Autor Thema: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?  (Gelesen 5477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El God

  • Gast
Ok, schwierige Frage, weil ich vermutlich in ein Wespennest aus persönlicher Vorliebe, Rollenspielsozialisierungsgeschichte und Bauchgefühl steche. Vielleicht könnt ihr aber diese ersten Regungen übergehen und doch von ein paar konkreteren Entscheidungskriterien berichten.

Stellt euch vor, ihr wollt in zwei Wochen eine Rollenspielrunde organisieren. Ihr wisst noch nicht, wen ihr dazu als Spieler einladet bzw. sollte das vorerst keine Rolle für die Entscheidung spielen. Ihr bekommt die Spieler, die ihr euch für eine Runde der ausgewählten Setting-System-Kombination am besten vorstellen könnt. Nach was für Kriterien sucht ihr euch Setting und System aus? Zuerst Setting, dann System? Anders herum? Spielt ihr eh immer das gleiche?

PS: Ich bitte darum, Systembashing ("Ich weiß schonmal, dass ich kein DSA spiele, höhöhö"), so verführerisch es sein mag, außen vor zu lassen.

Offline Steffen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 645
  • Username: Dampfhans
    • 3w20 - Freie moderne Rollenspiele auf Deutsch
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #1 am: 23.04.2013 | 20:21 »
Worauf ich Lust habe! Wenn ich gerade ein System richtig super finde, dann wird das gespielt. Wenn ich gerade ein Szenario (bzw. ein Setting) richtig klasse finde, dann wird das gespielt.  :)

Nichts reißt die Spieler mehr mit als ein begeisterter Spielleiter. Deshalb leite ich das, was mich gerade begeistert. Egal, ob es das Setting oder die Regeln sind!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #2 am: 23.04.2013 | 20:22 »
Ich nehme das neuste in meinem Regal oder auf meiner Festplatte.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #3 am: 23.04.2013 | 20:25 »
Hm, irgendwie ist bei mir die Reihenfolge nw. anders:

Zuerst einmal würde ich abchecken, auf was die Spieler Lust haben. Lieber Fantasy, lieber SF? Oder doch eher Horror? Und danach aus den mir bekannten Settings wählen, was am Besten passt - vorausgesetzt dass ich mir vorstellen kann, in dem Setting mit Spaß auch zu leiten.

Als nächstes würde ich klären, ob sie lieber ein "klassisches" System wollen oder auch für Indie zu begeistern sind. In ersterem Falle würde ich zu Savage Worlds greifen, in zweitem Falle zu Fate2Go, ev. auch FreeFate.

Insgesamt gesehen ist MEINE Anforderung an das Regelwerk, dass es übersichtlich, leicht verständlich und kurz ist. Mir fehlt mittlerweile einfach die Lust (und die Zeit) mich in umfangreiche neue Regelwerke einzulesen. Bedingt trifft das auch auf neue Settings zu, aber da kann mich ein gut geschriebenes Setting - ganz abseits der Regeln - auch mal wieder mitreißen.


Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #4 am: 23.04.2013 | 20:28 »
Bei mir geht es in der Regel folgendermaßen:

1. Auf welches Setting habe ich richtig Lust
2. Welche Regeln gefallen mir dafür am besten.

Das wars schon.

Offline Glühbirne

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.360
  • Username: Glühbirne
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #5 am: 23.04.2013 | 20:28 »
Ich würde das in der Runde zur Diskussion stellen. Und ob ich der Runde ein Setting oder ein System ist, hängt davon ab ob ich Grade Lust auf ein Setting habe oder auf ein System. Oder auf das eine Setting und das andere System aber nicht kombiniert. Oder.

Generell würde ich aber eine Methode bevorzugen bei der alle gemeinsam Brainstormen was gespielt werden soll (was mit Zombies! kein Fäntelalter! Pulp! 80s! -> Zombies in Miami Vice) und dann ein passendes System wählen (SaWo! Afmbe! Fate! Funky Colts!). Wobei auch dabei einer reinrufen kann "Ich hab mir kürzlich Reign geleistet und würde das gerne mal testen!" und man sich dann gemeinsam für ein System entscheidet...

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #6 am: 23.04.2013 | 20:32 »
Wenn ich leite, dann weiß ich vorher, was ich leiten will, insofern versteh ich die Frage nicht ganz.
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, wie es zur Situation kommt, in der ich leiten will und zwar "irgendwas" und "mit irgendwem".
Bei mir ist es immer so, dass ich eine Idee in einem Setting habe (und fast immer auch ein Regelwerk dazu) und dann Spieler dazu suche.

