Autor Thema: Hilfe bei Suche nach passendem System  (Gelesen 2055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Hilfe bei Suche nach passendem System
« am: 18.03.2013 | 07:17 »
Gesucht wird:
1) schnelles und einfaches System
2) geeignet für Kampagnen

D.h. ich möchte kein System, bei dem ich erst x Stunden Regelbücher lesen muss, bis ich das System verstehe. Vor allem möchte ich auch neuen Spielern so schnell wie möglich die Regeln erklären können.
Es spricht nichts dagegen, wenn es optinale Regeln gibt, die man wie man möchte einbauen kann.
"Geeignet für Kampagnen" heißt für mich zu erst einmal, dass das System nicht nur für one-shots taugt. Das System sollte -ob vom crunch oder vom fluff her, ist egal-den Spielern konkrete Möglichkeiten bieten, ihre SCs "wachsen zu lassen".

Schön wäre, wenn es universal ist, bzw. es recht einfach ist, an vorhandene Settings anzupassen.
Optionale, aber wünschenswerte EIgenschaften des Systems wären z.B. Regeln für cinematische Action, Gummi-Punkte, Player-Empowerment oder was auch immer
Es wäre auch schön, wenn Story, Drama ud Action im Vordergrund stünden, und weniger Regel- oder Würfelorgien.

Wir spielen zur Zeit eine Runde mit D&D 3/3.5 und eine Runde mit Gurps. D&D finde ich als SL sowohl von den Regeln als auch vom Setting (Faerun) fürchterlich, weil ich -um es kurz zu fassen- das wirtschaftliche, politische und magische Gefüge des Settings für nicht existenzfähig halte, und ich anderseits nicht x Regelbücher durchwälzen möchte, um die diversen Reglunklarheiten klären zu können.
Mit Gurps werde ich als Spieler nicht warm. Ich liebe zwar die Quellenbücher, aber das System ist mir zu ...  :-\  ... meh.
[Aber ich möchte hier nicht über D&D oder Gurps diskutieren (das können wir woanders  ;D)]

Also: was für System könnten mir da gefallen?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #1 am: 18.03.2013 | 07:32 »
Ich kann dir mein Spiel anbieten, "Burgen & Backwaren - Ein Rollenspiel um heroische Action". Ist cinematisch angelegt, hat PE und Gummipunkte. Umfang ca. 90 Seiten. Hintergrund hat es nicht fertig, aber eine Art Baukasten und Hilfestellungen, um es zurecht zu machen. Kampagnen kommt ein bisschen drauf an, wie lang sie sein sollen. Nach 40 Taten (~ XP) ist das Spiel durchgelaufen. Ein solches Ablaufdatum war mir sehr wichtig, dass also die Charaktere beim Wachsen irgendwann über die Welt hinauswachsen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #2 am: 18.03.2013 | 07:50 »
Die beiden Standardantworten lauten wohl:

Savage Worlds
und
FATE.

Mir gefällt dazu noch Cortex+, vor allem in der Marvel Heroic Roleplaying (MHR) Variante, und dazu wird es bald einen offiziellen Hack geben, der das Cortex+System auf weitere Genres ausdehnt. Die Regeln sind allerdings recht pfiffig und man braucht ein paar Augenblicke, um hinein zu kommen, weil sie mMn mit einigen alteingesessenen Rollenspielgewohnheiten brechen (was aber, glaube ich, auch für FATE gilt).

