Autor Thema: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker  (Gelesen 3478 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Hallo Leute,

in den letzten Tagen gegen meine Gewohnheiten mal ein Rollenspiel aus der Phase der "umfangreichen Klassiker" der 80er bis teilweise 90er anzuschauen und auszuprobieren. Damit meine ich Spiele wie z.B. Rolemaster, eventuell gehören da aber auch Runequest, Gurps und Basic Roleplaying dazu, und vielleicht noch einige mehr, die ich nicht kenne. Möglicherweise gehören dazu auch Sachen wie Portal als "Neoklassiker".

Nun habe ich einige dieser Spiele (insbes. Rolemaster) mal vor Ewigkeiten ausprobiert, aber nur dunkle (und nicht unbedingt positive) Erinnerungen daran - aber vielleicht habe ich heutzutage die nötige Distanz und möglicherweise auch die passenden Vorlieben entwickelt.

Mich interessiert ein Rollenspiel, das mit irgendeiner Art von Heroic Fantasy kompatibel ist, sei es Sword & Sorcery, High Fantasy, Mantel & Degen-Fantasy usw. Wenn es auch Superhelden, Space Opera und in Grenzen (Hard Boiled) Urban Fantasy kann, nehme ich das gerne mit.

Kampfsystem:

Klassisch gesehen ist das Kampfsystem das Herzstück der Fantasyrollenspiele. Das Kampfsystem soll einigermaßen schnell sein: "Aufwärmmonster" in ca. 15 - 20 Minuten, ernste Zwischengegner in ca. 25 - 35 Minuten und Hauptkämpfe in 30 - (maximal) 60 Minuten. Kämpfe sollten auch auf höheren Charakterstufen (s.u.) bzw. bei langen Abenteuerserien noch spannend bleiben und eine gewisse Gefährlichkeit besitzen. Taktische Vielschichtigkeit ist ein netter Bonus, aber kein Muss. Dafür wäre es mir recht, wenn möglichst alle Spieler/Charakterklassen im Kampf sinnvolle Aufgaben haben und das Gefälle an Möglichkeiten bzw. Einflussnahme aufs Ergebnis nicht zu groß ist.

Zaubersystem:

Da das System Fantasywelten bespielbar machen soll, wird es wohl ein Zaubersystem haben. Da es ein Klassiker sein soll, nehme ich auch gerne etwas mit Spruchlisten, solange diese einigermaßen übersichtlich (für mich als SL) bleiben und die Spruchzauberer nicht im Laufe des Spiels die nichtmagischen Charaktere an den Rand der Bedeutungslosigkeit drängen.

Fertigkeitensystem:

In dem Bereich weiß ich, dass ich mit meinen Vorlieben die meisten Probleme mit Klassikern haben werde. Ich würde ein System bevorzugen, wo die Fertigkeiten einigermaßen abenteuertauglich sind, die Fertigkeitslisten so übersichtlich wie möglich bleiben und es - wenn möglich - eine systemimmanente Mechanik gibt, Fertigkeiten ins dramatische Abenteuergeschehen zu integrieren. Meine Erwartungen richten sich aber eher auf brauchbare Kampfsysteme aus, aber es wäre einfach ein schönes Plus, wenn auch das Fertigkeitssystem sinnvoll ins Abenteuerleben passt.

Charakterkonzept und Charakterentwicklung:

Ob Klassenkonzept oder "freie" Entwicklung (im Freiheitsverständnis dieser Systeme) ist mir eigentlich völlig egal. Charaktere sollen einigermaßen kompetent anfangen, aber dafür nur langsam und ohne brutale Sprünge stärker werden. Sie sollen sich merklich verbessern, aber nicht in dem Maßstab, dass sie dem Genre oder der Spielwelt "davonlaufen". Wichtig ist, dass sie alle im Kampf und außerhalb der Kämpfe etwas zum Spielgeschehen beitragen können - und wenn möglich nicht in einer Nische, die eigens für sie in die Abenteuer eingebaut werden muss (Negativbeispiel wäre der Naturbursche "Beduine", der nur in der Wüste "funktioniert"). Unter "kompetent anfangen" verstehe ich, dass ein Kampf mit einer Gruppe Orcs (sonstiges Standardmonster) für frische Charaktere nicht ungefährlich, aber bewältigbar ist, eine Begegnung mit einem oder zwei Ogern Risiken hat usw. und außerhalb des Kampfes Standardproben gelernter Fertigkeiten zu 75% gelingen.

