Autor Thema: Ziel nicht erreicht!  (Gelesen 11942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Ziel nicht erreicht!
« am: 6.04.2013 | 19:01 »
Ich habe mir nach langem Zögern und viel gutem Zureden mal diese Gentlemans Revised gekauft und bin rückblickend froh nicht mehr investiert zu haben.

Das Ziel eines universellen Systems, das man auch auf bestehende Settings anwenden kann sehe ich nämlich grob verfehlt. Bisher kenne ich kein interessantes Setting mit dem das annehmbar funktionieren würde.

Auch wenn es sicherlich gut geeignet ist "mal eben einfach loszuspielen" wenn man für ein extrem primitives Setting kein System zur Hand hat oder nicht erst eins einlesen will, ist es für bestehende Settings die über Westernpulp hinausgehen vollkommen ungeeignet.

Nun ist die Frage: Habe ich zu viel vom System erwartet oder dessen Entwickler?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #1 am: 6.04.2013 | 19:03 »
Nenne doch mal ein Setting, auf das du SW nicht anwenden konntest. Also ich habe mit SW von Mittelalter bis Science Fiction alles spielen können.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #2 am: 6.04.2013 | 19:07 »
Und was hat deiner Meinung nach konkret nicht funktioniert?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #3 am: 6.04.2013 | 19:07 »
Ich denke da liegst Du richtig. Mit Savage Worlds wirst Du es nicht schaffen, mehr als ein extrem primitives Setting zu bespielen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #4 am: 6.04.2013 | 19:10 »
Ich denke da liegst Du richtig. Mit Savage Worlds wirst Du es nicht schaffen, mehr als ein extrem primitives Setting zu bespielen.
OMG, du hast ES auf dich herabbeschworen ~;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #5 am: 6.04.2013 | 19:11 »
Ich rede von wirklichen "Settings" nicht von Kategorien. Dass man damit irgend einen "SciFi"-Absturz spielen kann bestreite ich gar nicht. Das selbe gilt für das Mittelalter. Aber ein fertiges Setting lässt sich nicht in seiner Gesamtheit übertragen.

Beispiele:

- Warhammer
- Warhammer 40k (erstrecht!)
- NICHT MAL DAS DUMME DSA WÜRDE FUNKTIONIEREN!!!
- WoD

Das einzig Interessante, das vielleicht problemlos ginge ist im Original schon einfacher und das ist Paranoia-Troubleshooter

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #6 am: 6.04.2013 | 19:16 »
In seiner Gesamtheit lässt sich kaum ein Spiel auf ein anderes System konvertieren.  Ich hab aber schon diverse Konversionen mit Savage Worlds bespielt, unter anderem das Warzone-Universum, Aventurien, das Warhammer 40.000 Imperium und Deadlands. Bis auf kleine Abstriche hat das wunderbar funktioniert. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Hanfmann

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hanfmann
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #7 am: 6.04.2013 | 19:17 »
- NICHT MAL DAS DUMME DSA WÜRDE FUNKTIONIEREN!!!
Warum nicht? Es gibt sogar eine entsprechende Ausarbeitung von Zwart.
Nur weil man das Setting Aventurien danach nicht mit einem Regelmoloch wie DSA 4.1 bespielt, bedeutet das nicht, dass man das Setting großartig umschreiben muss.
"Your wish to remain what you are, is your only limitation."
GitS

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 798
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #8 am: 6.04.2013 | 19:18 »
Jetzt mal im Ernst:
Du kannst kein Setting, das derart stark mit seinem System verwoben ist wie Warhammer, 40k, DSA, WoD mit einem Universalsystem bespielen und erwarten, dass das Spielgefühl das selbe bleibt. Aber dann brauchst du ja auch keinen Systemwechsel.
Beim Savagen eines Settings geht es auch darum, das Flair zu behalten, aber so wenig Crunch wie möglich den Regeln hinzu zu fügen.
Sieh dir doch mal das "Wilde Aventurien" an. Da hast du dein Beispiel für DSA/Aventurien.
Aber das Savagen von Settings geht nicht mal so eben aus dem Handgelenk, wie uns SW glauben machen will.

Edit: Link: http://webzine.nandurion.de/2011/12/25/wildes-aventurien/
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 19:20 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #9 am: 6.04.2013 | 19:18 »
Weil es schon beid er Magie ein absoluter Krampf wird. Vom Karmalwirken mal ganz abgesehen. Und dass es nicht geht, heißt nicht, dass ich das DSA-Regelwerk gut finde, ganz im Gegenteil.

Offline Voiata

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voiata
    • Rhum.de
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #10 am: 6.04.2013 | 19:19 »
Es ist ziemlich gut möglich mit SaWo diverse Settings, auch die genannten, abzubilden. Das zeigt meine persönliche Erfahrung.
Durch Stellschrauben ist man ebenfalls in der Lage "Düsterniß" oder "Happineß" einzufangen.
Etwas allerdings wird sich vermutlich immer einstellen, das Gefühl "better than normal".
Aber mit ein bisschen Kreativität geht auch das flöten.

1:1 übersetzen kann man REGELN aus dem Original, na klar, nicht. Das Setting jeweils aber klar.