Zu deinen einzelnen Punkten:
-Cinematische Action: Da ist Cortex+ in der MHR-Variante ganz groß. Filmreife Stunts werden durch gute Bonuswürfel extra belohnt. Das Einbauen von besonderen Vorteilen in Szenen ist ausdrücklich vorgesehen.
- Gummipunkte: Ja, die gibt es. Sie sind wichtig für die Stunts, die larger-tan-life Action und ggf. das Einbauen von Ressourcen in Szenen. Da sie an die Würfelmechanik gekoppelt sind, finde ich die Verteilung der Punkte eindeutiger, übersichtlicher und fairer als bei FATE.
- Player Empowerment: Auf der einen Seite deutlich schwächer ausgeprägt als bei FATE, aber immer noch vorhanden. Spieler können mit Charakteraktionen Weltfakten schaffen, die einen Würfelwert haben: Vorteile (+Nachteile) und Ressourcen. Richtlinie ist dabei erstmal ihre Kreativität für die Wirkungsweise des Vorteils, und der Charakterwert bzw. Würfelwurf für die mechanische Stärke. Letzteres gefällt mir besser als die FATE-Regelung, wo alles auf einmaliges +2 oder nochmal würfeln herausläuft. Der NAchteil ist allerdings, dass man als Spieler nicht so viele Fakten in die Welt einbauen kann, wie es bei FATE der Fall ist.
- Story: Das ist so ein wunder Punkt bei mir. MHR bietet soetwas wie eine Eventstruktur an, das ist eine Sammlung teilweise offener Szenen, die in einer losen Reihenfolge gespielt werden können. Bisher habe ich den Eindruck, das System funktioniert gut in dieser Richtung, könnte aber bei weit offeneren Strukturen ein bisschen schwierig werden.
- Drama: Dazu wäre die Smallville-Variante geeignet, bei der in erster Linie die Beziehungen der Hauptcharaktere behandelt werden. Der angekündigte Cortex+Hack wird Regeln für Action und Drama beinhalten.



Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Sir Markfest

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 501
  • Username: Sir Markfest
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #3 am: 18.03.2013 | 07:52 »
Also: was für System könnten mir da gefallen?

Savage Worlds oder Dragon Age fallen mir dazu ein.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #4 am: 18.03.2013 | 07:56 »
Savage Worlds:

*Gummipunkte
*Cinematische Action/Pulp Action
*Mittlerer Regelumfang/Grobkörnig (Keine Regeln - Aborea, OD&D - Savage Worlds - D&D3.5/DSA4 - Rolemaster)
*SC können Crunch&Fluff mäßig wachsen (Aber nicht ewig)
*Univesal

- Keine/kaum regelgestütztes Drama/Erzählen (Die Gummipunkte gehen in die Richtung und man kann sie verstärkt so einsetzen...)


+ Massenkämpfe!
+ (Mehr oder weniger) Interessante Setting vorhanden

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #5 am: 18.03.2013 | 07:58 »
Aus mir selbst nicht ganz erfindlichen Gründen, neige ich letzter Zeit dazu, Unknown Armies für alles mögliche zweckzuentfremden. Schnell und einfach ist es, Raum nach oben (und unten) hat es, ein paar Einflußmöglichkeiten bietet es auch, genauso wie es keine Würfelorgien provoziert. Allerdings muss je nach Spielwelt wohl ein wenig mit dem Hammer auf den übernatürlichen Elementen und deren Regeln herumgeprügelt werden, bis sie passen.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #6 am: 18.03.2013 | 08:14 »
Open D6
einfach
universal
cinemantisch
gummipunkte
frei herunter ladbar

evil bibu

  • Gast
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #7 am: 18.03.2013 | 08:41 »
Warrior Rogue & Mage ist vielleicht einen Blick wert. Heroes against Darkness ebenso... Auch wenn sie nicht zu 100% passen.

Links:

http://www.stargazergames.eu/games/warrior-rogue-mage/
http://heroesagainstdarkness.blogspot.de/p/heroes-against-darkness-downloads.html



Samael

  • Gast
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #8 am: 18.03.2013 | 08:58 »
Savage Worlds
und
Basic Roleplaying (wenn du nicht gegen % Systeme hast)
http://basicroleplaying.com/content.php?s=a259c520550b621612a70d85a7ae69d5

Außerdem einen Blck wert (ist aber kein Universalsystem - gibts aber in Fantasy und SF Variante!):
HARP: http://www.harphq.com/

Stark abgespecktes Rolemaster, das zeigt, dass die Rundregelmechanismen von Rolemaster toll funktionieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #9 am: 18.03.2013 | 09:10 »
Mein erster Gedanke wäre WarHammer FRPG 2nd Edition gewesen. Schnelles, leichtes und unkompliziertes Regelsystem. Mit Gummipunkten, aber leider nicht cinematisch.

Mein zweiter Vorschlag wäre 7teSee gewesen. Hat ebenfalls ein schnelles, leichtes System. Mit Gummipunkten, PE wird gefordert & gefördert, und ist klar cinematisch angehaucht. Es ist zwar auf Swashbuckling ausgelegt, aber ich wüsste nicht, was dagegen spricht, das System auch für ein anderes Setting zu adaptieren.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #10 am: 18.03.2013 | 09:16 »
Wie wäre es mit Dungeon World?

