Autor Thema: Ziel nicht erreicht!  (Gelesen 11939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #25 am: 6.04.2013 | 20:58 »
... und im Bezug auf seine universelle Einsetzbarkeit haben die Entwickler ziemlich danebengegriffen.
Wenn ich damit alles von Steinzeit bis Transhuman Space in einem Oneshot spielen kann, ist das ziemlich exakt die "universelle Einsetzbarkeit", von der die Entwickler da reden.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #26 am: 6.04.2013 | 20:59 »
Vielleicht liegt es ja daran, dass du versuchst, Regelsysteme zu konvertieren (nicht die Settings) - zumindest hast du in 3 von 4 Beispielen solche genannt... Wenn du in Wirklichkeit gar kein anderes System für die Settings, sondern lediglich einen Bugfix für das bestehende System haben möchtest, ist kein generisches Rollenspiel tauglich dafür.
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 21:05 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #27 am: 6.04.2013 | 21:15 »
Die selbe Nummer hat der OP doch auch schon im FATE Unterforum abgezogen, nur da ist niemand drauf angesprungen. Hier explodiert das Ganze innerhalb der nächsten 24h, darauf würd ich wetten.  :(
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 21:18 von ComStar »

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #28 am: 6.04.2013 | 21:21 »
SaWo (und auch FATE) eignet sich super für Weltenbauer, die ein eigenes Setting spielen wollen, ohne sich den Kopf über das grundsätzliche Regelgerüst zerbrechen zu müssen.

Konvertierungen sind eher was für echte Experten, die gerne an Mechanismen basteln und/oder eine starke Vorliebe z.B. für SaWo haben.

Wenn du nicht zu einer der beiden Gruppen gehörst, würde ich es lieber bleiben lassen bzw. jemand anderem die Spielleitung geben.
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #29 am: 6.04.2013 | 21:23 »
Ich mag ja SaWo auch eher nicht.

Und es geht ja nicht nur um One-Shorts sondern auch um Kampagnen, wo der TO Ausstechform seine Probleme hat, genau wie ich.

Und die Magie, was sie kann und wie sie funktioniert, ist für mich Teil des Settings und nicht nur des Systems.

Die vielen Zauber und vor allem die Flexibilität sind für mich zum Beispiel für mich Teil Aventuriens und nicht nur der Regeln. Das war natürlich mal anders, aber ich habe ja erst mit DSA4 angefangen.

Und dann nimmt man halt für mich DSA einen Teil seines Flairs.

Genau so sehe ich die WoDs nicht als Actionspiele an, sondern als Intrigenspiele, und fände da SwWo als absolut unpassend.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #30 am: 6.04.2013 | 21:31 »
Amen, Bruder!

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #31 am: 6.04.2013 | 22:10 »
Mag am Wein liegen, dass ich so antworte aber "knuffig"  ~;D

Mit jedem Regelsystem ist eben ein bestimmtes Spielgefühl verbunden, wenn du ein DSA, Schattenjäger oder whatever spielen willst, das sich genau so anfühlt wie DSA oder ... dann ist die Frage warum du dich nach einem anderen Regelsystem aussuchst. Wenn ich ein Sportwagen Gefühl will kaufe ich mir ja uach keinen alten Diesel.

Ja Magier erfordern bei manchen Systemen, sagen wir DSA, eine große umstellung. Doch wenn ich ALLE meine Magiewirker bei DSA mit einem SW Charakter vergleiche ändert sich eigentlich nicht viel, ich kann eine Hand voll Zauber auf brauchbaren Niveau, die anderen eigentlich nicht. Der einzige Unterschied ist, das SW zu gunsten der Schlankheit von Charbogen und System einen hier den Versuch auf gut Glück verweigert. Wobei es durchaus auch (neben Zwarts echt guter) Conversion ansätze gibt, die das ein wenig umschiffen.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Chrischie

  • Gast
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #32 am: 6.04.2013 | 22:11 »
Nein, es ist ja nicht grundlegend schlecht. Für ne spontane Runde ist das was absolut geniales, keine Frage. Für mich taugt es nur nicht für Kampagnen und im Bezug auf seine universelle Einsetzbarkeit haben die Entwickler ziemlich danebengegriffen. Aber für unterwegs und nen Oneshot zwischendrin wird es sicherlich mal Anwendung finden und sicher auch Freude bereiten.

