Autor Thema: Was ist Lite?  (Gelesen 19446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Was ist Lite?
« am: 17.04.2013 | 23:24 »


Lite ist mein neues, freies Papier und Bleistift Rollenspiel. Lite ist in dreierlei Hinsicht frei: Es unterstützt einen freien und erzählerischen Spielstil, ist für viele Settings geeignet und es steht es unter einer freien Lizenz. Lite kann einfach für bestehende Settings angepasst werden und es sind natürlich auch spielbare Settinganpassungen verfügbar.

Lite steht für:

- Leichtgewichtig: Lite ist ein einfaches und kompaktes Rollenspiel. Es gibt nur wenige Charakterwerte und einen Kernmechanismus, mit dem alle Arten von Konflikten entschieden werden können. Daher ist Lite schnell zu erlernen und flott in der Anwendung.
- Erzählerisch: Lite ist ein erzählerisches Rollenspiel. Es legt den Fokus auf die Beschreibung, Spannung und coole Aktionen der Charaktere und bietet den Spielern viele Möglichkeiten das Abenteuer mitzugestalten.
- Flexibel: Lite kann für die unterschiedlichsten Settings genutzt und flott angepasst werden. Zudem sind bereits Anpassungen für einige der gängistgen Settings verfügbar.

Mehr zu Lite gibt es unter https://lite.jcgames.de/
« Letzte Änderung: 27.01.2022 | 20:33 von jcorporation »
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Lite - freies und generisches Rollenspiel
« Antwort #1 am: 17.04.2013 | 23:50 »
Mir stellt sich gerade die Frage: Welche Art von Hintergrundwelten stellst du dir vor, die mit Lite bespielt werden sollte/könnte?
Die Genrefrage möchte ich da noch drantackern.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Lite - freies und generisches Rollenspiel
« Antwort #2 am: 17.04.2013 | 23:52 »
Lite entwickle ich mit dem Hintergedanken es für das Weltenbuch und SpaceCowboys verwenden zu können.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Was ist Lite?
« Antwort #3 am: 31.01.2015 | 13:15 »
Mir ist beim ersten Reinlesen unangenehm aufgefallen, dass die letzte Zeile jedes Absatzes (also etwa jede 5. Zeile) eine etwas kleinere Schriftgröße hat.
Was hat das für einen Sinn?
Das übrige Layout gefällt mir aber ganz gut. Sehr übersichtlich und frisch. Außerdem finde ich die ganzen Icons ziemlich gut.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Was ist Lite?
« Antwort #4 am: 31.01.2015 | 13:45 »
Das mit der letzte Zeile sollte eigentlich nicht sein, da läuft wohl mein Layoutprogramm amok, muss ich mir mal näher anschauen. Danke für den Hinweis.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Was ist Lite?
« Antwort #5 am: 5.01.2016 | 12:57 »
So. Es geht los. Vor mir auf dem Tisch liegen ´ne Menge Seiten Lite. Ich habe in der Vergangenheit schon zwei oder drei Anläufe gemacht in das Regelwerk hineinzuschauen, war aber nie ausdauernd genug, um mir ein wirkliches Bild zu machen. Jetzt steht das Spiel auf der Auswahlliste zum Tanelorn-Rollenspielpreis 2015 und ich habe das zum Anlass genommen, mir das Spiel mal genauer anzusehen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Was ist Lite?
« Antwort #6 am: 5.01.2016 | 13:32 »
:) Ich bin auf deinen Eindruck gespannt.
jcgames - meine freien Rollenspiele