- cinematische Action
- Regeln die nicht sehr invasiv sind
- Einfach zu lernen
- Einfach zu leiten

Schau doch vielleicht mal in den Guide to Dungeon World
http://www.dungeon-world.com/dungeon-world-guide/
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #11 am: 18.03.2013 | 09:46 »
Ok, also im Grunde wurden ja alle wichtigen bekannten Systeme schon genannt.

Wenn du gerne Miniaturen-Kämpfe machen würdest, und mit einer gewissen Grobkörnigkeit klar kommst, dann nimm Savage worlds. Wenn es dir wirklich um Drama geht und du auch Lust hast Charaktere in ungünstige Positionen zu sehen und dir die coole Gesamtstory wichtiger ist als die immersive Brille durch die Augen des Charakters, dann nimm FATE. Allerdings ist das in mancher Hinsicht auch Grobkörnig. Für einfach fun und drauf los ist wahrscheinlich Cortex+ das coolste, weil es viele Dinge richtig macht und es coole Settings aus Fernsehserien gibt, die für verschiedene Szenarien als Basis herhalten können. Burgen und Backwaren soll auch gut sein, kann ich aber nicht gegen die anderen abgrenzen, weil ich es nicht genug kenne.

Was fehlt noch?

Angenommen du möchtest weiterhin in Richtung Fantasy gehen und dir ist Charakterentwicklung besonders wichtig (sprich Kampagnenspiel 1 Jahr+) und du möchtest auch eine gute Auswahl an Zaubern haben, die nicht so sind wie in jedem anderen System, dann könnte es Sinn machen noch weiter zu suchen. Angenommen du möchtest Kämpfe auch nicht mit Miniaturen sondern cinematisch durch Erzählungen umsetzen und hast Lust kreative Einfälle stärker ins Spiel einfliessen zu lassen, dann solltest du dir Mystix mal genauer ansehen.

Mystix ist prinzipiell Steamfantasy/Elektrofantasy. Sprich man hat eine Fantasywelt mit Technikanteilen. Die Welt ist im Regelbuch nicht allzu tief umrissen und ist recht einfach um eigene Inseln erweiterbar, so dass du auch mehr oder weniger in eigenen Welten bzw. von anderen Systemen inspirierten Welten spielen kannst.

Zur Anpassung des Systems reicht es im Grunde weitere Fähigkeiten hinzuzufügen bzw. wenn du reine Fantasy willst gewisse Charaktere einfach nicht zuzulassen.

Warum nicht einfach die anderen Vorschläge nehmen?
Mystix ist halt das cinematische ultra-kreativ System bei dem der Einfluss auf Details der Spieleraktionen am höchsten ist und die Spielgeschwindigkeit wahrscheinlich immer noch am schnellsten. Kämpfe lassen sich in hohem Detailgrad in minuten abhandeln und für alles verantwortlich ist die selbe einfache Grundmechanik, die trotzdem unheimlich viele Möglichkeiten bietet. Wie gesagt: wenn du lieber Miniaturen hast nimm Savage Worlds, wenn du Aspekte und Compells willst nimm FATE und wenn du klassische Abenteuer einfach kreativer, cinematischer und immersiver erleben willst, dann nimm Mystix.

Wo gibt es Mystix?
Mystix ist auf der Mystixseite www.mystix-rpg.de (als angemeldeter Benutzer) kostenlos zu haben. Ich kann dir aber als Autor die PDF auch schicken, wenn du mir deine Email-Adresse als PM schreibst. Obwohl Mystix (ähnlich wie Burgen und Backwaren) auch noch ein paar Weltdetails mehr haben könnte, ist das Regel-System an sich fertig und über viele Spielsitzungen ausgetetet. Es kann also problemlos verwendet werden.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 09:59 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #12 am: 18.03.2013 | 09:52 »
Noch ein Gedanke:

Nein, 7teSee ist nicht cinematisch. Kämpfe dauern ewig und fühlen sich nicht an wie im Film (cinematisch). Dazu ist da zu viel Crunch drin. Nichts gegen das Spiel - ich mag es selbst. Aber sogar eingefleischte 7teSee-Fans spielen das lieber mit PDQ. Es macht nur keinen Sinn, wenn alle jetzt die Systeme cinematisch nennen und man aber bei einem System detailliert an Initiative und Manövern rumbastelt und so eine Stunde lang kämpft, wo andere Systeme das in 10 Minuten abhandeln. Das ist dann eher Cinematisch. Klar 7teSee ist kein DSA aber auch kein Wushu.