El God

  • Gast
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #7 am: 23.04.2013 | 20:34 »
Schade. Das klingt bisher doch irgendwie nur nach Bauchgefühl. Am konkretesten war bislang Auribiel.

Offline condor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 343
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: condor
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #8 am: 23.04.2013 | 20:34 »
Der Fall liegt schon so ähnlich, wenn es z.B. darum geht, ein one-shot auf einer Con anzubieten, von daher - berechtigte Frage.

Ich denke, bei mir fängt es eher mit einer vagen Grundidee an. Ich schaue z.B. Game of Thrones und beschließe: Cool, so was will ich spielen! Die Spieler sollen ein adliges Haus durch die Wirren eines Thronfolgekrieges führen.

Im Zweifel gibt's dann ja auch ein Rollenspiel, das passt (SIFRP) oder annähernd passt (Hellfrost, Houses of the Blooded).

Wenn das nicht der Fall wäre, mir das Naheliegende nicht gefällt, vergriffen oder zu kompliziert ist, würde ich erst mal unabhängig voneinander überlegen, welches Setting und System evtl. sinnvoll wäre - Aventurien in der Kaiserlosen Zeit mit REIGN? Renaissance Italien mit S7S?

Am Ende hängt es wahrscheinlich dann doch wieder davon ab, was die Spieler wollen?
Für die einen ist es DSA - für die anderen der längste Inside-Joke aller Zeiten.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #9 am: 23.04.2013 | 20:42 »
Ich kenne es eher so, dass jemand Lust hat, dieses oder jenes Rollenspiel zu spielen und dann selbst etwas vorbereitet oder jemanden sucht, der das leiten will. Und aus dem großen Pool möglicher Spieler finden sich dann die, die Interesse und Zeit haben. Das läuft so im Freundeskreis, das läuft so auf Cons. Wenn jemand eine Runde anzubieten hat, finden sich auch die Leute dafür.

El God

  • Gast
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #10 am: 23.04.2013 | 20:43 »
Zitat
dass jemand Lust hat, dieses oder jenes Rollenspiel zu spielen

Warum hat er Lust?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #11 am: 23.04.2013 | 20:43 »
Wenn ich es selbst aussuchen kann, dann würde ich zu Fate Core als System greifen und das Setting den Spielern überlassen. Fate Core ist da schnell und sehr anpassungsfähig, und so kann ich letztlich mit den Spielern genau das spielen, worauf sie Lust haben. Das Setting muss ja nicht exakt ausgearbeitet sein, es reicht, wenn man sich auf ein paar Stichpunkte einigt ("High Fantasy", "Knight Rider", "Was mit Drachen", "Märchenwelt", "Cyberpunk", usw) und loslegt, die Details füllt man dann aus, wenn es notwendig ist.

Wenn ich weiß, dass die Spieler wenig Lust haben sich selbst ein Setting auszudenken, oder zumindest als Backup-Plan, würde ich ein Standard Setting nehmen, das mir selbst gut gefällt, und von dem ich ausgehe, dass es dem Großteil der Gruppe gefallen wird. In meinem Fall würde ich da wohl entweder Cyberpunk oder High Fantasy nehmen. Eine kurze Story würde ich mir ebenfalls ausdenken, zumindest um einzusteigen, vermutlich etwas, das in beide Welten passt (Ob ich einen Konzern ausraube oder eine Magiergilde ist ähnlich genug). Die Details kann ich dann spontan an die Gruppe anpassen.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #12 am: 23.04.2013 | 20:44 »
Schade. Das klingt bisher doch irgendwie nur nach Bauchgefühl. Am konkretesten war bislang Auribiel.

Ja, aber was hast du denn erwartet?

Andere Entscheidungsgründe werden doch erst interessant, wenn es darum geht, die Mittel zu wählen. Ich kann darüber nachdenken: "Wie komme ich günstig zu meinem Urlaubsort", und mir mehr oder minder sinnvolle Verfahren überlegen, die Frage sytematisch zu beantworten. Das funktioniert aber nicht für die viel grundlegendere Frage: "Will ich in Urlaub und wenn ja wohin?" Du kannst Ziele nicht wie Mittel behandeln.

Der vorliegende Gegenstand macht es noch schlimmer: Es gibt kaum einen Begriff, der sich wie Spielen und Spiel dagegen sträubt, sich als Mittel benutzen lassen. Sich selbst Ziel zu sein ist für Spiel konstitutiv.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #13 am: 23.04.2013 | 20:52 »
Ich begeistere mich immer zuerst fürs Setting. Erst wenn ich das klar vor Augen habe, wenn es mich begeistert und ich auch eine Idee habe, was ich damit anstellen will, verschwende ich überhaupt einen Gedanken an das Regelwerk. Und dann gilt: Wenn das mitgelieferte Regelwerk mindestens mal erträglich ist (für mich), dann benutze ich es. Wenn nicht, ersetze ich es.

So, und wenn ich jetzt konkreter werden soll: Settings, die mich begeistern, müssen mir zunächst einmal einen gewissen Reiz des Neuen bieten, sie müssen Bilder in meinem Kopf heraufbeschwören, und sie müssen eine bestimmte, konsistente Stimmung transportieren. Außerdem müssen sie einen gewissen positiven Grundton haben (als bekennender Eskapist mag ich Helden und Happy-Ends, dazu stehe ich). Auch neige ich stark Richtung Fantasy, meine damit aber weniger die 08/15-EDO-Fäntelaltersettings, sondern Sachen wie Alternative History, Science Fantasy, Steam Fantasy etc. Ach ja, und es muss genug weiße Flecken für neue Ideen geben - ein Kernelement meines Spiels ist das Entdecken von Neuem, und für dieses Neue muss halt noch Platz sein. In der Weltbeschreibung, aber auch in den Köpfen der Spieler.

Da die Regeln bei mir nur ein Hilfsmittel sind, lege ich Wert darauf, dass sie sich nicht zu wichtig nehmen. Sie sollten nicht zu viele Seiten füllen, sich relativ leicht lernen lassen und im Spiel möglichst die immer gleichen Mechanismen benutzen. Auch sollen sie dem Spiel nicht im Weg stehen, den Spielern eher Aktionen ermöglichen statt sie zu verbieten und dem Spielleiter noch etwas Entscheidungsspielraum lassen (und sei es nur, um seinen SCs bei Bedarf den A*** zu retten). Einen gewissen Rest-Crunch weiß ich aber trotzdem zu schätzen - ab und zu sollen die Spieler das Recht haben, sich mal die Fingernägel abzukauen, ob sie den nächsten Kampf überleben. Player Empowerment spielt bei mir dagegen für gewöhnlich nicht die ganz große Rolle (und wenn ich es brauche, kann man es eigentlich relativ leicht "nachrüsten").

Bisher ist es mir übrigens noch immer gelungen, meine Begeisterung auf eine Handvoll Versuchskaninchen Spieler zu übertragen und sie dafür zu gewinnen, sich mit mir auf die Reise zu machen... :D

@Dolge: Keine Ahnung, ob es nun das war, worauf du hinauswolltest... ;)
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 21:10 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #14 am: 23.04.2013 | 20:53 »
Ich suche im Wesentlichen das Setting aus, da ich in den meisten Fällen das gleiche System verwende. Welches Setting ich wähle, hängt von meiner derzeitigen Allgemeinlage ab; so alle paar Wochen hab ich Bock auf etwas anderes/eine neue Idee. Meistens landet das mehr oder weniger fertig in einer Ideenablage für zukünftige Spiele. Vielleicht würde ich ein aktuelles Thema anhand eines guten Filmes oder Buches wählen oder aber ich greife einfach blind in meine Ideenkiste und ziehe solange, bis etwas Ansprechendes hervorkommt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #15 am: 23.04.2013 | 20:56 »
Zuerst Setting, dann System?

Jap.

Das Setting muss sexy sein, mich anmachen, in mir die Lust erwecken, darin Charaktere zu spielen oder Geschichten zu erschaffen. Das System folgt dem Setting. Wenn das Originalsystem was taugt, nehme ich es auch gerne. In den meisten Fällen suche ich aber nach einem einfachen, cruncharmen, universellen System, dass die gewünschte Spielart unterstützt und sich ohne größere Aufwände konvertieren lässt.