Mag gerne sein. Ich habe letzte Woche in Pathfinder reingeschnuppert. Ich habe mir nur die Einsteiger-Box gekauft und es ist überhaupt nicht mein Fall. Viel zu viel Buchhaltung und auf regeltechnischer Seite Barbiespiel. Geschmäcker sind unterschiedlich. Und für mich ist SaWo sehr wohl kampagnentauglich. Sonst hätte ich nicht 1,5 Jahre Deadlands damit gespielt und nun eine Agents of Oblivion Kampagne gestartet.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #33 am: 6.04.2013 | 22:17 »
Doch wenn ich ALLE meine Magiewirker bei DSA mit einem SW Charakter vergleiche ändert sich eigentlich nicht viel, ich kann eine Hand voll Zauber auf brauchbaren Niveau, die anderen eigentlich nicht. Der einzige Unterschied ist, das SW zu gunsten der Schlankheit von Charbogen und System einen hier den Versuch auf gut Glück verweigert. Wobei es durchaus auch (neben Zwarts echt guter) Conversion ansätze gibt, die das ein wenig umschiffen.

Nur das man die Zauber nicht verändern kann, keine Modifikationen der Reichweite etc. machen kann und keine Varianten hat. SPrich: Die Zauberwirkung ist unveränderbar.

Erwähnte ich schon, das Runeuqest6 die Zauber modifizierbar macht und das trotzdem einfach ist. Nur die Varianten fehlen dort.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #34 am: 6.04.2013 | 22:22 »
Die vielen Zauber und vor allem die Flexibilität sind für mich zum Beispiel für mich Teil Aventuriens und nicht nur der Regeln.

Ich hatte mit dieser Umstellung auch meine Schwierigkeiten, inzwischen bin ich aber der Überzeugung, dass diese Beschränkung große Vorteile hat. Als Gildenmagier ist man im Wilden Aventurien nicht der Meister aller Klassen (und sieht dabei noch cool aus), wie unter DSA-Regeln, was ich für eine sehr gute Sache halte.  

Nur das man die Zauber nicht verändern kann, keine Modifikationen der Reichweite etc. machen kann und keine Varianten hat. SPrich: Die Zauberwirkung ist unveränderbar.

Das ist nicht ganz richtig, viele Zauber haben Steigerungs-Effekte, die Varianten sollte man über Trappings abhandeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #35 am: 6.04.2013 | 22:33 »
Auf Legendenstufe (eigentlich schon Hero) bekomme ich zumindest mit SW auch Probleme, was das Gestalten von kämpfersichen Herausforderungen ohne Bruch mit der Spielwelt angeht. Aber das kann man korrigieren, glaube ich, wenn man die magischen Gegenstände etwas zurückhält und von Anfang an mehr die Abenteuer so aufbaut, dass die Charaktere sehr stark in die Breite gesteigert werden müssen.

Ansonsten gibt es natürlich Settings, die würde ich auch nicht mit SW bespielen wollen, und von den drei genannten wahrscheinlich gar keins mit irgendwelchen Regeln (wenn die oWoD außer C:tD gemeint ist).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #36 am: 6.04.2013 | 22:40 »
Bei pro-Savage Worlds höre ich immer ein "wenn"... Ich will jedoch ohne wenn und aber. Und das liefert es nicht. Punkt!

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #37 am: 6.04.2013 | 22:42 »
Naja, Ausstechform, so ganz ohne Wenns geht das bei keiner Konvertierung, außer du nimmst das Originalsystem.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #38 am: 6.04.2013 | 22:47 »
Bei pro-Savage Worlds höre ich immer ein "wenn"... Ich will jedoch ohne wenn und aber. Und das liefert es nicht. Punkt!

Ich kenne kein einziges Regelwerk, dass ich ohne Wenn und Aber toll finde. Es gibt nur einige, die sind nicht so grottig wie andere. Und gerade die von DSA, Warhammer 40K und oWoD sind in meinen Augen vollkommen misslungen (wobei ich Warhammer Fantasy 1 + 2 Edition nicht so schlimm fand, nur Dark Heresy war für mich ein Regelalptraum - und das Setting ist ohnehin Geschmackssache).

Aber wie gesagt, wenn Du mit Savage World keine Kampagne leiten kannst, such Dir was geeigneteres.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #39 am: 6.04.2013 | 23:05 »
Hmmm, bin ich der einzige der Ausstechform einen großen saftigen Fisch reichen möchte?
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #40 am: 6.04.2013 | 23:07 »
Bei pro-Savage Worlds höre ich immer ein "wenn"... Ich will jedoch ohne wenn und aber. Und das liefert es nicht. Punkt!
Äääähm ...  :mimimi:?

Inklusive Quengelstimme und Mit-Fuß-aufstampfen?

 :d

 ;D

Oh! Noch ein ernst gemeinter Ratschlag:
Spiels halt nicht. Ist nicht schlimm! Spiel was dir Spaß macht! Das ist okay. Wenn du mit DSA Freude hast, dann lass dir diese Freude nicht nehmen. Sei unbesorgt, die Agenten des IBSWE (International Bureau of Savage Worlds Enforcement) sind nur ein Mythos! Niemand zwingt dich zu SW. Spiel einfach was Anderes. Jetzt wissen ja alle, dass SW dir keinen Spaß macht. Lass dich nicht auf Diskussionen ein. Nachher kommen da nur noch Argumente und dann Polemik und dann Wiederholungen und dann drückt irgendjemand im Überschwang der Gefühle auf den Melde-Button. Das verkürzt doch nur die Lebenszeit. Lass das Buch ruhig verstauben. Niemand wird dir einen Vorwurf machen. Ganz ehrlich!
Schönes Rollenspielerleben noch!

