Autor Thema: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?  (Gelesen 1534 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« am: 17.03.2013 | 20:57 »
Hallo zusammen

Ich grübele grade meine erstes GURPS Abenteuer zu leiten und grübele über folgende Schwierigkeit herum,
wie Global spielt ihr "moderne" Settings (im Gegensatz zu Mittelalter / Fantasy) ?
Alle folgenden Ausführungen beziehen sich nur aufs nicht eindeutig Plotrelvante wenn es plotrelevant ist das der Kaiser am andern ende des Kontinent von einem Jagdausfluig nicht heimkehrt werden die Spieler es erfahren.
Wenn ich DSA spiele habe ich beim leiten eine detalierte Idee was etwa in der Baronie (so drei Tagesritte um die Spieler herum) und eine Grobe Idee was in der Region (Horasreich Mittelreich..) passiert
Damit kann ich dann den Markthändler über die Kupferpreise Laminitieren Lassen weil die Orks die Preise hochtreiben, auch wenn das Abenteuer grade nicht um Orks und Kupfer sondern Elfen und Silber geht.
wenn ich grade in den Tulamidenlanden spiele ist mir relativ egal was grade im Horasreich passiert, wenn die Spieler kontakte Knüpfen kann man das langsam aufbauen.
Wenn ich in der WoD spiele/leite habe ich eine Stadt (oder eine Region) und die Spieler haben eine hohe NSC dichte und deshalb sehr viel zu tun so das maximal die Region spannend ist nicht das Land und schon garnicht die Welt drum herum.
Aber in einem modernen Setting sind ja nicht nur Distanzen quasie bedeutungslos für den Infofluss beispiel: der Pabst wird gewählt, der Rauch steigt auf und bereits innerhalb von Minuten ist die Info einmal rund um die Welt und quasie überall verfügbar.
Ich frage mich halt ob die Spieler erwarten das man ihnen das Gefühl einer Lebendigen Welt präsentiert in der es Fussballergenise gibt man klatsch und Tratsch in Mengen findet und dann quasie sortieren muss ob und was davon "wichtig" ist.
Ich sehe einfach das Problem das so etwas viel Zeit bindet und wenig Efekt hat.
Also was erwarten die Spieler und wie handhaben die Erzähler das ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #1 am: 17.03.2013 | 21:31 »
Also was erwarten die Spieler und wie handhaben die Erzähler das ?

Frag doch mal deine Spieler :)

Meine 2 Cent:
Klatsch und Tratsch oder andere überflüssige/nebensächliche Informationen gibt es in jedem Setting.
In "altmodischen" Settings muss ich die als SC und damit als Spieler aber eher aktiv suchen, was ich wohl nicht völlig grundlos tun werde.


In modernen Settings wird man zwar mit solchen Sachen zugemüllt, aber nur weil sie vorhanden sind, müssen sie noch längst nicht interessieren.

Freilich kann ich nur für mich sprechen, aber mich interessiert der ganze Mist ja im echten Leben schon nicht. Warum soll ich mir da im Rollenspiel selbst die Zeit mit stehlen und allen Mitspielern inklusive SL auf den Zeiger gehen? ;)

Als SL tendiere ich schwer dazu, bei entsprechenden Nachfragen den unwichtigen Kram abstrakt zu lassen und klar als Hintergrundrauschen, Datenmüll etc. anzusprechen.
Wenn ein Spieler Inspiration sucht, mag das noch was Anderes sein, aber wenn der SC ganz gezielt die wichtigen Informationen haben will, ziehe ich das doch nicht mit einem Riesenaufwand auf die Spielerebene.


Mal ein ganz blödes Beispiel:
Im Kalten Krieg hat es eine Menge Leute gegeben, die sich einen Riesenkopp um ihre Atomwaffen und deren Einsatz gemacht haben. Da waren sicher welche in verantwortlichen Positionen dabei, die monate- und jahrelang nicht richtig geschlafen haben und heute die tollsten Geschichten erzählen könnten, wie knapp der Scheiß ab und zu davor war, uns um die Ohren zu fliegen.

Das hat mich persönlich damals altersbedingt herzlich wenig interessiert und überhaupt keinen Einfluss auf mein unmittelbares Lebensumfeld gehabt.
So formuliert: In meinen "Abenteuern" kamen Atomwaffen damals nicht vor. Obwohl es zehntausende gab (einige davon gar nicht mal so weit entfernt) und sie DAS politische und militärische Sorgenkind waren.