Und da kommen wir zum nächsten: PDQ ist auch noch da. Ich hab es selbst nicht, aber die meisten Erzählspieler schwören drauf. Soweit ich weiss, ist es von den genannten am ehesten mit FATE vergleichbar. Vielleicht kann das ein Experte aber mal besser einordnen.


Außerdem könnte dich das auch interessieren: Universal Talent System

Ich habs noch nicht getestet, aber die Sachen, die der Autor auf seinem Blog schreibt klingen nicht verkehrt.
Allerdings hast du auch hier nur eine Talententwicklung von 0-3 plus Spezialisierung. Im Gegensatz von 0-15 bei Mystix stelle ich mir bei 0-3 lange Kampagnen schwerer vor. Aber schau es dir selbst an.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 10:05 von scrandy »
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #13 am: 18.03.2013 | 10:24 »
Ich werfe mal noch Everway in den Raum.
- mehr oder weniger völlig von Crunch befreit
- beliebig detailierte (oder eben nicht) Tiefe der Konfliktlösung
- Player Empowerment durch die Möglichkeit, selbst den "Wurf" (die gezogene Karte) zu interpretieren
- toll für Kampagnen, da auch beim "Steigern" Crunch keine Rolle spielt (und keine Max-Dam-Kombos gesucht werden müssen)

Sonst ginge meine Stimme eindeutig an FATE - vorzugsweise etwas "Leichteres" wie FreeFATE oder Malmsturm und eher nicht an solche "Crunchmonster" (FATE-seitig) wie LoA (wobei auch das im Vergleich zu DnD3+ eine DEUTLICHE Erleichterung wäre und deine Spielern evtl. entgegen käme, wenn sie sehr in ner DnD-Denke verhaftet sind).

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #14 am: 18.03.2013 | 10:39 »
Mein Vote auch für Savage Worlds. Weder FATE noch Cortex+ (zunindest im MHR Gewand) haben eine klassische Charakterentwicklung und SW erfüllt alles was der Threadsteller haben möchte. Wenn ich mir ansehe was der Threadsteller vorher schon gespielt hat und daraus ableite, was er vermutlich erwartet, dann ist SW einfach die beste Wahl :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #15 am: 18.03.2013 | 11:20 »
Wieso hat noch niemand Barbarians of Lemuria und seine neuere Ausprägungs Dogs of W*A*R vorgeschlagen?

Man hat Gummipunkte, bei BoL gibt es ein freies Magiesystem, die Regeln sind super einfach, die Action sehr cinematisch. Interessant ist auch, dass man statt einer kompletten Skill-Liste nur Professions hat.
Wenn jemand u.a. die Profession Thief auf Rang 2 hat, dann kann der Charakter alles, was ein Dieb so kann. Der Spieler muss dann nur argumentieren, dass diese Profession zu dem Zeitpunkt gültig ist.

Waffenskills hat auch jeder Charakter automatisch.

Und zudem ist es leicht konvertierbar, und es wird auch fleißig konvertiert.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #16 am: 18.03.2013 | 13:05 »
Warhammer Fantasy RSP 2. Edition.
Nix anderes mehr.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

killedcat

  • Gast
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #17 am: 18.03.2013 | 13:22 »
Warhammer 2nd und Talislanta wären meine Empfehlungen, leider sind beide etwas umständlich auf andere Settings anzupassen. Schade. Dragon Age begeistert am Anfang, skaliert aber sehr schlecht, was bei längeren Kampagnen zu Problemen fuhren kann. Aborea hat ebenfalls Probleme mit der Skalierung. Hmmm. Barebone Fantasy könnte passen, Fanmail oder so was müsste man noch einbauen.

