Autor Thema: Monday Marvels [Online]  (Gelesen 13714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #50 am: 30.04.2013 | 13:04 »
Hulk hat auch einen "Strongest there is!" SFX, der es ihm erlaubt wenn jemand mit STRENGTH Power Trait gegen ihn vorgeht eben dieses Trait auch nochmal in seinen Pool zu uebernehmen (sprich: Egal wie stark du bist, Hulk ist staerker ;D ).

Es gibt auf der MWP-Seite ein Download What if the Hulk was a prisoner on the Raft?, da er in der Comic-Kontinuitaet da ja auf "Planet Hulk" geschossen wurde und daher waehrenddessen gar nicht da war ;)

Hulk ist immer spassig... Besonders fuer den Watcher was die durch ihn entstehenden Kollateralschaeden (sprich: Steigenden Doom Pool) angeht.

Apropos: Kann jeder der Interessierten nochmal kurz seinen Stand der Regelkenntnis posten? (Keine Ahnung, mal gespielt aber Regeln nie gelesen, nie gespielt aber Regeln gelesen, Regeln gelesen und gespielt aber nicht kapiert, ...)

Wir koennen es ja erstmal langsam angehen und vielleicht mal vor einem Event mal 1-2 "Einfuehrungs"-Sitzungen machen um den Leuten die noch nie gespielt haben erstmal das System naeher zu bringen.

Regelstand: Reines "Hörensagen/schreiben" und den ersten von Deep_Flow geposteten Link zum Grundspiel gelesen (anderer Thread).
Also Klartext: Stand der Regelkenntnisse=Null.

Von daher wär ich bei Einführungssitzungen sehr gerne dabei. :-)
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 13:54 von Skiron »

Noir

  • Gast
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #51 am: 30.04.2013 | 13:08 »
Ja, deshalb macht Hulk ja soviel Spaß, weil er eben auch echt Probleme auslöst :D

Bzgl. Regelkenntnis: Ich habe das Buch einmal quergelesen und eine Runde mit dir online gespielt (mit den Fantastic-Four gegen den Moleman)...das ist aber schon bald ein Jahr her und seitdem habe ich ungefähr 6 oder 7 andere Regelsysteme (inkl. Brettspiele) gelesen und bespielt...daher wäre es vermutlich nicht schlecht, wenn ich bei den Einführungsrunden dabei wäre...und sei es nur als Zuhörer um nochmal reinzukommen, ohne nochmal das ganze Buch durchlesen zu müssen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #52 am: 30.04.2013 | 13:17 »

Und was ist mit Trouble Play gemeint?


Mit Troupe Play ist gemeint, dass du zwischen den Szenen den Held wechseln kannst und die, bis dahin gesammelten XP, auf den neuen Helden übertragen kannst.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #53 am: 30.04.2013 | 13:26 »
Gespielt habe ich es noch nicht, bin aber dabei mich umfangreich einzulesen und das eine oder andere Beispiel mit dem oben verlinkten Würfel-Tool mal durchzuspielen. Mir würde daher eine kurze Einführung wahrscheinlich reichen.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #54 am: 30.04.2013 | 14:48 »
3x gespielt, einmal geleitet, Regeln gelesen, aber vermutlich wieder viel vergessen   ;) Ich schaue mir die Regeln aber noch mal an, bevor wir spielen.

Und Namor und der Hulk würden natürlich ausgezeichnet harmonieren  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Noir

  • Gast
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #55 am: 30.04.2013 | 15:19 »
Namor...ist das das Marvel Pendant zu Aquaman? :D

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #56 am: 30.04.2013 | 15:41 »
Namor...ist das das Marvel Pendant zu Aquaman? :D
Ja, aber 10x nerviger!  ~;D

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #57 am: 30.04.2013 | 15:57 »
5x gespielt; einmal Regeln gelesen :).


You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #58 am: 30.04.2013 | 16:00 »
Namor kann in Act One des Civil War fuer Act Two "unlocked" werden, ist also am Anfang noch nicht spielbar.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #59 am: 30.04.2013 | 16:21 »
Namor...ist das das Marvel Pendant zu Aquaman? :D

Wenn, dann umgekehrt   :D Namor war tatsächlich einer der frühsten "Superhelden" (oder -schurke, je nachdem welcher Wochentag gerade ist) überhaupt.