Ich will/kann jetzt nicht ewig Zeit und Geld in alle klassischen oder neoklassischen (aber nicht OSR-) Systeme investieren, darum würde mich warum mich welches davon besonders interessieren sollte, wo dessen Stärken liegen (Schwerpunkt Kampf!), welche besonderen Vorteile es weiterhin liefert usw. Warum sollte ich mich also speziell in Rolemaster (HARP?), Runequest (Legend?), Basic Roleplaying (Crusaders of Amber Coast?) oder irgendein anderes (zuerst?) einlesen?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #1 am: 12.04.2013 | 16:16 »
Wenn du auch "noch immer Klassiker" wie das kuerzlich erst in 6. Auflage (und erstaunlich kompatibel mit den alten Auflagen) erschienene Hero System willst hier mal die Abschaetzung entsprechend deinen Wuenschen:

Mich interessiert ein Rollenspiel, das mit irgendeiner Art von Heroic Fantasy kompatibel ist, sei es Sword & Sorcery, High Fantasy, Mantel & Degen-Fantasy usw. Wenn es auch Superhelden, Space Opera und in Grenzen (Hard Boiled) Urban Fantasy kann, nehme ich das gerne mit.
Check! Das System heisst HERO System (nicht "Normal" System ;) ) und ist sogar aus Champions (einem Superheldensystem - auch kuerzlich nochmal in schickem schlanken Einbaender neu aufgelegt) entstanden.
Zitat
Kampfsystem:

Klassisch gesehen ist das Kampfsystem das Herzstück der Fantasyrollenspiele. Das Kampfsystem soll einigermaßen schnell sein: "Aufwärmmonster" in ca. 15 - 20 Minuten, ernste Zwischengegner in ca. 25 - 35 Minuten und Hauptkämpfe in 30 - (maximal) 60 Minuten. Kämpfe sollten auch auf höheren Charakterstufen (s.u.) bzw. bei langen Abenteuerserien noch spannend bleiben und eine gewisse Gefährlichkeit besitzen. Taktische Vielschichtigkeit ist ein netter Bonus, aber kein Muss. Dafür wäre es mir recht, wenn möglichst alle Spieler/Charakterklassen im Kampf sinnvolle Aufgaben haben und das Gefälle an Möglichkeiten bzw. Einflussnahme aufs Ergebnis nicht zu groß ist.
Kampf dauert fuer die Charaktere sehr schnell (die Kampfrunde in der Helden zwischen 2 und 4 Aktionen haben dauert 12 Sekunden), ich habe noch keinen Kampf erlebt der fuer die Charaktere laenger als 1 Minute gedauert haette.

Da es ein reines Kaufsystem ist gibt es keine Charakterklassen und jeder Spieler ist selbst dafuer verantwortlich wie gut sein Charakter kaempfen kann bzw. was er im Kampf macht. (Anekdote aus Star Hero Runde: Mein "Non-combatant" Reporter kam aus einem harten Showdown mit Spezialtruppen als einziger unverletzt raus weil er mit sprengstoffgeladenen ferngesteuerten Spielzeugen gedroht hat... ;) )
Zitat
Zaubersystem:

Da das System Fantasywelten bespielbar machen soll, wird es wohl ein Zaubersystem haben. Da es ein Klassiker sein soll, nehme ich auch gerne etwas mit Spruchlisten, solange diese einigermaßen übersichtlich (für mich als SL) bleiben und die Spruchzauberer nicht im Laufe des Spiels die nichtmagischen Charaktere an den Rand der Bedeutungslosigkeit drängen.
Fertige Spruchlisten hast du im Grundregelwerk nicht, dafuer in Supplements wie "Grimoire" seitenweise ganze Magieschulen mit ihren Arsenalen.
Man kann aber auch problemlos nur mit dem Grundregelwerk "seine" Magieschule genau so strukturieren (mit allen Vor-/Nachteilen, Besonderheiten, ...) wie man will...
Zitat
Fertigkeitensystem:

In dem Bereich weiß ich, dass ich mit meinen Vorlieben die meisten Probleme mit Klassikern haben werde. Ich würde ein System bevorzugen, wo die Fertigkeiten einigermaßen abenteuertauglich sind, die Fertigkeitslisten so übersichtlich wie möglich bleiben und es - wenn möglich - eine systemimmanente Mechanik gibt, Fertigkeiten ins dramatische Abenteuergeschehen zu integrieren. Meine Erwartungen richten sich aber eher auf brauchbare Kampfsysteme aus, aber es wäre einfach ein schönes Plus, wenn auch das Fertigkeitssystem sinnvoll ins Abenteuerleben passt.
Check! Besondere Faehigkeiten (wie z.B. Kampf unter Wasser, Beidhaendigkeit, "Drunken Style", ...) sind nicht einfach nur mit Punktekosten aufgelistet sondern es steht ausfuehrlich dabei wie sich diese Punkte berechnen.
Kosten errechnen sich auch aus dem Einfluss auf die Runde und nicht nur nach "Seltenheit"... Es ist z.B. billiger "unsterblich" zu sein (in der Form nie an Altersschwaeche zu sterben) als stinkreich (so dass man sich mal so nebenbei eine Insel kaufen koennte)...
Zitat
Charakterkonzept und Charakterentwicklung:

Ob Klassenkonzept oder "freie" Entwicklung (im Freiheitsverständnis dieser Systeme) ist mir eigentlich völlig egal. Charaktere sollen einigermaßen kompetent anfangen, aber dafür nur langsam und ohne brutale Sprünge stärker werden. Sie sollen sich merklich verbessern, aber nicht in dem Maßstab, dass sie dem Genre oder der Spielwelt "davonlaufen". Wichtig ist, dass sie alle im Kampf und außerhalb der Kämpfe etwas zum Spielgeschehen beitragen können - und wenn möglich nicht in einer Nische, die eigens für sie in die Abenteuer eingebaut werden muss (Negativbeispiel wäre der Naturbursche "Beduine", der nur in der Wüste "funktioniert"). Unter "kompetent anfangen" verstehe ich, dass ein Kampf mit einer Gruppe Orcs (sonstiges Standardmonster) für frische Charaktere nicht ungefährlich, aber bewältigbar ist, eine Begegnung mit einem oder zwei Ogern Risiken hat usw. und außerhalb des Kampfes Standardproben gelernter Fertigkeiten zu 75% gelingen.
Check!
"Heroic"-Charaktere fangen mit 100 Punkten (plus Nachteilen) an, jeder XP entspricht einem dieser Punkte, pro Abenteuer gibt es 2-5 XP.
Ein Zauberspruch fuer Magier kann durchaus auch seine 5+ Punkte kosten (genauso wie schicke Kampfmanoever 3-5 Punkte kosten koennen), ein neuer Skill kostet 3, ...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #2 am: 12.04.2013 | 16:31 »
Zitat
Mich interessiert ein Rollenspiel, das mit irgendeiner Art von Heroic Fantasy kompatibel ist, sei es Sword & Sorcery, High Fantasy, Mantel & Degen-Fantasy usw. Wenn es auch Superhelden, Space Opera und in Grenzen (Hard Boiled) Urban Fantasy kann, nehme ich das gerne mit.

Also Synnibarr hat das alles in einem Spiel! :)

Zitat
Rest des Posts

Oh, du willst das Spiel wirklich spielen? Dann habe ich nichts gesagt. :(

Im Ernst, du hast viele Ansprüche, die damals nicht so angesagt waren. Wahrscheinlich haben andere Leute mehr Ahnung als ich, denn ich würde nach dem momentanen Stand am ehsten D&D Next, Pathfinder oder sowas empfehlen, die berufen sich auf diese Zeit zurück und haben trotzdem 20 Jahre mehr Erfahrung auf dem Buckel (auch wenn einige deiner Punkte je nach Spielstil nicht wirklich zutreffen dürften).
Das Hero System kenne ich nicht, also keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 16:41 von La Cipolla »

Offline benni

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: benni
    • Homepage
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #3 am: 12.04.2013 | 16:49 »
Wie wärs mit ERPS? http://www.erps.de/

Die Stärke der Charaktere ist frei skalierbar. Es gibt allerlei taktische Optionen beim Kämpfen, ohne dass das zu sehr ausufert. Es gibt Zauberspruchlisten, die man verwenden kann, aber nicht muss (wenn man es tut, sollte man keine Angst vor Formeln haben), aber das Magiesystem ist an sich frei.

Die Chars bleiben zumindest in der Fantasyvariante aber wohl immer verwund- und tötbar, weil Basisattribute nicht gesteigert werden. Weiß nicht ob das in Deinem Sinne ist.

Es gibt auch eine explizite Superhelden-Variante (also mit Comicsuperhelden, falls das gemeint war).

Charakterklassen gibt es in dem Sinn nicht, trotzdem kann nicht jeder alles gleich gut, weil man sich durch "Prioritätspunkte", die festlegen wie schnell man wo lernt, spezialisiert.

Das Lernsystem dürfte perfekt für dich sein, weil es so was wie Stufen gar nicht gibt. Man lernt einfach einzelne Fertigkeiten hoch (durch Praxis oder Abenteuer-lösen). So etwas wie "Standardproben" gibt es kaum, da ist man also relativ frei, dass an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Also von allen "klassischen" Systemen (was immer das jetzt genau ist), hab ich noch kein besseres gesehen (hab aber auch nicht so wahnsinnig viele gesehen, zugegeben).

Ich mag besonders die Würfelmechanik (basierend auf 2w10), weil sie sich realistisch anfühlt und für mich die richtige Mischung aus Überraschung und Nachvollziehbarkeit enthält.

Was heißt OSR in dem Kontext?
Die Spielleiter haben die Regeln nur unterschiedlich interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #4 am: 12.04.2013 | 17:07 »
Die Ostkreuzzüge des Deutschen Ordens für BRP (Crusades of the Amber Coast) kenn ich nicht, mit nur ein bisserl Anstrengung kannst Du aber BRP mit Legend kombinieren. Die größten Unterschiede sind das Fehlen der Widerstandstabelle und dafür das Vorhandensein der Legendary Abilities bei den MRQ/Legend Systemen. Ansonsten sind das ja weiterhin BRP-Varianten. Mir persönlich wäre ein System mit Legendary Abilities und Widerstandstabelle am liebsten, aber wie gesagt, das kann man sich aus MRQ und klassischem BRP leicht selber zusammenstöpseln.

Achso, in beiden Regelwerken sind die Startcharaktere nicht besonders mächtig, beide Regelwerke haben aber auch Regeln für den Bau von erfahreneren Charakteren.

PS: MRQ ohne Legendary Abilities kannst Du Dir über Open Quest oder Clockwork and Chivalry GRW kostenlos holen, und die Abilities selber kriegst Du über die SRD von MRQII ;).
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #5 am: 12.04.2013 | 17:23 »
Von den Spielen, die den beschriebenen Kriterien genügen, hat meines Wissens Harnmaster einen sehr guten Ruf. Großartige Details kann ich leider nicht nennen, die Spielweise ist so garnicht meins.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

killedcat

  • Gast
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #6 am: 12.04.2013 | 18:05 »
Seufz. Ich muss es natürlich wieder empfehlen: Talislanta.

Das klassische Spiel mit dem Slogan "No Elves".

Hier die Stärken:
+ Auf Englisch kostenlos zu haben. Und zwar in allen Variationen seit der Erstausgabe.
+ Ich kenne (2nd/3rd/german edition) kein schnelleres und regelärmeres System, das dennoch Fertigkeiten, Magie und eine enorme Vielfalt an Templates bietet.
+ Reicher und unverbrauchter Hintergrund
+ Die Kämpfe sind schnell und ein Wurf bestimmt Treffer und Schaden. Eigentlich recht modern, für ein so altes Spiel.
+ Wenn man später ein freies Magiesystem haben möchte, die 4te Ausgabe hat ein richtig gutes.

Einzige Schwäche:
- Auf Deutsch vermutlich etwas schwerer zu bekommen

Oh - wenn du mit "umfangreich" allerdings Regelmonster wie GURPS oder Rolemaster meinst, dann ist Talislanta allerdings nix.
« Letzte Änderung: 12.04.2013 | 18:06 von killedcat »

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #7 am: 12.04.2013 | 18:31 »
GURPS4e (außer dem Basic Set für Fantasy nützlich, wenn auch nicht zwingend nötig: Magic, Fantasy, Banestorm (Setting), Thaumatology, Martial Arts, Low Tech, Powers und die gesamte Dungeon Fantasy Reihe)
für GURPS3e (leicht übersetzbar zu 4e) gibt es noch so schicke Settings wie Conan und Technomancer und für nicht-Fantasy Settings wie Cabal (WoD without the Angst), Reign of Steel (Terminator postapoc), Traveller, Transhuman Space oder die lizensierten (schwer zu findenden) Humanx, Cthulhupunk, Riverworld, Prisoner, Horseclans oder Hellboy   
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

alexandro

  • Gast
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #8 am: 12.04.2013 | 19:24 »
Mich interessiert ein Rollenspiel, das mit irgendeiner Art von Heroic Fantasy kompatibel ist, sei es Sword & Sorcery, High Fantasy, Mantel & Degen-Fantasy usw. Wenn es auch Superhelden, Space Opera und in Grenzen (Hard Boiled) Urban Fantasy kann, nehme ich das gerne mit.

In dem Fall könnte DC Heroes etwas für dich sein. Es ist (trotz seines Namens) kein reines Superheldensystem, sondern ein ganz klassisches Rollenspiel. Wenn man die Atmosphäre von Superheldencomics einfangen möchte, dann gibt es dafür sicherlich bessere Systeme. Wenn du aber ein System suchst, welches gelähmten Rollstuhlfahrer bis hin zu Doctor Manhattan (der im Watchmen-Quellenbuch tatsächlich Werte hat - auch "Q" aus Star Trek könnte ich mir in diesem System durchaus vorstellen) alles abbilden kann, ohne die Skalierung zu wechseln, dann ist das System möglicherweise etwas für dich.

Die wirkliche Leistung des Systems ist aber, dass die Grundregeln, wirklich Konsequent für ALLE Regelsituationen angewendet werden (keine Extrawürste für Ertrinken oder Stürze). In dieser Konsequenz habe ich das noch bei keinem System gesehen.


Zitat
Kampfsystem:

Klassisch gesehen ist das Kampfsystem das Herzstück der Fantasyrollenspiele. Das Kampfsystem soll einigermaßen schnell sein: "Aufwärmmonster" in ca. 15 - 20 Minuten, ernste Zwischengegner in ca. 25 - 35 Minuten und Hauptkämpfe in 30 - (maximal) 60 Minuten. Kämpfe sollten auch auf höheren Charakterstufen (s.u.) bzw. bei langen Abenteuerserien noch spannend bleiben und eine gewisse Gefährlichkeit besitzen. Taktische Vielschichtigkeit ist ein netter Bonus, aber kein Muss. Dafür wäre es mir recht, wenn möglichst alle Spieler/Charakterklassen im Kampf sinnvolle Aufgaben haben und das Gefälle an Möglichkeiten bzw. Einflussnahme aufs Ergebnis nicht zu groß ist.

Am längsten dauern die Kämpfe, wenn die Gegner etwa gleich stark sind. Sobald einer der Kontrahenten etwas besser ist, erhöht sich die Geschwindigkeit mit dem er seinen Gegner platt macht proportional - das System geht davon aus, dass 1 Punkt bessere Werte bedeutet, dass der Charakter DOPPELT so gut ist, wie sein Gegner...und das fühlt sich im Spiel auch wirklich so an.

Hatte ich schon erwähnt, dass das Kampfsystem die selben Grundregeln benutzt, wie der Rest des Spiels? Egal ob man gegen einen einzelnen Schwertkämpfer, eine Armee von außerirdischen Insekten oder gegen einen Tornado(!) kämpft? Zusätzlich gibt es noch eine Handvoll Spezialmanöver (etwa vergleichbar mit SW), allerdings ist auch hier die "DNA" des Systems klar zu erkennen, so dass man diese auch selbst ableiten und/oder modifizieren kann.

Zitat
Zaubersystem:
Da das System Fantasywelten bespielbar machen soll, wird es wohl ein Zaubersystem haben. Da es ein Klassiker sein soll, nehme ich auch gerne etwas mit Spruchlisten, solange diese einigermaßen übersichtlich (für mich als SL) bleiben und die Spruchzauberer nicht im Laufe des Spiels die nichtmagischen Charaktere an den Rand der Bedeutungslosigkeit drängen.

Hatte ich erwähnt, dass dieses Rollenspiel für alles die selben Regeln benutzt? So auch hier. Die Kräfte sind flexibel genug, um jeden denkbaren Zauberspruch nachzubauen. Wer Freimagie (oder Q oder Dr.Manhattan) will, der nimmt einfach "Omni-Power" und kann damit... naja, Alles halt (allerdings ist die Stufe dieser Kraft noch wichtig - auf niedrigen Stufen haben Kräfte nur geringe Reichweite, Dauer und Durchschlagskraft und Omni-Power ist verdammt teuer zu steigern...).

Da die Kräfte so gut mit den Fertigkeiten- und Ausrüstungssystem ineinander greifen (weil,...ich wiederhole mich...), sind auch Charaktere ohne magische Fähigkeiten (aber vergleichbaren Werten in Fertigkeiten oder Ausrüstung) nicht gearscht, wenn der Magier seine Zauber auspackt - in diesem System sieht man anhand der Zauberstufe sofort, wie schwer es wäre einem "Magischen Geschoss" auszuweichen, oder ob der Turmschild gegen den Feuerodem eines Drachen schützt.

Zitat
Fertigkeitensystem:

In dem Bereich weiß ich, dass ich mit meinen Vorlieben die meisten Probleme mit Klassikern haben werde. Ich würde ein System bevorzugen, wo die Fertigkeiten einigermaßen abenteuertauglich sind, die Fertigkeitslisten so übersichtlich wie möglich bleiben und es - wenn möglich - eine systemimmanente Mechanik gibt, Fertigkeiten ins dramatische Abenteuergeschehen zu integrieren. Meine Erwartungen richten sich aber eher auf brauchbare Kampfsysteme aus, aber es wäre einfach ein schönes Plus, wenn auch das Fertigkeitssystem sinnvoll ins Abenteuerleben passt.

Die Fertigkeitenliste ist überschaubar (etwas mehr als bei SW, aber immer noch nicht viel) und jede Fertigkeit hat mindestens fünf verregelte Anwendungen, welche alle relevant sind (aufgrund der Konsistenz des Systemdesigns sind weitere Anwendungen sehr einfach zu improvisieren).

Zitat
Charakterkonzept und Charakterentwicklung:

Ob Klassenkonzept oder "freie" Entwicklung (im Freiheitsverständnis dieser Systeme) ist mir eigentlich völlig egal. Charaktere sollen einigermaßen kompetent anfangen, aber dafür nur langsam und ohne brutale Sprünge stärker werden. Sie sollen sich merklich verbessern, aber nicht in dem Maßstab, dass sie dem Genre oder der Spielwelt "davonlaufen". Wichtig ist, dass sie alle im Kampf und außerhalb der Kämpfe etwas zum Spielgeschehen beitragen können - und wenn möglich nicht in einer Nische, die eigens für sie in die Abenteuer eingebaut werden muss (Negativbeispiel wäre der Naturbursche "Beduine", der nur in der Wüste "funktioniert"). Unter "kompetent anfangen" verstehe ich, dass ein Kampf mit einer Gruppe Orcs (sonstiges Standardmonster) für frische Charaktere nicht ungefährlich, aber bewältigbar ist, eine Begegnung mit einem oder zwei Ogern Risiken hat usw. und außerhalb des Kampfes Standardproben gelernter Fertigkeiten zu 75% gelingen.

Wie gesagt: Bei herausfordernden Aufgaben ("Gegner" von etwa gleichwertiger Stärke) stehen die Chancen etwa 50:50. Je höher/niedriger die Charaktere über/unter dem Niveau der Aufgabe sind, desto leichter/schwerer wird es für sie.

Das System verwendet 2W10, welche addiert werden. Bei einem Pasch explodieren diese Würfel (werden nochmal gewürfelt und das Ergebnis addiert). Die zu erreichende Schwierigkeit ergibt sich aus dem Vergleich der Werte ("11" ist Durchschnitt) und ist nach oben offen (Schwierigkeiten von 80+ sind für Normalos die versuchen gegen die mächtigeren Superhelden anzutreten keine Seltenheit - die Chancen, dass die 2d10 so oft explodieren, kann sich ja jeder selber ausrechnen).

GEGENANZEIGEN:
Nach soviel Lob muss ich auch etwas Kritik am System loswerden:
- die Quervergleichstabellen (zwei, eine für Erfolgswahrscheinlichkeit und eine für Effektgrad) sind OK und da dies die einzig relevanten Regeln sind, sind sie auch nicht wirklich der Rede wert, im Vergleich zur Regelwüste anderer Spiele. Trotzdem kann dieses Tabellenspalten-Gesuche am Anfang das Spiel etwas verzögern und eventuell auch Spieler abschrecken (weil, halt unsexy)
- Erfahrungspunkte, welche gleichzeitig als Schicksalspunkte fungieren. No-Go für mich, kann man aber problemlos rausschmeißen.
- Die "DC Heroes"-Boxen (die Beste: 1st Edition) kosten oft unanständig viel Schotter - eine preisgünstige Alternative ist hier der (nicht-lizensierte) Ableger "Blood of Heroes", der allerdings das Handicap der hässlichsten Zeichnungen in einem Rollenspielbuch, ever(TM) hat - kommt es einen auf die Regeln an und hat man eine schmalen Geldbeutel, so sollte man hier trotzdem zugreifen.
- die Kräfte sind per-default ziemlich breit aufgestellt - will man enger definierte Fähigkeiten, so muss man diese mit Limitations belegen, was den Statblock aufbläht (der Charakter mit dem längsten Stablock ist in diesem Spiel nicht etwa Superman oder Green Lantern (wie in jedem anderen Superheldensystem), sondern Batman). Eine mögliche Lösung dafür ist, vor Spielbeginn für das eigene Setting Kategorien von Fähigkeiten (Magieschulen etc.) zu erschaffen und somit eine gemeinsame Basis der Kräfte zu schaffen, was die Systematik erhöht.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #9 am: 12.04.2013 | 20:08 »
Killedcat schrieb Gutes; an Talislanta kommt kein Freund gepflegter Klassiker vorbei.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #10 am: 30.04.2013 | 02:48 »
Wie wärs mit ERPS? http://www.erps.de/

Nice try. ;)
Das ist zwar wirklich ein nettes Homebrew-System, aber da ich seit Monaten von meiner Gruppe genötigt werde das zu spielen: Lass die Finger davon!
Das Ding skaliert in vielen Bereichen vollkommen schräg und da ist einiges (vieles *hust*) undurchdacht.
Vor allem, versuch mal ein komplettes Regelwerk zu bekommen.  ~;D

@Topic: Viele der genannten Regelwerke (Rolemaster, Runequest, Gurps, Hârn) sind PER SE geeignet.
Es kommt immer darauf an, mit welcher Regeltiefe/Powerlevel/Add-On-Regeln man das spielt.
Aus meiner Sicht würde ich alle und keines empfehlen. Das muss man einfach austesten/Probespielen.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 02:50 von TeichDragon »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #11 am: 30.04.2013 | 06:57 »
Mein Hauptproblem an der Sache ist, dass ich mir bisher vom Lesen kein Bild über die Spielumstände machen kann. Gerade so Sachen wie "Skalieren auf höherem Niveau" erschließen sich mir nicht - und ich will nicht riskieren, den ellenlangen Prozess der Spielersuche und Spieleranwerbung für ein System zu durchlaufen, mit dem ich in mittleren bis höheren Stufen nicht mehr das machen kann, was ich will.

