Autor Thema: [FreeFate] Zaubern: Dinge die nicht mit Skilltausch abgedeckt sind  (Gelesen 4265 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Hi,
ich spiele gerade einen Zauberer und habe Stunts wie
* "Türen öffnen"- damit kann ich Mysterien anstelle von Einbruch verwdenen
* "in Blizzard Verwandeln" damit tasche ich Atheletik wenn ich angegriffen werde
* "Eispfeil" damit tausche ich Firearms, wenn ich Damage setzte will.
und habe beim letzten Mal spielen habe ich einen Fate ausgegben um als jemand anders zu erscheinen (täuschen getauscht) )

Alles gut soweit.
Jetzt würde ich mioch gerne in einen Vogel verwandeln. Das ist nicht mit dem Fertigkeiten Tauschen abgedeckt.
Wie würdet Ihr das handhaben? FatePunkt ausgeben und ich bin ein Vogel?

Danke fürs lesen
Grüße
Konrad
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 10:32 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Bei FreeFATE würde ich solche Dinge wie "in Vogel verwandeln" auch über einzelne Stunts abhandeln. Ggf. könnten diese dann allerdings (in Absprache mit dem Meister) auch einen FATEpunkt kosten, um aktiviert zu werden.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Ich würde mich eher fragen, was ich damit bezwecken will.

Die Gegend auskundschaften? Tausche mit Nachforschung.
Mit unbemerkt in den Harem einschleichen und die Damen belauschen? Heimlichkeit oder Täuschen, je nachdem ob der Fokus auf Schleichen oder auf Lauschen liegt.
Escape-Button um einem Kampf zu entkommen? Athletik, wahlweise auch mittels weiteren Stunt zugriff auf diesen Escapestunt von Täuschen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Ich würde mich eher fragen, was ich damit bezwecken will.

Die Gegend auskundschaften? Tausche mit Nachforschung.
Mit unbemerkt in den Harem einschleichen und die Damen belauschen? Heimlichkeit oder Täuschen, je nachdem ob der Fokus auf Schleichen oder auf Lauschen liegt.
Escape-Button um einem Kampf zu entkommen? Athletik, wahlweise auch mittels weiteren Stunt zugriff auf diesen Escapestunt von Täuschen.
Danke das ist sehr FATEig gedacht.
Ich will schnell abhauen, aber das ist nix anders als Athletik, dass ich aussehe wie ein Vogel ist Pieps.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Danke das ist sehr FATEig gedacht.
Ich will schnell abhauen, aber das ist nix anders als Athletik, dass ich aussehe wie ein Vogel ist Pieps.

Naja, das kommt immer auf die Situation an. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Im zweifel über Fakten schaffen, ggf. über einen Fertigkeitswurf (und nicht via FP), wäre auch noch ne Möglichkeit

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Man könnte es einfach als magisches Manöver abbilden und den entsprechenden Aspekt vergeben. Dieser kann dann genutzt oder gereizt werden...

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Man könnte es einfach als magisches Manöver abbilden und den entsprechenden Aspekt vergeben. Dieser kann dann genutzt oder gereizt werden...
ja das meinte ich^^ war wohl schon geistig am schlafen :D

Offline Seelachs

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 550
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seelachs
Und der temporäre Aspekt ist dann besonders lustig, wenn sich dein Gegner unerwarterweise als begnadeter Flugwildjäger herausstellt!  ;D

Offline Sagittarius

  • Experienced
  • ***
  • Papa Bär
  • Beiträge: 403
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sagittarius
Boah, auch wenn es nach Klugsch... klingt, aber ich mußte die Überschrift 3 mal lesen, bevor ich verstand, was der TO will....

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Boah, auch wenn es nach Klugsch... klingt, aber ich mußte die Überschrift 3 mal lesen, bevor ich verstand, was der TO will....
das ist nicht Klugscheissen. Das ist konstruktive und berechtigte Kritik.  :d

Danke fürs 3x lesen!
Meistens checke ich meinen Text, die Überschrifte hatte ich aber gar nicht im Foucs. Hatte es auch eilig.

