Autor Thema: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)  (Gelesen 9080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Callisto

  • Gast
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #25 am: 10.04.2013 | 18:11 »
Naja, Glühbirne, vielleicht bist du auch einfach ein Freak  :D Na, Spaß beiseite, ich weiß was du meinst. Ehrlich gesagt, versuche ich ähnlich wie Bad Horse mit Nonfreaks gar nicht groß über RPG zu reden und dann eben auch ausweichend antworten bspw. mit "Ich komm gar nicht so oft zum Spielen, daher ist das immer wieder was anderes."

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #26 am: 11.04.2013 | 09:31 »
@Glühbirne, gehe ich richtig in der Vermutung, dass Du in der Krabbelgruppe (fast) alleine unter Frauen bist?  ;D

Erzählst Du dieses wenige auch noch recht reserviert?

Dann hätte ich auch ein Fragezeichen im Gesicht, einfach, weil ich mir überhaupt nichts darunter vorstellen kann.
Mir würden da Beschreibungen fehlen und vor allen Dingen, was Dir daran gefällt und ich würde
vermutlich auch nicht lange nachfragen (beziehungsweise ich hätte nicht mal einen Ansatzpunkt zum fragen),
weil ich denken würde, es ist Dir unangenehm und mich dann fragen würde: warum?

Im Grunde fehlt eine Brücke von Dir zum Gegenüber oder umgekehrt.

Ist hier schon geschrieben worden, dass man sich auf den Gesprächspartner einstellt und ich denke hier ist es hilfreich,
wenn man einen Anknüpfungspunkt hat, den der Gesprächspartner auch mag.

@Callisto, redest Du nicht darüber, weil man dann schnell in die Freak/Nerd Schublade einsortiert wird,
oder weils so kompliziert ist davon zu erzählen?

Offline Niniane

  • gackernde Fate-Fee
  • Titan
  • *********
  • Welcome to Uncanny Valley
  • Beiträge: 16.764
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Niniane
    • FateCast
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #27 am: 11.04.2013 | 09:40 »
Ich rede gerade mit den "Nonfreaks" über mein Hobby, weil Rollenspielen nicht absurder oder absonderlicher ist als Häkeln, Briefmarkensammeln oder ähnliches. Abgesehen davon ist es ein Teil von mir, und wenn Leute meinen, sie müssten mich in die Freak/Nerd-Schublade stecken und deswegen nicht mehr mit mir reden, tja, dann ist das halt so. Ist mir aber auch noch nie passiert. Auch die "ältere Generation" war bis jetzt immer sehr interessiert an Rollenspiel (schließlich muss ich ja auch immer sagen, wo ich meinen Freund kennengelernt habe ;)). Wer offen mit der Sache umgeht, sollte uach ein offenes Echo bekommen.
Flawless is a fiction, imperfection makes us whole
The weight that holds you down, let it go
(Parkway Drive - Ground Zero)

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #28 am: 11.04.2013 | 09:47 »
Ich hab schon X-mal versucht, meinen Kolleginnen Rollenspiel zu erklären und vorzumachen. Aber so recht verstehen sie es nicht - das liegt mMn aber daran, dass die allgemein mit fiktiven Figuren nichts anfangen können und weder großartig lesen, noch Filme schauen noch Serien gucken (außer "Dschungelcamp" und "Bachelor" und so was).  ;)

Aber die verstehen immerhin, dass man dafür Fantasie braucht und finden das jetzt auch nicht exzessiv freakig.  :)

Ich halte ja die Dschungelcamp Teilnehmer und die vom Bachelor für fiktive Figuren.  ;D
Und überlege ob D&D nicht manchmal auch ein bisschen Dschungelcamp ist? ;-)

Was denkst Du woran das liegt, dass sie es nicht so richtig verstehen?

Ich erzähl aber auch nicht viel vom Ingame-Geschehen. Da hab ich ein traumatisches Erlebnis mit einer Mit-Rollenspiel-Kollegin gehabt, die mir im Büro vom Con am Wochenende erzählt hat ("...und dann haben sie einen Schwanzvergleich per Consti-Probe gemacht..."), während nicht-Rollenspieler anwesend waren. Das war etwas peinlich.  :P

*hair* Das wär mich auch peinlich gewesen.

Ich mag Ingame Geschichten sehr, hier hab ich auch manche gelesen, die ich richtig toll fand, meist versteckt in Themen Threads.
Nocturamas Bericht über Eure Supernaturalrunde z.B.
Aber ich verstehe, was Du meinst. Einem Freund von mir, dem ich davon einiges erzähle und der selbst nicht spielt,
hat sich nach einem ausgiebigen Bericht über Tieflinge und Orkgeschehnisse vorgestellt ich und einer aus meiner Runde würden
uns ernsthaft an der Supermarktkasse darüber unterhalten und sich dann weggeschmissen vor lachen. *grumpf*

 ;D

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #29 am: 11.04.2013 | 09:48 »
@Niniane ich sehs wie Du.  :)
Und ich stelle auch einen Gewöhnungseffekt fest, nach beharrlichem davon berichten.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #30 am: 11.04.2013 | 10:01 »
Ich glaube, alle, die das Erklären total  einfach finden, haben es bisher nur Leuten erklärt, die halbwegs wissen, wie WoW oder andere PC-Rollenspiele funktionieren, oder die schonmal was vom Schwarzen Auge oder von LARP gehört haben.
Hm, nein. Ich habe es mehrfach Personen erklärt die mitunter gar keine Ahnung vom Rollenspiel haben.
Nun und die mich danach nicht für einen Freak hielten bzw. die es mir danach nicht negativ anrechneten.
Zuletzt bei einem Vorstellungsgespräch. Ich habe es auf Aktion Abenteuer etwas näher beschrieben (erster Beitrag nach diesem Artikel).
Ich persönlich erwähne dabei keine Systeme, nicht unbedingt die Settings die ich spiele und versuche das Fundament zu vermitteln. Ohne Beispiele zu Sachen die ich imho eher nicht mache (Räuber und Gendarme, Impro-Theater, LARP etc. ).

Ein anderes mal habe ich Kollegen Rollenspiele erklärt nachdem sie mich fragten was das für ein Buch da neben mir sei. (Es war die lederversion der V20) Wobei ich da den Setting Bezug nicht außen vor lassen konnte, for like obvious reasons ^^;

Ich würde Kollegen, Chefs oder unbekannten Personen Mittleren (und Älteren) Alters oder nicht Fandom-affinen Personen nie The Gamers als Einführung zeigen oO;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #31 am: 11.04.2013 | 10:08 »
Und fanden die Personen das kompliziert oder konnten sie es verstehen?
Wie waren die Reaktionen?

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #32 am: 11.04.2013 | 10:08 »
Was denkst Du woran das liegt, dass sie es nicht so richtig verstehen?
Weil sie es sich nicht vorstellen können.
Es wird in unserer Welt zwar immer von Teamarbeit geredet und dass alle ihren Beitrag leisten, aber unterm Strich sieht es doch meist so aus, dass viele alleine an ihrem Teil arbeiten oder im Wettbewerb zu anderen stehen. Und das nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in Spielen. Im Computerbereich hat sich das erst durch Gruppen-Egoshooter und MMOs ein wenig geändert, wobei hier auch noch fast alle Spiele Möglichkeiten liefern, dass man allein und/oder kompetativ spielen könnte. Und im analogen Spielebereich sieht es auch wenig anders aus (vom Mensch-ärgere-Dich-nicht bis zum Fangen spielen).

Kommt nun jemand daher und erzählt, dass er unglaublich viel Spass daran hat, ein Spiel zu spielen, indem es weder das Ziel ist, besser als alle anderen Mitspieler zu sein noch wirklich zu gewinnen, dann ist das erst einmal ein Paradox für viele. So haben wir "spielen" nicht kennengelernt - außer vielleicht die Computerspiel-Kinder :)
Hinzu kommt, dass man Kindern heutzutage Kreativität regelrecht rausprügelt. Sie sollen zwar eine schöne Kindheit und Phantasie haben, aber bitte von letzterem nicht zu viel und irgendwann muss man sich der Realität stellen, anstatt in Träumen zu hängen. Und genau das Gegenteil macht doch eigentlich Rollenspiel. Man ist etwas, was man gar nicht ist und man ist dabei scheinbar auch noch unproduktiv. Wer malt oder strickt oder musiziert, der tut etwas Kreatives, was andere sehen (oder hören) können. Aber Rollenspiel bleibt unter sich, auch weil es wesentlich länger dauert, einer Rollenspielrunde zuzuhören, als einem Musikstück.

nur so ein paar Gedanken/Beobachtungen der letzten Jahre...

