Autor Thema: Google+?  (Gelesen 1423 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Google+?
« am: 20.04.2013 | 11:01 »
G+ scheint ja das Netzwerk für Rollenspieler geworden zu sein. Ich ärgere mich allerdings schon mit FB genug herum und "bräuchte" G+ tatsächlich nur für RPG Zwecke. Bei einem sehr kurzen Test zeigte sich das Netzwerk verdammt schwerfällig und langsam.

Da hier aber genug Leute sind, die G+ nutzen:
Braucht man das, wenn ja wofür? Was kann es besser als Foren, Blogs usw.? Wo sind die Stolpersteine? Oder ist es nur für Onlinespieler wegen dem Hangout interessant?

Gruß
Tarin

Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Google+?
« Antwort #1 am: 20.04.2013 | 11:41 »
Wofür willst Du es denn benutzen?

Ich bin erst kurz bei Google + und auch nur wegen Rollenspiel und finde es schon nützlich.
Wenn Du den Rollenspiel Communities beitrittst erhälst Du viele Informationen, wo und wann Cons sind, Beiträge zum Rollenspiel,
Erklärungen zu den Google + Hangouts. Veröffentlichungen.

Was das Netzwerk an sich angeht, finde ich es sehr viel angenehmer als Facebook von der Strukturierung her.

Soziale Netzwerke neu erkunden finde ich meist stressig, wenn man dort nicht schon Leute kennt, die sich auskennen,
dann ist das Erkunden recht zeitaufwendig und ich für meinen Teil bin oft unsicher, was die Umgangsformen anbelangt,
deshalb lasse ich mir damit Zeit.

Hangout hab ich noch nicht ausprobiert, das will ich gerne mit jemanden testen, den ich schon kenne.

Man hat aber die Möglichkeit bei Hangouts on Air zuzuschauen, das ist recht nett.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Google+?
« Antwort #2 am: 20.04.2013 | 20:17 »
Zitat
Wofür willst Du es denn benutzen?
OK, anders gefragt: Ist es die "heißeste Infoquelle, die es momentan zum Thema RPG gibt"? So wurde das Ding ja schon beworben und in der Tat scheint es ja eine florierende RPG Community zu geben. Oder ist es "nur" ein weiterer Treffpunkt neben Foren, Blogs etc.?
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Google+?
« Antwort #3 am: 20.04.2013 | 21:05 »
Ich sehe das als Fluch und Segen.
Auf der einen Seite habe ich den Eindruck, das auf G+ im RPG Bereich einige interessante Sachen starten/laufen. Das finde ich erstmal pauschal gut :)
Fluch ist das einiges davon im "Stream" schnell untergeht oder übersehen wird und so die Gefahr besteht das Themen frühzeitig "sterben". Für manche Dinge scheint mir G+ einfach das falsche Medium zu sein.
Ein weiteres Manko: Noch ein weiterer Tummelplatz! Will man informiert sein muss man nun noch eine weitere Quelle anzapfen :( Oder, und das finde ich fast noch schlimmer, die selben Infos finden sich auf G+, Tanelorn, Aktion Abenteuer, 3 Blogs, Facebook, rsp-blogs Forum etc. und überall wird kommentiert, kritisiert und gelobt, aber nirgendwo findet man alles an einer Stelle.

Hangouts finde ich aber klasse! *Schleichwerbung* http://durchgeblaettert.blogspot.de/2013/04/ankundigung-zum-april-hangout.html *Schleichwebungende*

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Google+?
« Antwort #4 am: 22.04.2013 | 08:44 »
Dafuer kann man ja alle seine Rollenspiel-Kontakte in G+ in einen "Rollenspiel"-Kreis packen und wenn man Zeit/Lust hat sich die Diskussionen/Neuigkeiten zum Rollenspiel durchzulesen gezielt den Kreis anschauen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

evil bibu

  • Gast
Re: Google+?
« Antwort #5 am: 22.04.2013 | 09:06 »
Ich kann jetzt im Vergleich zu FB (mangels Account) nicht viel sagen, aber wenn man die richtigen Leute in den Kreisen hat, bekommt man verdammt viel mit. Die Diskussionen die es teilweise gibt sind auch sehr interessant zu lesen. Und Dank der Comunitys kann man das Augenmerk auf bestimmte Themen richten, ohne jeden und alles zu den Kreisen hinzufügen zu müssen. Besonders OSR mit LL, LotfP finde ich auf G+ stark vertreten. Indies sind aber mindestens genauso stark.

