Autor Thema: Ziel nicht erreicht!  (Gelesen 11937 mal)

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Offline Praion

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #50 am: 7.04.2013 | 00:16 »
Okay, wenn SW ordentliche MLP emulierung hinbekommt ziehe ich meinen Hut. Allerdings sind meine Ansprüche daran auch hoch.
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #51 am: 7.04.2013 | 00:32 »
An den Trööderöffner:
:umleitung:
So, den konnte ich mir nicht verkneifen. In diesem Savage-Unterforum findest du ne gaaaanze Menge Hinweise, Ideen und Hilfen zu deinen Problemen. Also wie bilde ich mehr Zauber ab als durch Mächte, welche Stellschrauben habe ich, darf man so spielen, wer bin ich, usw. usf.

Ich selbst habe mein, 20 Jahre gespieltes, eigenes Setting zu Savage konvertiert und bin hochgradig zufrieden. Hast du keinen Spaß damit dann lass es einfach sein! Nuff said :)

bisschen offtopic: Entweder tanzt hier der Bibabutzelmann im Kreis herum oder ich hab nen Generalverdacht ::)

@Praion:
My little Pony das sollte dir Anregungen für Gummi- und/oder Glücksbarchies geben :)
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 00:35 von Chief Sgt. Bradley »
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Offline Horatio

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #52 am: 7.04.2013 | 00:37 »
Also ich finde im Rahmen jedes Settings wo das Source Material allen Leuten bekannt und vertraut ist, braucht man nur verdammt wenig System. Da gibt schon das Genre / die Narrative / die Regeln der Welt vor was geht und was nicht geht, wie man vorgehen sollte und was man an Handlung / Plot erwarten kann und was nicht; da sind wir wieder stark im Bereich von „Constructive Denial“ und „Celebration of Source Material“ drin (also ganz klassischer SIM-Ansatz).

Mag sein, dass man das Kampfsystem nicht so brauchen wird wie im üblichen SW Setting, aber solang niemand auf die Idee kommt einen genreuntypischen kampfbetonten Chara zu bauen und den „Aktionweg zu gehen“ und man die Verkrüpplungstabelle rauslässt sollte das eigentlich gut klappen :).

Btw. das ist auch ein recht interessanter Faktor auch im Bezug auf Magiesysteme oder sonst übernatürlichen Kram. Ich glaube der Ansatz dass "ein Magiessystem die Realität der Spielweltmagie abbilden muss" ist heutzutage gar nicht mehr so verbreitet (auch wenn 1of3 Recht hat, dass das noch viele Spieler so erwarten :P). Bspw. das Magiesystem des DFRPG schränkt über die Regeln der Welt (die natürlich erklärt werden) ein was mit dem System gemacht werden kann; man könnte mit dem System auch ohne Probleme Superheldenkräfte emulieren, wenn ich nur die „narrativen Parameter“ ändere. Ebenso bspw. auch das MHR, welches zwar vorgibt was die Superkraft in etwas kann, aber die genauen Umfänge und wann man den Würfel dafür in den Pool nehmen kann, hängt doch von der Beschreibung auf dem Charabogen ab.

Das erste mal hab ich sowas btw. bei Hearts and Souls erlebt (und ich war ziemlich geflasht :)). Ich glaube groß gemacht hat das aber tatsächlich FATE: Ein FATEpunkt gibt dir +2, WENN du im Bereich des narrative eingrenzenden Aspekts handelst..
« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 00:45 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
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Offline Mann mit Ukulele

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #53 am: 7.04.2013 | 00:48 »
bisschen offtopic: Entweder tanzt hier der Bibabutzelmann im Kreis herum oder ich hab nen Generalverdacht ::)
Hab ich auch schon drangedacht. Aber wenn, dann der Erstere. Der Andere konnte keinen fehlerfreien Satz schreiben...

Zum Topic: Wir spielen aktuell Warhammer Fantasy mit SW (nach Yehodans Konvertierung) und das funktioniert - ohne wenn & aber.
Es ist gefährlich, düster und rundum warhammerig.
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Callisto

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #54 am: 7.04.2013 | 00:54 »
Hab ich auch schon drangedacht. Aber wenn, dann der Erstere. Der Andere konnte keinen fehlerfreien Satz schreiben...


Es ist bereits von der Redax geklärt worden: Das IST Butzemann http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1671510.html#msg1671510

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #55 am: 7.04.2013 | 01:01 »
Es ist bereits von der Redax geklärt worden: Das IST Butzemann http://tanelorn.net/index.php/topic,37719.msg1671510.html#msg1671510
Dankefein für den Hinweis und gute Nacht allerseits. Dann kann ich ja jetzt beruhigt schlafen gehen ;)
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Offline ausstechform

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #56 am: 7.04.2013 | 08:52 »
Einige scheinen ihrer Paranoia nicht müde zu werden. Egal, mich unterhält es.