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #33 am: 11.04.2013 | 10:33 »
Weil sie es sich nicht vorstellen können.
Es wird in unserer Welt zwar immer von Teamarbeit geredet und dass alle ihren Beitrag leisten, aber unterm Strich sieht es doch meist so aus, dass viele alleine an ihrem Teil arbeiten oder im Wettbewerb zu anderen stehen. Und das nicht nur in der Arbeitswelt, sondern auch in Spielen. Im Computerbereich hat sich das erst durch Gruppen-Egoshooter und MMOs ein wenig geändert, wobei hier auch noch fast alle Spiele Möglichkeiten liefern, dass man allein und/oder kompetativ spielen könnte. Und im analogen Spielebereich sieht es auch wenig anders aus (vom Mensch-ärgere-Dich-nicht bis zum Fangen spielen).

Gerade bei den Beispielen Brettespiele und MMOs sehe ich lustigerweise eher eine gegenteilige Entwicklung. In MMOs ist doch der Fokus durchaus auf Zusammenarbeit, wenn ich mir bspw. die Community in Guild Wars 2 angucke und wie verbreitet da gegenseitige Unterstützung ist - ob in Foren, in Gilden oder einfach nur in Spielsituationen mit völlig Fremden. Natürlich kann man da auch sein eigenes Ding durchziehen, aber da ist man dann eher selbst schuld. Die "hilf dir selbst" - Mentalität sehe ich da (im Gegensatz zur Geschäftswelt) eher im Rückgang.

Und bei Brettspielen gibts auch mittlerweile diverse, in (Arkham Horror, Descent, Schatten über Camalot usw) in denen kooperatives Vorgehen im Vordergrund steht.


Hinzu kommt, dass man Kindern heutzutage Kreativität regelrecht rausprügelt. Sie sollen zwar eine schöne Kindheit und Phantasie haben, aber bitte von letzterem nicht zu viel und irgendwann muss man sich der Realität stellen, anstatt in Träumen zu hängen.

Da stimme ich dir zu - Kreativität, Müßiggang, Träumen wird gern als Realitätsflucht wahrgenommen, außerdem ist das ja alles total "ineffizient" und daher Zeitverschwendung. Ganz im Gegensatz zur TV-Verblödung natürlich  ::) ((denn da gibts ordentlich Werbung zu schlucken, was dem Konsum förderlich ist, aber *pssst*!!!))
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #34 am: 11.04.2013 | 10:40 »
Zitat
Und fanden die Personen das kompliziert oder konnten sie es verstehen?

Bezogen auf das Vorstellunggespräch hatte ich das Gefühl das es, zumindest in den Grundzügen, verstanden wurde und interesse weckte.
Das heißt die Frau von der Personalabteilung gab von sich aus an das sie annimmt das es ein sehr kreatives Hobby sei. Desweiteren erkundigte sie sich, wohl basierend darauf das ich das kooperative gestalten einer Geschichte hervorhob ob ich auch schreiben, im Sinne vom schreiben von Romanen, würde. Weniger weil sie die Ausführung nicht verstand, nach meinem Eindruck, sondern weil es ein Hobby ist das ihr wohl bekannter erscheint. Der Mann von der Fachabteilung notierte sich den Begriff und war, nach meinem Eindruck, deutlich interessiert daran das Thema in eigener Recherche zu vertiefen.
Nach meinem Eindruck kam es also an. Zumal ich annehme das wenn es zu kompliziert gewirkt hättem, kein Verständnis dagewesen wäre, man mich kaum eingestellt hätte. Ich mein wer es nichtmal schafft sein Hobby verständlich zu machen, der kann wohl kaum Projektinhalte kommunizieren.

