Autor Thema: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram  (Gelesen 1277 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
[Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« am: 20.04.2013 | 10:37 »
Da mich der Fate-Virus in Form von Fate-Core wieder erwischte hat und ich jetzt nicht anders kann, als Zeug damit zu erfinden, mache ich mal meinen eigenen Hirnsturmfaden dazu auf.

Als erstes der verfluchte Glückbringer aus meiner lieblings Supernatural-Folge (Staffel 3, Episode 3 "Bad Day at Black Rock")

Die Hasenpfote

Verfluchter Glücksbringer

Wer sie besitzt, erhält den Aspekt Glück!. Dieser kann eingesetzt werden, um z.B. Lotterielose zu ziehen oder der Waffe des Gegeners eine Ladehemmung zu verpassen.

Wer den Gegenstand verliert, erhält stattdessen den Aspekt Pech!, der gereizt werden kann, um dem Charakter das Leben schwer zu machen.

"Das ist doch nur eine ganz gewöhnliche Hasenpfote"

Der Gegenstand sieht aus wie eine einfache Hasenpfote mit einem billigen Schlüsselanhänger. Kann gereizt werden, um dessen wahre Natur zu verschleiern.

"Eben hatte ich sie noch..."

Der Glücksbringer hat die Eigenschaft, verloren zu gehen. Kann gereizt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, das der Gegenstand liegen gelassen, vergessen oder gestohlen wird.





Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #1 am: 21.04.2013 | 09:57 »
Die Hasenpfote

Verfluchter Glücksbringer

Wer sie besitzt, erhält den Aspekt Glück!. Dieser kann eingesetzt werden, um z.B. Lotterielose zu ziehen oder der Waffe des Gegeners eine Ladehemmung zu verpassen.

Glück und Pech sind keine guten Aspekte bei Fate, weil sie auf jede beliebige Situation passen und damit alle anderen Aspekte obsolet machen. Umgekehrt sind die Glücks- und Pechaspekte obsolet, solange andere Aspekte auf die Situation passen.

Ich würde vorschlagen, die Hasenpfote als Vorrat an Fatepunkten für den Träger darzustellen (wie viele es genau sind, weiß nur der SL). Wenn die verbraucht sind, geht das Ding verloren und durch den Fluch kosten alle Aspektnutzungen einen zusätzlichen Fatepunkt, bis der Fluch gebrochen wird.

Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #2 am: 21.04.2013 | 10:36 »
Glück und Pech sind keine guten Aspekte bei Fate, weil sie auf jede beliebige Situation passen und damit alle anderen Aspekte obsolet machen. Umgekehrt sind die Glücks- und Pechaspekte obsolet, solange andere Aspekte auf die Situation passen.

Ich würde vorschlagen, die Hasenpfote als Vorrat an Fatepunkten für den Träger darzustellen (wie viele es genau sind, weiß nur der SL). Wenn die verbraucht sind, geht das Ding verloren und durch den Fluch kosten alle Aspektnutzungen einen zusätzlichen Fatepunkt, bis der Fluch gebrochen wird.

Bei Aspekten für eine Charakter sehe ich das auch so. In diesem speziellen Fall fände ich es gerade spannend, dass jederzeit alles passieren kann. Durch den Glücksbringer rückt alles andere (zeitweise) in den Hintergrund. Es geht nur noch um Glück oder Pech. So habe ich auch die entsprechende Supernatural-Folge in Erinnerung. Die Dynamik, dass ein SC, der den Gegenstand besitzt erstmal seine FP verbrennt, um in den Genuss der Vorteile zu kommen, ist ohnehin da. Ein Spieler, der den Gegenstand verloren hat wird hingegen FP durch compels bekommen, die er auch dringend brauchen wird.

Allerdings müssten die Aspekte auch irgendwie gedeckelt sein. Uncool wäre, wenn ein SC einfach im Lotto gewinnen würde oder wenn ihm einfach ein Steinway auf dem Kopf fällt. In beiden Fällen wäre ja die Spannung raus.

Wie wäre es denn mit:

- Flüchtiges Glück

und

- Vorübergehendes Pech (wenn man es denn überlebt - und das kann man, wenn man die FP von den Compels geschickt einsetzt)

Besser ...?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #3 am: 21.04.2013 | 10:46 »
Ich glaube einfach nicht, dass das im Spiel Spaß macht. Manche Dinge machen beim Zuschauen Spaß, sind aber im Spiel nicht so einfach umsetzbar.

Eine halbe Session darf ich mit meinen Fatepunkten einfach alles machen, weil man mit übernatürlichem Glück alles begründen kann. Dann muss ich eine halbe Session lang pure SL-Willkür überleben (Pech-Compels am laufenden Band).

Nichts für mich.


Online Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #4 am: 21.04.2013 | 11:20 »
Unter dem Vorbehalt, dass das nicht spielgetestet ist und Fernsehserien etwas anderes sind als das, was im Rollenspiel passiert und ich mich auch frage, ob das funktionieren würde...

Der Unterschied zur SL-Willkür würde für mich darin liegen, das Compels und Invokes eben gemeinsam ausgehandelt und begründet werden und die Geschichte voran bringen. Und im Idealfall würde der Spieler ja selbst Compels zu dieser Thematik anbieten. Ich würde auch nie einen Compel gegen den ausdrücklichen Wunsch eines Spielers durchziehen oder gegen die Meinung am Tisch.

Andererseits: Will man auch die Dynamik und das Drama aus Fernsehserien haben... 

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #5 am: 21.04.2013 | 12:12 »
Mit Willkür meine ich in diesem Fall: Die Compels müssen nicht mehr aus der Situation heraus in Verbindung mit einer Charaktereigenschaft (Aspekt) begründet werden bzw. dienen nicht dazu, die Handlung in Gang zu setzen, sondern erfolgen dauernd und einfach so. Auch wenn der Spieler verhandeln darf, die Prämisse der Verhandlung hast du als SL aus heiterem Himmel gesetzt und der Grundsatz "größtmögliches Pech in einer vom Zufall beeinflussbaren Situation" lässt nur begrenzten Spielraum für sinnvolle Ergebnisse.

Wenn umgekehrt der betroffene Spieler die Situation toll findet und sich ständig selbst compellt, hat er effektiv Dauerspotlight. Auch nicht ideal.

Das führt die Fate-Regeln ad absurdum. Ich kenne deine Spieler nicht, aber ich würde zumindest für den Notfall (der vom Pech verfolgte Spieler ist nur noch genervt, die anderen hatten seit Stunden kein Spotlight mehr und spielen nur noch mit ihren Smartphones) eine einfache und schnelle Möglichkeit vorsehen, den Fluch zu brechen.
« Letzte Änderung: 21.04.2013 | 15:35 von Azzurayelos »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [Brainstorming] Deep Flows Fate Kram
« Antwort #6 am: 21.04.2013 | 15:20 »
Du könntest das als eine Art übernatürlichen Stunt abbilden, ähnlich wie sponsored magic von Dresden Files. Die Hasenpfote gibt dir +2 wenn du irgendwas mit Glücksspiel machst (Kartenspiele, Lotterie, Wetten, usw), und dafür stehst du bei ihr mit 1 Punkt in der Schuld. Diese Punkte kann sie dann einsetzen um dir das Leben schwer zu machen. Nicht unbedingt als Compels, aber sie kann es z.B. nutzen um einem Gegner im Kampf einen Bonus zu geben, als hätte er einen Fate Punkt ausgegeben. Das würde das Ganze nicht so rampenlichtig machen, würde aber immernoch recht gut abbilden, was du möchtest.