Kurz:
Die Welt ist voll mit allem möglichen Kram, und uns interessiert zu einem Zeitpunkt X immer nur ein gaaanz kleiner Teil davon  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #2 am: 17.03.2013 | 21:45 »
Nicht. Dinge, die bei mir im Spiel vorkommen, sind relevant, gehören also entweder zu einem von mir bereiteten Plot oder dem gewünschten Plot eines Mitspielers. Das kann dann auch die Papstwahl am anderen Ende der Welt sein, aber wenn ich sie erwähne, ist sie wichtig.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #3 am: 17.03.2013 | 21:47 »
Hmm...mit so wenigen Worten wäre das also auch gegangen...interessant  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Annabell

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Annabell
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #4 am: 17.03.2013 | 22:13 »
Erstmal danke sehr :)
Und naja die Spieler fragen ist schwer wenn man keine noch keine Spieler hat oder ?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #5 am: 17.03.2013 | 22:22 »
Im Gegenteil, dann kann man irgendwelche Leute fragen und basierend auf der Antwort entscheiden, ob man die als Spieler haben will oder nicht  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #6 am: 17.03.2013 | 22:34 »
Egal in welchem Setting, ob Moderne, Sci-Fi oder Fantasy oder irgendwas dazwischen, ich kann mit drei, vier irrelevanten Infos zur Gesamtspielwelt leben, wenn sie irgendwie zur Atmosphäre beitragen sollen. Bei diesen unnötigen Infos gefällt mir Lokales besser als Globales. Alles, was über drei bis vier Sachverhalte hinausgeht, empfinde ich als störend.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #7 am: 18.03.2013 | 01:15 »
Nicht. Dinge, die bei mir im Spiel vorkommen, sind relevant, gehören also entweder zu einem von mir bereiteten Plot oder dem gewünschten Plot eines Mitspielers. Das kann dann auch die Papstwahl am anderen Ende der Welt sein, aber wenn ich sie erwähne, ist sie wichtig.

Das.

Wenn Dann plötzlich Dinge für Spieler wichtig werden, die nicht "vorbereitet" waren, dann schöpfe ich zur Inspiration oft aus aktuellen Ereignissen.
Wenn also z.B. die Story in einer amerikanischen Kleinstadt spielt und ein Spieler plötzlich auf die Idee kommt, das XY davon abhängig, ob demnächst die Wahl zum Sheriff ansteht, dann mache ich das Thema u.U. relevant und greife die Idee des Spielers auf oder antworte je nachdem, wann mal wieder Wahlen in meiner Region anstehen.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #8 am: 18.03.2013 | 11:03 »
Da ich gerade eine Modern Kampagne leite, kann ich zumindest für meine Spieler sagen das die sich für das tägliche globale Nachrichtenrauschen kein bisschen interessieren. Und gerade in einer modern Runde können die Spieler das ja aus dem RL einfach übernehmen, einer der Charaktere hat Nachteile bezüglich exzessiven computerspielens, der Spieler nimmt dafür immer Bezug auf aktuelle Computerspielele.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #9 am: 18.03.2013 | 12:10 »
Und gerade in einer modern Runde können die Spieler das ja aus dem RL einfach übernehmen

So schnell wie für unsere L.A.-Polizeirunde habe ich noch nie NSC-Vorgesetzte mit Namen und Bildern fertig gehabt - einfach das Organigramm vom LAPD runtergezogen und fertig ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.885
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Wie "global" spielt ihr in modernen Settings ?
« Antwort #10 am: 18.03.2013 | 12:48 »
Wie die meisten Vorredner schon gesagt haben. Es kann durchaus mal passieren, dass in einer modernen Runde auch triviale Nebensachen angesprochen werden, die weder Bezug zum Plot, noch zu SC-Flags haben, sondern einfach nur dem Lokalkolorit / der lebendigeren Welt dienen sollen. Aber wenn, dann passiert das nur als sparsam eingesetztes Gewürz (Beispiel Papstwahl: Wenn die Charaktere jetzt nach Rom reisen müssten, würde ich vermutlich kurz beschreiben, wie die ganze Stadt im Franziskus-Fieber ist, mit Papst-Souvenirs etc.) und inspiriert von echten Begebenheiten, die man halt so mitbekommen hat.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!