Die einzige Ausnahme ist DnD 4. Das spiele ich tatsächlich wegen der Regeln. Es unterstützt meinen sonst bevorzugten Spielstil aber auch nicht wirklich und fällt für mich unter eine andere Kategorie von Spiel.
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 20:59 von Metal King »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #16 am: 23.04.2013 | 20:58 »
"hmmmm... which itch do I want to scratch?"
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #17 am: 23.04.2013 | 21:30 »
Nach was für Kriterien sucht ihr euch Setting und System aus? Zuerst Setting, dann System? Anders herum? Spielt ihr eh immer das gleiche?
Häufig habe ich ein Buch gelesen oder einen Film gesehen, von dem ich fasziniert war. Als Setting nehme ich dann dieses Buch/Film.
Und als Regeln verwende ich ein System, mit dem man die Atmosphäre davon am besten umsetzen kann.

Manchmal schwebt mir auch ein Gedanke im Kopf herum. (z.B.: "Was macht einen Menschen zum Menschen?" oder "Was wäre, wenn ich in die Vergangenheit reisen könnte, um mein eigenes Leben zu ändern?")
In diesem Fall schaue ich nach, ob es bereits ein Setting/Regelwerk gibt, das dieses Thema behandelt. (Im ersten Fall z.B. Transhuman Space, im zweiten Fall Continuum)

Wenn so ein System nicht existiert, denke ich mir ein Setting aus und nehme ein Regelwerk, das dem gewünschten Genre entspricht. (Meistens ein Universalregelwerk.)

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #18 am: 23.04.2013 | 21:33 »
Systeme bzw. Settings auf die ich selber keine Lust habe fliegen ohnehin schon von vornherein raus...bleibt aber meistens noch bißchen was über...  ;)

Zunächst Setting, das wäre in letzter Instanz Spielerentscheidung (wobei ich die Auswahl bereits auf eine überschaubare Anzahl eingrenze, da ich auch Böcke haben muss das Ganze dann zu leiten). So ich die Runde nicht kenne (z. B. Con One-Shot), würde ich etwas wählen worunter sich die meisten ohne große Hirnwindungsverknotung was vorstellen können... (evtl. Star Wars, Western/Deadlands, Pulp Adventure).
Das System sollte zum Setting passen und das Spielgefühl unterstützen (etwa kampfschnelle u. heroische Systeme für Hack & Slay).

Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #19 am: 23.04.2013 | 21:34 »
Warum hat er Lust?

"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."

Bei mir ist es so, dass ich durch irgend etwas zu einem bestimmten Setting, einer bestimmten Stimmung oder einer bestimmten Situation inspiriert werde, die ich im Rollenspiel umsetzen will. Dann schaue ich, ob ich das mit Savage Worlds, Traveller oder FATE umgesetzt kriege, oder ob ich mich nach einem passenderen System umschauen muss.
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 21:36 von Pyromancer »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #20 am: 23.04.2013 | 21:40 »
Im Grunde beschreibst Du eine Con-Situation, denn dort kann man theoretisch alles anbieten, was man will, und hat bei einem ausreichend großen Con sogar eine realistische Chance auf interessierte Teilnehmer.

Bei den Kriterien würde ich mich einfach fragen: Was wollte ich schon immer mal ausprobieren und hat die geringsten Chancen, in absehbarer Zukunft in meinen normalen Gruppen realisiert zu werden?

Generell bevorzuge ich persönlich Regeln vor Setting, deswegen würde ich zuerst mal schauen, welches Regelweg mir eine Spielweise vorschlagen würde, die ich so nicht hatte (und von der ich trotzdem glaube, sie aus Selbststudium erlernen zu können).

Danach würde ich nach einem Genre/Genremix schauen, das noch innerhalb meines Geschmacks liegt, aber abseits dessen ist, was ich normalerweise spiele. Wenn es dazu bereits entwickelte Settings des Genres gibt, nehme ich mir ein beliebiges. Wenn mich gerade kein Genre oder Genremix besonders interessiert, nehme ich ein Standardfantasysetting nach den Vorbildern von Midgard oder der Alten Welt (oder direkt Midgard bzw. die Alte Welt).

Spannend ist aber für mich, ob die Regeln etwas herausreißen. Kann ich damit etwas tun, was ich in anderen RSPs nicht spielen kann? Gibt es Szenen, die ich so auf diese Art noch nicht ausspielen konnte? Was ändert sich dann am Spielerlebnis?
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 21:49 von SLF »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

alexandro

  • Gast
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #21 am: 23.04.2013 | 21:45 »
Meistens entscheide ich mich für ein Setting/System, wenn es sich in einem kurzen, knackigen "Elevator-Pitch" zusammenfassen lässt.

Artesia: "Was wäre, wenn die hellenische Kultur nie untergegangen wäre, sondern sich stattdessen eine Lehensgesellschaft, ähnlich dem Mittelalter, entwickelt hätte." (oder noch kürzer: "Fäntelalter - done right!"  :D ).
Leverage: "Einbrüche und waghalsige Diebstähle ohne stundenlange Planungsorgien und Buchführung"
Slipstream: "Pulp-SciFi im Stile von Flash Gordon"
usw.

Meistens bezieht sich der "Pitch" auf das Setting, in einigen Fällen (etwa bei Cortex+, DC Heroes oder Empire of Dust) ist aber auch das System das, was mich an dem Spiel reizt.
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 22:54 von alexandro »

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #22 am: 23.04.2013 | 22:01 »
Ich überlege mir zum einen was ich schon länger nicht mehr gemacht habe. Vorzug gebe ich den Spielen bei denen ich von Spielern Feedback bekomme das sie gefallen daran gefunden haben, bzw. das sie mal wieder Lust drauf hätten oder welche bei denen ich gerade sehr motiviert bin. Wenn ich von einem Spiel begeistert bin und es nicht leiten kann dann fällt zudem meine Begeisterung für andere Sachen in Keller, weshalb ich das einfach auch von Zeit zu Zeit brauche.

Viel wichtiger ist aber ob ich die Regeln halbwegs in Griff bekomme in der Zeit bis zum Spieltermin. Wenn das nicht hinhaut dann mache ich lieber was anderes.

Was mich an einem Spiel motiviert ist unterschiedlich. Bei Technoir waren es die Regeln und ich würde mir wünschen mal eine kleine Kampagne recht regelmäßig damit leiten zu dürfen. Bei Legends of the 5 Rings war es in erster Linie das Setting.
Wobei ich mir angewöhnt habe Sachen zu spielen bei der mir Regeln und/oder Setting gegen den Strich geht, vielleicht mal wegen den Leuten die mitspielen.

EDIT: Ich nutze normalerweise die Regeln die für das Spiel gemacht sind. Die müssten mir schon sehr gegen den Strich gehen das ich mir die Mühe mache, wenn mich das Setting begeistert, da andere Regeln für anzupassen.
« Letzte Änderung: 23.04.2013 | 22:03 von Bentley Silberschatten »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #23 am: 23.04.2013 | 22:25 »
Im Normalfall wähle ich zuerst das Setting und dann das System - es sei denn, ich habe gerade ein System gefunden, das ich unbedingt ausprobieren will, weil es neu ist und mir irgendwas daran total gefallen hat.

Wenn ich gerade in einer Phase bin, wo ich mich gerade mal wieder mit einem meiner eigenen Settings beschäftige und ich damit mehr machen will, dann nehme ich normalerweise das.

Wenn gerade ein Setting rausgekommen ist, das mir total gefällt, dann nehme ich das.

Wenn mich gerade ein Film oder ein Buch total geflasht hat, dann würde ich irgendwas in der Richtung machen wollen.

Das gewählte System ist entweder eins, mit dem ich gut klarkomme, oder eins, das ich ausprobieren will, oder eins, das beim Setting dabei war und das gut klingt.

Ansonsten würde ich, sobald ich ein ungefähres Bild habe, worauf ich Lust habe, die Mitspieler fragen, ob sie das auch spielen wollen und was ihnen für Ideen kommen. Daraus wird dann das Szenario / Abenteuer ausgewählt und abgestimmt. Manchmal mache ich auch Vorschläge, was man tun könnte, wenn das Setting den Spielern noch nicht so vertraut ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Wie trefft ihr eure Entscheidung für Setting und Regeln?
« Antwort #24 am: 23.04.2013 | 22:31 »
Im Normalfall wähle ich zuerst das Setting und dann das System - es sei denn, ich habe gerade ein System gefunden, das ich unbedingt ausprobieren will, weil es neu ist und mir irgendwas daran total gefallen hat.

Genau so.

Nachdem ich zumindest die grobe Kategorie von Systemen gefunden habe, die ich freiwillig und mit Spaß leite, wissen meine Spieler auch meist recht genau, was auf sie zukommt - egal, was ich konkret an Setting und System anbiete.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer