Autor Thema: Traveller Supplement 12: Dynasty und Alternativen.  (Gelesen 983 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Hallo zusammen,

ich leite seit einiger Zeit eine (Mongoose)Traveller-Kampagne in einem Setting, das auf einem Diaspora-Cluster basiert, den meine Mitspieler und ich gemeinsam erstellt haben. (Wers nicht kennt: Bei uns 7 untereinander verbundene Sonnensysteme, kein FTL, sondern Systemwechsel nur über vorgegebene Verbindungen, sog. Slipstreams)

Kürzlich bin ich dann auf das Traveller-Supplement 12: Dynasty gestoßen, das mir vom Ansatz her sofort gefallen hat.
[Dynasty bietet Regeln zum Ausspielen von Organisationen. So wie ich das sehe, funktionieren diese Regeln relativ analog zum üblichen Spiel, nur das man sich eben gewissermaßen auf einer Makroebene bewegt und die Organisationen als Charaktere spielt. Aktionen brauchen dann halt entsprechend mehr Zeit (mehrere Monate/Jahre).]

Für die nächsten Sitzungen ist meine Idee, die Spieler jeweils einen Big-Player des Clusters übernehmen zu lassen (also wichtige Regierungen, Megacons o.ä.), so dass sie die Möglichkeit bekommen, die politischen Realitäten im Setting zu beeinflussen, de facto also "Entscheidungen über Krieg und Frieden" zu treffen. Der Fokus soll aber trotzdem weiter auf den "normalen" Missionen/Abenteuern liegen.

Da das bisher alles sehr abstrakt ist, würde ich gern wissen ob hier jemand Dynasty schonmal so (oder anders?) benutzt hat bzw. eine Einschätzung zu den Regeln abgeben kann.

Außerdem würde mich generell noch interessieren ob ihr Ideen dazu habt, wie man das Konzept "Spieler spielen Regierungen/Konzerne etc." anders umsetzen kann. Als Alternative hatte ich mir z.B. Microscope überlegt, in dem man gemeinsam historische Ereignisse generiert. Das ließe sich dann halt nicht so einfach in den normalen Traveller-Spielablauf integrieren.

Bin gespannt auf eure Ideen,
Grüße Ucalegon.

Pyromancer

  • Gast
Re: Traveller Supplement 12: Dynasty und Alternativen.
« Antwort #1 am: 30.03.2013 | 13:08 »
Es gibt für ein altes Traveller (TNE glaub ich) noch das Quellenbuch "Pocket Empires", dass sich angeblich sehr brauchbar mit dem Thema befasst - hab ich aber selbst nicht.