Wenn es aber nicht Fantasy sein muss, lege ich Dir ganz heftig Cinematic Unisystem, zum Beispiel Ghosts oft Albion ans Rollenspieler-Herz. Leicht, Drama-betont, actionlastig, leicht anzupassen: perfekt.
« Letzte Änderung: 18.03.2013 | 17:02 von killedcat »

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #18 am: 19.03.2013 | 21:19 »
Es sind schon viele gute Vorschläge gefallen.
Wenn du aus diesen eine für dich sinnvolle Wahl treffen willst, dann solltest du an einigen Stellen deine Vorstellungen präzesieren.
Darum einige Fragen meinerseits:

Schön wäre, wenn es universal ist, bzw. es recht einfach ist, an vorhandene Settings anzupassen.
1. Settingbezug:
An was hattest du gedacht, bzw. wie soll sich das Setting am Spieltisch anfühlen. Ich setzte einfach mal an der Stelle an, weil jedes System das jeweilige Setting anders ausleuchtet. Und um die Ausleuchtung möglichst gut auf das, was du spielen willst, abzustimmen, möchte ich gern an der Stelle ansetzten.

Das Regelwerk nimmt Einfluss darauf welches grundlegende Machtlevel die SC im Vergleich zu den Bewohnern der Spielwelt haben, welche Spielteile im "camera off" Modus ablaufen (v.a. Lebensunterhalt, gesundheitliche Regeneration,...), welche Rolle Ausrüstung spielt (wie sie erworben und ins Spiel gebracht wird), welchen Einfluss das Zufallselement auf den Verlauf eines Abenteuers nehmen darf/soll, wie feingliedrig oder grob Settingeigenheiten dargestellt werden können.


2. Spielerhandlungen zur Spielwelt-Konfliktlösung
Was auch noch eine Rolle für deine Wahl spielen sollte ist die Antwort auf die Frage, ob Konflikte von seiten der Spieler eher durch assoziatives Denken, Entscheidungskonsequenzen, Nutzen von coolen Regeleffekten oder Metaüberlegungen gelöst werden sollen.


3. Strukturen
Soll es Strukturen geben, die beim Spielen von Abenteuern helfen? Wenn ja welche?
Hier mal eine exemplarische Auswahl von Spielen, die ihre Strukturmerkmale benennen (das tun nicht alle):
D&D 4: Vorbereitung, Erkundung, Gespräch, Begegnung, Verstreichende Zeit
WFRP 3: Akte, Episoden und Erholungsphasen
Kleine Ängste: Dramatische Szene, Glanzszene, Nachforschungsszene, Kampfszene
With Great Power: Story Arc, Enrichment + Conflict Scenes


« Letzte Änderung: 19.03.2013 | 21:33 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #19 am: 26.03.2013 | 22:41 »
Danke schon mal für all die Antworten - da kamen einige Systeme, an die ich gar nicht gedacht habe.
Meine ersten gedanken gingen tatsächlich in Richtung Savage Worlds, weil mir da sowohl System als auch die Settings zusagen.
Ich wollte aber eben Input von Leuten haben, die auch andere System als den Standard spielen - bei mir in den Gruppen sind quasi DSA, D&D 2nd u 3rd, und Gurps die bekannten Systeme (und eben alle nicht das, nach dem ich suche).
Ich werd mich mal in die hier erwähnten Systeme reinlesen.

Eines vorneweg: das System sollte Kampagnenfähig sein.

1. Settingbezug:
An was hattest du gedacht, bzw. wie soll sich das Setting am Spieltisch anfühlen. Ich setzte einfach mal an der Stelle an, weil jedes System das jeweilige Setting anders ausleuchtet. Und um die Ausleuchtung möglichst gut auf das, was du spielen willst, abzustimmen, möchte ich gern an der Stelle ansetzten.
Wie gesagt, idealerweise ein universell einsetzbares System, da ich zwar aktuell eine Fantasy Runde (Planescape 3rd mit etlichen Homerules) leite, aber eben bei einem passenden System auch alle anderen Runden umstellen möchte.
Das System sollte bzw. darf ruhig "Helden" schaffen, wenn möglich aber nicht auf dem -mMn völlig aus dem Ruder laufenden - Niveau von D&D.
Idealerweise würde das System die ganzen ökonomischen Sachen (Lebensunterhalt, Reichtum etc) entweder komplett als fluff oder stark vereinfacht regeln.
Am besten wäre es, wenn der geasmte Buchhaltungskomplex (dazu zähle ich iwie auch das "Wettrüsten" z.B. bei D&D) im Hintergrund abliefe.