Entschuldigung an alle
Grüße
Winter
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Man könnte es auch einfach über einen Aspekt machen - Gestaltenwandler. Immer, wenn man durch die neue Form einen Vorteil hat, zahlt man einen Punkt, immer wenn man einen Nachteil hat, kriegt man einen. Wenn dann leckere Körner daliegen, dann ist das ein Compel.  ~;D

Das kann aber schnell teuer werden, wenn man mächtige Gestalten nimmt - der Vogel könnte aber gut funktionieren.

- Ich fliege über eine Klippe - Fatepunkt
- Ich fliege über eine Landstraße - umsonst
- Ich fliehe schnell aus dem Kampf - +2 kaufen (Fate)
- Ich kann nicht angreifen, weil ich die Szene in Vogelform bleibe - 1 Fate gewonnen
- .....

@Winterknight: Das ist jetzt erstmal ein Gedankenspiel, keine konkrete Erlaubnis für Deinen Charakter. :-)

Offline Xetolosch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 269
  • Username: Xetolosch
Naja, immer mit Fatepunkten umherzuwerfen, egal in welche Richtung, halte ich jetzt auch nicht für sinnvoll...

In Gestalt eines Vogels kann man auch fliegen wie ein solcher (abhängig vom Wind und den Möglichkeiten des Tieres). Dafür würde ich keine Fatepunkte verlangen. Es gibt ja auch ausreichend automatische Nachteile (keine Zaubergesten/-formeln, nicht sprechen, keine Hände zur Verfügung, ...).

Fatepunkt wäre für mich die Instinkte zu reizen, die besseren Sinne des Tieres zu nutzen usw.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Das ist doch wieder ein Settingproblem:
Wenn jeder Zauber ein Stunt ist, dann ist Zaubern sehr teuer.
Wenn es über Fertigkeiten geht (was will ich erreichen), dann ist die Vogelform ggf. nur Fluff und erfordert für andere Dinge die man damit tun will, dann auch einen neuen Zauber.
Temporäre Aspekte schaffen ist wieder eine andere Herangehensweise.
Alle funktionieren, aber was genau zum tragen kommt, hängt doch auch vom Setting ab und wie Magie dort funktionieren soll, wie mächtig sie sein soll oder wie selten/schwer.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Naja, immer mit Fatepunkten umherzuwerfen, egal in welche Richtung, halte ich jetzt auch nicht für sinnvoll...

Da sehe ich dein Problem nach wie vor nicht. Wie OFT verwandelt sich der Magier denn wohl in einen Vogel? Einmal pro Spielabend, vielleicht zweimal? Ihr habt fürchte ich noch immer das Problem, dass bei euch die Fatepunkte nur spärlich sprießen und fließen. ;)
Die Startmenge zu Beginn des Spiels ist ja nicht das, was einem allein je Abend zur Verfügung steht, sonst würde ich zustimmen. Ehrlich gesagt kann man sogar MIT Fatepunkten noch reichlicher zaubern, als dies beim Ursprungs-System DSA mit den ASP jemals der Fall war. Von daher würde ich einfach sagen, dass du das nicht so eingeengt sehen solltest. Man regeneriert FP viel schneller als ASP.  :d (Und zwar vor allem dann, wenn der Spieler will!)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Ich denke was Xeto meint ist, dass ein Vogel einfach fliegen kann. Ob über eine Klippe oder über eine Straße ist da wurscht - kostet also entweder in beiden Fällen einen Fatepunkt oder in beiden eben keinen.
Dass die Klippe ganz andere Gefahren bietet die dem Vögelchen zum Verhängnis werden können ist eine andere Geschichte... Zum Fatepunkte ausgeben als auch bekommen bietet so ein Vögelchen-Aspekt viele Möglichkeiten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Zitat
Dass die Klippe ganz andere Gefahren bietet die dem Vögelchen zum Verhängnis werden können ist eine andere Geschichte... Zum Fatepunkte ausgeben als auch bekommen bietet so ein Vögelchen-Aspekt viele Möglichkeiten.

Ebenso wie der Jäger-Aspekt, der Reiten-Aspekt, der Im-Wald-Übernachten-Aspekt. ;)



Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
- Ich verwandle mich in den Vogel, um ungesehen über die Straße zu kommen = Wurf auf Talent anstelle auf Fitness (Schleichen-Ersatz). Mehr aber auch nicht!
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann. In letzterem Fall würde ich dann aber auch keinen Ersatz durch Manöver oder Sonstigem zulassen. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Eine weitere Möglichkeit der Umsetzung:

Es wir ein Stunt gewählt (z.B. Gestaltwandel) und ein zugehöriger Aspekt, welcher ein (!) Tier festlegt (z.B. "Mit Adlers Schwingen").

Für die Dauer einer Szene darf sich der Charakter in einen Adler verwandeln. Dieser Adler hat die Qualität Skillcap -1 (die höchste Fähigkeit des Charakters weniger eins) und darf damit alles tun, was ein Adler (narrativ) tun kann.

Wenn man den Gebrauch dieser Macht eingrenzen möchte, kann man dafür einen Fate-Punkt verlangen.

Alternativ lassen sich aber auch kreative Möglichkeiten finden, um den Adler-Aspekt zu reizen... :ctlu:

Entspricht in etwa der Regelung in Legends of Anglerre.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
- Ich verwandle mich in den Vogel, um ungesehen über die Straße zu kommen = Wurf auf Talent anstelle auf Fitness (Schleichen-Ersatz). Mehr aber auch nicht!
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann. In letzterem Fall würde ich dann aber auch keinen Ersatz durch Manöver oder Sonstigem zulassen. ;)

Ich wäre da bei Auribiel - wenn man die ganze "Extraregel"-Schiene nicht betreten will, dann ist das ein guter Weg.

Was mir an der Lösung "Aspekt erzeugen" persönlich nicht gefällt ist, dass damit ein Magier damit gleich sehr flexibel wird. Es muss für mich zwar nicht alles gebalanced sein, aber wenn ein Charakter mit seinem besten Skill allen anderen die Schau stehlen kann, dann ist das für meinen Geschmack spaßbremsend.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix

Oder nochmal kurz: Wenn man etwas zaubert, dass mit einer anderen Fertigkeit abgedeckt ist, dann kostet das keinen Fatepunkt. Also:
- Ich verwandle mich in den Vogel, um ungesehen über die Straße zu kommen = Wurf auf Talent anstelle auf Fitness (Schleichen-Ersatz). Mehr aber auch nicht!
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann. In letzterem Fall würde ich dann aber auch keinen Ersatz durch Manöver oder Sonstigem zulassen. ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ja, was Althena bereits sagte. So kann man auf der reinen Fertigkeitentauschschiene bleiben. (Die ich persönlich etwas unbefriedigend finde) Aber wenn man schneller als 1 Min. zaubern will kostet das einen FP.

2. Variante wäre lt. FreeFate Magieregeln by the book gar nicht möglich... moment doch, Fliegen steht in der Fertigkeitenliste  ~;D

Eulenspiegel

  • Gast
- Ich verwandle mich in einen Vogel, um einen vorher für mich und meine Gruppe absolut unüberwindbaren Abgrund zu überwinden = FATEpunkt, da es mit keinem anderen Talent oder Manöver abgedeckt werden kann.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich letztendlich jeder Abgrund überwinden lässt, wenn man nur gut genug klettern kann. Das heißt, der Vogel ersetzt hier einen Wurf auf "Klettern".

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Die Erfahrung hat gezeigt, dass sich letztendlich jeder Abgrund überwinden lässt, wenn man nur gut genug klettern kann. Das heißt, der Vogel ersetzt hier einen Wurf auf "Klettern".

Ähm, nein!
Es gibt Abgründe, die du garantiert NICHT mit Klettern überwinden kannst!
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Eulenspiegel

  • Gast
Ich vielleicht nicht. Aber es gibt Freeclimber, die schaffen schon echt beachtliche Sachen:
First Ascent Extreme Freeclimbing DVD-Trailer

Am meisten bin ich von Minute 1:53 und 1:56 beeindruckt.

Offline Stufferhelix

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Stufferhelix
Aber irgendeine Möglichkeit zur Überwindung muss es geben selbst wenn unten ein Fluss aus Lava sich seinen Weg bahnt. Es sei denn der Abgrund stellt die vom SL gesetzte Grenze der Spielwelt dar.
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 17:44 von Stufferhelix »

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Aber irgendeine Möglichkeit zur Überwindung muss es geben selbst wenn unten ein Fluss aus Lava sich seinen Weg bahnt. Es sei denn der Abgrund stellt die vom SL gesetzte Grenze der Spielwelt dar.

Vergesst ihr nicht ev. in den Rahmen der FATE-Regeln zu denken? ;)
Der SL legt fest, dass mit den MOMENTAN vorhandenen Dingen keine Überquerung möglich ist. Die SCs können dann mit Hilfe von FAKTEN SCHAFFEN (Fate-Punkte) festlegen, dass dies doch anders ist. Es ist eben nicht wie bei anderen Systemen "Da ist Ende, da kommt ihr nicht rüber!"
Andererseits ist es aber auch nicht verwerflich, wenn man für den momentanen Zustand eine Begrenzung festlegt, die dann durch Fakten schaffen überwunden werden kann.

Nichts anderes ist es, wenn man dann anstelle von "gibt's da im Gebüsch nicht irgendwo ev. eine Strickleiter?" => Fatepunkt! sagt: "Ich verwandel mich in einen Vogel und fliege rüber!" => Fatepunkt.

Beides wäre erlaubt und innerhalb der selben Regeln für magische und nichtmagische Charaktere möglich.

[Edit]Oder Beispiel, um auch Eulenspiegel eine Antwort zu geben:
Felsspalt, unten Lava, keine Steine in der Lava, zum Rüberspringen. Da kommt auch der Freeclimber nicht rüber.
Jetzt könnten die nichtmagischen SCs mit Fakten schaffen eben ein Seil + Wurfhaken irgendwo hinter einem Felsen versteckt von der letzten Expediton auftauchen lassen. Oder mit Fakten schaffen festlegen, dass auf der anderen Seite ein ihnen freundlich gesonnener NSC auftaucht, der ihnen ein Seil rüberwirft oder oder...
Kosten wäre jedesmal ein FATEpunkt*.
Jetzt kann natürlich auch der Magier einfach sagen (mal angenommen, er ist allein): Ich fliege rüber. Fakten schaffen, da er eben nicht auf eine andere Fertigkeit ausweichen kann.

Somit ist wieder die Fairness für alle gewährleistet.


*Natürlich könnte man Faktenschaffen auch mittels Wurf zulassen. Nur hätte das für mich als SL/Spieler auch immer den Hintergedanken, dass es eben schief gehen kann. Was passiert denn dann, wenn der eigentlich notwendige Fakt aufgrund eines misslungenen Wurfs nicht gelingt? Aspekt ziehen (so man denn überhaupt einen passenden hat!) und nochmal würfeln, klar, kostet aber auch einen FATEpunkt. Daher würde ich sagen: Wenn man zwingend ein bestimmtes Ergebnis 100% haben will, dann sollte man nicht würflen, sondern eben gleich den FATEpunkt bezahlen.[/Edit]
« Letzte Änderung: 20.04.2013 | 18:04 von Auribiel »
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?