Autor Thema: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt  (Gelesen 5041 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« am: 21.04.2013 | 13:15 »
Da das hier der Allgemeinthread zu sein scheint, und ich DSA als das RPG mit den meisten ausgearbeiteten Plots im Hinterkopf habe, frage ich einfach mal hier so ins Blaue.
Gibt es fertige ABs und Kampagnen mit einem ganz klaren Horror Schwerpunkt? Und wenn ja, welche? Die letzten ABs die ich seiner Zeit gekauft hatte, weil frisch erschienen, waren die "Im Jahr des Greifen" Bände, folglich fehlt mir ein brauchbarer Überblick über die ABs. (Unter Horror verstehe ich nicht das, was die Amis uns so als Horror verkaufen wollen (Saw etc.) sondern eher "Ju On" oder "So Finster die Nacht" etc.)

EDIT von Zwart:
Dieses Thema stammt ursprünglich aus der Blubberlästerrunde. Ich hielt es aber für zu interessant um es dort zu lassen, deshalb habe ich es ausgelagert. :)

Bei Fragen oder Beschwerden PN an mich.

« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 14:01 von Akirael »

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #1 am: 21.04.2013 | 13:22 »
Albtraum ohne Ende, Fest der Schatten oder Tage des Namenlose sind z.B. im Horrorgenre einzuordnen.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #2 am: 21.04.2013 | 13:30 »
Es gibt eine Horror-Anthologie - Dämmerstunden

Die vier Abenteuer dadrin sind allesamt ganz brauchbar und bieten vier unterschiedliche Perspektiven auf das Genre. :)

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #3 am: 21.04.2013 | 13:38 »
Es gibt eine Horror-Anthologie - Dämmerstunden

Die vier Abenteuer dadrin sind allesamt ganz brauchbar und bieten vier unterschiedliche Perspektiven auf das Genre. :)

Werden die, in der Beschreibung erwähnten, vorrausgesetzten Bücher benötigt, um die Abenteuer zu verstehen (Lokalitäten, Hintergrund von NSCs), oder beinhalten sie nur die, für DSA4, notwendigen Regeln?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #4 am: 21.04.2013 | 13:39 »
Das sind die DSA4-Regelbände und ist nur ein Hinweis darauf das diese Anthologie am Besten nicht nur mit dem Basis-HC gespielt werden sollte.

Sie sind aber nicht nötig um irgendetwas in den Abenteuern nachvollziehen zu können. :)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #5 am: 21.04.2013 | 13:43 »
Gibt es fertige ABs und Kampagnen mit einem ganz klaren Horror Schwerpunkt? Und wenn ja, welche?

Die Anthologie "Seelenschatten" enthält das Abenteuer "Im Schoße der Mutter", das ich persönlich für eines der heftigsten DSA-Abenteuer überhaupt halte. Da ist definitiv nichts hotzenplotziges mehr übrig.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #6 am: 21.04.2013 | 13:49 »
@ Schoss der Mutter: Das habe ich mal (halb) als Spieler erlebt und es hat meine Freundin davon überzeugt das RR böse, weil die Gruppe und die Spielleiterin eben konstant um NSC mit auffällige Motivations- und  Verstandsausfällen manövrieren mussten was den Spielspass doch sehr getrübt hat. Horrorstimmung ist deswegen natürlich nicht aufgekommen. Für das Abenteuer deswegen nur eine bedingte Tauglichkeit, weil der SL da noch einige Probleme wegarbeiten muss.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #7 am: 21.04.2013 | 13:59 »
@ Schoss der Mutter: Das habe ich mal (halb) als Spieler erlebt und es hat meine Freundin davon überzeugt das RR böse,

Aber Fest der Schatten, ja? ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #8 am: 21.04.2013 | 14:03 »
Aber Fest der Schatten, ja? ~;D


Das kenn ich nur vom Höhrensagen... :P ;)

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #9 am: 21.04.2013 | 14:09 »
@Zwart: Danke fürs Outsourcing :)

Wenn wir schon dabei sind. Neben den üblichen verdächtigen (z.B. Into the Dark) welche Musik für welches der genannten Abenteuer?

"Alptraum ohne Ende" lässt bei mir irgendwas Klingeln.

"Seelenschatten" scheint leider nur noch über Restposten verfügbar zu sein.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #10 am: 21.04.2013 | 14:13 »
Albtraum ohne Ende ist das Auftaktabenteuer der Borberad-Kampagne und bietet zusammen mit grenzenlose Macht dem Nachfolger zwei für mich, in ihrer Zeit, sehr gute Horrorabenteuer. Vor allem Grenzenlose Macht finde ich ausgesprochen gut und würde ich auch heute mit nur geringen anspassungen spielen. Und ich bin RR-Verächter.

Wenn man den fiesen Obermagier am Ende von Grenzenlose macht besiegbar macht und evt Pardona gegen irgend einen anderen Clown tauscht ist das ganze auch toll unabhängig von der Kampagne zu spielen.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #11 am: 22.04.2013 | 14:41 »
Von einer Horror-Liebhaberin:

Seelenschatten fand ich arg lahm. Die meisten Abenteuer darin waren entweder zu wirr oder zu langweilig, als dass ich sie je geleitet hätte.
Alptraum ohne Ende ist zwar Horror, aber leider der Beginn der Borbarad-Kampagne und eher schlecht als alleinstehendes Abenteuer zu spielen. Die Borbarad-Kampagne bietet dann wieder ganz anderen Horror - aber mehr auf der Metaebene, nicht als Horrorszenario.

Ansonsten fällt mir ein:
Fest der Schatten (eher klassisch),
Kreise der Verdammnis (das erste Abenteuer besonders),
die Horror-Abenteuer aus dem Gänsekiel und Tastenschlag-Wettbewerb. Besonders genial finde ich hier Totgeboren/Totgeschwiegen, das Kalte Herz (?) und Das Erbe der Merkatos (Titel minimal falsch geschrieben ev.). Die kannst du dir kostenlos zur Ansicht bei www.wolkenturm.de runterladen.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #12 am: 22.04.2013 | 14:57 »
Ältere Abenteuer:

Herz aus Eis: klassische Detektivgeschichte mit Geistern, ein wenig im Stile von Edgar Wallace
Blutige See: teilweise pulpig, teilweise sehr cthulhuid
Jenseits des Lichts: interessant, aber m.E. unleitbar
Mutterliebe: Interessante Variante der klassischen Werwolfgeschichte
Die letzte Bastion: Exotische Geistergeschichte
Ingerimms Schlund: Eine etwas absurde Slasher-Geschichte
Wenn der Zirkus kommt: mehr exotischer Geisterspuk
Der Zorn des Bären: "Zorrrrnnn!" - ziemlich gruselig...

Offline Akirael

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 276
  • Username: Akirael
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #13 am: 22.04.2013 | 16:57 »
Seelenschatten, habe ich jetzt bei uns in der Bücherei gefunden.  :)

"Zorn des Bären" und "Wenn der Zirkus kommt" kenne ich auch noch, verbinde letzteres jetzt aber weniger mit Horror.
Den Rest der alten, kann ich vieleicht in meinem alten Bekanntenkreis noch zusammenschnorren.  ;D

Über das "Kalte Herz" bin ich auch gestolpert, fand ich schon sehr interessant. Auf jedenfall schonmal danke für den Link, Auribiel. :d

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #14 am: 22.04.2013 | 17:32 »
"Wenn der Zirkus kommt" kenne ich auch noch, verbinde letzteres jetzt aber weniger mit Horror.


Ich finde den Spuk in der Echsenhöhle ziemlich "13 Ghosts"...

Offline Gilion

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 77
  • Username: Gilion
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #15 am: 25.04.2013 | 10:44 »
Bei uns kam "Winternacht" ziemlich gut an, eingebunden in "Sumus Blut", aus dem man auch einiges machen kann (Schwerpunkt: Menschen in Extremsituationen mit einem Hauch Nagrach).

Außerdem war "Brogars Blut" noch stark mit Ideen hier hier aus dem Forum versetzt und in Summe ein gelungenes Horrorsetting im dunklen Schwarze-Lande-Stil.

Beste Grüße
Gilion

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #16 am: 25.04.2013 | 11:04 »
@Akirael:

Freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte! :)


@Winternacht:

Das Abenteuer habe ich auch als sehr gutes Horror-Abenteuer in Erinnerung. Dafür hatte ich auch eine super Musikauswahl zusammengestellt und hatte meine Mitspieler gegen Ende so weit, dass sie sich nicht mehr allein über den dunklen Flur auf's Klo getraut haben.  >;D

Allerdings hat das Abenteuer ein Manko...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Noir

  • Gast
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #17 am: 25.04.2013 | 11:15 »
Bzgl. Musik würde ich defintiv von "Into the Dark" abraten. Nicht, weil die Musik schlecht ist - im Gegenteil - aber ich finde sie eher nicht für Horror geeignet. Für düstere Dungeons oder finstere Gruften sind sie perfekt...aber für Horror ist mir da zuviel "Dynamik" drin und zu wenig Atmosphäre. Gute Horrormusik (IMHO!!!) muss eher einen leichten "immer im Hintergrund"-Touch haben.

Wenn jemand das PC-Spiel "Vampire: Bloodlines" hat...im Musikordner sind wirklich großartige Stücke drin, von denen einige PERFEKT zu Horror passen.

Zum Beispiel das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=nCXmi88RaL8

Oder das hier:

http://www.youtube.com/watch?v=KgHylFxMef0

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #18 am: 25.04.2013 | 11:31 »
Für die Musik vielleicht mal bei Nox Arcana reinhören?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.621
  • Username: tartex
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #19 am: 3.05.2013 | 10:17 »
Lieber gleich gute atonale Musik.


Penderecki z.B.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #20 am: 3.05.2013 | 13:25 »
Albtraum ohne Ende ist das Auftaktabenteuer der Borberad-Kampagne und bietet zusammen mit grenzenlose Macht dem Nachfolger zwei für mich, in ihrer Zeit, sehr gute Horrorabenteuer. Vor allem Grenzenlose Macht finde ich ausgesprochen gut und würde ich auch heute mit nur geringen anspassungen spielen. Und ich bin RR-Verächter.

Wenn man den fiesen Obermagier am Ende von Grenzenlose macht besiegbar macht und evt Pardona gegen irgend einen anderen Clown tauscht ist das ganze auch toll unabhängig von der Kampagne zu spielen.

Kann es sein, dass Du Grenzenlose Macht (Stichwort: Arras de Mott) mit Unsterbliche Gier (Weiden) verwechselst?
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #21 am: 3.05.2013 | 14:44 »
Gefühlte tausend Jahre her, dass es ich es gespielt habe, aber damals fand ich es sehr nett.

Die Nacht der Jagd
aus "Wunderwelten"

Mittlerweile frei als Download verfügbar: click

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #22 am: 4.05.2013 | 08:54 »
Kann es sein, dass Du Grenzenlose Macht (Stichwort: Arras de Mott) mit Unsterbliche Gier (Weiden) verwechselst?

Ja!


Offline Lofantyr

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Lofantyr
Re: Abenteuer mit Horrorschwerpunkt
« Antwort #23 am: 4.05.2013 | 09:40 »
Stichwort Musik:

wir spielen gerade die Phileasson-Kampagne und da gab es zweimal schon die Gelegenheit, gruselige Stimmung zu erzeugen:

Thema von "Saw"  für
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Thema von "Der Exorzist"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)