Bei der Erklärung des Rollenspiel anhand der V20 in eher ungezwungenen Rahmen (ohne Anzug, ohne Sie & Herr/Frau, ohne Vorstellungsgespräch-Stresssituation) hatte ich schon den Eindruck das mindestens bei der Hälfte der Kollegen nunmehr eine Vorstellung existiert was es ist. ^^;
Auch wenn es absehbar war das sie nun nicht gleich mitmachen wollen.

Zitat
Wie waren die Reaktionen?
Interessierte Nachfragen, Notizen und ein freundlicher Eindruck im Vorstellungsgespräch. Sowie die Aussage das es kreativ sei nun und die Aussage das es ja interessant klingt.

Faszination unter den Kollegen. Die Feststellung das V:tM im Horror Genre anzusiedeln ist, nachdem eine Kollegin das Buch durchblätterte. Dazu die Feststellung das sich das Buch sehr, sehr gut in einer Vitrine machen würde. Das heißt zum so durchlesen war es dem Kollegen einfach zu dick.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #35 am: 11.04.2013 | 11:48 »
@Glühbirne, gehe ich richtig in der Vermutung, dass Du in der Krabbelgruppe (fast) alleine unter Frauen bist?  ;D


Ja. Aber das ist nicht der Knackpunkt. Ich brauch zwar eine Anwärmphase mit unbekannten Leuten, aber kommunizieren kann ich schon. Die Leben einfach in einer ganz anderen Welt als ich.

Wenn zu mir jemand auf die Frage nach Hobbys sagt: "Samstag ist autoschraubn und waschn. Golf IV tiefergelegt und so. Abends noch in Disco feiern und ne Alte abschleppn und wegknalln. Inna Woche bin ich imma inner Spilotek. Ausser Donnerstag. Da ist all You-can-f**k im Pascha. Beste! Und immer Sommer ist immer 4 Wochen Malle. Aber jez fahrn wa mal anne Ballton. Die Polakinnen sind ja leicht zu haben wennde nen deutsches Auto hast! Nur aufen Schlüssel musste achten!"

,dann halte ich den auch für einen Freak. Er lebt halt in einer anderen Welt. Und die in der Gruppe auch. Und ich bin nicht gut darin Leuten den Horizont zu erweitern...

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #36 am: 13.04.2013 | 13:16 »
Ich würde Kollegen, Chefs oder unbekannten Personen Mittleren (und Älteren) Alters oder nicht Fandom-affinen Personen nie The Gamers als Einführung zeigen oO;

 ;D

Ich auch nicht. ;-)
Was ich bei The Gamers allerdings toll finde, ist, dass es dort gelingt mehrere Ebenen darzustellen.
Einerseits die "reale" Situation am Spieltisch zu zeigen und auch das Geschehen in der Spielewelt darzustellen
ebenso, wie die verschiedene Ebenen sich gegenseitig beeinflussen.
Und für meinen Geschmack mit einer sehr charmanten Portion Selbstironie.

Klar, ist die Situation in einem Vorstellungsgespräch und mit Arbeitskollegen eine völlig andere,
als wenn man Freunden oder Bekannten Pen&Paper Rollenspiel erklärt.

Die Faszination, die entstehen kann, wenn einem jemand vom Pen&Paper Rollenspiel erzählt, der bin ich auch erlegen.
Allerdings eben in einem anderen Rahmen.

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.  :)

@ aingeasil & Orko, interessante Gedanken.

Es wird als Realitätsflucht angesehen, wenn man Zeit nicht effizient verbringt.
Da könnte etwas dran sein. Freizeitleistungsdruck.

Für mich hat Pen&Paper verschiedene Aspekte, einer davon ist sicher das "Verspielte", was ich nicht nur als
verträumt ansehe, sondern auch als wagemutig. ;-)
Ein anderer Aspekt ist mit Sicherheit auch, dass sich durch und über das Spiel mit Dingen beschäftigt wird,
die sich gerade mit der Realität befassen und sich hier neue Erkenntnisse oder Gebiete erobert werden.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.038
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #37 am: 13.04.2013 | 13:29 »
Ich oute mich eigentlich nach wie vor ungern, stelle aber immer wieder fest, dass es gar kein Problem ist, wenn ich es tue (außer unter Leuten, die die Existenz von Hobbies ganz generell verdächtig finden; die Sorte gibt's ja mittlerweile auch).

Ich habe sogar ein (wie ich finde) ganz lustiges Erlebnis von einem Vorstellungsgespräch. Anwesend waren ein Abteilungsleiter (knapp 50) und ein Gruppenleiter (um die 30). Ich brauchte den Job nicht wirklich dringend, also dachte ich bei der Frage nach den Hobbies "So what?" und habe einfach mal erzählt. Und jetzt ratet mal? Der Abteilungsleiter war sehr interessiert, und dann stellt sich raus, dass der Gruppenleiter selbst aktiv spielte, sich aber nie getraut hatte, das in der Firma zu erzählen... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #38 am: 13.04.2013 | 14:59 »
Was ich bei The Gamers allerdings toll finde, ist, dass es dort gelingt mehrere Ebenen darzustellen.
Naja für mich bringt es zwei Probleme auf.
Einerseits mag ich persönlich Fantasy als Genre weniger und habe schon ein kleines schlechtes Gewissen wenn ich bei den Welten so etwas wie Herr der Ringe anführe.
Andererseits basiert The Gamers eigentlich darauf das die Zuschauer Rollenspieler sind und greift verschiedene Aspekte, Manerismen und dergleichen humorvoll auf. Nur wer Rollenspiel nicht kennt wird dort kaum trennen können was nun überzogen ist, was eher weniger und ein Teil der Anspielungen nicht verstehen. Das ist ein bisschen als würde man LARP vorstellen in dem man einige Leute filmt die in kruden Kostümen mit plastik Pompf-Dingern Zahlen rufend über einen Kinderspielplatz toben, bis sie dann von tatsächlichen Kindern verdrängt werden. (Ohne sch* so bei einem Kickstarter Video gesehen)
Das findet man als Rollenspieler lustig, so als Rollenspiel-unbeleckter auch, nur das der unerfahrene da nicht hin zu den normalen Runden unterscheiden kann weil die Referenz fehlt. Nun und so ein Video eine stärkere Referenz ist als wenn der Kumpel dann versucht in Worten darzustellen was man selbst anders macht.

Zitat
Die Faszination, die entstehen kann, wenn einem jemand vom Pen&Paper Rollenspiel erzählt, der bin ich auch erlegen.
Allerdings eben in einem anderen Rahmen.
Das liegt daran das die ganze Mimik, Gestig etc. sich verändert wenn man über etwas erzählt das einem Spaß macht.
Zumindest hat das meine Personality-Trainerin gesagt und an einem Video aufgezeigt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #39 am: 14.04.2013 | 12:01 »
Naja für mich bringt es zwei Probleme auf.
Einerseits mag ich persönlich Fantasy als Genre weniger und habe schon ein kleines schlechtes Gewissen wenn ich bei den Welten so etwas wie Herr der Ringe anführe.

Jetzt wirst Du vermutlich lachen, aber ich steh eigentlich auch nicht auf Fantasy, und schon dreimal nicht auf Mittelalterfantasy.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Andererseits basiert The Gamers eigentlich darauf das die Zuschauer Rollenspieler sind und greift verschiedene Aspekte, Manerismen und dergleichen humorvoll auf. Nur wer Rollenspiel nicht kennt wird dort kaum trennen können was nun überzogen ist, was eher weniger und ein Teil der Anspielungen nicht verstehen. Das ist ein bisschen als würde man LARP vorstellen in dem man einige Leute filmt die in kruden Kostümen mit plastik Pompf-Dingern Zahlen rufend über einen Kinderspielplatz toben, bis sie dann von tatsächlichen Kindern verdrängt werden. (Ohne sch* so bei einem Kickstarter Video gesehen)
Das findet man als Rollenspieler lustig, so als Rollenspiel-unbeleckter auch, nur das der unerfahrene da nicht hin zu den normalen Runden unterscheiden kann weil die Referenz fehlt. Nun und so ein Video eine stärkere Referenz ist als wenn der Kumpel dann versucht in Worten darzustellen was man selbst anders macht.

Ich verstehe Deine Argumentation.

Allerdings denke ich, dass bei The Gamers offensichtlich ist, dass es auch ironisch ist. (jaa, ok, es gibt immer Menschen, die das nicht erkennen können oder wollen) Als ich es gesehen habe, hatte ich keine Ahnung und natürlich erschließen sich mir manche Anspielungen erst jetzt
seit ich spiele, aber einen negativen Eindruck habe ich dadurch nicht bekommen. Mir hat sich aber sehr wohl intuitiv erschlossen, worum es geht
und auch, was daran Spaß macht.

Im Prinzip fand eine ähnliche Diskussion ja auch zu dem Vampire You Tube Video statt und auch da war die Sorge, dass ein falscher Eindruck
entstehen könnte, ich denke, zumindest kann man einen Eindruck gewinnen und es ist wesentlich leichter wenn man eine Referenz hat,
dazu Position zu beziehen und Unterschiede zu erklären. Ich finde es auch nicht unbedingt schlimm, wenn sehr unterschiedliche Perspektiven
wie man solche Runden sieht zusammen kommen. Ich finde das sogar gut. Rollenspiele sind ja sehr verschieden und die Leute die spielen auch,
so kann man sich zumindest ein Bild machen von den Spielen und den Menschen. Hat man nur eine oder nur positive/negative Meinungen kann man das nicht.

Das liegt daran das die ganze Mimik, Gestig etc. sich verändert wenn man über etwas erzählt das einem Spaß macht.
Zumindest hat das meine Personality-Trainerin gesagt und an einem Video aufgezeigt.

Oh*, ich schätze, dass bringt argumentativ die Intention die ich beim Erstellen des Threads hatte auf den Punkt. :-)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #40 am: 14.04.2013 | 12:36 »
Allerdings denke ich, dass bei The Gamers offensichtlich ist, dass es auch ironisch ist. (jaa, ok, es gibt immer Menschen, die das nicht erkennen können oder wollen)
Das hilft, meiner Meinung nach, auch nicht. ^^;
Man versucht ja auch nicht seine Liebe für gehobene Restaurants zu vermitteln in dem man den vielleicht interessierten in Spe die Szene aus Mr. Bean macht Urlaub zeigt wo er mit den Garnelen und Austern kämpft ^^;

Zitat
Im Prinzip fand eine ähnliche Diskussion ja auch zu dem Vampire You Tube Video statt und auch da war die Sorge, dass ein falscher Eindruck
entstehen könnte, ich denke, zumindest kann man einen Eindruck gewinnen und es ist wesentlich leichter wenn man eine Referenz hat,
dazu Position zu beziehen und Unterschiede zu erklären.

Das YouTube Video ist in der Hinsicht anders als das es keine Parodie ist und nicht "überzogen".
Die spielen tatsächlich so, haben daran Spaß, und das Video - so wie ich das verstehe - nicht zur Belustigung der Massen gemacht. Eher um einerseits ein Beispiel zu bieten und andererseits in der selben Form unterhaltsam zu sein wie jedes andere Video-Replay.

Ich würde einem neuen auch eher das Video von Meister Umbreon zeigen als nun das Video wo eine LIVE Gruppe den humorvollen Text zu einem (fikitiven) Treffen der 13 Clansoberen per Video nachstellt. (Finde den Link nicht)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #41 am: 14.04.2013 | 12:45 »
The Gamers hab ich schon als recht nerdiges Video in Erinnerung, vor allem den 1. Teil, die würde ich nicht ohne Bedenken interssierten 'uneingeweihten' empfehlen.

Uneingeschränkt empfehlenswert finde ich aber Astropia, den habe ich auch schon ein paarmal an Laien verborgt und sehr positive Rückmeldungen bekommen.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #42 am: 14.04.2013 | 12:53 »
@Teylen, ich wollte nur erklären, was ich an The Gamers mag und warum es (auch hilfreich) sein kann, es zu zeigen,
wenn man erklären möchte, was den Reiz an Rollenspiel ausmachen kann. Allerdings nur, wenn man selbst damit etwas anfangen kann.

Wer damit nichts anfangen kann und es fragwürdig findet, der sollte es lassen, der findet dann in Deiner Perspektive eine
gute Begründungen dagegen.

Meine Position hier ist ja, dass man das zeigen, sagen, erklären soll, was man selbst für gut oder representativ hält und
wozu man selbst eine Bezug hat und woran man selbst persönliches Interesse hat.

Ich schätze, ob man lieber eine echte Runde zeigen mag, oder eine Parodie kommt sicher auch stark auf die Situation an.
Bei echten Runden hat man auch das Problem, dass diese sehr lang sind und es einfach beim Rollenspiel ein Unterschied ausmacht,
ob man zuschaut oder mitmacht (egal wie passiv man beteiligt ist). Und da dann leicht der Eindruck aufkommen kann: Laaaaaaaaaangweilig!
Um zu verstehen, wie es gemacht wird und abläuft und dass man daran Spaß haben kann, dafür ist es natürlich ideal.

Ansonsten das zu zeigen was man selbst für sinnvoll hält, da bin ich ganz bei Dir.  :)

@Lord Orlando, gibt es dazu einen Trailer auf You Tube oder Leselink?

Callisto

  • Gast
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #43 am: 14.04.2013 | 13:02 »
Hab auf die schnelle nur einen mit deutschen Untertiteln gefunden. Der Film ist isländisch
http://www.youtube.com/watch?v=WBnC5bgVljc

Offline LordOrlando

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 348
  • Username: LordOrlando
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #44 am: 14.04.2013 | 13:05 »
Klar: http://m.youtube.com/watch?v=WBnC5bgVljc
Ist eine amüsante, relativ professionell gemachte Komödie, die an die Thematik Rollenspiel unaufdringlich heranführt.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #45 am: 14.04.2013 | 13:06 »
Ich wollte auch nur erklären wieso ich es nicht zeigen würde.
Obwohl ich The Gamers durchaus sehr witzig finde und es selbst gern ansehe.
Auch des franz. Video mit dem Noob der bei D&D rum killt ^^;

Wobei ich Interessierten auch eher keine anderen Videos zeigen würde sondern es eher erklären.
Nu und danach kriegen sie vielleicht einen Link zu Chats, Foren oder einem Video ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #46 am: 14.04.2013 | 13:58 »
@Callisto und Lord Orlando, Danke für die Links. Auch ein schickes Video. :-)

@Teylen, ja, und Deine Erklärung kann ich gut nachvollziehen.
Welches D&D Video? Link?  ;D

Hm* so ähnlich wurde das bei mir auch gemacht, erst The Gamers 1 ausgeliehen, dann gemeinsam The Gamers 2 geguckt mit Erklärungen und dann mit Büchern und Links versorgt und ein halbes Jahr zum mitspielen warten lassen, ist eigentlich ein guter Ansatz, man schaut, ob jemand
soviel Interesse hat sich dann selbst zu informieren und hat dadurch schon eine gute Grundlage geschaffen.  ;D
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 14:06 von Skiron »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.994
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #48 am: 14.04.2013 | 14:29 »
OMG! Das Video kenne ich sogar, ich habs nur vor so langer Zeit gesehen und mir damals nicht gemerkt, dass es um D&D geht.  ;D

Die Spielweise der "Ursprungsrunde" wirkt auf mich unglaublich abschrecken, also so streng, verbissen und *keine Worte* für.
Kann man zeigen, wenn man deutlich machen will, was PvP ist.
Wobei mir die Kreativität des Noobs gefallen hat, sich durchzusetzen.  >;D
(insgesamt ist mir die Parodie zu hart und derb)
« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 15:31 von Skiron »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #49 am: 15.04.2013 | 07:33 »
OT:

aber bisher konnte ich den Spielleiter nicht verführen Necessary Evil weiterzuleiten^^ ;-)).

Leg ihm Marvel Heroic Roleplaying ans Herz. Das ist große klasse und fängt den Flair von Comics ein. Gute Idee scheint mir auch Capes, Cowls & Villains Foul zu sein, und für viel Tiefgang With great power.

Ach ja, zum Thema:

Ich versuche, außerhalb der Rollenspieler"szene" zu vermeiden, über mein Hobby zu sprechen. Das geht nämlich niemanden was an.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na