May the Force live long and prosper ... und so.

 ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.985
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #41 am: 6.04.2013 | 23:31 »
Hmmm, bin ich der einzige der Ausstechform einen großen saftigen Fisch reichen möchte?

Nein.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #42 am: 6.04.2013 | 23:33 »
SaWo (und auch FATE) eignet sich super für Weltenbauer, die ein eigenes Setting spielen wollen, ohne sich den Kopf über das grundsätzliche Regelgerüst zerbrechen zu müssen.

Konvertierungen sind eher was für echte Experten, die gerne an Mechanismen basteln und/oder eine starke Vorliebe z.B. für SaWo haben.
Nope. Bei Konvertierungen muss man sich genau so wenig den Kopf über das grundsätzliche Regelgerüst zerbrechen wie bei eigenen Settings.

Der Clou liegt darin, das Setting zu konvertieren und nicht die Regeln.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #43 am: 6.04.2013 | 23:37 »
Lindenstraße, doctor who, Sherlock Holmes, glücksbärchies,

kann mir dazu jemand was sagen? Das war kein Trollpost sondern ernst gemeint.

Man könnte jetzt auch Breaking Bad und Criminal Minds hinzufügen. Oder Smallville.
« Letzte Änderung: 6.04.2013 | 23:40 von Praion »
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #44 am: 6.04.2013 | 23:38 »
Der Clou liegt darin, das Setting zu konvertieren und nicht die Regeln.

Siehe oben, gerade Magie und sowas wie Liturgien sind aber System und Setting eng miteinander verflochten. Siehe meine Beiträge weiter oben.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #45 am: 6.04.2013 | 23:44 »
kann mir dazu jemand was sagen? Das war kein Trollpost sondern ernst gemeint.

Glücksbärchisystem gibt es ja schon. Heißt Malmsturm.


Ich finde es erstaunlich, dass ihr ums Verrecken nicht mitbekommen wollt, dass es mir nicht darum geht euer heißgeliebtes System madig zu machen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es etwas nicht erfüllt, womit es wirbt.

Und ich verstehe auch nicht wie man sich stolz auf die Einfachheit berufen und sie gleichzeitig wehement bestreiten kann, wenn sie jemand anderem nicht gefällt. Mir gefällt sie sogar, man kann sie nur eben nicht auf komplexeres anwenden.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #46 am: 7.04.2013 | 00:03 »
Großer, was du glaube ich nicht ganz verstehst ist, dass du hier nicht mal offene Türen einrennst sondern quasi nackt im Garten rumspringst :P.

Kein (ernstgenommenes) System der heutigen Zeit hat mehr den Anspruch alles und alles gleich gut zu können oder gar jeden Spielstil zu unterstützen. Selbst GURPS tut das nicht mehr. Wir sind schon zwei Schritte weiter: Selbst das 2000er-Jahre Schlagwort „System Matters“ ist inzwischen zu einem „System Matters, just not as much as people“ geworden. Wir sind weg von der goldenen Regel, können Verlangen, dass man ein System Out of the Book spielen kann, Würfeln nicht mehr verdeckt und der SL ist "nur" ein Spieler mit leicht anderen Regeln und nicht der alleinige Verwalter und Beschützer der Spielrealität der die Spieler auf der Bahn des Plots halten muss..

Es ist nicht negativ gemeint, aber du kommst mitunter rüber du ein Zeitreisender aus der Vergangenheit, der die Welt um sich rum nicht begreift, weil er sie mit Konzepten und Ideen aus seiner Zeit zu ergreifen versucht. Mach die Augen auf und freu dich, die 90er sind vorbei, Willkommen in der Zukunft!

.. und willkommen im Forum ;D.
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 00:07 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Callisto

  • Gast
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #47 am: 7.04.2013 | 00:06 »
.. und willkommen im Forum ;D.
Das ist (zumindest mal) der altbekannte Butzemann in neuem Gewand, also schon länger an Board.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #48 am: 7.04.2013 | 00:08 »
Dann streiche ich meinen letzten Satz :P.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #49 am: 7.04.2013 | 00:13 »
kann mir dazu jemand was sagen? Das war kein Trollpost sondern ernst gemeint.

Man könnte jetzt auch Breaking Bad und Criminal Minds hinzufügen. Oder Smallville.
Mit ein bisschen Glück spiel ich in den nächsten paar Wochen die MLP-Conversion. Die sollte ziemlich ähnlich wie Glücksbärchis o. ä. sein, ich kann dann ja mal was dazu schreiben.