Welche Erfahrungen hast Du warum gemacht oder warum kommst Du zu diesem Schluss?
seit DSA1 dabei.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #11 am: 6.04.2013 | 19:22 »
Magiesysteme sind tatsächlich ein wenig problematisch, weil Savage Worlds die Spezialisierung auf wenige Zauber verlangt. Das ist aber bei uns bisher nur für Aventurien ins Gewicht gefallen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #12 am: 6.04.2013 | 19:23 »
Etwas allerdings wird sich vermutlich immer einstellen, das Gefühl "better than normal".

Stumpf ist eben manchmal Trumpf...

Aber das Savagen von Settings geht nicht mal so eben aus dem Handgelenk, wie uns SW glauben machen will.

Ja das trifft genau das, was ich ankreide. Ich kriege da nichts fertiges an die Hand, das sich immer einfach so anwenden lässt, sondern kaufe Ideen wie ich mir Arbeit machen kann. Da überleg ich mir doch aber lieber, wie ich mir Huasregeln bastel für meine Runde, denn das ist schneller, einfacher und dann auch immer treffend.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #13 am: 6.04.2013 | 19:37 »
Ein sehr schnuffiger Versuch die Savages auf die Palme zu treiben. Mal sehen, wie lange sie es schaffen bei der plumpen Provokation ruhig zu bleiben.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.467
  • Username: LushWoods
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #14 am: 6.04.2013 | 19:39 »
Da ist kein Angriff auf Savages, sondern da ist einem generell langweilig, wenn ich mir die Postings des Nachmittags so ansehe.
Ich hab da so meine Vermutung.  :D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #15 am: 6.04.2013 | 19:40 »
Da überleg ich mir doch aber lieber, wie ich mir Huasregeln bastel für meine Runde, denn das ist schneller, einfacher und dann auch immer treffend.

Wenn es mit ein paar Hausregeln getan ist, besteht keine Notwendigkeit, ein Spiel zu konvertieren, das hast Du richtig erkannt.

Bei DSA beispielweise komme ich aber mit Hausregeln nicht zum Ziel und für andere Settings gibts keine oder ähnlich unvorteilhafte Systeme.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #16 am: 6.04.2013 | 19:44 »
Wenn man aber shcon unbedingt DSA spielen muss, dann doch aber bitte nicht mit nem Magier, der 5 Sprüche drauf hat, oder?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #17 am: 6.04.2013 | 19:46 »
Viele (Ex-)DSA-Spieler suchen halt die rollenspielerische Herausforderung.  Statt Zuckerbäcker der 5-Sprüche-Magier.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #18 am: 6.04.2013 | 19:48 »
Der Hintergrundtechnisch super Sinn macht. Aber dann schraube ich eben an den Akademien, an den NSC und wenn ich shconmal dabei bin an der Ganzen Welt und rede mir wenn ich fertig bin ein, dass das ganze wie gemacht für Savage Worlds ist. Jeder wie er mag, ich red dir da gar nicht rein.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.356
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #19 am: 6.04.2013 | 19:54 »
Ich gebe zu, das ist natürlich nicht für jeden was.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #20 am: 6.04.2013 | 19:56 »
Manchmal ist es auch nicht ein "Jeder wie er mag", sondern ein "Jeder wie er kann" ;).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Chrischie

  • Gast
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #21 am: 6.04.2013 | 20:46 »
Der Thread ist lustig.
Jedes "Universalsystem" hat einen "Geschmack" und egal welches Setting man bespielt, es wird danach schmecken.
Einige mögen es andere nicht. Aus deiner Liste würde ich zum beispiel bis auf die (n)WoD alles lieber mit SaWo als dem Originalsystem bespielen. Aber hey cool das du über den Tellerrand geschaut hast. Schade das dir SaWo nicht gefällt, vieleicht hast du aber mit dem nächsten Blick auf ein System mehr Glück.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #22 am: 6.04.2013 | 20:50 »
Magie ist im Rollenspiel ein ganz merkwürdiges Phänomen. Wir nehmen normalerweise an, dass Regeln Abstraktionen sind. Nur bei Magie meinen wir auf einmal, dass sie genau so funktioniere, wie die Regeln sagen. Wenn man von diesem Grundsatz ausgeht, kann man natürlich kein Magiesystem übertragen ohne das Magiesystem zu übertragen.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #23 am: 6.04.2013 | 20:52 »
Nenne doch mal ein Setting, auf das du SW nicht anwenden konntest. Also ich habe mit SW von Mittelalter bis Science Fiction alles spielen können.

Lindenstraße, doctor who, Sherlock Holmes, glücksbärchies,
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 20:56 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #24 am: 6.04.2013 | 20:55 »
Schade das dir SaWo nicht gefällt, vieleicht hast du aber mit dem nächsten Blick auf ein System mehr Glück.

Nein, es ist ja nicht grundlegend schlecht. Für ne spontane Runde ist das was absolut geniales, keine Frage. Für mich taugt es nur nicht für Kampagnen und im Bezug auf seine universelle Einsetzbarkeit haben die Entwickler ziemlich danebengegriffen. Aber für unterwegs und nen Oneshot zwischendrin wird es sicherlich mal Anwendung finden und sicher auch Freude bereiten.