Autor Thema: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm  (Gelesen 18239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #25 am: 19.03.2013 | 15:37 »
Das ist aber nur ein Zwischenschritt.
Denn im Endergebnis setzt du dann "Einschüchtern" ein - für einen Konflikt oder für ein Manöver. Das wird dann wieder ganz genauso behandelt wie oben genannt.

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #26 am: 19.03.2013 | 15:59 »
Es wäre ja nicht einfach "Einschüchtern verbessern". Du solltest schon beschreiben "wie" das gehen soll: Du vergrößerst dich, du verwandelst dein Gesicht in eine fürchterliche Fratze oder sowas. Deine Erfolge dafür sind dann ein Bonus fürs Einschüchtern (das dann noch eine Runde warten muss, denn du musstest ja erstmal deinen Zauber wirken). Das mit dem "lediglich" 4 mentale Belastungspunkte: Der Torwächter wäre ja allenfalls ein Scherge. Und der würde von 4 mentalen Belastungspunkten locker in die Flucht geschlagen, selbst wenn der "gut" (+3) wäre.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #27 am: 19.03.2013 | 17:05 »
Das ist der erzählerische Aspekt. Ich habe das jetzt einfach als Regelfrage verstanden.

Auch ein "normaler" Charakter (Nicht-Scherge) kann sich von solchen Effekten ja in die Flucht schlagen lassen, wenn er die Belastung nicht auf sich nehmen will und sich aus dem Konflikt zurückzieht.

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #28 am: 19.03.2013 | 17:14 »
Ja, aber der erzählerische Aspekt macht es klarer, warum es zwei unterschiedliche paar Schuhe sind, jemanden mit einem Zauber einzuschüchtern, oder einen Zauber zu benutzen, um besser einschüchtern zu können. (Variante 1 ist einfach ein Zauber der direkt ein mentaler Angriff ist, Variante 2 wäre mit irgendeiner "Verzauberung" verbunden, also eine Extra-Aktion)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #29 am: 19.03.2013 | 17:45 »
Okey ich gebe noch nicht auf...

noch ein Versuch:

Katz'ek entschließt sich zu einer neuen Strategie.
Er will sich in einen Löwen verwandeln um seine Gegner zu zerfleischen.
Regeltechnisch will er mit dem Zauber also seine Fertigkeit Nahkampf verbessern.

Er hat Zaubern +3 und der SL legt fest das so ein Zauber nicht ganz einfach ist, deshalb -1
Insgesamt hat er also einen Modifikator von +2

Katz'ek würfelt: + + = +2
Damit hat der Magier 4 Erfolge.

Der SL würfelt nun ob sein Körper und seine Ausrüstung dem Zauber widersteht.
Darauf gibt es keine Modifikatoren und der SL würfelt: + + + = 3 Erfolge

Katz'ek hat also 1 Nettoerfolg und damit 1x Arkane Belastung

Er verwandelt sich sofort in einen Löwen und kann 1x mit einen Bonus von +1 Angreifen ehe er sich wieder zurück verwandelt.

Wäre Katz'ek ein besserer Magier und hätte mehr erfolge erzielt dann hätte er die Wirkungsdauer oder den Bonus erhöhen können.

Ist das soweit richtig ?

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #30 am: 19.03.2013 | 18:59 »
Zum Nahkampf verbessern:
Das ist einer der Punkte die mir bei der Malmsturm Magie irgendwie Bauchschmerzen machen. Nehmen wir einfach an der SL hätte nur 2 Erfolge gewürfelt:
Katz'ek wäre bei einem Bonus von +2, den er nächste Runde einsetzen könnte. Läuft also auf das gleiche hinaus, wie ein Manöver machen, dass man dann einmal frei nutzen darf. Für jeden Erfolg mehr, könnte er die Wirkungsdauer erhöhen und somit den Aspekt des Manövers länger kostenlos nutzen. Ein mundaner Charakter müßte für die weiteren Anwendungen des Aspektes Schicksalspunkte zahlen. Wenn man davon absieht, dass der Magier Arkane Belastung ansammelt *, kommt er also deutlich besser weg als der mundane Charakter.
Aber mir ist bisher noch keine schöne Lösung für Buff- oder Debuffzauber eingefallen.

Gedanken, die mehr auf das Beispiel gemünzt sind:
Man könnte die ganze Aktion auch einfach als Angriff mit dem Magie-Skill nutzen, den der Gegner normal abwehren darf und beschreibt es vom Fluff so, dass sich der Magier in einen Löwen verwandelt und angreift.


* Die arkanen Belastungs-Kosten würde ich einfach mal dafür verbuchen, dass der Magier mit seinem Magie-Skill sehr viel machen kann, ist halt irgendwie flexibler als alle anderen Skills...
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #31 am: 19.03.2013 | 19:14 »
Wenn man davon absieht, dass der Magier Arkane Belastung ansammelt *, kommt er also deutlich besser weg als der mundane Charakter.
Aber mir ist bisher noch keine schöne Lösung für Buff- oder Debuffzauber eingefallen.

Ja das stimmt.
Aber so wie ich Malmsturm & Fate bisher verstanden habe, hat die Spielbalance nur eine untergeordnete Rolle.

Gedanken, die mehr auf das Beispiel gemünzt sind:
Man könnte die ganze Aktion auch einfach als Angriff mit dem Magie-Skill nutzen, den der Gegner normal abwehren darf und beschreibt es vom Fluff so, dass sich der Magier in einen Löwen verwandelt und angreift.

hmm, Ich glaube das wäre auch möglich, ist vermutlich nur Geschmackssache.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #32 am: 19.03.2013 | 19:26 »
Ich sehe es schon so, dass die arkane Belastung der "Drawback" des Zaubern ist. Die Belastung bringt ja irgendwann auch wieder Konsequenzen mit sich, die genutzt werden können.

Aber ich sehe es schon auch so, dass ich Zauberei eher im als Manöver interpretieren würde, denn als klassischen "Buff-Effekt".

Im Beispiel von PayThan würde ich regeln:
Der Zauber "Löwengestalt" erzeugt einen temporären Aspekt.
Der Zauber gelingt, der Aspekt auf dem Gegner kann (umsonst) einmalig ausgenutzt werden.

Oder ich werte es wie von Nahemoth bereits dargestellt als Angriff.

Soll der Aspekt "Löwengestalt" für längere Dauer auf eine Spielfigur gelegt werden, sagt das Regelwerk dazu:
Zitat
Es gibt aber auch Aspekte, die Ergebnis eines Manövers sind, die dauerhafter sind (Aspekte, die das Resultat einer Behauptung oder eines Ausnutzens sind, sind in der Regel dauerhaft. Dauerhafte Aspekte verschwinden nicht, wenn sie einmal ausgelöst wurden, und ermöglichen es gegen Zahlung von Schicksalspunkten, sie immer wieder auszulösen. Die Spielleitung sollte aber sehr sorgfältig überlegen, ob ein Manöver einen solchen dauerhaften Aspekt hervorrufen kann. Meistens wird Voraussetzung dafür sein, dass der Spielerfigur mit ihrem Manöver ein Umdrehen (s. S. 125) gelungen ist.
Dauerhafte Aspekte sollten dabei leichter auf Orte oder Szenen zu platzieren sein, als auf andere Spielerfiguren. Dies gilt besonders dann, wenn die Aspekte auf alle Anwesenden gleichermaßen wirken – wie zum Beispiel ein Manöver, das den Aspekt „Es brennt“ auf der Szene platziert. Manchmal ist es möglich, einen dauerhaften Aspekt durch ein Manöver loszuwerden.

Damit die Löwengestalt länger hält (innerhalb eines Konfliktes) müssen also überhaupt erst einmal drei Erfolgsstufen erwürfelt werden. Und dann kostet auch weiterhin jedes Ausnutzen nach dem ersten einen SP.
Handhabt man das wie "klassische Buffs" würde ich diese Option auch allen anderen Spielern zugestehen, d.h. auch ein nicht-zauberernder Charakter ist grundsätzlich in der Lage, durch seine Fertigkeiten längerfristige "Buffs" zu erhalten. Z.B. der Bogenschütze nutzt seine Fertigkeit "Klettern" um sich den längerfristigen Aspekt "Unerreichbar" zu geben und alle Angriffe im Nahkampf haben für soundsolange denundden Modifikator.
Handhabt man das so, spricht imho auch nichts dagegen, dass ein anderer Charakter diese und ähnliche Optionen mit "Zaubern" nutzt.

Für mich ist die große Prämisse bei FATE immer: Gleiches Recht für Alle. Darf der Magier, dürfen die anderen auch (selbst wenn eine plausible Erklärung mit "Zaubern" oft einfacher fällt und Magie damit mehr Flexibilität bieten kann).

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #33 am: 19.03.2013 | 19:46 »
Darf der Magier, dürfen die anderen auch
Ich habe das immer von der anderen Seite aus gedacht. Kann der Andere, aber dem Magier fehlt der Skill dazu? Nimm Zaubern!

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #34 am: 19.03.2013 | 20:02 »
Geht natürlich auch - und führt dann auch zum gleichen Ergebnis.  :d

Offline Nahemoth

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 134
  • Username: Nahemoth
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #35 am: 19.03.2013 | 20:17 »
Ich habe das immer von der anderen Seite aus gedacht. Kann der Andere, aber dem Magier fehlt der Skill dazu? Nimm Zaubern!

Und zahle für diese Freiheit mit arkaner Belastung.
Aber nicht ändere die Regeln.

-----------------------------

But back to topic:
Die Regelung mit den dauerhaften Aspekten gefällt mir von der 'Fairness-Seite' besser, da im Prinzip für alle die gleichen Regeln gelten. Andererseits werden dann Buffzauber schweineteuer, finde ich jetzt auch nicht so toll (Bauchgefühl vermittelt mir den Eindruck, dass das in vielen anderen Systemen wesentlich billiger geht).

Andere Idee:
Magier zaubert ganz normal einen Schadenszauber (nutzt Magie für einen Angriff). Den Schaden, er machen würde, würd für die folgenden Runden einfach als Waffe der Stufe 1 (oder bestehende Waffe +1) gewertet. Sprich, Magier würde 5 Schaden machen, erhält 5 arkane Belastung. Verursacht aber bei den nächsten 5 Treffern (oder für die nächsten 5 Runden) jeweils eine weitere Belastung. Letztendlich teilt man also den Schadenszauber auf mehrere Runden auf. Bin mir noch nicht ganz sicher, wie sich der Gegner verteidigt? Die SL könnte jedoch mit +2 gegen den Magier würfeln, als Ersatz für den Verteidigungswurf des Gegners. +2 deswegen: Mittlerer Skillwert ist 2.5, wir sind großzügig und runden ab, da der Magier den Schaden nicht auf einmal macht, sondern verteilt über mehrere Runden, und noch das Problem hätte, dass er aus dem Konflikt ausscheidet, bevor er allen Schaden angerichtet hätte.
Bricht zwar immer noch mit dem grundlegenden System und wirkt etwas besser als ein normales Manöver, insgesamt erscheint es mir aber (vorallem bei mächstigen Zauberern) nicht ganz so übel, wie verteile den Effekt auf Bonus und Zeitdauer.
"But if you're not confused, you definitely don't need this book. You need a psychiatrist. Anyone who's not confused in today's world has to be out of touch with reality."
G. M. Weinberg - The secrets of consulting

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #36 am: 19.03.2013 | 20:22 »
Was mir an dieser Auslegung der Regel nicht so gut gefällt ist die Tatsache, das es dadurch völlig egal wird wie Mächtig (also Erfolgreich) der Zauber war.

Wenn man es als Aspekt betrachtet bekommt der Magier immer nur einen Bonus von +2 für das ausnutzen des Aspektes, egal ob er nur 1 Erfolg oder sogar 7 Erfolge hatte.
Das erste mal zwar kostenlos, und für jedes weitere mal muss er zahlen.

Es hinterlässt irgendwie einen unguten Geschmack, wenn ich als Magier für meine gewirkte Magie weiter mit SP zahlen muss um sie nutzen zu können.

Klar, kann der Magier in meinem Beispiel Effekte aufrufen, die Mundane Spieler nicht beherrschen.
Aber der Magier kann das auch zum nutzen der Gruppe einsetzen und andere mit Zauber unterstützen usw...

Damit die Löwengestalt länger hält (innerhalb eines Konfliktes) müssen also überhaupt erst einmal drei Erfolgsstufen erwürfelt werden. Und dann kostet auch weiterhin jedes Ausnutzen nach dem ersten einen SP.

Das versteh ich nicht ganz, aber ich glaub ich hab auch noch nirgends gelesen wie lange 1 Runde im Kampf dauert ?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #37 am: 19.03.2013 | 21:07 »
@Nahemoth: Da wir uns hier in einem Regelthread befinden, würde ich deine Regelung so nicht gelten lassen (als Antwort auf eine Regelfrage). Aber es spricht nichts dagegen, dass man das in der Gruppe so regelt.

Was mir an dieser Auslegung der Regel nicht so gut gefällt ist die Tatsache, das es dadurch völlig egal wird wie Mächtig (also Erfolgreich) der Zauber war.

Wenn man es als Aspekt betrachtet bekommt der Magier immer nur einen Bonus von +2 für das ausnutzen des Aspektes, egal ob er nur 1 Erfolg oder sogar 7 Erfolge hatte.
Das erste mal zwar kostenlos, und für jedes weitere mal muss er zahlen.
Genau. Mach Schaden, dann biste "besser" dran. Aspekte sind eben anders.
Du könntest z.B. deinen Zauber "Löwengestalt" wirken, um den Gegner mit anzugreifen - von der Beschreibung des Fluffs ändert sich nix, aber die Regelinterpretation ist eine andere.

Willst du den "Effekt", dann wird das ein Aspekt. Das mag schlechter erscheinen, ist aber einfach nur eine ganz andere Herangehensweise.

Zitat
Es hinterlässt irgendwie einen unguten Geschmack, wenn ich als Magier für meine gewirkte Magie weiter mit SP zahlen muss um sie nutzen zu können.
Ich finde, es hinterlässt einen ganz tollen Geschmack, wenn der Magier nicht bevorzugt behandelt wird, nur weil er Magie kann.

Zitat
Klar, kann der Magier in meinem Beispiel Effekte aufrufen, die Mundane Spieler nicht beherrschen.
Aber der Magier kann das auch zum nutzen der Gruppe einsetzen und andere mit Zauber unterstützen usw...
Das soll er ja auch. Aber muss das heißen, dass er Sonderregeln braucht, die ihn deutlich besser machen als den Rest der Gruppe?

Zitat
Das versteh ich nicht ganz, aber ich glaub ich hab auch noch nirgends gelesen wie lange 1 Runde im Kampf dauert ?
Von einem Angriff bis zum nächsten. Wieviel das ingame in Sekunden ist, kann jede Spielgruppe für sich definieren, wie sie will.

Du musst dich bei FATE/Malmsturm ein bisschen von der klassischen Denke von DnD, DSA oder ähnlichen Systemen lösen. FATE funktioniert einfach grundsätzlich anders, auch wenn Fertigkeiten und Vorteile den Anschein erwecken, dass alles "wie immer" läuft.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #38 am: 19.03.2013 | 21:30 »
Und zahle für diese Freiheit mit arkaner Belastung.
Aber nicht ändere die Regeln.
Nee die Regeln bleiben gleich egal aus welcher Richtung man sich dem Thema nähert. Es ändert sich ja nur die Beschreibung innerhalb der Geschichte.
Der Meisterdieb ist durch diese Tür gekommen weil er so toll darin ist Schlösser zu knacken, der Magier weil er zaubern kann. Die Regeln sind die gleichen.

Bei Malmsturm kostets arkanen Stress, kann aber auch was anderes sein. Magier muss singen und tanzen beim Zaubern, es dauert immer länger als normal, etc.

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #39 am: 19.03.2013 | 22:58 »
Genau. Mach Schaden, dann biste "besser" dran. Aspekte sind eben anders.

So richtig „warm“ werde ich mit deiner Interpretation leider nicht.

Und wenn der Magier tatsächlich seine Fähigkeit Zaubern hernimmt um damit Schaden zu machen, bekommt er für jeden Erfolg eine Arkane Belastung und irgendwann muss er dafür sogar Konsequenzen schlucken.

Angenommen er hat 10 Erfolge und verursacht damit 10 Schaden, darf er aber selber auch 10 Punkte Arkan Schaden einstecken (Sogar noch mehr siehe „Kosten für Magie“)

Ist also der Magier gut genug um den Gegner eine Körperliche Konsequenz zu verpassen muss er aber selbst auch eine Arkane Konsequenz einstecken zusätzlich zu dem Schaden den er vermutlich von seinem Gegner einsteckt.