Kann allerdings stärkemäßig durchaus mit dem Hulk mithalten, ist _unglaublich_ arrogant und hat ein sehr explosives Temperament.

Die humorigeren Inkarnationen der Defenders lassen sich deshalb auch oft mit "Namor und der Hulk prügeln sich, Doctor Strange macht einen Facepalm" zusammenfassen  ;)

Namor kann in Act One des Civil War fuer Act Two "unlocked" werden, ist also am Anfang noch nicht spielbar.

Hab' ich gesehen, wobei ich allerdings finde, dass er spätestens bei der Suche nach Nitro aktiv werden sollte  :)

Kann aber noch kommen. Im Troupe-Play ist ja das Schöne, dass man seine Helden immer mal wechseln kann und ich spiele fast alles. Ich wollte nur schon mal meine Präferenzen klarmachen  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #60 am: 30.04.2013 | 19:15 »
Namor ist auch einer meiner Faves ;D..

Hm.. ich hätte Bock auf Captain America, Spiderman oder Hawkeye, hätte aber noch ein paar Alternativen falls da jemand schon die Augen drauf hat :).
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Noir

  • Gast
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #61 am: 2.05.2013 | 21:51 »
Bzgl. Aquaman sagt man ja, dass er relativ unnütz sein soll (ich find ihn gar nich mal sooo uninteressant...für sich...da...in seiner Welt...unter Wasser...eben ;) )

Wie siehts bei Namor aus? Was kann der so?

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #62 am: 2.05.2013 | 21:58 »
Namor hat so das typische Superhelden-Paket: Sehr hohe Superstärke, Unverwundbarkeit und Flugkraft (mit tiny-winy Flügelchen an seinen Knöcheln  :D). Zusätzlich ist er König von Atlantis, genau wie Aquaman bei DC.

Er ist aber allerdings ziemlich oft Schurke, je nachdem, wer gerade der Autor ist  ;)


EDIT: Bei mir zumindest geht's bei Namor weniger um die Kräfte und mehr um den Charakter (aus irgendeinem Grund amüsieren mich arrogante Superhelden, ich finde auch Quicksilver cool  ;)) und gerade bei Civil War die Verknüpfungen bezüglich Atlantis.
« Letzte Änderung: 2.05.2013 | 22:16 von Nocturama »
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #63 am: 3.05.2013 | 07:15 »
So... naechsten Donnerstag haette ich zwar (noch) Zeit, danach aber wohl (ausser die Runde faellt mal aus) bis Juli(?) Donnerstags nicht mehr, dafuer wird der Mittwoch frei.

Mal schnell in der Liste geschaut:
- Montag: 3 + 2(?)
- Mittwoch: 3
- Donnerstag: 1+2(?) (allerdings muss dann jemand anderes leiten ;) )

Sieht also alles danach aus, dass Montags die meisten Leute Zeit haetten.

Nachdem das wann dann also klar waere sollten wir noch das was klaeren.

Civil War habe ich selbst noch nicht komplett gelesen (weder die Comics noch das Event), wenn das also "demnaechst" gespielt werden sollte brauche ich noch etwas Zeit (und da ich gerade in meiner Freitagsrunde leiten darf bin ich nicht unbedingt so schnell in der Vorbereitung).
Ich wuerde allerdings beim Civil War sowieso noch ein paar "vorher"-Sitzungen empfehlen um a) einen gewissen "Normalzustand" zu erzeugen und b) erstmal (wieder?) Erfahrung mit Charakter und System zu kriegen.

Oder will jemand anderes leiten? (Dann koennte ich auch mal wieder spielen)

Wollen wir am Montag den 6. Mai mal einen "Technik-Test" ansetzen?
Nur um mal die geplanten technischen Moeglichkeiten (Hangout/Roll20 oder doch wieder TS+MapTool?) auszutesten...

Ich kann allerdings montags erst nach 20 Uhr (bin bis dahin noch auf Arbeit, kann aber bis spaetestens 20:30 wieder aktiv sein)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #64 am: 3.05.2013 | 08:21 »
Super, dann halte ich mir mal den Montag frei. Ein kleines Probeszenario fände ich auch nicht verkehrt, so a la dieser Danger Room-Sache.