Generell wäre es mir auch lieber, wenn die Chars nicht einfach nur durch Leveln besser werden, sondern eher durch Nutzen ihrer skills.
Charaktere sollten eher CoC Chars ähneln, als den aufgepumpten D&D Helden. Wobei natürlich die CoC Chars nicht unbedingt das Potential zum Helden haben...
Ich hab zwar (noch) nicht vor, das Setting zu wechseln, aber wo wir schon mal davon sprechen... D&D ist mir sehr schnell zu power-lastig.
Ein Setting (oder System), in dem z.B. Magie nicht so allgegenwärtig ist, wie es auf Faerun zu sein scheint. Eine Welt, die nicht zu vollgestopft ist (wie Aventurien oder eben auch Faerun). Magie oder ähnliche Fähigkeiten sollten immer auch etwas kosten - damit meine ich nicht nur Astralpunkte.


2. Spielerhandlungen zur Spielwelt-Konfliktlösung
Was auch noch eine Rolle für deine Wahl spielen sollte ist die Antwort auf die Frage, ob Konflikte von seiten der Spieler eher durch assoziatives Denken, Entscheidungskonsequenzen, Nutzen von coolen Regeleffekten oder Metaüberlegungen gelöst werden sollen.
Es darf Konflikte geben, die durch "coole Effekte" gelöst werden können. Generell hätte ich es gern, wenn das System auch andere skills außer den Kampftalenten zur Problemlösung vorsieht. Es wird in meinen Abenteuern immer wieder mal was für Detektive dabei sein, aber im Prinzip möchte ich keine Metaüberlegungen oder ooc Lösungen für in-game Probleme. Ich hab da mal von nem System gehört (dessen Name mir gerade nicht einfällt), in dem es parallell zu den Kämpfen auch "Kämpfe" in sozialen und Wissenskills gibt. Das fand ich recht interessant, weil es ansonsten passieren konnte, dass gewisse skill Nachteile eines Chars durch Spieler-Ausspielen/Schauspielerei wett gemacht werden konnten.


3. Strukturen
Soll es Strukturen geben, die beim Spielen von Abenteuern helfen? Wenn ja welche?
Hier mal eine exemplarische Auswahl von Spielen, die ihre Strukturmerkmale benennen (das tun nicht alle):
D&D 4: Vorbereitung, Erkundung, Gespräch, Begegnung, Verstreichende Zeit
WFRP 3: Akte, Episoden und Erholungsphasen
Kleine Ängste: Dramatische Szene, Glanzszene, Nachforschungsszene, Kampfszene
With Great Power: Story Arc, Enrichment + Conflict Scenes

Ganz ehrlich gesagt? Alle diese Punkte*

* Mit der Anmerkung, dass ich unter Vorbereitung NICHT die Einkaufsbuchhaltung verstehe, sondern z.B. das Planen eines Runs bei SR, Bei Begegnung NICHT die sinnlosen Zufallsdinger meine, sondern sinnvolle oder stimmungsvolle (was auch immer man darunter verstehen mag) Encounter, und dass "Verstreichende Zeit" NICHT bedeuten soll, dass jede Wartezeit minutiös verplant und beschrieben wird.  Ok, verstreichende Zeit würd ich rauswerfen. Da sollte ein einfacher Cut reichen.

Die Einteilung eines Abenteuers in Szenen und Akte handhaben wir schon ähnlich, wenn aber ein System ein solches Spielen unterstützt, dann scheint mir das mal mehr als einen Blick wert. Eignet sich "Kleine Ängste" als System für eine Fantasy Kampagne ? Das Setting ist ja klar etwas komplett anderes...

Je weniger Buchhaltung anfällt, und je mehr der gesamten "Heldenwartung" schnell abgehakt werden kann - entweder off-time oder z.B. mit speziellen Ressourcen (wie z.B. in den storyteller systemen), desto besser. Ich will mich mit der Gruppe auf die Action und das Abenteuer konzentrieren können, und wenn das Abenteuer nicht darin besteht, einkaufen zu gehen, dann will ich auch keine Preislisten sehen.


Mich würden die hier erwähnten Homebrews ja mal interessieren: vor allem mal Burgen & Backwerk - da hier der Name schon die ersten Fragen aufkommen lässt  ;)
« Letzte Änderung: 26.03.2013 | 22:44 von Meisterdieb »

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #20 am: 27.03.2013 | 09:53 »
Also ich würde mich an deiner Stelle einfach mal in ein paar Systeme einlesen. Burgen und Backwaren und auch Mystix bekommst du ja kostenlos im Netz. Savage Worlds ist sicherlich auch ein Blick wert genauso wie Dungeon World. FATE würde ich in deinem Fall wegen des Author-Stance anteils weglassen.

Damit dürftest du einiges an Auswahl haben. Wenn das dann nicht passt kriegst du mit deinen neu gewonnenen Eindrücken aber auch sicherlich wieder neues Feedback zur Spielewahl. Ich würde vorschlagen: lies dich erstmal in 1-2 Systeme ein.

PS: Mystix hat wie viele andere modernere Systeme übrigens auch eine Art "Kampfmodus" für Rededuelle, Schleich-Szenen, Verfolgungsjagten usw.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #21 am: 9.04.2013 | 15:56 »
... im Moment würde ich am ehesten zu Solar System/TSoY raten. Eine kostenlose dt. Übersetzung gibt's auf http://www.tsoy.de/.

Die Gründe:
  • Die SC beginnen nicht als Nixkönner. Sie sind von Anfang an relativ kompetent und können was reißen.
  • Ökonomie spielt keine Rolle. Die Charaktere haben Ressourcen, die zum (veränderlichen) Charakterkonzept passen.
  • Die SC werden durch XP (die nicht der SL verteilt) zwar auch ein wenig besser, vor allem aber entwickeln sich die Spielfiguren. Sie verändern sich.
  • Konflikte beziehen sich nicht ausschließlich auf Kampfsituationen. Ein Rededuell geht genauso gut wie eines mit Säbeln.
  • Es gibt verschiedene Arten von Szenen, die das Spiel strukturieren können.

... was allerdings etwas dagegen sprechen könnte: TSoY/Solar System ist ein Spiel, das durchaus etwas ungwöhnlich ist. Gerade auch, weil "vorgefertigte Abenteuer" und eine starke SL-Rolle darin eher weniger vorgesehen sind. Das könnte bei Detektiv-Abenteuern Schwierigkeiten geben.
(Lösungsversuche gibts hier.)



Bin am Überlegen, ob Reign nicht auch recht passend wäre. Da ich mich mit dem Spiel aber deutlich zu wenig auskenne, um es empfehlen zu können, wäre eine Einschätzung von anderen hilfreich.


Als Anmerkung zu Savage Worlds: Könntest du probieren. Ob seine besonderen Stärken (Hollywood-Action und taktisches Spiel bei relativ geringer Buchhaltung) das sind, was du suchst, musst du dir überlegen.


Burgen & Backwaren oder Mystix sind, wenn du von der Mainstream-Systematik bekannter Rollenspiele Abstand nehmen kannst, sicherlich empfehlenswert.


Was Kleine Ängste angeht: Die Regeln lassen sich bestimmt recht leicht für ein Fantasy-Spiel anpassen. Ohne ein wenig Spielerfahrung würde ich das trotzdem nicht machen wollen. Das Abstimmen und Übertragen von Spielkonzepten lässt sich mMn nicht so ohne Weiteres am Reissbrett durchführen.
« Letzte Änderung: 9.04.2013 | 16:08 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Hilfe bei Suche nach passendem System
« Antwort #22 am: 9.04.2013 | 16:36 »
Hallo zusammen,

Open D6 wurde ja schon genannt. Unter http://opend6.wikia.com/wiki/Open_D6_Resurrection_Wiki gibt es die legalen, kostenlosen Texte.
Unter http://krapz.free.fr/ gibt es kostenlos noch D6 Fanbooks zu Star Wars.

Savage World würde ich auch unterstützen. Unter http://savageheroes.de/conversions.php gibt es ein paar mehr oder weniger fertige Konvertierungen. Wenn man von D&D 3.5 kommt ist es zwar eigentlich müßig darauf hin zu weisen aber zur Vorsicht trotzdem der Hinweis. Die eigentlichen Regeln sind schnell gelernt und sind auch einfach. Das Gesamtwerk ist aber eng verzahnt und erfordert Zeit zum Einarbeiten.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC