Autor Thema: Fate Chip Entwürfe  (Gelesen 35206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Fate Chip Entwürfe
« am: 23.03.2013 | 22:20 »
Ich spiele mit dem Gedanken, mir Pokerchips für Fate bedrucken zu lassen. Hier erste Entwürfe:



Die Fate-Chips sind zum Zählen der Fate-Punkte da.




Boost-Chips gehen an die Spieler, wenn sie Boosts oder Free Invokations (nach Fate Core) bekommen.




Doom-Chips gehen an Spieler, wenn ein Gegner gegen sie Boosts oder Free Invocations erzeugt und sparen dem SL Buchhaltung.


Credit für die arkanen Kreise gebührt Obsidian Dawn.
« Letzte Änderung: 24.03.2013 | 19:37 von Azzurayelos »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #1 am: 23.03.2013 | 23:15 »
Schick.
Welchen Font hast Du denn für fate, boost und doom benutzt?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #2 am: 23.03.2013 | 23:55 »
Nicht schlecht. Wo kann man das bestellen? ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #3 am: 24.03.2013 | 10:03 »
Schick.
Welchen Font hast Du denn für fate, boost und doom benutzt?

Ich schau nach, sobald ich wieder am Rechner sitze. ^^

Ob ich die Schriftart für das "+2" gut finde, oder nicht, weiß ich nicht so recht. Da wären mir Alternativvorschläge willkommen.

Nicht schlecht. Wo kann man das bestellen? ;)

Die Mindestauflage sind 300 Chips, so viele brauche ich gar nicht. Da können wir uns gerne zusammentun (auch wenn du eigene Designs hast). Ich hab noch keine Angebote von Herstellern eingeholt, weil ich erst schauen wollte, ob ich überhaupt ein Design hinbekomme, das mir gefällt. Bei Keramikchips mit 10 g Gewicht und einem Durchmesser von 39,5 mm hab ich was von "ab 0,69 €" pro Chip plus Versand gelesen. Bei kleinen Auflagen und mehreren zu druckenden Designs wird das bestimmt teurer.

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #4 am: 24.03.2013 | 11:12 »
Font: Gil Sans Ultrabold Fusion.
« Letzte Änderung: 24.03.2013 | 18:23 von Patti »
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #5 am: 24.03.2013 | 11:23 »
Ich hatte mal ein ähnliches Projekt für Stilpunkte-Chips bei Space:1889 überlegt. Bin aber letztendlich am Preis gescheitert. Das würde wohl mit Zoll, Versand, Umverpackung & Weiterversand bei nem Euro pro Chip landen. Geht man nun von mind. 5 Chips pro Spieler aus (und bei dir scheinen es ja eher noch mehr zu werden) sind das ca 20 Euro pro Set. Das schien mir zu viel für den Gag. Wenn du es allerdings durchziehst wäre ich für den Erfahrungsbericht sehr dankbar.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #6 am: 24.03.2013 | 11:28 »
Ich möchte ein Angebot von ceramicpokerchips.de einholen, die sitzen in Regensburg und produzieren nach eigenen Angaben in Deutschland. Billig wird's aber sicher nicht.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #8 am: 24.03.2013 | 11:58 »
Vielleicht wär das ja was?
http://www.pokerstore.cc/shop/products/de/Pokerchips-eigenes-Design/Clay-Composite-Pokerchips-eigenes-Design-500-Stk.html?gclid=CIrUgZiUlbYCFYLwzAodMkIALA

Die kleben beschichtete Aufkleber auf farbig gemusterte Rohlinge, die mir nicht gefallen. Gäbe es andere Rohlinge zur Wahl, wäre das eine echte Option.

Pokerstore.cc verkauft die Aufkleberbögen auch gesondert ohne Chips. Ich bin aber daran gescheitert, bei anderen Anbietern Rohlinge mit passender Vertiefung zu finden.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #9 am: 24.03.2013 | 11:59 »
Das sind ja Sticker Chips....sicher die billigste Variante. Noch günstiger ist da aber selbstbau: Pokersets bei Ebay oder Kleinanzeigen erwerben, und Sticker drucken lassen.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #10 am: 24.03.2013 | 12:06 »
Das sind ja Sticker Chips....sicher die billigste Variante. Noch günstiger ist da aber selbstbau: Pokersets bei Ebay oder Kleinanzeigen erwerben, und Sticker drucken lassen.

Im Internet finde ich bei Chips mit Aufklebern keine Angaben zu den Maßen der Vertiefung, in die der Aufkleber kommt (ich hab hier Sticker Chips mit dem unmöglichen Vertiefungsdurchmesser 31,5 mm). Sticker auf einer glatten Oberfläche ohne Vertiefung würden nach ein paar Sessions an den Kanten verdrecken und sich ablösen. Evtl gehe ich mal mit einem Maßband in einen Laden. ^^

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #12 am: 24.03.2013 | 12:17 »
http://luudoo.de/german/holzspielsteine-rund.html

Das klingt gut. Danke für den Link!

Der Preis pro bedruckter Scheibe ist nicht ohne, aber es gibt offenbar keine Mindestauflage.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #13 am: 24.03.2013 | 12:18 »
Vielleicht kann man da auch mal nach Mengenrabatt oder so fragen

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #14 am: 24.03.2013 | 12:30 »
Ich müsste vor allem fragen, ob ich deutlich mehr Scheiben in einer Farbe bekommen kann, statt eine Aufteilung 50/50. Für meine Gruppe hätte ich gerne 50 Fate-Chips, 15 Boost-Chips und 15 Doom-Chips.

Die Scheiben sind recht klein. 28 mm Durchmesser, der bedruckbare Bereich ist nochmal ein Stück kleiner. Dafür müsste ich eigene Entwürfe machen, die Designs im ersten Beitrag sind für 39,5 mm ohne nicht bedruckbaren Rand ausgelegt.

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #15 am: 24.03.2013 | 12:32 »
Ich hatte damals überlegt hier zu bestellen : http://www.personalpokerchip.de/product_info.php/info/p24_Personalkeramikchip-Sunfly-39mm--not-aligned-Edge-.html
Da hat man wohl den Zoll und den Weg über den großen Teich ausgelagert.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #16 am: 24.03.2013 | 12:46 »
Nicht schlecht. Wo kann man das bestellen? ;)

Aber echt, wäre auch dabei!  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #17 am: 24.03.2013 | 13:09 »
Ich hatte damals überlegt hier zu bestellen : http://www.personalpokerchip.de/product_info.php/info/p24_Personalkeramikchip-Sunfly-39mm--not-aligned-Edge-.html
Da hat man wohl den Zoll und den Weg über den großen Teich ausgelagert.

Das ist das selbe Unternehmen, das auch ceramicpokerchips.de betreibt. Die Sunfly 39 mm Chips sind genau die, mit denen ich liebäugle. Dass der selbe Laden unter einer anderen Domain eine Produktion in Deutschland behauptet, stimmt mich leider etwas misstrauisch.

EDIT: Ich hab grad das Design-App bei personalpokerchip.de ausprobiert (die randlosen Rohlinge sind nicht lieferbar, toll!). Da kann man halbwegs bezahlbare Chips mit aufgeklebten Labels entwerfen.

Aber echt, wäre auch dabei!  :d

Wie viele Chips von welcher Sorte würdest du haben wollen und hättest du gerne an den Entwürfen noch was geändert?
« Letzte Änderung: 24.03.2013 | 13:19 von Azzurayelos »

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #18 am: 24.03.2013 | 13:22 »
Wie viele Chips von welcher Sorte würdest du haben wollen und hättest du gerne an den Entwürfen noch was geändert?

Äh. Da muss ich noch in mich gehen. Wie sind denn die Preisstaffelungen bzw. hast du mit denen schon über Mengenrabatt gesprochen? Cool wären ja auch Equinox-Chips, nur so als Gedankenspielerei....
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #19 am: 24.03.2013 | 13:35 »
Äh. Da muss ich noch in mich gehen. Wie sind denn die Preisstaffelungen bzw. hast du mit denen schon über Mengenrabatt gesprochen? Cool wären ja auch Equinox-Chips, nur so als Gedankenspielerei....

Angebote hab ich noch keine, Idee und Entwürfe stammen von gestern. ^^

Die beklebten Chips bei pesonalpokerchips.de gibt es ab einer Menge von 100 Stück ab 0,25 € pro Chip (0,35 €, wenn man sie vom Hersteller bekleben lässt). Du kannst die hier geposteten Grafikdateien direkt in das Design-App einsetzen um zu sehen, wie das aussähe. Ich bin aber skeptisch hinsichtlich der Qualität, die dabei herauskommt.

Wie würdest du dir denn Equinox-Chips vorstellen, nachdem es bis auf das Logo noch keine Illustrationen und kein Layout zu Equinox gibt?
« Letzte Änderung: 24.03.2013 | 13:42 von Azzurayelos »

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #20 am: 24.03.2013 | 13:42 »
Schick.
Welchen Font hast Du denn für fate, boost und doom benutzt?

Fusion heißt die Schriftart.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #21 am: 24.03.2013 | 13:42 »
Wie würdest du dir denn Equinox-Chips vorstellen, nachdem es bis auf das Logo noch keine Illustrationen und kein Layout zu Equinox gibt?

Das Logo würde doch reichen. Oder Dammi fragen, der hat bestimmt ein paar Ideen für sowas.  :)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Callisto

  • Gast
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #22 am: 24.03.2013 | 13:44 »
Wenn mir jemand mit einem Design für das Katzenfate aushelfen würde, würde ich mich auch finanziell am Projekt beteiligen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #23 am: 24.03.2013 | 13:52 »
Ich hätte auch nichts gegen ein paar schicke Fatechips und würde mich an einer Bestellung beteiligen (müsste noch mal überlegen, aber so 30-50 Fatechips und 10 Boost-Chips wären schon nett). Die Designs finde ich auch schick  :)

Richtig bedruckte Chips wären natürlich schöner als beklebte, aber natürlich auch teurer...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Chip Entwürfe
« Antwort #24 am: 24.03.2013 | 13:53 »
Also bei richtigen (nicht beklebten) Chips wäre ich dabei. Eigenes Design brauche ich eigentlich nicht.
Mengenmäßig denke ich 30 FATE, 10 Boost und 10 Doom sollten mir reichen (also 50 Chips insgesamt).
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e