Für mich persönlich hat sich mein RPG Fokus vom :t: und den Blogs stark nach G+ verlagert.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Google+?
« Antwort #6 am: 22.04.2013 | 20:20 »
Ein weiteres Manko: Noch ein weiterer Tummelplatz! Will man informiert sein muss man nun noch eine weitere Quelle anzapfen

Muss man ja nicht, da man ja die gleichen Infos auch anderswo bekommt. So kann man sich für das Medium entscheiden, was einem am besten gefällt. Ich persönlich mag G+ sehr und ich freue mich, dass das Netzwerk insgesamt aktiver wird. Dadurch dass man Seiten/Profile einfach wie bei Twitter abonnieren kann, aber man als Betreiber darüber entscheiden kann, was man mit wem teilt, ist das Netzwerk vom Feeling doch schon sehr anders als facebook. Das schlägt sich meiner Meinung nach auch in der Qualität der Beiträge nieder... G+ wird irgendwie anders genutzt. Woran das liegt, weiß ich (noch) nicht genau. Aber die Besucher, die über G+ auf meinen Blog kommen, bleiben dreimal so lange auf der Seite und besuchen doppelt so viele Folgeseiten wie Besucher, die über Facebook hergefunden haben. Offensichtlich zieht es genau die Besucher her, die es interessiert...

Naja, und das mit dem Verschwinden: ich find's dort überlichtlicher als hier im Tanelorn ;)
« Letzte Änderung: 22.04.2013 | 20:24 von HârnMaster.de »

Offline sbr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 100
  • Username: Miso
Re: Google+?
« Antwort #7 am: 23.04.2013 | 10:29 »
Für mich inzwischen das Medium der Wahl.
Inzwischen gibt es viele Communities: RPG allgemein (deutsche und englische), Communities zu bestimmten "Themen" wie z.B. OSR oder Communites zu bestimmten Regelwerken.
Man bekommt da viel mit und der Kontakt zu den Autoren ist auch sehr eng.

Natürlich geht einiges unter, aber ich sehe es nicht als meinen Anspruch, alles zu lesen.
blog
& more

  (^v^)
<(     )>
  W W

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Google+?
« Antwort #8 am: 23.04.2013 | 14:11 »
Denkt schön dran, der (sehr ruhigen) Tanelorn Community beizutreten. Dann finden wir uns dort auch ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Google+?
« Antwort #9 am: 23.04.2013 | 14:35 »
Ich muss sagen bei diesen ganzen sozialen Netzwerken, fühle ich mich alt. Ich sehe die Vorteile für mich einfach nicht.
Foren sind bequemer und übersichtlicher und diskutieren ist für mich da irgendwie nicht möglich. Ich fühle mich dort eingeschränkt, deshalb nutze ich G+ nur weil es mir mehr oder weniger aufgezwungen wird weil ich einen YouTube-Kanal nutzen möchte. Und weil es ab und an natürlich eine Feedbackquelle (unter vielen) für meinen Blog ist.

Mich interessieren auch die ganzen Profile von den Leuten nicht, auch nicht die Fotos oder was die für Hobbys haben und wo die zur Schule gegangen sind oder was weiß ich. Das ist mir egal und in Foren bin ich nicht gezwungen mich damit auseinander zu setzen. Bei sozialen Netzwerken aber schon, weil das die Basis dieser Netzwerke ist.

und auch ganz wichtig:
Ich finde Realnamen haben im Internet nichts zu suchen.
Ich finde es unangenehm mich mit Leuten auseinander zu setzen deren richtiger Name mir ständig ins Gesicht springt.

Das ist mir zu persönlich, zu nah. Mag ich nicht.
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 14:40 von Zwart »

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
Re: Google+?
« Antwort #10 am: 23.04.2013 | 16:50 »
Mir geht's genau umgekehrt. Dadurch, dass es verschiedene Themenkanäle gibt, kann ich den kompletten Offtopic-Bereich ignorieren, indem ich solchen communities auf G+ einfach nicht beitrete. Wenn man hier im Tanelornforum nach wenigen Tagen mal wieder reinschaut, dann mag ich persönlich die ganzen "Das Leben ist merkwürdig/schön/toll/etc., weil"-Topics nicht, weil sie mir den Blick auf das Wesentliche versperren.

Das Feedback ist zwar bei G+ nicht so tiefgreifend wie bei einem Forum, aber für mich ist G+ auch nur ein Tool, um mich über verschiedene Themen auf dem Laufenden zu halten. Es werden auch erst gar keine Offtopic-Themen in die Communities eingestellt. Im Grunde ist es ein RSS-Feed, indem man kurze Kommentare hinterlassen kann. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Könnte ich hier einzelne Unterforen so leicht abonnieren wie bei G+ wäre das fein, dann würde ich nämlich einige davon gar nicht erst abonnieren :)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Google+?
« Antwort #11 am: 23.04.2013 | 17:37 »
ich bin nur auf G+ zu finden, allein schon weil mir meine Auswahl von Communities einen wirklich für mich interessanten und relevanten Strom von Nachrichten beschert und ich nicht überall in FBartigen Privatedatenmüll trete...
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister