Autor Thema: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?  (Gelesen 10047 mal)

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Offline korknadel

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Liebe Tanelornis, die ihr -- im Gegensatz zu mir -- die DSA4.1 richtig beherrscht,

ich brauche für ein Rollenspielwochenende mit meiner Spielgruppe aus Schulzeiten einen Char, bin aber schon viel zu lange draußen, um noch zu wissen, wie der Charbau so richtig funktioniert. Und ehrlich gesagt auch zu faul, um mir jetzt noch mal alles draufzuschaffen. Außerdem schätze ich die Forengesellschaft hier zu sehr, um mich damit in mein stilles Kämmerchen zu verziehen.

Also, würdet ihr mir bitte helfen, einen liebfeldischen Schwertgesellen zu bauen? Das wäre fantastisch!

Die meisterlichen Vorgaben sind folgende:

- GP: 145 (max. GP für Eigenschaften: 145)
- Start-AP: 4000

Als Schwertgeselle bekommt man ja anscheinend eine gewisse Anzahl an Kampfsonderfertigkeiten (Manöver). Der Meister hat festgelegt, dass von den APs keine zusätzlichen Kampfmanöver gekauft werden dürfen, da er die Kämpfe nicht mit dem Kram zumüllen will.

Mein Schwertgeselle soll aus gutem Haus kommen, ist ein Stutzer, leichtlebig, hat Spielschulden, also eher ein Stadtmensch mit einem gehörigen Maß "Kultiviertheit".

Könnt ihr damit arbeiten?

Ich fange schon mal an:

Mittelländer         0 GP
Horasreich           3 GP
Jetzt fängt's schon an: Hafenstädte (3 GP) oder Städtischer Adel (1 GP) als Zusatzvariante?
(Muss ich auch noch mit einem Mitspieler, der den Bruder des Schwertgesellen spielen soll, abklären)

Schwertgeselle des Vinsalter Vagantenstils     22 GP

So, jetzt habe ich schon mal 26-28 GP verbraten.

Wie gehe ich weiter vor?

EDIT-PS: Jetzt, wo ich mit Wege der Helden zum ersten mal richtig "arbeiten" muss, fällt mir umso deutlicher auf, was für ein schrottiges Hardcover das ist. Ohne Gewalteinwirkung bleibt das nicht offen liegen ...
« Letzte Änderung: 19.04.2013 | 08:07 von Haderlump »
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Offline Mann mit Ukulele

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #1 am: 19.04.2013 | 08:14 »
Hmm... die Kampfsonderfertigkeiten sind für einen Kämpfercharakter aber ein bisschen das, was die Zaubersprüche für den Magier sind.
Ohne SoFe würfelst du ja nur AT und PA.
Als Schwertgeselle kriegst du schon frei Haus SoFe, aber die guten, die mit den vielen GP und AP kaufen könntest, sind verbilligt und noch nicht im Set.
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #2 am: 19.04.2013 | 08:16 »
Wie stark willst/darfst du Powergamen?

Mein nächster Punkt wäre jetzt, ohne Rücksicht auf Verluste Vor und Nachteile aufzuschreiben, die ich gerne hätte. Und dann streiche ich halt solange zusammen bis ich a)den Regeln entspreche b) es mir gefällt c) Spielbar erscheint

Offline Xemides

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #3 am: 19.04.2013 | 08:29 »
Zufällig spiele ich einen Schwertgesellen nach Federino.

Aber das mit den verbotenen KampfSoFes ist echt bescheuert. Die Magier dürften ihre Zauber ausnutzen aber du nicht deine Kampffähgkeiten ? Da würde ich Protest einlegen, ganz ehrlich.

Mein Schwertgeselle ist aus Fechtwaffen und Rapier ausgelegt.

D.d. gezielter Stick, Todestoß, Ausweichen I-III, Linkhand, Tod von Links, Ausfall, Finte, Meisterparade und Binden, Kampfreflexe, Kampfgespür, Ausmerksamkeit.

Später Klingenwand, Klingentänzer, Klingensturm.

Der Rapier ist eine ziemlich gute Waffe, da er als Fechtwaffe wie auch als Schwert geführt werden kann.



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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #4 am: 19.04.2013 | 08:36 »
Zitat
- GP: 145 (max. GP für Eigenschaften: 145)
Ihr dürfte wirklich 145 Punkte in Attribute stopfen? Da käme man auf einen Durchschnitts wert von um ca 18 !

Wie viele Vor und Nachteile dürft ihr nehmen?

Also wenn ihr wirklich mit ohne (oder mit nur sehr wenigen) SF Spielt, könnetst du überlegen statt dem Schwertgesellen direkt einen Stutzer (Variante des Taugenichts) zu nehmen, weil die Schwertgesellen Profession nunmal sehr viele (verbilligte) SF enthält.

Wenn der Meister sich doch erweichen lässt ein paar SF zuzulassen, wären beim Liebfeldischen Schwertgesellen die noch wichtigen für seinen Kampfstil vermutlich Binden, Parierwaffen II und Gezielter Stich.
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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #5 am: 19.04.2013 | 08:56 »
Mit den SoFes ist wohl nix zu machen. Wir werden halt ein Wochenende lang At/PA runterwürfeln wie zu den guten alten Zeiten.

Immerhin habe ich jetzt: Ausweichen I, Entwaffnen, Finte, Kampfreflexe, Linkhand, Meisterparade, Parierwaffen I.

Und ja, Xemides, ich nehme den Rapier, der passt. Danke.  :d

@Glühbirne:

Ich wil nicht so wahnsinnig powergamen. Ich will bloß nicht die ganze Zeit rumlosen, aber ausreizen will ich nicht.

Den Nachteil Verschwendungssucht 5 bekomme ich ja schon mal über die Profession.

Ansonsten würde ich ohne Rücksicht auf Verluste meinen, dass folgende Vor- und Nachteile passen würden:

Arroganz, Schulden, Vorurteile, Dunkelangst, Eitelkeit, Kälteempfindlichkeit, Krankhafte Reinlichkeit, Unfähigkeit für handwerkliche Talente, Unstet

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Offline Edvard Elch

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #6 am: 19.04.2013 | 08:57 »
Horasreich           3 GP
Jetzt fängt's schon an: Hafenstädte (3 GP) oder Städtischer Adel (1 GP) als Zusatzvariante?
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Dies Kulturvarianten taugen nicht viel -- die Boni, die du für Hafenstädte bekommst, sind eigentlich 1,8 GP wert. Die Kosten für den Stadtadel sind zwar richtig berechnet (1 GP), aber da kostet Adlig nochmal zusätzliche 7 GP. Das solltest du also nur nehmen, wenn du sowieso einen adeligen spielen möchtest.
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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #7 am: 19.04.2013 | 09:00 »
@Dämon:
Du meinst also, ich solle den Stutzer nehmen und mir die drei von Dir genannten SoFes von den AP kaufen?

Klingt nicht verkehrt.

@Edvard: Danke für den Hinweis. Dann lasse ich das weg.
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Offline Hotzenplot

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #8 am: 19.04.2013 | 09:16 »
Was die anderen schon sagten: Ein SG ist u. a. deshalb so teuer, weil er viele Kampf-SF von Beginn an hat und einige Verbilligungen. Wenn es dir eher um den Fluff dieses Typs geht, dann rate auch ich dir zu einem Taugenichts. :)
Außerdem solltest du deiner Spielrunde und vor allem deinem SL unbedingt die Manöverkarten empfehlen. Damit handelt man die verschiedenen, auf SF beruhenden Manöver ruckzuck ab und hat noch eine Menge mehr Regelinfo auf einfache Weise präsentiert. Sollte jede Spielrunde haben.

Ich fange jetzt mal aus dem Bauch heraus an.

1. Benutzt du die  Heldensoftware?
Ist bei der Erstellung schon mal recht hilfreich, die mehr verwendeten GP können eingestellt werden. Nachschauen und Blättern musst du natürlich trotzdem noch, wenn du nicht alle Bedeutungen der Vor- und Nachteile, SFs etc. auswendig drauf hast.
2. Womit soll dein SG kämpfen können?Hinweis: Auch die Antwort auf diese Frage ist stark von der Nutzbarkeit der SF abhängig. Ist das eine Fluffentscheidung für dich oder möchtest du die mächtigsten Varianten haben? Welche Waffengattungen von den jeweiligen Schulen bevorzugt werden, siehst du ja eigentlich schon an den Werten in Wege der Helden. Rein powergamertechnisch sind drei Richtungen zu empfehlen: Parierwaffen II, Beidhändiger Kampf II oder Anderthalbhänder. Edit: Ich sehe, du hast dich schon für den Rapier entschieden. Dann nimm den Linkhand als Parierwaffe, wenn es zum Hintergrund passen soll und wenn du powergamen willst, nimm den Hakendolch.
3. Vor- und Nachteile
Ich sehe gerade deine Liste. Ist soweit passend, kommt ja auf deinen Spaß an. Es sind viele Sachen dabei (sowieso beim SG), die schon Bock machen können. Unstet ist allerdings gefährlich, im Grunde genommen ist es ein AP-Grab. :)
Begabung für Kampftalente würde ich in Begabung für Kampftalent X umwandeln, es sei denn du willst wirklich einen Kampfallrounder spielen (dann wäre aber der Krieger womöglich besser gewesen (akademische Ausbildung)).
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #9 am: 19.04.2013 | 09:30 »
@Glühbirne:

Arroganz, Schulden, Vorurteile, Dunkelangst, Eitelkeit, Kälteempfindlichkeit, Krankhafte Reinlichkeit, Unfähigkeit für handwerkliche Talente, Unstet

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Unstet benutze ich sehr gerne da er 25 Punkte bringt. Das heißt du hast nicht ganz so viele Nachteile zu verwalten. Und für Soziale/Kämpfer ist er durchaus kein Todestoß. Wenn er in dein Konzept passt würde ich ihn mit nehmen. Kälte Empfindlichkeit finde ich persönlich dagegen ziemlich... auswirkungslos. Ist zwar nett zum Ausspielen wird aber Mechanisch kaum Angesprochen und bringt dafür viele Punkte. Das kann man Positv oder Negativ sehen.

Flink ist seine Punkte von der Mechanik nicht Wert. Ausdauernd wird in 95% der Runden die ich kenne egal, weil ohne Ausdauer im Kampf gespielt wird und kaum Schlägereien auftauchen. Begabungen nehme ich persönlich gerne .

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #10 am: 19.04.2013 | 09:34 »
Zitat
@Dämon:
Du meinst also, ich solle den Stutzer nehmen und mir die drei von Dir genannten SoFes von den AP kaufen?
Ne ich meine, wenn ihr eh nur AT PA runter würfelt nimm einen Stutzer statt einem Schwertgesellen, der hat kein SF und du musst nichts zahlen was du nicht brauchst.

Wenn ihr die SF die ihr über die Profession krieg nutzen dürft nimm den Schwert Gesellen und guck ob du noch die drei von mir genannten SF schinden kannst,  oder zumidestens Parierwaffen II (PWI ist iirc sinnlos weil deine Parade auch nicht höher ist als deine Waffen Parade) und Gezielten Stich (der ist Quasi nötig um mit Fechtwaffen überhaupt irgendjemand ernsthaft weh zutun).

Zitat
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Ich würd die Bagabung nur für das Hauptwaffentalent nehmen, Begabung für alle ist unbezahlbar teuer und Rechnet sich glaub ich erst wenn du so 5 oder 6 Talent auf 20 Hochziehst. (Die Einzelbegabung rechten sich mMn auch nicht wirklich, aber da proftierst du vom erhöhten Maximalwert)
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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #11 am: 19.04.2013 | 10:08 »
Okay, vielen Dank. Ich habe Mühe, all das zu sortieren.

Nochmal: Die Vorgabe ist, dass wir nur drei Kampf-SFs auswählen dürfen nicht mehr, es sei denn, die Profession bringt ohnehin schon mehr mit.

Bei den Vor- und Nachteilen geht es mir vor allen Dingen um Fluff. (Beim Kampf übrigens auch). Wir spielen ja einen, wenn auch wochenendlangen, Oneshot, keine Kampagne. Der Char soll dafür halt passen.

Dann nehme ich Flink und Ausdauernd aus der Liste, denn da der Kampf ja so einfach wie möglich gehalten werden soll, wird Ausdauer sicher keine Rolle spielen.

Hintergrund für diese Beschränkung ist, dass es innerhalb der Gruppe bisschen Zoff gibt wegen der Regelanwendung. Einer ist ausgestiegen, weil ihm die ganzen Regeln zu viel wurden und er eher Handwedeln und pi mal Daumen bevorzugt. Um jetzt wieder in der alten Besetzung spielen zu können, hat man sich auf eine Art DSA3-Niveau mit DSA4 geeinigt. Alles andere wird dann gehandwedelt. Deshalb die Einschränkung der SFs. So jedenfalls habe ich mir das zusammengereimt (ich bin schon seit Jahren nicht mehr in der Gruppe, weil ich verzogen bin).

Also: Stutzer oder SG?
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Offline Dimmel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #12 am: 19.04.2013 | 10:39 »
Hintergrund für diese Beschränkung ist, dass es innerhalb der Gruppe bisschen Zoff gibt wegen der Regelanwendung. Einer ist ausgestiegen, weil ihm die ganzen Regeln zu viel wurden und er eher Handwedeln und pi mal Daumen bevorzugt. Um jetzt wieder in der alten Besetzung spielen zu können, hat man sich auf eine Art DSA3-Niveau mit DSA4 geeinigt. Alles andere wird dann gehandwedelt. Deshalb die Einschränkung der SFs. So jedenfalls habe ich mir das zusammengereimt (ich bin schon seit Jahren nicht mehr in der Gruppe, weil ich verzogen bin).

Oh, da sind ja noch ganz spezielle Designrichtlinen versteckt:

Wenn ihr die komplexeren Regeln des DSA Kampfes nicht anwenden wollt, dann ist der Schwertgeselle regeltechnisch uninteressant. Um den Kampf einigermassen im Gang zu halten, ohne komplizierte Regeln, wenig Unklarheiten und viel DSA 3 Gefühl, würde ich spontan sagen nimm den Stutzer, wähle das Schwert als Hauptwaffentalent (Rapier läßt sich auch damit führen) und nimm bei den 3 Sonderfertigkeiten auf jeden Fall Wutschlag und Finte. Schau, dass du einen vernünftigen Talentwert (15+) in deinem Hauptwaffentalent hast.

Wie wäre das? Muss es eigentlich eine Art "Fechter" sein, oder tut es auch eine andere Art von gesellschaftlichem angehauchten Krieger?

Gruß Dimmel
« Letzte Änderung: 19.04.2013 | 10:41 von Dimmel »

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #13 am: 19.04.2013 | 10:53 »
Zitat
Bei den Vor- und Nachteilen geht es mir vor allen Dingen um Fluff. (Beim Kampf übrigens auch). Wir spielen ja einen, wenn auch wochenendlangen, Oneshot, keine Kampagne. Der Char soll dafür halt passen.
Dann ist die Begabung vermutlich überflüssig. Da könntest du ehr überlegen die Breitgefächerte Bildung oder Veteran zu hohlen um mehr AP zum ausgeben zu haben.

Zitat
Wenn ihr die komplexeren Regeln des DSA Kampfes nicht anwenden wollt, dann ist der Schwertgeselle regeltechnisch uninteressant. Um den Kampf einigermassen im Gang zu halten, ohne komplizierte Regeln, wenig Unklarheiten und viel DSA 3 Gefühl, würde ich spontan sagen nimm den Stutzer, wähle das Schwert als Hauptwaffentalent (Rapier läßt sich auch damit führen) und nimm bei den 3 Sonderfertigkeiten auf jeden Fall Wutschlag und Finte. Schau, dass du einen vernünftigen Talentwert (15+) in deinem Hauptwaffentalent hast.
Kingt sinnvoll, sinnvolle dritt SF wären Vermutlich Rüstungsgewöhung, Meisterparade, Defensiver Kampfstil, Aufmerksamkeit oder irgendwas was das INI erhöht (Kampfgespühr? Kampfreflexe ?) wenn ihr überhaupt mit INI spielt.

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Offline Hotzenplot

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #14 am: 19.04.2013 | 11:00 »
Also: Stutzer oder SG?
Wenn ich deine Wünsche richtig einschätze, unter den Gesichtspunkten ganz klar: Stutzer.

Wenn du die AP noch gut verballern willst, kann ich dir noch empfehlen, einen Viertelzauberer draus zu machen. Ein paar Meisterhandwerke in passenden Talenten (Betören, Überzeugen, etc.) und ein paar übernatürliche Begabungen (Axxeleratus, Katzenaugen, Chameleoni etc.) je nach Fluff-Anteil des Charakters können Spaß machen.
Nachteil: macht das ganze wieder komplizierter, und da ihr eher Regelwust einschränken wollt...  ;)
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Offline Darius der Duellant

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #15 am: 19.04.2013 | 11:17 »
Mit nur 3 Kampf-Sf würde ich das Konzept "Fechter" eigentlich gleich in die Tonne kloppen.
Der von Hotzenplotz angeführte Viertelzauberer wäre eine Option, beraubt dich aber den besseren Fechterrüstungen (Kürass/Kettenweste), falls du dich doch dafür entscheidest: Axxeleratus als ÜB.
Habt ihr eine beschränkung hinsichtlich der erlaubten TaW?
Grundsätzlich solltest du hier mitnehmen was geht, unter 15 + Sepziallisierung wird es blöd.
Was die 3 Kampf-SF angeht:
Finte, gezielter Stich, Ausfall falls das Rapier als Fechtwaffe geführt wird, bei einer Führung als Schwert hingegen Wuchtschlag, Finte + x
Eine persönliche Waffe als "beonderer Besitz" wäre auch nett, mit Stufe 1 kannst du dir ein Rapier mit W+5 sowie AT/PA +1/+1 kaufen.

Mit den ganzen Einschränkungen deines SL würdest du mit einem Schwertgesellen nach Adersin aber wahrscheinlich deutlich mehr Spaß haben.
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #16 am: 19.04.2013 | 11:47 »
Ich schließe mich an: Wenn du einen Schwertgesellen nimmst zahlst du eine Menge an Sachen die du nicht benutzen können wirst.

Von der Richtung betrachtet ist deine Wahl ist der Stutzer mit Begabung Fechtwaffen/Schwerter + drei Passende SF.
Viertelmagier würde ich nur nehmen wenn es auch aus Stilgründen passt. Es bringt zwar ne Menge verändert aber da Spielgefühl stark, wie ich finde.
Besonderer Besitz mit einer Persönlichen Waffe ist eine Schöne Sache um ein wenig hervorzustechen und mit einem Rapier nicht hinter dem 08/15 Schwertschwinger herzulaufen sondern ihn sogar an die Wand fechten zu können. Wenn er Adelig sein sollte lohnt sich das gleich doppelt, dann ist es nämlich billiger. Und es ist auch Fluff mäßig ne feine Sache für einen Fechter, wie ich finde.


Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #17 am: 19.04.2013 | 11:51 »
Zitat
Wenn du die AP noch gut verballern willst, kann ich dir noch empfehlen, einen Viertelzauberer draus zu machen.
Oder einen Bethaner Kampfmagier (die Können doch einigermaßen Fechten). >;D
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

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Offline korknadel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #18 am: 19.04.2013 | 13:57 »
Okay, dann der Stutzer mit besonderem Besitz (persönliche Waffe) und einer Begabung für Fechtwaffen.

Dann hätte ich bisher also:

Horasier 3 GP
Taugenichts + Stutzer 10 GP

Automatischer Vorteil: Gefahreninstzinkt.

Dann nehme ich:

-- Adlige Abstammung 7 GP
-- Besonderen Besitz (persönliche Waffe Rapier 1W+5, AT/PA +1) Stufe 1 3 GP
-- Begabung Fechtwaffen (+1) 6 GP
-- Gebildet 2 (80 AP) 2 GP
-- Balance 10 GP

41 GP

Nachteile:

-- Eitelkeit 3 -3 GP
-- Schulden 700 Dukaten -7 GP
-- Vorurteil gegen Zauberkundige 3 -6 GP
-- Verschwendungssucht 5 -5 GP
-- Kälteempfindlichkeit -7 GP

-28 GP
+41 GP
= 13

Bleiben mir also noch 142 GP.

Sonderfertigkeiten:

Gezielter Stich 2 GP
Finte 4 GP

Und eine dritte?

Die Eigenschaften muss ich dann natürlich noch entsprechend festlegen, dass ich alle Vorraussetzungen erfülle:

Mu: 13
In: 11
CH: 12
GE: 12

Habe ich da jetzt erst mal alles richtig gemacht? Ist das halbwegs sinnvoll? Soll ich noch mehr GP schinden durch Nachteile?

Was bedeutet eigentlich bei der Profession: "Modifikationen: SO 6-12"?




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Offline Mr. Qual

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #19 am: 19.04.2013 | 14:07 »
Also, der SO Modifikator bei der Profession gibt an, in welchem SO Bereich sich angehörige des Berufs zu Spielbeginn bewegen können, von mindestmaß zu Maximum, als horasischer Adliger mit Schulden brauchst du einen SO von 7, sprich zu den 6, musst dir noch min. 1 Punkt kaufen.
Auch empfehle ich dir, die GE auf 14 zu erhöhen, falls du dann doch irgendwann mal auf Parierwaffen setzen darfst, steht dir hier dann nicht eine zu niedrige Eigenschaft für den Kampf mit 2 Waffen im Weg.
Ebenfalls nicht so ganz Regelkonform ist die Eitelkeit, schlechte Eigenschaften müssen, sofern sie nicht automatisch sind, zu Anfang einen Wert von min. 5 haben.

Nützliche SFs dürften Ausweichen 1 und Aufmerksamkeit sein, erste ist wichtig falls mal auf dich geschossen/geworfen wird, letztere erlaubt dir Ansagen, wenn du das erste mal an der Reihe bist und nicht zu beginn einer Kampfrunde.
« Letzte Änderung: 19.04.2013 | 16:50 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #20 am: 19.04.2013 | 14:13 »
Du hast einen SO von 6 gratis dazubekommen und darfst ihn bis 12 Steigern. Adelig hat wimre noch eine Mindestanforderung von 7. Kann mich aber auch irren.

Ich würde an deiner Stelle als nächstes Attribute Verteilen. Du wirst dann ja sehen, ob du noch mehr GP über Nachteile schinden willst/musst/solltest. Wobei du jetzt wissen müsstest, was das Maximum ist das du auf ein Attribut legen darfst: Normal ist es 14, aber mit bis zu 145 Punkten in den Eigenschaften. könntest du ja auch locker was auf 18 oder 20 legen...

Offline Dimmel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #21 am: 19.04.2013 | 15:12 »
Mir ist eine Sache direkt ins Auge gestochen:

-- Vorurteil gegen Zauberkundige 3 -6 GP

Das ist nach RAW nicht korrekt, der Nachteil bringt -1 GP  für jeweils 2 Punkte des Nachteils, nicht -2 GP pro 1 Punkt des Nachteils (WDH Seite 273)

Gruß Dimmel


Offline Darius der Duellant

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #22 am: 19.04.2013 | 16:09 »
Ich würde bei den Nachteilen noch "Unstet" mit hineinpacken, bei den Vorteilen noch gutes oder herausragendes Aussehen (du brauchst eine Nische abseits des Kampfes), dann ordentlich Punkte in den Gesellschaftsbereich.
Eigenschaften so verteilen dass du 9er Basiswerte im Kampf hast (mindestens 14/14/15), IN und GE nicht unter 14, besser gleich die 15.
Basis-INI 12 wäre auch nett.
"Eisern" könnte noch sinnvoll sein.
Als dritte SF uU Kampfreflexe oder den Ausfall, falls du wenigstens auf ne 20er Attacke kommst.
Stichwort Rüstung (gilt nur fürs Zonensystem): Kürass oder Kettenweste, stählerne Arm- und Beinschienen. Falls du nen Helm willst, entweder Morion oder Sturmhaube.

Kettenweste, Sturmhaube + stählerne Schienen ergeben rs/be 2,6/1,45 effektiv also 3/1
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #23 am: 23.04.2013 | 11:43 »
Hallo Leute,

noch mal vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe inzwischen die Helden-Software bemüht und mir anhand eurer Ratschläge einen Char zusammengebastelt. Allerdings habe ich noch 25 GP übrig, weil ich die Eigenschaftswerte sonst zu heftig gefunden hätte. Statt Vorurteil gegen Zauberkundige habe ich Unstet genommen.

Jedenfalls bin ich sehr dankbar für die hilfreichen Anregungen, die ihr mir gegeben habt. Auf die Tanelornis ist eben Verlass!
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #24 am: 23.04.2013 | 11:48 »
Ausrüstungsvorteil für 25 Punkte? Besonderer Besitz: Teure Flasche Wein?

Offline Hotzenplot

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #25 am: 23.04.2013 | 12:00 »
Naja, du musst ja nicht alle GP verballern.

Wenn du möchtest, kannst du noch ein-zwei Vorteile nehmen, die man sich sonst eher spart, die sonst zu teuer sind oder ähnliches.

Z. b. Koboldfreund und Geräuschhexerei (ist dann Bauchreden für Fortgeschrittene), passt eventuell zu so einem Charakter, wenn er auch etwas humorvoll angelegt ist.

Schlangenmensch ist ein sauteurer Vorteil, den kaum einer nimmt (weil man sich dann im Normalfall nichts anderes leisten kann). Könnte aber auch zum Charakterkonzept passen.

Vom Schicksal begünstigt (Glück als abgeschwächte Form) könnte auch Spaß machen. Ist allerdings gewissermaßen ein Regelbrecher bzw. bringt ein neues System im System. Sollte wohl mit dem SL gesondert abgestimmt sein.

Die Übernatürlichen Begabungen und Meisterhandwerke hatte ich ja schon erwähnt.

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Offline Dimmel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #26 am: 23.04.2013 | 12:48 »
25 GP sind ja eine ganze Menge, damt kann man einiges machen. Wenn dir die TAW eines Stutzers zu gering sind, könntest du den Vorteil Veteran wählen, dann bekommst du recht viele AP hinzu und kannst damit die Werte erhöhen. Wenn du deine Werte mehr in die Breite ausbilden möchtest, dann würde sich vielleicht eine breitgefächerte Bildung anbieten, die ähnlich dem Veteranvorteil funktioniert. Auf diese Weise bekommst du die Möglichkeit, dir quasi eine Zweite Profession auszusuchen.

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #27 am: 23.04.2013 | 14:33 »
Allerdings habe ich noch 25 GP übrig, weil ich die Eigenschaftswerte sonst zu heftig gefunden hätte.
NOT

man soll die vollen GP in Eigenschaften stecken, weniger bzw weniger als 95 oder 90 ist Charakterverkrüppelnd.

25 GP bei Attributen einzusparen ist sehr weak Bauerngaming.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #28 am: 23.04.2013 | 14:46 »
NOT

man soll die vollen GP in Eigenschaften stecken, weniger bzw weniger als 95 oder 90 ist Charakterverkrüppelnd.

25 GP bei Attributen einzusparen ist sehr weak Bauerngaming.

Er hat ja weit mehr als die üblichen 110 GP zur Verteilung bekommen (siehe Eingangspost). Das solltest du bedenken. Ansonsten würde ich dir recht geben.

Edit:
Die meisterlichen Vorgaben sind folgende:

- GP: 145 (max. GP für Eigenschaften: 145)
- Start-AP: 4000

« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 14:53 von Hotzenplotz »
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #29 am: 23.04.2013 | 15:38 »
Ich kann zu den erhöhten GP nichts aus Erfahrung  anmerken vermute aber das der Effekt ähnlich sein wird
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #30 am: 23.04.2013 | 16:12 »
Naja bei 145 GP in Eigenschaften kommt man auf einen Durchschnittswert-Attributs-Wert von 18, das ist schon ziemlich heftig. Frage ist nur auf was der meister sein Ab ausgerichtet hat und wie die Mitspieler ihre Helden bauen.

Wenn die alle 145 GP in Eigenschaftenkloppen und er nur 100 steht er im Vergleich wohl nicht so toll da.

Wobei man sich natürlich auch hier wie der vor Augen halten muss das es um einen One Shot geht, da ist wichtig das der Char das gut kann was er können soll, Überlegungen ob er die Sachen in weiteren Spiel hätte billiger haben können sind irrelevant da der Held ja nicht weiter gespielt wird.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #31 am: 23.04.2013 | 17:17 »
So, der Meister hat nun gemeint, ich solle die 25 GP erst mal stehen lassen, und falls sich während des ABs rausstellt, dass wo nachgepimpt werden muss, dann wird nachgepimpt. Damit kann ich gut leben.

Ich will halt schon auch schlechte Eigenschaften haben. FF und KO sind jetzt auf 10, und das finde ich total okay.

Sieht jetzt so aus:

Mu 14
Kl 12
In 15
Ch 14
FF 10
Ge 16
Ko 10
KK 14

Wirkt auf mich jetzt schon erst mal ziemlich fähig.

Mir ist bei der ganzen Sache aufgefallen, dass die Generierung in diesem System wirklich nichts für mich ist. Ohne die Heldensoftware und vor allem die Hilfe von euch hätte ich die Sache hingeschmissen. Diese tausend Details, die sich gegenseitig bedingen, die man hier und dort nachschlagen muss, uff, so stelle ich mir meine Freizeit leider nicht vor. Ich hoffe, dass der Char am Wochenende gut funktioniert, aber das war's dann auch. Für einen One-Shot mit euren Hilfestellungen gerne wieder, aber richtig reinknien möchte ich mich da definitiv nicht. Da tendiere ich wohl doch zu eindeutig zum 5-Minuten-Char à la Dungeonslayers.

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #32 am: 23.04.2013 | 17:55 »
KO 10?

Spielt ihr mit Wunden und 4.1?
Falls ja, als  reiner Nahkämpfer absoluter Selbstmord.
Mindestens auf 11 setzen (bei so vielen übrigen GP eher 13) und Eisern kaufen.
Falls du dann noch GP übrig hast:
"Glück" kaufen.
Simpler Nachteil der gleichzeitig sehr stark ist.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #33 am: 23.04.2013 | 18:11 »
Ich weiß gar nicht, ob wir mit Wunden spielen, muss ich noch erfragen.

Aber schon krass, dass man in dem System wirklich alles pimpen muss. Ich dachte, dass so ein kälteempfindlicher Stutzer ruhig auch sonst etwas empfindlicher sein könnte, so vom Typ her. Aber natürlich würden es meine Mitspieler wahrscheinlich auch nicht gut finden, wenn ich an der ersten Wunde gleich draufgehe.

Ich muss das mal mit dem Meister abklären.

Danke für den Hinweis!
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Offline Darius der Duellant

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #34 am: 23.04.2013 | 18:56 »
Wenn du nicht viel verändern willst, steigere zumindest die KO um 1. Das wäre dann immer noch kein Goliath, aber es senkt bei einem RS von 2 die Wahrscheinlichkeit auf eine Wunde nach einem Schwerttreffer immerhin um 25% im Vergleich zu KO 10.
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Offline Smendrik

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #35 am: 23.04.2013 | 20:08 »
Konsti muss unbedingt hoch! Im Vinsalter Vaganten Stil bist du meist leicht bis gar nicht gerüstet! Wenn sich die Wunden summieren bist du schnell raus aus dem Kampf..

Bei meinem Vaganten haben sich vor allem die Parierwaffen SF gelohnt. Mit einem Hakendolch ist deine Parade schnell abartig hoch und du kannst viel Spaß mit Binden usw haben ;)
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Offline Glühbirne

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #36 am: 23.04.2013 | 20:29 »
Er darf doch keine Manöver ;) Bzw nur 3 da kommt er nicht hin bis zu Binden...

Offline Smendrik

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #37 am: 24.04.2013 | 02:57 »
sicher! Meisterparade --> Binden, wenn ich nix falsch im Gedächnis hab ;)

Ich geb aber zu ned den ganzen Thread gelesen zu haben..

Bei 3 SF würd ich Parierdolch maxen denk ich..
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #38 am: 24.04.2013 | 08:05 »
Allerdings ist Binden iirc erst im "Kreuzblock" wirklich effektiv und dazu barucht man auch noch Parierwaffen.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #39 am: 24.04.2013 | 08:27 »
So, der Meister hat nun gemeint, ich solle die 25 GP erst mal stehen lassen, und falls sich während des ABs rausstellt, dass wo nachgepimpt werden muss, dann wird nachgepimpt. Damit kann ich gut leben.

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Ich denke, dein Charakter ist ein ganz guter Kompromiss. Deine Konsti ist zwar definitiv zu niedrig, aber dass wirst du schon merken, und du hast ja noch 25 GP zu "nachpimpen".... :)

Ich wünsch dir, dass du beim Spielen viel Spass mit dem Charkter haben wirst, und sich dann diese ganze Plackerei dann auch gelohnt hat!

Gruß Dimmel

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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #40 am: 24.04.2013 | 08:58 »
Mit der KO seid ihr ja alle einer Meinung. Von meinem Meister habe ich noch nichts gehört, aber das werde ich wohl noch ändern. Mein Char soll eigentlich nicht mit Rüstung rumrennen. Diese ganze Parade-Geschichte ist zwar sicher stimmig, aber da wir ohnehin nicht mit vielen manövern spielen wollen, vertraue ich einfach mal darauf, dass mein hoher Talentwert das meiste packt und ich die Gegener mit meinen drei offensiven SFs in Schach halten kann.

Wirklich gute Hinweise von euch! Supersach für junge Leut!  :d
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #41 am: 29.04.2013 | 11:15 »
So, nun bin ich aus dem WE zurück. Der Char, den ich mit eurer Hilfe gebaut habe, hat wunderbar funktioniert.

Übrigens war es mit den genannten Einschränkungen kein At/Pa-Runterwürfeln, und es wurde auch nicht viel gehandwedelt. Im Grunde hat mir die abgespeckte Regelversion sogar Spaß gemacht. Ohne den Ballast Dutzender Manöver haben mir die Wund-Regeln auch sehr gut gefallen. Die machen den Kampf brenzliger und plastischer. Obwohl mein Char richtig gefährlich war, hat er auch saftig eingesteckt. So soll es sein.

Wir hatten eine Hexe und einen Halbzauberer(?)/Magiedilletanten(?) dabei, doch da die ohnehin nicht oft gezaubert haben und die Spieler den Kram drauf hatten, führte das nicht zu einer Komplizierung. Sehr schön.

Von daher stand dem Spaß über weite Strecken nichts im Wege -- bis auf das Abenteuer selbst (Die dunkle Halle), das im Grunde perfekt vorführt, wie man den Chars wirklich jede relevante Entscheidung aus den Händen nimmt. Zum Glück kam dieser Vollschrott erst in den letzten zwei, drei Spielstunden des Wochenendes zum Tragen, davor lief noch alles sehr frei, fröhlich und spannend. Da hatte das Ganze auch eine geniale Atmo, Aventurien halt, wie man es liebt.

Ich musste auch feststellen, dass ich mich nicht dazu zwingen kann, dieses Massiv-Railroading hinzunehmen und mich bewusst darauf einzulassen: Trotz all meiner Bemühungen, bei guter Laune zu bleiben, war ich unwillkürlich erst mal voll angepisst, als die erste Szene kam, in der alles, was wir uns bisher erspielt hatten, was wir erfahren und geplant hatten, durch ein völlig unlogisches und beknacktes Script, das unsere Aktionen und Würfelwürfe vollkommen ignorierte, weggewischt wurde. Wären wir die zehn Spielstunden davor nur däumchendrehend dagesessen, wäre genau dasselbe passiert! Wieso spielt man dann denn überhaupt, wenn man dadurch so absolut gar nichts bewirkt?

Ja, das hat mich schon gewurmt. Bei der zweiten Szene, die im Grunde fast noch schlimmer war, hatte ich mich dann wenigstens so weit im Griff, dass ich darüber gelacht habe. Aber da hatte ich mich innerlich eben schon aus dem Abenteuer verabschiedet.

Da sich diese Katastrophe allerdings auf die letzten ca. zwei Stunden beschränkte, war das Wochenende insgesamt trotzdem ein herrliches DSA-Erlebnis mit enorm viel Spaß.
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Re: Könnt ihr mir helfen, einen Schwertgesellen zu bauen?
« Antwort #42 am: 29.04.2013 | 11:43 »
Ich habe festgestellt, dass ich mit RR einigermaßen klarkomme, wenn ich den Plot kenne. Wenn ich weiß, dass xyz passieren wird, dann kann ich durchaus mitspielen, ja sogar absichtlich Fehle machen die den Misserfolg erklären können. Dann verbringe ich auch nicht 2 Stunden zuvor um zu Planen ohne das es einen sinn hat, sondern eben nur 5 Minuten um zu überlegen, welcher Fehler die beste Stimmung ergibt.

Nicht, das ich ohne RR nicht noch mehr Spaß hätte, aber so komme ich damit klar und habe trotzdem Spaß. Grade bei Kaufabenteuern merke ich, dass ich weniger ein Problem habe, wenn ich sie gelesen habe.