Wir spielen aktuell Warhammer Fantasy mit SW (nach Yehodans Konvertierung) und das funktioniert - ohne wenn & aber.
Es ist gefährlich, düster und rundum warhammerig.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Mir geht es darum, dass die Gentlemans Revised den Anspruch erhebt, nicht irgend eine Fankonvertierung. Dass Konvertierungen passen ist mir klar, die kaufe ich aber auch nicht.

Chrischie

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #57 am: 7.04.2013 | 08:57 »
Du erwartest also, dass SaWo einfach out of the Book alles spielbar machen kann?
Kein System kann diesen Anspruch erfüllen. Von daher:

 :dftt:

Offline Ludovico

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #58 am: 7.04.2013 | 09:17 »
Einige scheinen ihrer Paranoia nicht müde zu werden. Egal, mich unterhält es.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil Mir geht es darum, dass die Gentlemans Revised den Anspruch erhebt, nicht irgend eine Fankonvertierung. Dass Konvertierungen passen ist mir klar, die kaufe ich aber auch nicht.

Sorry, ich verstehe Deine Meinung nicht.
Die SW Gentleman's Edition ermöglicht, ohne weiteres und recht einfach Konvertierungen zu erstellen.

Persönlich bevorzuge ich zwar BoL, aber inwiefern wird SW diesem Anspruch nicht gerecht?

Offline Glgnfz

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #59 am: 7.04.2013 | 09:18 »
Wer lesen kann ist klar im Vorteil Mir geht es darum, dass die Gentlemans Revised den Anspruch erhebt, nicht irgend eine Fankonvertierung. Dass Konvertierungen passen ist mir klar, die kaufe ich aber auch nicht.

Ich verstehe dein Problem nicht. Ganz ehrlich.

Was wirfst du dem System denn jetzt vor?
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El God

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #60 am: 7.04.2013 | 09:25 »
Eigentlich gar nichts. Ihm gehts hier nur um seine private Unterhaltung. Und derer wird ordentlich geliefert.

Egal, mich unterhält es.

Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #61 am: 7.04.2013 | 09:29 »
Btw. das ist auch ein recht interessanter Faktor auch im Bezug auf Magiesysteme oder sonst übernatürlichen Kram. Ich glaube der Ansatz dass "ein Magiessystem die Realität der Spielweltmagie abbilden muss" ist heutzutage gar nicht mehr so verbreitet (auch wenn 1of3 Recht hat, dass das noch viele Spieler so erwarten :P).

Und ich gehöre eben dazu, und ausstechform offenbar auch.

Zitat
Das erste mal hab ich sowas btw. bei Hearts and Souls erlebt (und ich war ziemlich geflasht :)). Ich glaube groß gemacht hat das aber tatsächlich FATE: Ein FATEpunkt gibt dir +2, WENN du im Bereich des narrative eingrenzenden Aspekts handelst..

Ja, und als Spieler eines Magiers bei DFRPG kann ich dir sagen, das dafür die Magie ganz schön langweilig ist und sich auf wenige Dinge die man tun kann bzw. wenig Effekte beschränkt. Da ist mir die Vielfalt der Wirkungen bei DSA und anderen Systemen lieber. Sogar JollyOrc meinte an, das das SPielen eines Magiers bei DFRPG unattraktiv ist, weil man wenig Möglichkeiten zum taktieren hat, IIRC.

Ichhabe nichts gegen Zusammenfassungen, aber nicht zu sehr. Ein Magiesystem wie das von Ars Magica oder beider dem nNWOD Mage wären mir am liebsten, aber halt auch mit vielen unterschiedlichen Auswirkungen.
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Online Sashael

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #62 am: 7.04.2013 | 09:51 »
Wer den Magier als eierlegende Wollmilchsau mag, wird halt in jedem restriktiveren System nicht mit ihm glücklich.
Mich machen eierlegende Wollmilchsäue überhaupt nicht an. Im Gegenteil, ich finde allesschaffende Allrounder mittlerweile extrem abstoßend und vor allem: Langweilig.

Aber das ist reine Geschmacksfrage. Wer sich also auf die Magie eines Settings versteift, wird mit SW halt nicht glücklich. So what? Andere mögen es genau dafür.
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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #63 am: 7.04.2013 | 10:36 »
Dann sollte man aber doch bitte nicht damit werben (auch im Hinblick auf Magie) das Allheilmittel zu haben mit dme sich ALLES einfach umsetzen lässt. Denn das stimmt einfach nicht.

