Autor Thema: inhärent gefährliche Fantasykreaturen  (Gelesen 3442 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« am: 10.04.2013 | 14:10 »
Ich suche Kreaturen, die aufgrund ihrer Natur gefährlich sind - auch wenn sie es selbst gerade gar nicht wollen.
Z.B. ein Basilisk oder die Medusa mit versteinernden Blick. Die wären potentiell immer gefährlich wenn sie ihre Fähigkeit nicht abdrehen können.
Ich suche jetzt möglichst viele solcher Kreaturen - Bonuspunkte wenn sie intelligent sind.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #1 am: 10.04.2013 | 14:13 »
Das löwenähnliche Wesen namens "Graógramán, der bunte Tod" in Michael Endes "Die Unendliche Geschichte".

Die Loreley.

Yog Sothoth (und andere Lovecraft-Viecher). [In diesem Sinne auch: der christlich-jüdische Gott.]
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 14:17 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #2 am: 10.04.2013 | 14:25 »
Werwölfe (und andere Werkreaturen) wollen vielleicht niemandem schaden, können sich aber nicht gut beherrschen.

Oft sind nicht die Kreaturen selbst "böse", sondern das Drama besteht darin dass die Menschen mit ihnen so lange schlecht umgehen bis sie ausflippen. Beispiel: King Kong.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #3 am: 10.04.2013 | 14:27 »
Hier mal, was Sagen und Legenden dazu so hergeben. Allerdings Wesen, bei denen das Problem nicht das Temperament ist, sondern die - ob sie wollen oder nicht, ihrer Umgebung (und sich selbst?) schaden:

König Midas – allerdings wohl vor allem schädlich für ihn selbst.

Der Tod (siehe Comic: Der Tod und das Mädchen) – jeder der einen seiner Namen ausspricht, der stirbt. Alternativ auch: Der rote Tod (siehe die Erzählung von Edgar Allan Poe)

Banshee (moderne Legende, nicht die alten Originale) – ihr Schrei ist tödlich, egal ob sie will oder nicht.

Catoblepas – stierähnliches Geschöpf. Alles was es anblickt, erstarrt zu stein. Zum Glück hat es einen dünnen, schwachen Hals und einen Haarschopf vor den Augen, so dass nicht allzu viele Opfer zu beklagen sind.

Cockatrice – Basilisk mit Flügeln.

Kerberos – verfügt über einen tödlichen Atem.

Tatzelwurm/Lindwurm – da wo er lang kriecht, erstarrt angeblich der Sand zu Glas. Sein Körper scheint also eine sehr große Hitze auszustrahlen. Alternativ soll er einen bestialischen Gestank  verbreiten und die Umgebung mit einem Pesthauch überziehen. Ähnliches sagt man auch dem Lindwurm nach.

Eisfee – alles was sie anfasst, erstarrt zu Eis (auch jemand Geliebtes, den sie berühren will).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #4 am: 10.04.2013 | 14:38 »
Der Schrei des Galgenmännleins einer Alraune. (Mittelalter.)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #6 am: 10.04.2013 | 14:45 »
Sidhe
Mindflayer
Arakis Sandwürmer
Godzilla (und ähnliches)
Irrlichter
Banshees
Kraken/Seeschlangen
Rostmonster
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #7 am: 10.04.2013 | 14:57 »
Sidhe
Mindflayer
Arakis Sandwürmer
Godzilla (und ähnliches)
Irrlichter
Banshees
Kraken/Seeschlangen
Rostmonster

Sehr coole Auflistung!  :d
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.173
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #8 am: 10.04.2013 | 15:05 »
Alles, was viel zu groß für die Welt ist. Drachen, Dinosaurier usw. haben einen so hohem Energiebedarf (=Nahrungsbedarf), dass sie für einen Landstrich immer problematisch sind.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #9 am: 10.04.2013 | 15:15 »
Die Warhammer Orks die instinktiv Aggresiv sind, und sich zu allem Überfluss auch noch per versporung im Todesfall vermehren.
(Nicht nur das sie dich gerne hauen, du wirst sie auch nicht ordentlich wieder los)

Die Xenomorphen aus Aliens mit ihrem Säureblut

Die Dune Sandwürmer die einer Welt das Wasser entziehen können. (und obendrein Zählen sie zu dem was Lichtbringer sagt.)

Feuer und Wasserelementare
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #10 am: 10.04.2013 | 15:20 »
In den ersten Staffeln der Akte X gab es doch diese grünblütigen Alien-Hybriden, deren Stoffwechsel so giftig war, dass sie die Ärzte, die ihre Wunden versorgen wollten, allein durch die daraus emporströmenden Dämpfe gekillt haben. (Das Ridley-Scott'sche Alien schlägt ja in die gleiche Kerbe.)

Durch diesen Thread habe ich mich wieder daran erinnert, in meiner Kindheit eine SF-Kurzgeschichte namens "Der Kalkfresser" oder so ähnlich gelesen zu haben: Ein außerirdisches Geschöpf, das wie ein knöcherner Hundertfüßer aussieht und über weite Entfernungen hinweg seiner Umgebung Kalk entzieht - auch der Besatzung eines Raumschiffes, in dem sich die Kreatur eingenistet hat.
Leider ist die Short Story so unbekannt, dass ich bei Google einfach nichts Gescheites dazu finde. :( Wenn diese Erzählung jemand kennt, darf er mir gerne Bescheid sagen.

Ach, ja, und besonders tragisch: Nathaniel Hawthornes Beatrice Rappacini.

http://en.wikipedia.org/wiki/Rappaccini's_Daughter

 
« Letzte Änderung: 10.04.2013 | 15:31 von Thandbar »
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #11 am: 10.04.2013 | 16:40 »
Doctor Who silence - wenn du wegsiehst hast du vergessen, dass es sie gibt. Nur wenn du sie siehst kannst du dich an sie erinnern.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #12 am: 10.04.2013 | 16:47 »
The Silicon Entity - Intelligenz ist umstritten. ;)

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #13 am: 10.04.2013 | 17:05 »
[...]
Da sind n paar echt schicke dabei.

Werwölfe (und andere Werkreaturen) wollen vielleicht niemandem schaden, können sich aber nicht gut beherrschen.

Oft sind nicht die Kreaturen selbst "böse", sondern das Drama besteht darin dass die Menschen mit ihnen so lange schlecht umgehen bis sie ausflippen. Beispiel: King Kong.
Darum geht es mir explizit nicht. Es geht mir um Kreaturen, die allein durch nicht aggressive Akte gefährlich werden.

Der AlienTM würde dazu zählen, aber nicht weil es halt seine Natur ist alles umzubringen, sondern weil sein Blut korrosiv ist.

Sidhe
Mindflayer
Arakis Sandwürmer
Godzilla (und ähnliches)
Irrlichter
Banshees
Kraken/Seeschlangen
Rostmonster

Könntest du für die mit angeben wieso sie in die Kategorie fallen.
Mit Mindflayer kenne ich mich nicht aus und Sidhe sagt mir gar nix.
Kraken fallen definitiv nicht unter das, was ich suche, da die ungefährlich sind wenn sie sich dazu entschließen das Schiff nicht anzugreifen und nur daneben auftauchen. Das ist schon ne andere Qualität als die Gorgo, bei der es - wenn ich mich recht entsinne - ausreicht, dass DU sie anschaust. Die ist unendlich gefährlich ob sie will oder nicht.


Doctor Who silence - wenn du wegsiehst hast du vergessen, dass es sie gibt. Nur wenn du sie siehst kannst du dich an sie erinnern.
OK du erinnerst dich nicht das es sie gibt, aber in wie fern ist das Gefährlich?
The Silicon Entity - Intelligenz ist umstritten. ;)
Silicon Entity sagt mir jetzt auch gar nix.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #14 am: 10.04.2013 | 17:34 »
Kurze Frage:

Fallen auch Monster darunter, die nur überleben können, wenn sie Menschen/andere intelligente Rassen töten? Also quasi Settings, in denen Vampire von der Lebensenergie ihres Opfers leben und diese nur auf sie über geht, wenn der Mensch beim Blutsaugen stirbt? (Romane von Barbara Hambly dazu)
Oder auch der klassische Zombie, der sich vom Gehirn ernähren MUSS. Oder wären das schon wieder aggressive Akte und keine inhärente Gefahr?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #15 am: 10.04.2013 | 17:41 »
Feuerelementare. Bestehen aus Feuer (Möglicherweise auch weitere Varianten, Sturmelementar o.Ä.).
Suro janai, Katsuro da!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #16 am: 10.04.2013 | 17:44 »
Kurze Frage:

Fallen auch Monster darunter, die nur überleben können, wenn sie Menschen/andere intelligente Rassen töten? Also quasi Settings, in denen Vampire von der Lebensenergie ihres Opfers leben und diese nur auf sie über geht, wenn der Mensch beim Blutsaugen stirbt? (Romane von Barbara Hambly dazu)
Oder auch der klassische Zombie, der sich vom Gehirn ernähren MUSS. Oder wären das schon wieder aggressive Akte und keine inhärente Gefahr?

Das ist zwar nicht das was ich jetzt suche, aber so nahe dran, dass ich sagen würde: "Kloppt es mit rein, vielleicht hat jemand anderes der mitliest was davon (und ich kann's bestimmt ein anderes Mal gut gebrauchen)." So gesehen wären mir dann eine kurze Beschreibung noch lieber, damit man das gleich erkennen kann.

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #17 am: 10.04.2013 | 17:47 »
Quallen: blubbern vergleichsweise unbekümmert durch die Gegend mit nesselgiftbewehrten Tentakeln, die je nach Art auch gerne mal lang (sprich: weit vom eigentlichen Quallenkörper weg) und kaum zu sehen sind.

EDIT: keine expliziten Fantasykreaturen, okay, aber die gibt's doch sicher in so gut wie jeder Fantasywelt. ;)
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.424
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #18 am: 10.04.2013 | 17:48 »
Hmmm... Nymphen. In manchen Mythen sind sie so schön, dass sich jeder beim Anblick sofort verliebt und zwar so narrisch, dass es zwangsweise zu erheblichen Problemen kommt, einschließlich Selbstmord und Eifersuchtsgewalt. Ist dann freilich für die Nymphe selbst auch nicht ungefährlich.

Irrlichter, wenn man sie so interpretiert, dass sie nicht absichtlich Leute in den Sumpf locken, damit sie ertrinken, sondern es quasi als Nebeneffekt passiert, aber die wurden ja schon genannt.

Es gibt auch immer wieder Legenden von einem Riesen oder Drachen, der "unter einem Berg" lebt und schläft. Wenn er sich in unruhigem Schlaf hin- und her wirft, verursacht er Lawinen und Erdbeben, ohne böse Absicht, aber mit verheerenden Folgen für die ansässige Bevölkerung.

Der Basilisk und Lindwurm verseucht in vielen Geschichten das ganze Land, vor allem das Wasser und manchmal auch Atemluft, mit Odem, Schweiß oder Speichel, so dass die Ernte verwelkt und die Menschen krank werden etc.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #19 am: 10.04.2013 | 17:52 »
Fiel mir eben noch ein: in China Miévilles Bas-Lag-Welt gibt es sogenannte Weaver - riesige, wahnsinnige und verdammt mächtige spinnenartige Teile, die alles als ästhetisches Netz wahrnehmen. Da kann es dann durchaus mal passieren, dass einem bei einer Begegnung nachher das Ohr abgetrennt wird - nicht, weil das Vieh bösartig ist, sondern weil es seinem Empfinden nach so "schöner" ist.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #20 am: 10.04.2013 | 18:38 »
Zählen weiße Siedler?

(Durchaus auch ernst gemeint. ;))

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #21 am: 10.04.2013 | 18:51 »
Zählen weiße Siedler?
Da muss ich daran denken das ich mal in der NG gelesen hab, das der Regenwurm erst durch die Europäer in Nordamerika eingeschleppt wurde, und dort die Bodenbeschaffenheit ziemlich auf den Kopf gestellt hat.
Was natürlich wie immer umbedingt gut für die Ökosysteme vor Ort war, und damit auch nicht für die Menschen die davon abhingen.
Ergo: Der Regenwurm.  ;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #22 am: 10.04.2013 | 19:16 »
Da muss ich daran denken das ich mal in der NG gelesen hab, das der Regenwurm erst durch die Europäer in Nordamerika eingeschleppt wurde, und dort die Bodenbeschaffenheit ziemlich auf den Kopf gestellt hat.
Was natürlich wie immer umbedingt gut für die Ökosysteme vor Ort war, und damit auch nicht für die Menschen die davon abhingen.
Ergo: Der Regenwurm.  ;D

Also insgesamt Neophyten und Neozoen? ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #23 am: 10.04.2013 | 19:41 »
Ein Plutonium-Elementar, der fröhlich vor sich hin strahlt.

In unserer Dresden-Files-Runde hatten wir noch dazu Lady Fire, eine mächtige Fee, die den Charakteren sehr wohlgesonnen war und ihnen den Arsch gerettet hat... leider hat ihre Berührung zu Verbrennungen geführt, und wenn sie länger in der Stadt geblieben wäre, wäre die Hitze- und Brandwelle nicht abgeebbt, sondern immer schlimmer geworden.
Die Charaktere sind ihr dann etwas widerwillig in den Rücken gefallen, aber die wollten eben nicht in einer Brandhölle leben.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

killedcat

  • Gast
Re: inhärent gefährliche Fantasykreaturen
« Antwort #24 am: 10.04.2013 | 19:51 »
Eine schwarze Katze: bringt Pech.

Dr. Jeckyl und Mr. Hyde sind zwar keine Fantasy-Kreatur, das Prinzip lässt sich aber gut übertragen.

Früher wurden auch viele Krankheiten und Unglücke "personalisiert": die Pest, der Tod, etc. Das könnte sich auch anbieten.