Autor Thema: Dungeon-Crawl für Kinder  (Gelesen 1682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Dungeon-Crawl für Kinder
« am: 17.03.2013 | 13:59 »
Hallo!

Ich suche ein deutschsprachiges Abenteuer dass einen ziemlich klassischen Fantasy-Dungeon-Crawl darstellt. Ich stelle gerade fest, dass ich zwar in der Theorie weiß was das ist, aber da nie selbst gespielt, nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln kann.

Es sollte für Kinder geeignet sein. Damit meine ich jetzt weniger, dass es dabei nicht zu Kämpfen kommen sollte (eher im Gegenteil ;), sondern dass die Rätsel etc. nicht zu schwer sind, so dass auch 8-jährige da eine Chance haben.

Habt ihr da was? System ist egal, da nehm ich eh mein eigenes.

Danke für jeden Tipp.

Jaja, ich mag übertriebenes Dungeon-Crawlen auch nicht und mag mehr Abenteuer mit Konflikten zwischen NPCs und politischen Intrigen etc., aber die Kinder mögen so was (so zumindest meine Theorie grad).

Grüße, Benni
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Samael

  • Gast
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #1 am: 17.03.2013 | 14:04 »

Jaja, ich mag übertriebenes Dungeon-Crawlen auch nicht und mag mehr Abenteuer mit Konflikten zwischen NPCs und politischen Intrigen etc., aber die Kinder mögen so was (so zumindest meine Theorie grad).


Keine Sorge, die Chance, dass dich hierzuforum ein Besserspieler(TM) blöd anmacht ist ziemlich gering. Ansonsten: Nimm doch Silvanas Befreiung, wenn du Zugriff auf die DSA 1 oder 2 Basisboxen hast.

Wenn es komplexer sein darf: D&D Basisabenteuer (Festung im Grenzland) auf eBay leicht und günstig zu kriegen.

Oder hier schauen:
http://critical-hits.com/2009/05/25/the-compiled-list-of-one-page-dungeon-entries/
« Letzte Änderung: 17.03.2013 | 14:07 von Samael »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #2 am: 17.03.2013 | 14:52 »
Guck dir mal die kostenlosen Dungeons2Go von Dungeonslayers an. Wenn du das kostenlose System dazu nicht magst, kannst du die auch recht gut auf andere Systeme umbiegen.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #3 am: 17.03.2013 | 15:12 »
Schick mir mal eine Mail an momehlem ät gmail dott com - mein "Goonies-style" Abenteuer vom Lab Lord-Wettbewerb könnte passen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #4 am: 17.03.2013 | 15:55 »
Super. Danke an alle, dass ist genau das, was ich gesucht hab! :d

Diese Dungeon2Go-Idee gefällt mir gut.
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.209
  • Username: Kurna
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #5 am: 17.03.2013 | 18:53 »
"Die letzte Rast des Al-Sanshouk" aus dem Midgard Gildenbrief 55 würde auch gut passen. (Der Autor dieses Abenteuers, Rainer Nagel, hat in einem der letzten Gildenbriefe auch einen schönen Artikel dazu geschrieben, wie man einen einfachen Dungeon entwerfen kann. Leider bin ich derzeit nicht zuhause und kann daher nicht die passende Nummer raussuchen.)

Tschuess,
Kurna
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #6 am: 17.03.2013 | 19:08 »
Bei Kindern und DungeonCrawl muss ich an "Zantalus" für DungeonSlayers denken. Bisschen größer als die üblichen D2Gs aber irgendwie witzig.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Taschenschieber

  • Gast
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #7 am: 17.03.2013 | 22:52 »
Bei Kindern und DungeonCrawl muss ich an "Zantalus" für DungeonSlayers denken. Bisschen größer als die üblichen D2Gs aber irgendwie witzig.
...aber mit recht klarem Weihnachtsbezug und außerhalb der arschkalten und hektischen Jahreszeit irgendwie fehl am Platz. IMHO.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.889
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Dungeon-Crawl für Kinder
« Antwort #8 am: 18.03.2013 | 12:37 »
Wir haben unsere "Nachwuchsrunde" (Jugendliche von damals 12 - 15) mit "Die Rache des Frosthexers" von Midgard eröffnet. Das war super. Wobei ich mir da nicht ganz sicher bin, ob die Rätsel auch für 6-Jährige taugen oder nicht doch etwas zu viel um-die-Ecke-Denken erfordern. Müsstest du dir mal ansehen.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!