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #64 am: 7.04.2013 | 10:40 »
Wer macht das denn?  wtf?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #65 am: 7.04.2013 | 10:41 »
Wer den Magier als eierlegende Wollmilchsau mag, wird halt in jedem restriktiveren System nicht mit ihm glücklich.
Mich machen eierlegende Wollmilchsäue überhaupt nicht an. Im Gegenteil, ich finde allesschaffende Allrounder mittlerweile extrem abstoßend und vor allem: Langweilig.

Vielseitigkeit hat mit Eierlegenden Wollmilchsauen nichts zu tun.

Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #66 am: 7.04.2013 | 10:44 »
Natürlich lässt sich mit SaWo alles umsetzen, aber es wird ab da immer nach SaWo schmecken. Ich glaube das ist es was Dich (und andere) stört. Und das kann ich gut nachvollziehen.

Ich würde z.B. niemals Ars Magica mit SaWo umsetzen. Es ginge und es würde sicher auch Spaß machen, aber es wäre doch eher actionlastig mit "Kampfmagie" und hätte weniger mit der Stimmung des Originals zu tun.

Ich bin aber nicht Deiner Meinung, SaWo sei nicht generisch (universell will es ja gar nicht sein!) nutzbar. Gerade durch die vereinheitlichten Regeln und das Grobkörnige wird eine Vielzahl von Settings glaubhaft transportiert. Unter Verlust von Details natürlich.
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Online Sashael

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #67 am: 7.04.2013 | 10:48 »
Vielseitigkeit hat mit Eierlegenden Wollmilchsauen nichts zu tun.

Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.
Na was genau kann man mit Mächten denn nicht abbilden? Ist jetzt keine Frage im Stil von Du-hast-doch-eh-keine-Antwort, sondern ich möchte wirklich wissen, was dir an den Mächten abgeht.
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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #68 am: 7.04.2013 | 10:51 »
Sind Midgardmagier Eierlegende Wollmilchsauen, oder Earthdawns ? Ich denke nicht. Trotzdem haben sie eine Auswahl aus vielen Zaubern und Wirkungen und nicht nur eine kleine Menge.

Jo, super. Bei ED kann ich einen Dämon beschwören, die Leute beißt, die meinen Geldbeutel stehlen wollen? Wirklich? Ich mein, die Idee ist ja nicht übel. Die brauch ich aber nicht als eigenständiges Regelkonstrukt.

Bei anderen Spielen wäre das dann die Beschreibung dafür, dass der Magier den Dieb beim Dieben erwischt. Andere Charaktere würden dem Möchtegern-Dieb auf die Finger hauen, der Magier lässt von der Taschenkrabbe beißen. Anstrich.

Es geht eben nicht darum, ob Magier viel tun können, sondern ob das Regelwerk jedes Detail, das der Magier tut, auch nachbildet. Wir würden halt auch nicht annehmen, dass Johnny Kämpfer ein spezielles Manöver für Dem-Dieb-auf-die-Finger-hauen lernt und das auf seinen Charakterbogen schreibt.

Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #69 am: 7.04.2013 | 11:27 »
Na was genau kann man mit Mächten denn nicht abbilden? Ist jetzt keine Frage im Stil von Du-hast-doch-eh-keine-Antwort, sondern ich möchte wirklich wissen, was dir an den Mächten abgeht.

Ich mag einfach diese Zusammenfassung auf Mächte nicht. Ich möchte unterschiedliche Auswirkungen auch beschrieben haben.

Ich mag den Unterschied, auch den regeltechnischen, zwischen Ignifaxius und Fulminiktus zum Beispiel.

Und den möchte ich nicht erst konstruieren müssen, weil ich die Macht Schadenszauber habe, sondern schon vorgefertigt.

Ansonsten hat mir das Lesen von SaWo gereicht, um zu beschließen, das es mir zu grobkörnig ist.
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Offline Xemides

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #70 am: 7.04.2013 | 11:30 »
Jo, super. Bei ED kann ich einen Dämon beschwören, die Leute beißt, die meinen Geldbeutel stehlen wollen? Wirklich? Ich mein, die Idee ist ja nicht übel. Die brauch ich aber nicht als eigenständiges Regelkonstrukt.

Bei anderen Spielen wäre das dann die Beschreibung dafür, dass der Magier den Dieb beim Dieben erwischt. Andere Charaktere würden dem Möchtegern-Dieb auf die Finger hauen, der Magier lässt von der Taschenkrabbe beißen. Anstrich.

Es geht eben nicht darum, ob Magier viel tun können, sondern ob das Regelwerk jedes Detail, das der Magier tut, auch nachbildet. Wir würden halt auch nicht annehmen, dass Johnny Kämpfer ein spezielles Manöver für Dem-Dieb-auf-die-Finger-hauen lernt und das auf seinen Charakterbogen schreibt.

Schon mal dran gedacht, das es Leute gibt, die Regel mögen, die ihnen die Details abnehmen ? Und für die ist SaWo halt nicht geeignet.

Genauso wie ich es mag, wenn man verschiedene Kampfmanöver beschrieben hat, die man nutzen kann um verschiedene Dinge zu erreichen.

Du benutzt da ein sehr spezielles Beispiel, ich habe weiter oben ein anderes benutzt.

(Hast du mein Paket schon zur Post gebracht ?
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Offline 1of3

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #71 am: 7.04.2013 | 11:45 »
Ja. Ich zeige nur die Merkwürdigkeit, dass sie an der einen Stelle diese Details fordern, an der anderen jedoch nicht. Das liegt wohl zunächst daran, dass für Magie ein Erfahrungshorizont fehlt. Man weiß, dass man anderen Leuten auf die Finger hauen kann, aber nicht notwendiger Weise, dass es möglich ist, Taschenbeißer zu beschwören.

Interessant ist jetzt, dass auf spezifische Crunch-Elemente zurückgegriffen wird, um diesen Horizont zu schaffen. Es ginge ja auch anders. Reign macht das z.B. sehr schön. Rauchformer können Gegenstände aus Rauch machen. Hören sie auf zu winken, verschwinden die Dinger schnell wieder. Große Gegenstände brauchen mehr Rauch.

Das sind ein paar ganz einfache Grundregeln, von denen aus man extrapolieren kann. Wofür würde man so eine Technik nutzen? Führt regelmäßiger Einsatz zu Abholzung und Erosion? Vercrunchte Einzelzauber andererseits vermögen das nicht in einem solchen Maße. Sie sind also für das, was du mit ihnen tun möchtest, eigentlich sogar weniger geeignet.

Das sieht man auch daran, dass z.B. ED oder Eberron, beides Welten mit ziemlich weitreichenden magischen Techniken, auf einmal keine genauen Regeln mehr liefern, wenn man ein Elementarschutzschild oder ein Luftschiff bauen möchte. Die Darstellungsform wird also nicht mal konsistent durchgeführt, weil sie so unpraktisch ist.


Und ja, das Paket ist unterwegs.

Online Sashael

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #72 am: 7.04.2013 | 11:45 »
Ich mag einfach diese Zusammenfassung auf Mächte nicht. Ich möchte unterschiedliche Auswirkungen auch beschrieben haben.

Ich mag den Unterschied, auch den regeltechnischen, zwischen Ignifaxius und Fulminiktus zum Beispiel.

Und den möchte ich nicht erst konstruieren müssen, weil ich die Macht Schadenszauber habe, sondern schon vorgefertigt.

Ansonsten hat mir das Lesen von SaWo gereicht, um zu beschließen, das es mir zu grobkörnig ist.
Gut, kann ich verstehen.
Ich persönlich mag Systeme, bei denen ich noch basteln darf und die mir nicht jede Kleinigkeit vorgeben. Wer aber jede Silbe eines jeden Zaubers einzeln beschrieben haben möchte, für den ist SW halt nichts. Aber ich würde auch dann jedem empfehlen, sich erst gar nicht weiter mit SW zu beschäftigen, anstatt dem System einen nicht existenten "Fehler" vorzuwerfen.
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Offline Hanfmann

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #73 am: 7.04.2013 | 11:51 »
Siehe oben, gerade Magie und sowas wie Liturgien sind aber System und Setting eng miteinander verflochten. Siehe meine Beiträge weiter oben.
Meinst du, weil bei einer Anwendung der bestehenden DSA Regeln der Hintergrund wie ein Kartenhaus umfällt, da er sich nicht mit denen verträgt?

Die Verknüpfung von Regelwerk und Hintergrund ist gerade im Bereich Magie und göttlichem Wirken bei DSA eben nicht eng gekoppelt. Der Hintergrund berücksichtigt nirgendwo weniger, was alles die Regeln dazu erlauben.

Edit: blubb...

« Letzte Änderung: 7.04.2013 | 12:14 von Hanfmann »
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El God

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Re: Ziel nicht erreicht!
« Antwort #74 am: 7.04.2013 | 11:56 »
Savage Worlds ist nicht DSA. Was für eine Erkenntnis.  :d Danke bürzelmann, ohne dich wäre Xemides da nie drauf gekommen.