Ich würde erstmal gerne spielen, aber ich habe auch kein Problem damit, zwischenzeitlich mal zu leiten (Haupt-SL würde ich aber nicht machen), dann kannst du auch mal spielen. Bei Troupe Play sollte das klappen. Da machen wir halt ein Nebenevent oder Tie-In oder oder Sonstwas ;)

Roll20 habe ich inzwischen mal probiert, das hat etwas schlechter geklappt als G+ oder TS+Maptool. Einzelne Spieler sind öfter mal rausgeflogen. Ich weiß aber nicht, wie es sich als Hangouts-Einbindung schlägt.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Skiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Skiron
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #65 am: 3.05.2013 | 08:27 »
Montags kann ich leider nicht.
Was ich bisher von Euch gelesen habe klang toll, besonders über Hulk und Namor, ich wünsch Euch viel Spaß!  :)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #66 am: 3.05.2013 | 09:18 »
Super und erstmal Danke fürs Organisieren  :d

Testrunde am Montag geht klar. Ich könnte um 20:30 von zu Hause oder um ca. 19:00 Uhr von der Praxis aus dabei sein. Schön wäre, wenn wir, neben dem Technickcheck, auch mal die Würfeldynamik durchspielen könnten. So ließe sich evt. schon die eine oder andere Regelfrage klären.

Civil War ruhig angehen mit Intro und Vorlauf, fände ich toll. Die Frage der Spielleitung sehe ich ähnlich wie Nocturama. Nach einer Eingewöhnungszeit würde ich auch als SL zur Verfügung stehen. Ich gehe ohnehin als Spieler davon aus, das Spiel durch eigene Aktionen mitzutragen und (erzählerisch) mitzugestalten. Dafür bietet das System ja genug Möglichkeiten.

Für den Fall, dass Namor zu sehr nervt, drohe ich schon mal eine jarjar-bin-esque Interpretation von Howard the Duck an   ;D

Hier noch ein Link zu einer tollen MHR Runde über Google+. Eignet sich auch als Tutorial. Allerdings werden die Affiliations anfangs etwas sehr frei intepretiert. Der selbstgemacht Event (Age of Apocalypse) ist auch spannend.




Noir

  • Gast
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #67 am: 3.05.2013 | 10:12 »
Montags geht klar. Ich bin auch beim Technik-Check dabei und kann ebenfalls gut mit ein paar Anfangs-Events leben. Sobald ich die Regeln etwas besser drin hab, könnte ich mir auch vorstellen mal hier und da ein kurzes Event zu leiten, damit Selganor mal zocken kann. Aber da würde ich - wie gesagt - erst gerne absolut firm mit den Regeln sein.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #68 am: 3.05.2013 | 12:18 »
Für den Fall, dass Namor zu sehr nervt, drohe ich schon mal eine jarjar-bin-esque Interpretation von Howard the Duck an   ;D

Keine Angst, ich bin ja ne' olle Dramaqueen und würde den Charakter in die Richtung auslegen, weshalb es nicht zu nervig werden sollte  :) Und Innergruppen-Gekabbel gehört mMn nach bei Superhelden dazu.

Wir sollten aber generell noch über den angestrebten Tonfall sprechen. Civil War ist für mich eher ernst und dramatisch, da hätte ich als Spieler sowieso ungerne reine Witz-Charaktere oder Karikaturen dabei.

Ich stelle mich aber freiwillig als SL für einen "speziellen" Abend mit Nextwave zur Verfügung (Warnung: Möglicherweise nicht Kanon. Kann Spuren von Warren Ellis enthalten.).