Außerdem habe ich wieder mal gemerkt, dass mich zu viele Tabellen, Abkürzungen und Formeln, gerade bei der Charaktererschaffung, stark abschrecken. Im Moment schaue ich Champions/Hero an, aber ich fürchte, der Prozess wiederholt sich.

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Luxferre

  • Gast
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #12 am: 30.04.2013 | 07:30 »
Ich wiederhole mich ;D

Lies Dich mal in HARP ein. Ein etwas leichtgewichtigeres Rolemaster mit deutlich weniger feintuning und trotzdem jeder Menge Möglichkeiten.
Die Kurve des Machtzuwachses ist nicht so arg, wie beispielsweise Pathfinder und Co, aber dennoch spürbar.
Charaktere sind keine onehitwonder, aber auch keine allrounder. Man kann das System recht einfach an ein gewünschtes Magieniveau anpassen, es ist von sich aus auf high-adventure ausgelegt, protzt aber nicht mit übertriebenem blingbling. Zudem finde ich sehr gut, dass Magienutzer einem Nahkämpfer nicht haushoch überlegen sind und auch einen skillmonkey nicht entbehrlich machen.

Die Mechanik ist einfach zu lernen, die wichtigen Tabellen sind.... öhm.... 1 für alle Proben abseits des Kampfes und dann gibts im Kampfsystem 3 Tabellen für 3 Waffentypen (slash, puncture und crush) mit den dazugehörigen Krittabellen, welche aber wirklich wenige und übersichtliche sind! Und das wars auch schon.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #13 am: 1.05.2013 | 00:42 »
... ein paar Einschätzungen.

Lies Dich mal in HARP ein.
I second that!

HARP bietet wahrscheinlich das für deine Wünsche beste Komplettpaket.
Das kostenlose 96-Seitige HARP lite gibts hier.

  • Hârnmaster ist überhaupt nicht für "Heroic Fantasy" gemacht. Dafür bekommt es Mittel-, bzw. Fäntelaltersimulation toll hin.
  • HERO und GURPS sind Baukastensysteme, d.h. du musst selbst für dein Setting Maß nehmen und eine entsprechende Regelauswahl treffen. Das bedeutet einiges an Vorarbeiten. (Heißt auch: Ein abenteuertaugliches Fertigkeitensystem gibt es nur, wenn du es dir [richtig] zusammenstellst.)
  • BRP/Runequest könnte vielleicht mit "alle können irgendwie kämpfen" und "Heroic Fantasy" Schwierigkeiten bekommen.
  • DC Heroes könnte schon zu "heldig" sein.

... ansonsten würde mir noch das TRAUMA RPG von Flying Games einfallen, das ein - allem Anschein nach - gut durchdekliniertes W100-System verwendet. Da könntest du allerdings gleich bei Turning Wheel/Black nachfragen, denn der hat es geschrieben.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #14 am: 1.05.2013 | 00:44 »
Hast du schon mal nen Blick auf Earthdawn geworfen?

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #15 am: 1.05.2013 | 00:50 »
Ruf des Warlock (wenn es noch irgendwo aufzutreiben ist). Allerdings ist der Kampf eher aufwändig und nur mit sehr guten Regelkenntnissen in den von dir geplanten Zeitfenstern machbar. Dafür ist es sowas von 90er.

Und die älteren Warhammer Editionen (WHFRP 1&2).

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #16 am: 1.05.2013 | 01:00 »
... ich verstehe die Suchanfrage ja so.
Ich weiß nicht, wie's euch geht.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #17 am: 1.05.2013 | 11:03 »
... ich verstehe die Suchanfrage ja so.
Ich weiß nicht, wie's euch geht.

Ich glaube, was ich suche, fällt unter die Punkte 1980 - 1988: Rules Heavy Worlds und 1986 - Present: Universal Problem Solving.
Das sind auch, wie gesagt, alles Spielstile, die so gar nicht meinen normalen RSP-Vorlieben entsprechen, deswegen meine Vorsicht.

