Autor Thema: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)  (Gelesen 9049 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #50 am: 15.04.2013 | 10:10 »
@SLF

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

"Geht niemanden etwas an", meint, ist zu persönlich?
Redest Du auch mit Freunden nicht über Pen&Paper Rollenspiel?

Ist bei Dir eigentlich schade, Du hast ne Gabe (zumindest vom Lesen) Rollenspiel mit Faszinationseffekt
zu erklären. (Ich denke da an Deine Ausführungen zu Warhammer, ich musste mich da echt beherrschen nicht
weiterzufragen und draufloszuplaudern, weil es der falsche Thread dafür war.)

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #51 am: 15.04.2013 | 10:30 »
Tom et son chums

http://www.youtube.com/watch?v=nhmUj9QJ9RM
http://www.youtube.com/watch?v=T9FMURHhgzc

Wir sind aber schon irgendwie noch beim Thema, was man verwenden würde, um Leuten zu erklären, wie Rollenspiel funktioniert?

Tom et ses Chums ist doch das Paradebeispiel für eine Satire, die alle nur denkbaren Klischees über Rollenspieler als sozial inkompetente Nerds bestätigt?

Nicht falsch verstehen: Ich liebe diesen Film. Und der Satz "On joue. C'est serieux!" ist in all meinen Gruppen ein Running Gag. Aber Außenstehenden damit erklären, wie Rollenspiel funktioniert? Nur, wenn ich sie abschrecken will. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #52 am: 15.04.2013 | 10:43 »
Ich hatte am Wochenende einen kritischen Patzer beim Rollenspielerklären. Grund: Zu laute Umgebung, eigentlich gings im Gespräch um was ganz anderes, zu viel Cuba Libre.  ;D
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #53 am: 15.04.2013 | 11:13 »
@Weltengeist, das ist für mich so ziemlich das absurdeste an den Rollenspielervorurteilen.
(ok, inzwischen weiß ich, dass es auch total sozial inkompetente Rollenspieler gibt, ist in meinen Augen aber die Ausnahme. :P)

An meiner Runde ist mir aber als erstes aufgefallen, dass die Leute dort ziemlich viel Humor haben, schlagfertig sind
auf eine angenehme Art und Weise und sehr gut erklären können. Ich empfand die soziale Kompetenz als überdurchscnittlich hoch.
Mir gefällt in der Runde wie gut die Leute miteinander umgehen. Ich hatte mir gedacht, dass Rollenspielen eben die soziale Kompetenz
fördert, weil man sich in andere Charaktere hineinversetzt und auch im Spiel, spielerisch Konflikte löst.

Was die Satire anbelangt, man muss kein Rollenspiel machen um auf Leute zu treffen, für die Spielen todernst ist.
Kann man auch bei einer Doppelkopf Runde erleben und zwar leider sehr unsatirisch.  :gasmaskerly:

@Hotzenplotz scheint aber lustig gewesen zu sein?  ;)
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 12:16 von Skiron »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #54 am: 15.04.2013 | 11:17 »
Wir sind aber schon irgendwie noch beim Thema, was man verwenden würde, um Leuten zu erklären, wie Rollenspiel funktioniert.

Ich hab nur auf die explizite Nachfrage geantwortet.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Rollenspielerklären] Es ist nicht kompliziert ;-)
« Antwort #55 am: 15.04.2013 | 15:10 »
"Geht niemanden etwas an", meint, ist zu persönlich?
Redest Du auch mit Freunden nicht über Pen&Paper Rollenspiel?

Danke fürs Lob, ich werde jetzt ein bisschen rot ;)
Tatsächlich rede ich auch mit nicht-RSP-Freunden nicht übers RSP. Und ja, es ist irgendwie zu persönlich - was nicht sonderlich logisch ist, schließlich ist alles, was man macht irgendwie persönlich.

Ehrlich gesagt verstehe ich Leute auch nicht, die Außenseitern versuchen, das Hobby zu erklären. Ich kenne das auch nur so, dass man einen weiteren Freak-Label abbekommt, und von denen habe ich bei meinen Interessen eh genug  ;D

NE-Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na