Wenn ich das also so handhaben würde wie Du es vorschlägst hat das auch nichts mit Balance zu tun, dann ist ja der Magier benachteiligt.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #40 am: 19.03.2013 | 23:17 »
Das schlage ich nicht vor, das sind die Regeln bei Malmsturm ;)

Ich verstehe, was du meinst, allerdings ist der Vorteil des Magiers, dass er deutlich flexibler ist und in eigentlich jeder Situation mit der Fertigkeit "Zaubern" agieren kann.
Du hast aber schon erkannt, dass es gegen ebenbürtige Gegner u.U. nicht viel bringt, die "totzaubern" zu wollen, sondern dass man über den Umweg der Manöver vielleicht einen "besseren" Weg findet, mit der Zauberei seine Ziele zu erreichen.
Offensichtlich war das Ziel der Designer nicht, mit Magie möglichst viele HP aus dem Gegner rauszuwürfeln ;)

Einem Sack voll Schergen kann man trotzdem noch ohne große Mühe mit einem "Feuerball" den Hosenboden stramm ziehen.

Du darfst bei der Betrachtung von "Fairness" auch nicht übersehen, dass Zauberer ein weiterer Stressbalken zur Verfügung steht. Der Spieler des Zauberers hat also quasi einen ganzen Block "mehr HP".

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #41 am: 20.03.2013 | 06:19 »
Das schlage ich nicht vor, das sind die Regeln bei Malmsturm ;)

Wirklich ?

Auf S. 133 Nr.5 steht doch das Magische Effekte eine Verschiebung entlang der Stufenleiter darstellen.
(und nicht nur einen +2 Bonus für das aufrufen eines Aspektes geben)


Im Absatz 2 wird sogar noch einmal genauer darauf eingegangen, dort steht:
Die Anwendung anderer Fertigkeiten zu unterstützen oder zu hemmen, bzw. temporäre Aspekte zu erzeugen
(Ich Interpretiere das „bzw.“ als ein „oder“)

Ansonsten hätte man ja auch ganz einfach schreiben können:

Magische Effekte erschaffen immer einen temporären Aspekt welchen der Magie Anwender das erste mal kostenlos ausnützen kann und für jede weitere Nutzung einen SP zahlen muss.

Das wäre dann mit einem Satz deutlich verständlicher gewesen.

Außerdem lässt Du auser acht, das die Arkane Belastung nicht der einzige Nachteil eines Magiers ist.
Ein Magier muss 1 Aspekt und eine Tradition/Gabe dafür Opfern das er Magie beherrscht.

Gut, ein Magier hat also mehr Macht und hat anderen Spielern gegenüber gewisse Vorteile.
Aber ich meine schon öfter gelesen zu haben, dass bei Fate die oberste Prämisse die Story und nicht die Spielbalance ist.

Im Vergleich mit anderen Rollenspielen ist das aber nicht nur bei Malmsturm so.

Bei AD&D und vielen anderen Rollenspielen ist der Magier zumindest in den höheren Stufen auch deutlich mächtiger als andere Chars die eben nur drauf hauen können.
...aber ich beschäftige mich auch erst seit kurzer Zeit mit Malmsturm/Fate, und lass mich also gerne eines besseren belehren  ;D

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #42 am: 20.03.2013 | 09:42 »
Du hast das mit de Verschiebungen entlang der Stufenleiter schon richtig verstanden. Du kannst durch Erfolge Sachen vereinfachen oder erschweren. Dafür läufst du Gefahr durch einen zu mächtigen Zauber einfach mal diskussionslos tot zu sein (Malmsturm). Und natürlich sind die meisten Effekte einfach schwierig, und die meisten Ziele widerstehen deiner Magie, so dass diese Boni/Mali nicht immer hoch ausfallen. Und dass das Nehmen arkaner Konsequenzen Zauberei zum offenen Kampf ungeeignet macht: Ich habe es auch schon erlebt, dass Spieler arkane Konsequenzen vorteilhaft eingesetzt haben... die können sich die Dinger ja selber aussuchen. Die Tatsache, dass sich da nach ihrer exzessiven Zauberei schreiende Gesichter durch die Höhlenwände drückten, die literweise Blut geweint haben, hat unsere Galder z.B. kurzerhand eingesetzt, um eine Gruppe feindlicher Kultisten damit in die Flucht zu jagen. Allerdings musste sie erst einmal eine Weile ausruhen und meditieren und die gequälten Geister der Magie besänftigen, bevor sie die Höhle wieder verlassen konnte, ohne dass Chaos ausbricht. (Sie befanden sich unter einem dicht bewohnten Ort.)