@Earthdawn:
Ja, kenne ich, ziemlich lange (für meine Verhältnisse) in den 90ern geleitet, gespielt, 3. Version ausprobiert. Wunderschöne Ideen zum Umgang mit magischen Gegenständen. Leider treiben die Regeln die Spielwelt von der (nach meinem Verständnis/Vorlieben) Heroic Fantasy zu sehr in Richtung... Over the Top Fantasy. Der Machtzuwachs der PC ist mir zu krass, Magie zu allgegenwärtig.

@Ruf des Warlock:
Aufwändiger Kampf? Das muss nicht sein. Ich will spannende Kämpfe, die sich in 15 - 45 Minuten Realzeit (nicht Spielweltzeit) mitsamt Konsequenzen auswürfeln lassen. (RdW ist auch sowas, woran ich kurze, aber schmerzhafte Erinnerungen habe.)

@DC-Heroes:
Das gibts wohl nur noch über e-bay, und mit viel Glück? (Klang nämlich super und auch geeignet für das, was ich settingstechnisch gerade bastle.)

@HARP und Rolemaster:
Beides steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste, ich verfolge auch den Vergleichssthread mit Interesse. Zu Rolemaster würde mich interessieren, wie die Qualität (und Aktualität) der Übersetzung von 13Mann ist. Außerdem wäre es ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche PDF-Version (z.B. bei drivethruRPG) gerade die aktuelle ist. Und drittens: Gibts dafür geeignete Superheldenregeln?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #18 am: 1.05.2013 | 11:32 »
@DC-Heroes:
Das gibts wohl nur noch über e-bay, und mit viel Glück? (Klang nämlich super und auch geeignet für das, was ich settingstechnisch gerade bastle.)

Noble Knight ist dein Freund.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 11:35 von alexandro »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #19 am: 1.05.2013 | 12:11 »
...oder Restekisten von Rollenspiellaeden die es schon laenger gibt ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #20 am: 1.05.2013 | 12:18 »
Vergiss Mongoose Runequest und Legend und nehme gleich Runequest6. Da haben die Autoren ihr eigenes System noch verbessert.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #21 am: 1.05.2013 | 15:20 »
@HARP und Rolemaster:
Beides steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste, ich verfolge auch den Vergleichssthread mit Interesse. Zu Rolemaster würde mich interessieren, wie die Qualität (und Aktualität) der Übersetzung von 13Mann ist. Außerdem wäre es ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche PDF-Version (z.B. bei drivethruRPG) gerade die aktuelle ist. Und drittens: Gibts dafür geeignete Superheldenregeln?

Rolemaster ist durch mehrere Versionen gegangen:
RM1/RM2, heute als Rolemaster Classic (RMC) vertrieben und kann auf Drivethru gekauft werden.
RMSS (Rolemaster Standard System) folgte darauf und ist ebenfalls als PDF erhältlich.
Die aktuellste Version ist RMFRP (Rolemaster Fantasy RolePlaying), ebenso als PDF kaufbar.

Ein kleiner Geschichtsabriss hier.
13Mann hat RMFRP übersetzt, allerdings fehlen da noch ein paar Companions. Unter dem obigen Link sind auch lange Produktlisten dabei. ;)
Ich würde zur englischen Version greifen.
Achtung: Guild Companion arbeitet gerade an RMU (RoleMaster Unified) und das ist eine offene Beta.
Einfach im Forum anmelden, und kannst die PDFs dazu runterladen.


Die HARP Version auf DriveThru ist die 2te Edition und wurde gerade ein wenig korrigiert.
Das betrifft aber nur das Grundregelwerk, 2te Editionen anderer HARP Sachen sind gerade erst in Arbeit.

Nachtrag: Es gab für alle möglichen Settings mal Companions, aber ad hoc fällt mir nichts für Superhelden ein.

Noch ein Nachtrag: Die unterschiedlichen Regeleditionen weisen NICHT solche Brüche wie z.b. DSA2 / DSA3 /DSA4 auf und sind insgesamt ohne gigantische Anpassungen miteinander kombinierbar. Gerade was Settingbände etc... angeht.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 18:35 von TeichDragon »

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #22 am: 3.05.2013 | 16:21 »
Ist HARP nicht MERP minus Mittelerde?
... brought to you by the Weeping Elf

Luxferre

  • Gast
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #23 am: 4.05.2013 | 13:07 »
Ist HARP nicht MERP minus Mittelerde?


Nee. HARP ist RVL (Rolemaster Very Light)  ;D

Hier findest Du einige Threads zu HARP. Falls Du Interesse haben solltest. Oder machst einfach nen neuen auf ;)

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #24 am: 4.05.2013 | 13:53 »
MERP war zwar auch ein abgespecktes RoleMaster, aber "anders" abgespeckt.
Kannst Du so nicht vergleichen.

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: [Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
« Antwort #25 am: 4.05.2013 | 17:13 »
OK.  Dann habe ich wieder was gelernt.
... brought to you by the Weeping Elf