Autor Thema: Warhammer vs. MageKnight  (Gelesen 4992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Warhammer vs. MageKnight
« am: 28.11.2003 | 15:03 »
Hiho Community,

bin mir net ganz sicher ob ich jetzt an der richtigen Ecke poste aber glaub trotzdem das mir hier geholfen werden kann.

Neben dem Rollenspiel, Sammelkartenspielen etc. würd ich gerne auch einsteigen in eins dieser Tabletops.

Was ist eurer Meinung nach besser? Oder gibts vielleicht noch einen dritten Favoriten?

thx für jede Info
Horrendos

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #1 am: 28.11.2003 | 15:28 »
Ich mach hier mal Werbung für Warhammer.
Das System ist ausgefeilter, die Miniaturen schöner, die Community größer und ich finde es macht einfach viel mehr Spaß!
Natürlich hat das Ganze den Nachteil, dass Games Workshop ziemich teuer ist; da sie zur Zeit ohne nennenswerte Konkurenz dastehen, können sie die Preise laufend erhöhen, was sie auch konsequent durchsetzen.
Wenn du also nicht unbedingt jeden Cent zweimal umdrehen musst, bevor du in den Aldi gehst und nebenbei noch gerne Miniaturen selbst bemalst nimm Warhammer.
Ach und um die Bemal-Qualität deiner Miniaturen musst du dir nicht so die Sorgen machen, besser als die von Mage Knight sind sie allemal bemalt. 8)
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Gast

  • Gast
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #2 am: 28.11.2003 | 15:34 »
Hat sich da was verändert? Ich kannte das so das die WH-FIguren immer unbemalt sind die MK-Figuren aber schon. Naja als langjähriger Magicfan weiß ich das man für sein Hobby auch gut Geld loswerden kann +g ;)

Nightsky

  • Gast
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #3 am: 28.11.2003 | 15:41 »
Die Warhammer Community ist garantiert größer, dennoch möchte ich Dir mal Celtos (http://www.celtos.de/) nennen.

Auf alle Fälel ist es günstiger als Warhammer und würde sagen zum Einstieg deswegen schon besser.

Wenn ich irgendwo Kritiken zu diesem Spiel gesehen habe, dann waren die doch immer ganz gut.


Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #4 am: 29.11.2003 | 13:09 »
@Horrendos:
Das meinte ich ja.
Die von Mageknight sind bemalt, aber ziemlich hässlich.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #5 am: 29.11.2003 | 13:34 »
Also, traue keinem TT, ebi dem die Figuren schon bemalt sind ;) Das nimmt dem Hobby eine seiner drei Säulen (Gelande basteln, malen und spielen)... seit dem ist nämlich auch Battletech für mich gestorben.

Celtos kann ich die auch zumindest mal zum Ausprobieren empfehlen. Und als Warhammer-Spieler natürlich Warhammer.

Denke dran, dass PLANUNG alles ist. Schau dir mal beide Spiele parallel an und beginne dann mal mit dem billigeren Celtos, um zu sehen, ob dir das Spass macht. Wenn du in Celtos deine Armee klug gewählt hast, kannst du mit den Figuren auch mal ein Probespiel in Warhammer machen und dann schauen was dir mehr zusagt.

Da ich kein Celtos spiele (Zeitmangel) hier ein paar spezielle Punkte, die für mich das Warhammersystem interessant machen (Figuren kannst du ja von jedem Spiel verwenden... theoretisch):
- ausgefeilte Settings mit viel Tiefe und Vielfalt
- düsteres Setting
- Jede Armee verhält sich sehr anders und die Regeln spiegeln gut den Hintergrund des Volkes wieder
- Skaven ::) (Rattenmenschen... die kommen sonst fast nirgends vor)
- Der Moralwert, der dir einbisschen die Kontrolle über deine Armee nimmt. Du musst dir also sehr gut überlegen, ob du deine Soldaten irgendwo hin schickst, wo sie fliehen könnten.

So dat wärs von meiner Seite, schau doch auch mal im WH-Channel des Forums vorbei ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #6 am: 30.11.2003 | 20:48 »
Es kommt darauf an, wieviel Zeit und Geld Du in Tabletops investieren willst.

Wenn Du sehr viel Zeit und Geld hast, spricht viel für Warhammer oder Confrontation, beide Spiele sind sehr teuer, Warhammer hat bei den Preisen z.T. die Nase noch vorn und man braucht mehr Figuren. Dafür findest für Warhammer unter jedem Stein Mitspieler in verschiedenster Qualität, Confrontation ist nicht so verbreitet.
Maßgeblich für den hohen Verbreitungsgrad von Warhammer ist zum einen die Marktführerschaft bei jüngeren Käuferschichten und eine durchdachte Produktpolitik. Games Workshop rotiert regelmässig seine Produktpalette, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will, kauft man sein ganzes Warhammerleben.
Der Bemalaufwand ist für beide Spiele recht hoch, besonders am Anfang hat mancher damit Probleme.

Mage Knight ist zwar auch teuer, wenn man größere Armeen zusammenstellen will, aber die Figuren sind bemalt, was sehr viel Zeit spart, die man auf Spielen verwenden kann. Die Bemalung ist zwar nicht so gut, wie sie erfahrener Maler hinbekommen würde, aber die Warhammer Armeen, denen ich auf Cons begegne sind oft nicht besser bemalt.

Meine Favoriten unter den kleineren TTs sind
Flintloque und sein Schwestersystem Slaughterloo, die das napoleonische Zeitalter mit Fantasy verbinden. Flintloque ist ein Skirmish System das auch für Rollenspiel geeignet wäre, die Komplexität liegt unter der von Mortheim/Necromunda, Slaughterloo ist ein Massenkampfsystem, das besonders durch schnelles und übersichtliches Spiel besticht und mit dem man problemlos auch größere Szenarien spielen kann.
« Letzte Änderung: 28.06.2004 | 09:04 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Lechloan

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lechloan
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #7 am: 30.11.2003 | 21:29 »
Du könntest auch Mortheim spielen, da erhältst du fast die ganze Liste an Vorteilen von Warhammer, aber den grössten Nachteil, den Preis, fast nicht. Einzig und allein die Spielerdichte wäre noch etwas zu bemängeln.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #8 am: 30.11.2003 | 22:02 »
Also, traue keinem TT, ebi dem die Figuren schon bemalt sind ;) Das nimmt dem Hobby eine seiner drei Säulen (Gelande basteln, malen und spielen)... seit dem ist nämlich auch Battletech für mich gestorben.
NaNa, wie kann man Battletech wegen Mechwarrior aufgeben ;)

Battletech ist übrigens auch ein guter Tipp. Nicht das Click Dings Mechwarrior, sondern das gute alte Classic BT.

Im Bereich 2 bis 8 Einheiten auf jeder Seite funktionieren die Regeln ganz gut,d.h. man braucht recht wenig Figuren.
Normalerweise wird auf eine Papierkarte mit Hexfeldern gespielt, aber zumindestens im englischen BT Regelwerk sind auch Regeln fürs Tabletop ohne Hexfelder enthalten.
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re:Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #9 am: 1.12.2003 | 13:22 »
Nachteil an BT ist die Regelkomplexität und dass man ziemlich viele Daten pro Mech zu handhaben hat.
Vorteil der Papierkarten ist es erstmal, dass man zu Beginn nicht gleich Gelände bauen muss :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #10 am: 14.02.2004 | 14:15 »
Magenknight hat leider diesen Sammelkarten Charakter. Und wer es nicht so mag, das sich in seinem Hobby vor allem (zumindest hier in der Gegend nahezu ausschließlich) die jüngere Riege der TableToper versammelt, der sollte wohl beim Veteran WHF oder WH40k bleiben.
Ich würde auch eher zu WHF tendieren, auch wenn Celtos und Confrontation (letzteres mit teils recht neuen ansätzen) viel Potential haben, so findet man beim Klassiker einfach leichter Spieler. Vor allem in allen Schwierigkeitsstufen und Armeekonstellationen ;)
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Gast

  • Gast
Re: Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #11 am: 30.03.2004 | 20:45 »
Ich habe Mageknight zwar erst einmal gespielt und das auch nur mit dem Basisste, war aber stark enttäuscht. Da ich auch ein Warhammer spieler bin (Neek Neek) War ich von den Figuren sehr angeekelt. Kleine drei jährige Kinder in Somalia scheinen die bemalt zu haben und das System lässt echt zu wünschen übrig.
Trotzalledem ist es natürlich billiger aber da du die Preise ja gewöhnt bist..... >;D

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #12 am: 27.06.2004 | 12:06 »
Mageknight hab ich schon mal ausprobiert. Die figuren sind wirklich pothässlich  :q aber mit nem guten Gegenspieler können sich durchaus auch Spannende gefechte entwickeln. Ich hab damals 5 Stunden mit dem anderen gezockt, um am ende ein "Unentschieden" zu beschliessen, da wir uns jeweils in unseren stellungen festgesetzt hatten und keiner mehr wusste, wie vorran. WH kenn ich nur vom zusehen. wäre mir zuviel aufwand...

Gast

  • Gast
Re: Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #13 am: 13.07.2004 | 11:37 »
Ich spiele Classic BT, Warhammer 40k und Mage Knight Dungeons.

Für Leute die nicht so auf das Geld schauen kann ich WHm 40k ans Herz legen. Das Prob ist da aber mitunter die Firma selber, die bringt alle Jahre wieder ne neue Edition raus. Und dann darf man sich alle Bücher wieder neu kaufen.

Bei Mage Knight  Dungeons ist das "Prob" (für mich ist es keins) das die Minis schon bemalt sind. Die Regeln sind verdammt einfach, und wenn man sie drin hat macht das Spielen viel Spass. Man kann es mit Heroquest vergleichen.

Classic Battletechminis u. Bücher kosten zwar auch viel. Aber man brauch nicht so viel wie bei WHM 40k. Ich spiele es seit ungefähr 10 Jahren, und bin immernoch begeistert von dem Spiel

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Warhammer vs. MageKnight
« Antwort #14 am: 13.07.2004 | 11:56 »
Wenn ich ehrlich bin würd ich zu einem "richtigen" TT tendieren anstatt MageKnight zu spielen. Die Figuren sind optisch suboptimal (wegen der Bemalung - mit ein wenig Übung kann mans besser) und die Regeln erscheinen mir ein wenig diffus. Warhammer (+diverse offspins, Confrontation und Celtos sind meiner Ansicht nach die besseren Alternativen im Fantasy TT-Bereich.
"Nimmermehr"