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #43 am: 21.03.2013 | 13:55 »
Ja, aber was hat das Verschieben der Wirkungsdauer mit den Regeln zum Ausnutzen eines Aspektes zu tun?

Unterstützen bzw. hemmen kann man mit Manövern - die sind geregelt.
Die "Lebensdauer" des temporären Aspektes kann man als Zauberer beeinflussen.

Beides widerspricht weder den von dir genannten Regelpassagen, noch den "normalen" Regeln für Manöver und Aspekte.

Die Zauberfähigkeit "kostet" einen SC bei Malmsturm übrigens weder Aspekt noch Gabe - er hat immer noch genausoviele davon wie die anderen SC.
Die Auswahl ist nur eingeschränkter. Was der Spieler dann aus den Aspekten und Gaben seines Magie-SC macht, bleibt völlig ihm überlassen - genauso wie das bei allen anderen SC ist ;)

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #44 am: 21.03.2013 | 16:24 »
Ja, aber was hat das Verschieben der Wirkungsdauer mit den Regeln zum Ausnutzen eines Aspektes zu tun?
Kann es sein das Du da mit dem Verschieben entlang der Stufenleiter (S.11) und dem Verschieben der Wirkungsdauer etwas durcheinander bringst ?

Von der Wirkungsdauer war ja gar nicht die rede, zumindest nicht in meinem letzten Post.
Da habe ich das Verschieben entlang der Stufenleiter angesprochen, und das ist deutlich effektiver als das Aufrufen eines aspektes. (Siehe S.133)


Unterstützen bzw. hemmen kann man mit Manövern - die sind geregelt.
Ja kann man, da habe ich nie etwas anderes behauptet.
Aber als Magier kann ich auch mit Magie Fertigkeiten Unterstützen/Hemmen und bei genügend erfolgen sogar besser als ich es mit einem Manöver könnte.
...und auch das ist geregelt, siehe auch S. 133

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #45 am: 21.03.2013 | 18:04 »
Kann es sein das Du da mit dem Verschieben entlang der Stufenleiter (S.11) und dem Verschieben der Wirkungsdauer etwas durcheinander bringst ?

Von der Wirkungsdauer war ja gar nicht die rede, zumindest nicht in meinem letzten Post.
Da habe ich das Verschieben entlang der Stufenleiter angesprochen, und das ist deutlich effektiver als das Aufrufen eines aspektes. (Siehe S.133)

Ja, sorry, da hab ich nicht aufgepasst.
Aber auch zur Stufenleiter stellt das keinen Widerspruch dar.
Die Stufenleiter kommt nur nicht immer zur Anwendung.
Es soll ein Aspekt erzeugt werden - Stufenleiter ist egal, solange es grundsätzlich gelingt.
Bei Manövern hingegen kann die Stufenleiter sehr wichtig sein (z.B. Aktion unterbinden, Entwaffnen u.ä. )

Zitat
Ja kann man, da habe ich nie etwas anderes behauptet.
Aber als Magier kann ich auch mit Magie Fertigkeiten Unterstützen/Hemmen und bei genügend erfolgen sogar besser als ich es mit einem Manöver könnte.
...und auch das ist geregelt, siehe auch S. 133

Zitat
Die Anwendung anderer Fertigkeit zu unterstützen oder zu hemmen, bzw. temporäre Aspekte zu erzeugen (z.B. Windböen, Dunkelheit, Licht, Wärme, usw. erschaffen)
Magie kann Fertigkeiten unterstützen/hemmen indem sie einen Aspekt erzeugt (oder durch ein Manöver).
Da lese ich nicht heraus: Magie kann auch noch auf andere Art und Weise Fertigkeiten unterstützen oder hemmen.
Der Effekt "Hemmen/Unterstützen von Fertigkeiten durch Magie" wird dann einfach im Rahmen des Regelwerkes interpretiert (d.h. "übersetzt" in Schaffung von Aspekten und Nutzung von Manövern).

Offline PayThan

  • Experienced
  • ***
  • "Gott würfelt nicht" - Albert Einstein
  • Beiträge: 307
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: PayThan
    • PayThan's Pen & Paper Vlog
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #46 am: 21.03.2013 | 18:30 »
Magie kann Fertigkeiten unterstützen/hemmen indem sie einen Aspekt erzeugt (oder durch ein Manöver).
Da lese ich nicht heraus: Magie kann auch noch auf andere Art und Weise Fertigkeiten unterstützen oder hemmen.
Der Effekt "Hemmen/Unterstützen von Fertigkeiten durch Magie" wird dann einfach im Rahmen des Regelwerkes interpretiert (d.h. "übersetzt" in Schaffung von Aspekten und Nutzung von Manövern).

Das ist genau der Punkt Wo wir uns uneinig sind.
Du gehst davon aus, das Magie (mit Ausnahme von Schaden verursachenden Sprüchen, da läuft es wieder anders ab) immer temporäre Aspekte erzeugt die dann nach den üblichen Regeln ausgenutzt werden können.

Ich lese die Regel anders, ich hab das so verstanden, dass Magie Fähigkeiten unterstützen kann indem sich die Stufenleiter Verschiebt, oder ein temporärer Aspekt erzeugt wird.
Das hängt dann von dem Zauberspruch ab und was der Anwender damit bezweckt.

Beispiel:

Der Magier wirkt einen Spruch der ihn stärker macht und die Muskelkraft eines Ochsen verleiht = ganz klar eine Verschiebung der Stufenleiter für alle Fertigkeiten wo Muskelkraft zum Einsatz kommt.


Der Magier zaubert jetzt aber eine Nebelwand, einen Gewittersturm, lässt einen See eingefrieren oder er erschafft eine Feuerwand usw...
Das sind alles Sprüche, welche die Fertigkeiten des Magiers nicht direkt beeinflussen, aber als temporärer Aspekt von ihm (und von allen anderen auch) genau so wie du es beschrieben hast benutzt werden können.
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 18:31 von PayThan »

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #47 am: 21.03.2013 | 19:32 »
Euer Problem ist, dass ihr euch beide auf unterschiedliche Abschnitte des gleichen Punktes stützt. Ihr müsst schon den ganzen Abschnitt lesen ;)
Das Regelwerk sagt ganz klar auf Seite 133
Zitat
5. Magische Effekte, bzw. Zauber stellen regeltechnisch „nur“
Verschiebungen entlang der Stufenleiter dar, welche dazu
dienen, um entweder:

Die Anwendung anderer Fertigkeit zu unterstützen oder zu
hemmen, bzw. temporäre Aspekte zu erzeugen (z.B. Windböen,
Dunkelheit, Licht, Wärme, usw. erschaffen)

Physische oder körperliche Belastung zu bewirken oder zu
beseitigen, wobei sich Konsequenzen durch Magie „nur“
schneller abbauen, bzw. in eine niedrigere Kategorie verschoben
werden: dabei sind je zwei Erfolgsstufen nötig, um
eine Konsequenz sich so schnell erholen zu lassen wie eine
Konsequenz der nächstniedrigeren Stufe.

Was im Klartext bedeutet Magie kann zwei Dinge:
temporäre Aspekte erzeugen (was imo Manöver mit einschließt, weil die genau das tun, aber das ist tatsächlich etwas schwammig) oder Stress verursachen.
temporäre Aspekte verschieben (wenn sie ausgenutzt werden) übrigens die Stufenleiter.
Es ist halt wie fast alles in diesem Regelwerk etwas umständlicher formuliert als es sein müsste.

Damit ist Magie ein wenig stärker als andere Fertigkeiten (nicht mit jeder Fertigkeit kann man Stress erzeugen, sehr wohl aber temporäre Aspekte), weil man sich auch fast alles magisch herbei erklären kann.
ABER der Charakter muss einen magischen Aspekt haben und einen Stunt der nichts anderes machen darf außer auszusagen: "Der Charakter wirkt Magie auf die und die Weise". Außerdem erzeugt Magie Stress und wenn der Charakter nicht Zaubern, sondern eine andere Fertigkeit nutzen will, dann brauch er noch einen Tauschstunt.

Und im übrigen: Wenn Magie Schaden verursacht, dann tut sie das genau so wie jede andere Fertigkeit (z.B. Nahkampf) auch, erzeugt aber zusätzlich Stress beim Magier.
Und Magie kann je nachdem wie der SL das auslegt auch einfach länger dauern, denn FATE erlaubt keine zwei Aktionen in einer Runde NIE!!!
Sich also in einen Löwen verwandeln und angreifen wären zwei Aktionen und damit zwei Runden.
(1. Aktion: Manöver auf sich selbst um den temporären Aspekt "Löwenform" zu setzen, 2. Aktion: als Löwe angreifen ODER 1 FP ausgeben um ohne Manöver den Aspekt zu erzeugen)
Wo soll das op sein?
« Letzte Änderung: 21.03.2013 | 19:39 von Dragon »

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #48 am: 21.03.2013 | 19:43 »
Das ist genau der Punkt Wo wir uns uneinig sind.
Du gehst davon aus, das Magie (mit Ausnahme von Schaden verursachenden Sprüchen, da läuft es wieder anders ab) immer temporäre Aspekte erzeugt die dann nach den üblichen Regeln ausgenutzt werden können.
Oder Manöver ausgeführt werden. Weitere Optionen (innerhalb eines Konfliktes und das ist im übertragenen Sinne alles, wo gegen etwas gewürfelt wird) sieht das FATE-Regelwerk nicht vor.

Zitat
Ich lese die Regel anders, ich hab das so verstanden, dass Magie Fähigkeiten unterstützen kann indem sich die Stufenleiter Verschiebt, oder ein temporärer Aspekt erzeugt wird.
Das hängt dann von dem Zauberspruch ab und was der Anwender damit bezweckt.
Das wäre der Buff in einem klassischen System. Das geben die Regeln von FATE so aber imho nicht her.


Beispiel:

Der Magier wirkt einen Spruch der ihn stärker macht und die Muskelkraft eines Ochsen verleiht = ganz klar eine Verschiebung der Stufenleiter für alle Fertigkeiten wo Muskelkraft zum Einsatz kommt.[/quote]
Da sehe ich eben keine Stufenleiter sondern folgende Möglichkeiten:
- Erschaffen des Aspektes "Stärke eines Ochsen", der 1x frei genutzt werden kann und sonst durch SP
- Einsatz des Manövers "Ochsenkraft" als "indirekter Angriff" (S. 109), bzw. als Behindern oder Unterbinden
- Kombination von Fertigkeiten: Zaubern von "Ochsenkraft", um die Fertigkeit "Gewalt" positiv zu modifizieren

Zitat
Der Magier zaubert jetzt aber eine Nebelwand, einen Gewittersturm, lässt einen See eingefrieren oder er erschafft eine Feuerwand usw...
Das sind alles Sprüche, welche die Fertigkeiten des Magiers nicht direkt beeinflussen, aber als temporärer Aspekt von ihm (und von allen anderen auch) genau so wie du es beschrieben hast benutzt werden können.

Ich glaube die unterschiedlichen Ansichten rühren daher, dass du den "klassischen Weg" gehst: Beschreibung und Effekt stimmen überein.
FATE geht an die Sache aber auf abstrakterer Ebene heran (zumindest, so wie ich die FATE-Regelwerke verstanden habe, die ich bisher gelesen habe):
Die Beschreibung ist in Bezug auf das Regelsystem egal.
In unserem Fall ist die Beschreibung "Der Zauber Ochsenstärke". Das sagt regeltechnisch noch gar nichts aus. Im Gegensatz zu z.B. DnD wo die Beschreibung bereits eindeutig festlegt, welchen Effekt das im Spiel hat. Bei FATE hingegen, kommen die Regeln erst dann zum Tragen, wenn festgelegt wird, welche Auswirkungen aus der Beschreibung dann in der Spielwelt erwachsen sollen. Und da sieht FATE die beiden Möglichkeiten Aspekte und Manöver vor (und die Kombination von Fertigkeiten).

@Dragon: Stimmt.
Und ich finde auch, dass es weder broken ist noch useless.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: [Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
« Antwort #49 am: 21.03.2013 | 19:47 »
Zitat
@Dragon: Stimmt.
Und ich finde auch, dass es weder broken ist noch useless.
Nochmal in Kurzfassung:
Magie kann nicht mehr als jede andere Fertigkeit auch - mit der Ausnahme, dass die Fertigkeit zum Allrounder wird, der aber teuer bezahlt wird (1 Aspekt, 1 Stunt, ggf. mehr Zeit oder FP)