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Noir

  • Gast
Re: Monday's Marvels [Online]
« Antwort #69 am: 3.05.2013 | 12:41 »
Ich stehe ohnehin eher auf "Ernsthaftigkeit" im Rollenspiel...auch wenn ich selbst oft Probleme damit habe, einen Situationswitz auszulassen. Ich bemühe mich aber immer. Das schöne bei eher ernsten Runden ist ja, dass die Witze, die dann doch mal durchkommen, umso cooler sind ;)

Gibts inzwischen schon Tendenzen bei den anderen? Inzwischen haben wir:

Namor (Nocturama)
Hulk (Noir)


Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Regelmaessige Marvel Heroic Runde online
« Antwort #70 am: 3.05.2013 | 12:45 »


Ich stelle mich aber freiwillig als SL für einen "speziellen" Abend mit Nextwave zur Verfügung (Warnung: Möglicherweise nicht Kanon. Kann Spuren von Warren Ellis enthalten.).


Dann will ich aber The Captain sein... ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Monday's Marvels [Online]
« Antwort #71 am: 3.05.2013 | 13:18 »
@Nocturama: Namor ist im Civil War auch erst ab Act 2 verfuegbar... Waehrend Act 1 macht der ja noch seine "Soloaktion"

@Noir: Hulk beim Civil War koennte problematisch werden. Solange Banner den Hulk unter Kontrolle hat ist es kein Problem, aber sobald der Hulk (mal wieder) grossangelegten Schaden angerichtet hat waere Banner einer der ersten die aus dem Verkehr gezogen werden. Damit waerst du schon relativ sicher auf die Seite der Registrierungsgegner festgelegt (und sobald dich mal jemand erwischt bist du erstmal weg - sprich: braeuchtest dann wahrscheinlich erstmal einen neuen Charakter).

Marvel wusste wohl schon warum sie den Hulk fuer die Dauer des Civil Wars erstmal aus dem Verkehr gezogen haben. ;)

Das nur so zur Ueberlegung.

BTW: Wie haltet ihr es mit SPOILERN der offiziellen Storyline? Wer weiss wie viel vom Civil War? (Wer Details schreiben will kann das ja in Spoiler-Tags machen)

Ich stelle mich aber freiwillig als SL für einen "speziellen" Abend mit Nextwave zur Verfügung (Warnung: Möglicherweise nicht Kanon. Kann Spuren von Warren Ellis enthalten.).
Das heisst ja, dass ich Nextwave mal wieder lesen "muss" ;D
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 13:25 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #72 am: 3.05.2013 | 17:24 »
Damit kein falscher Eindruck entsteht, hier mal die Charaktere, die mich interessieren würden  ;)

Pro Registration Act:

- Hawkeye (weil er lieber auf der Seite der Gewinner ist)
- Punisher (weil er glaubt, Verbrechen damit ein für alle mal aus der Welt zu schaffen)
- Doctor Strange (aus rationalem Kalkül und um später bessere Bedingungen für den Registration Act auszuhandeln)

Contra Registration Act:

- Nightcrawler (weil er es jemand versprochen hat)
- Moon Knight (wegen einer Vision des Mondgottes)
- Falcon (aus Loyalität gegenüber einer Person)


Noir

  • Gast
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #73 am: 3.05.2013 | 17:33 »
Hm...jut...dann muss ich mal schauen...gerade die Filme noch gesehen, weshalb ich natürlich auf die Mainstream-Schiene springen könnte und "Iron Man" nehmen könnte...ich weiß von dem aber tatsächlich nur das, was in den Filmen gebracht wurde.

Ansonsten blättere ich nochmal fix das Buch durch...

Bzgl. Civil War: Ich kenne absolut nichts davon :)

/Edit: Also von den Helden im Buch würde mich sonst wohl nur noch Iron Man oder Cap reizen. Den Rest kenne ich nicht und/oder fixt mich nicht sonderlich an. Also, wenn Hulk nicht geht, würde ich meine Hand für den Mann in der unverschämt teuren Rüstung heben ;)
« Letzte Änderung: 3.05.2013 | 17:37 von Noir »

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Monday Marvels [Online]
« Antwort #74 am: 3.05.2013 | 17:38 »
Ich hab mir auch nur die Datafiles durchgelesen und mir was dazu überlegt...  ;)

Von Civil War kenne ich nur die ungefähre Prämisse und mehr will ich auch gar nicht wissen. Wir spielen schließlich unsere Version davon und so wie das Event angelegt ist, ist da alles offen. Sowohl ob der Act durchkommt, als auch, wer sich auf weche Seite schlägt.