Autor Thema: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung  (Gelesen 6487 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« am: 30.04.2013 | 21:38 »
Hallo liebe Fantasy-Rollenspieler,

ich schreibe meine Dissertation im Fachbereich Psychologie über Pen-and-Paper-Fantasy-Rollenspiele und führe diesbezüglich u.a. eine Online-Befragung durch. Dafür suche ich noch Pen-and-Paper-Fantasy-Rollenspieler! Ich würde mich über eure Teilnahme sehr freuen!

Das Ausfüllen des Fragebogens dauert ca. 10 Minuten und ist anonym.

Hier gehts zum Fragebogen:
http://www.gato.at/rollenspiel/index.php/666423/lang-de

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Vielen Dank,

Adunaphel

Bangrim

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #1 am: 30.04.2013 | 21:48 »
Ausgefüllt.

Kam mir das nur so vor oder waren manche Fragen doppelt und dreifach in der Befragung? Zum Teil anderer Wortlaut, aber gerade der Bereich XP und Charakterentwicklung (auf Werte / Fähigkeiten bezogen) kam bestimmt 5 mal vor.

Am schönsten finde ich ja den Hinweis:
Beachte beim Ausfüllen des Fragebogens, dass die Fragen aus deiner eigenen Sicht und nicht aus der Sicht des Spieler-Charakters zu beantworten sind.

 ~;D

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #2 am: 30.04.2013 | 21:51 »
Stimmt manche Fragen sind ähnlich, decken aber trotzdem geringfügig einen anderen Bereich ab  ;)

Danke fürs Ausfüllen!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #3 am: 30.04.2013 | 21:52 »
Naja, das ist bei Fragen wie "Arbeitest du gern mit den anderen" bzw. "Arbeitest du gern gegen die anderen" schon ein himmelweiter Unterschied.

Nur weil ich als Spieler mit meinen Mitspieler zusammenarbeite, muss das ganz und gar nicht für die Charaktere gelten. Ich habe großen Spaß daran, wenn sich zwei Charaktere gegenseitig an die Kehle gehen - solange die Spieler sich darüber einig sind, wie das jetzt läuft. Ich habe überhaupt keinen Spaß daran, wenn sich zwei Charaktere an die Kehle gehen, weil die Spieler sich gegenseitig eins reindrücken wollen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #4 am: 30.04.2013 | 21:57 »
Stimmt, in diesm Fall ist der Unterschied nicht vorhanden  :D

Wegen dem Unterschied ob Spieler oder SC zusammen arbeiten: Ganz meine Meinung! Da kann oft ein riesen Unterschied sein! Daher auch der Hinweis: AUs Spielersicht ausfüllen und nicht als SC-Sicht

Danke fürs Ausfüllen.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 22:03 von Adunaphel »

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #5 am: 30.04.2013 | 21:57 »
Schade, dass da wieder mit sehr vielen Vorannahmen, wie ein P&P-Rollenspiel mechanisch funktioniert, herangegangen wird. Ist natürlich schwer, das zu verallgemeinern, aber allein die Auswahl der angebotenen Systeme (die nicht unter "Sonstige" firmieren) ist ..  bezeichnend.

Nur als Beispiel:

Zitat
Wie interessiert bist du an der Regelmechanik, die den Würfelproben zu Grunde liegt?

Warum Würfelproben? Warum nicht Karten? Warum nicht völlig ohne Zufallssystem? Allein die Annahme, dass es "Proben" geben muss...
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 22:05 von La Dolge Vita »

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #6 am: 30.04.2013 | 21:58 »
Schade, dass da wieder mit sehr vielen Vorannahmen, wie ein P&P-Rollenspiel mechanisch funktioniert, herangegangen wird. Ist natürlich schwer, das zu verallgemeinern, aber allein die Auswahl der angebotenen Systeme (die nicht unter "Sonstige" firmieren") ist ..  bezeichnend.

Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #7 am: 30.04.2013 | 22:02 »
Die arg dürftige Auswahl der Systeme hat mich dann auch gleich abgeschreckt.
Ich mein wirklich? Gehst du allen ernstes davon aus, dass die Leute nur EIN anderes System spielen?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #8 am: 30.04.2013 | 22:07 »
Gehst du allen ernstes davon aus, dass die Leute nur EIN anderes System spielen?

Nein, natürlich nicht! Aber, überleg mal: Da könnte ich ja Seitenweise RPG-Systeme anführen. Das würde ich machen, wenn mich NUR interessiert, was die Leute für ein System spielen.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #9 am: 30.04.2013 | 22:12 »
Naja, etwas moderner hätte die Auswahl schon sein dürfen.  :)

Wobei die aufgeführten Systeme vermutlich tatsächlich die bekanntesten sein dürften. Laß dich nicht abschrecken, Adu: Wir sind hier quasi die Hipster unter den Rollenspielforum und ganz fürchterlich modern und progressiv.  ;)

(Also, nicht alle. Aber viele von den aktiven hier sind auch weniger klassischen Systemen und Spielformen interessiert. Siehe auch Dolges Anmerkung mit der "Würfel"probe.)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #10 am: 30.04.2013 | 22:13 »
Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.

Stimmt, ich hab mich da an die Klassiker gehalten. Das soll aber selbstverständlich nicht wertend sein.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #11 am: 30.04.2013 | 22:16 »
(Also, nicht alle. Aber viele von den aktiven hier sind auch weniger klassischen Systemen und Spielformen interessiert. Siehe auch Dolges Anmerkung mit der "Würfel"probe.)

Danke  :)
Ich wollte mit meiner Frage natürlich niemanden beleidigen.

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #12 am: 30.04.2013 | 22:16 »
Mir ging es bei meiner Kritik auch nicht um eine Wertung. Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #13 am: 30.04.2013 | 22:20 »


Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.

ok, das ist natürlich möglich. Es geht so um die Grundtendenzen, was Spielern wichtig sein könnte. Wenn jetzt jemand sehr tief in der Materie drin ist, sehr viele Systeme und sehr oft spielt, ist es natürlich möglich, dass diese nicht richtig passen.

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #14 am: 30.04.2013 | 22:22 »
Ich bin eher Gelegenheitsspieler  :D

Aber eventuell erfährst du ja auch mehr durch die beiden letzten Fragen, die in Textform beantwortet werden können.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #15 am: 30.04.2013 | 23:16 »
Hab auch gemerkt, dass ich einen Großteil der relevanten Ziele selbst eingeben musste.

@ Systemauswahl. Da habe ich tatsächlich alle auswählen müssen, auch wenn z.B. mein einmaliges Midgard-Erlebnis sicher nicht wiederholenswert ist.


Jedenfalls ist keins aus diesem Jahrtausend dabei.
Wobei ich unter (A)D&D ziemlich viel subsumieren kann.
Von "wood grain" oD&D über Arcana Evolved bis D&D 4.
« Letzte Änderung: 30.04.2013 | 23:22 von Athair »
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #16 am: 30.04.2013 | 23:46 »
Ich habe die Umfrage ausgefüllt und wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Arbeit. :d

Ich schätze allerdings, dass diese Befragung nur begrenzt geeignet ist, z.B. meine hauptsächlichen Motivationen/ Ziele beim Rollenspiel (ich vermute mal, dass sie in diese Richtung zielt) zu erfassen, weil sie an der Art zu spielen, die ich am meisten bevorzuge, vorbeifragt.
Geht mir ähnlich.


Noch mehr Geblubber, dass Dich vielleicht interessieren könnte (?), aber auch gegenstandsloser, geistiger Dünnpfiff von mir sein kann... - ich weiß ja gar nicht, worum es Dir in Deiner Arbeit genau geht. Und von Psycho hab ich auch wenig Ahnung. Also bitte nicht als Angriff oder als Anlass verstehen, sich rechtfertigen zu müssen:
>>>
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #17 am: 1.05.2013 | 01:27 »
... meine Ziele und Motive finde ich v.a. im System von McClelland schwer zu fassen. Zumindest sofern nicht auch Werkzeuge der Spielpädagogik und Ludologie genutzt werden.

Aber das ist nur ein Gedankenfetzen meinerseits ...
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #18 am: 1.05.2013 | 08:40 »
Zum Spoiler: ich kann mich zu den Hauptfaktoren leider noch nicht viel äußern, werds aber zu einem anderen Zeitpunkt gern machen  ;) nur soviel: es gibt keine gegensätzlichen Ziele und es ist der von dir angesprochene Punkt den du Realitätsflucht nennst nicht als negativ zu bewerten, denn das gibts ja, wie du sagst, bei jeglichem Hobby.

Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

LG Adunaphel

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #19 am: 1.05.2013 | 09:13 »
Hi,

ich hab mal mitgemacht, fand aber auch die Häufung ähnlicher Fragen seltsam. Es kann ja sein, dass du in der Lage bist, das zu differenzieren. Ich konnte für mich aber keinen Unterschied erkennen und hab daher auch bei allen gleichartigen Fragen den gleichen Wert eingesetzt. Insofern ist mir tatsächlich der Sinn schleierhaft.

Bei den Spielsystemen hab ich im Textfeld einfach mehrere hintereinander eingetragen. Ich weiß ja nicht, wie groß das Feld ist, aber für meine 3,4 zusätzlichen Systeme hat's gereicht. Alle Systeme, die ich nur mal kurz auf Conventions angetestet habe, hab ich dann aber weggelassen.

Noch eine Anmerkung: Bei der Frage des höchsten Bildungsabschlusses konnte ich mein Fachhochschul-Diplom nirgends finden. Hochschule wollte ich nicht ankreuzen, das wär ja Titelmissbrauch  ;). Ich hab's dann unter "Sonstiges" eingetragen, könnte mir aber vorstellen, dass es einigen anderen auch so geht.

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #20 am: 1.05.2013 | 09:32 »
Bei einem korrekt erstellten Fragebogen müssen Fragen wiederholt werden - das sind Kontrollfragen. Gehen die Antworten zu sehr auseinander, kannst du diesen Bogen wegschmeißen. Üblicherweise hat man auch entgegengesetzte Fragen, die unterschiedlich beantwortet sein müssen. Und variiert die Fragen, sodass man ungefähr gleichhäufig zustimmt / dagegen stimmen sollte, um tendentielle ja-/nein-sager abzufangen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #21 am: 1.05.2013 | 09:33 »
Genau, an den FH-Abschluss hatte ich nicht gedacht  :-[

Eins noch zu den ähnlichen Fragen:  der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.

Offline Adunaphel

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: Adunaphel
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #22 am: 1.05.2013 | 09:36 »
Bei einem korrekt erstellten Fragebogen müssen Fragen wiederholt werden - das sind Kontrollfragen. Gehen die Antworten zu sehr auseinander, kannst du diesen Bogen wegschmeißen. Üblicherweise hat man auch entgegengesetzte Fragen, die unterschiedlich beantwortet sein müssen. Und variiert die Fragen, sodass man ungefähr gleichhäufig zustimmt / dagegen stimmen sollte, um tendentielle ja-/nein-sager abzufangen.

Exakt  ;)

El God

  • Gast
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #23 am: 1.05.2013 | 09:58 »
Genau, an den FH-Abschluss hatte ich nicht gedacht  :-[

Eins noch zu den ähnlichen Fragen:  der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.

Wenn ich ehrlich sein sollte: Darauf hatte ich gehofft.  :d

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Fantasy-Rollenspiel Online Befragung
« Antwort #24 am: 1.05.2013 | 10:37 »
Danke für Deine Ausführungen.  :)

der jetzige Fragebogen ist sozusagen die beta-version. D.h. nach der Auswertung kommts zu einer aktualisierten Version.
:d

Was mich noch interessieren würde: was sind denn die nicht abgedeckten Ziele und Motive im RS, die euch fehlen?

Die Lust an (guten) Spielmechaniken, auch daran diese anzuwenden und sie (gemeinsam) zu modifizieren und die Spannung/ das Spielgefühl, dass sich daraus ergibt, wenn man sie anwendet. Und das muss nicht dasselbe sein, wie Regeln lesen zu wollen und es muss auch nichts mit der Lust an der Optimierung des eigenen Charakters innerhalb der Regeln zu tun haben. Man kann es zum Beispiel toll finden, wenn Kämpfe/ Verfolgunsjagden etc. sich in einem System so anfühlen als wären sie "realistisch" oder als würden sie das Genre (klassische Fantasy, Pulp, Superhelden, Horror, Grim&Gritty...), das man spielt, besonders gut widerspiegeln. Oder die Regeln lassen einen etwas besonders schnell und elegant abwickeln und man findet das gut.    

Der Fokus auf das Spielmaterial: Schöne Spielmaterialien zu kaufen ("besondere" Würfel, Würfelbeutel, Spielkarten, Tokens wie Glassteine, Aufbewahrungsbehälter etc.) oder selbst zu erstellen (Tabellen und Cheat Sheets, Charakterbriefe, Handouts, Übersichtskarten, Battle Maps etc.) und diese dann hervorholen zu "dürfen" und in einem sinnvollen Zusammenhang (am Rollenspieltisch) zu Einsatz bringen zu können.

Produktorientierung/ Story-Orientierung = der Fokus auf die spontan(!) und gemeinsam entstehende Geschichte und die "Lust" am gemeinsamen Erzählen mitsamt der sich ergebenden Synergieeffekte. Man weiß ja vorher oft (je nach Spielstil und und Grad der Spielleiterdominanz) nicht, wie eine Geschichte verlauft oder wie sie ausgeht. Es kann also spannend sein, welche Art von Story dabei rauskommt. Ich kann meinen Charakter (oder meine Charaktere - Plural ist auch möglich...) auch der Story unterordnen. Dann kann ich es z.B. auch toll finden, wenn sich mein Charakter dumm anstellt oder ganz elendig draufgeht, wenn ich dabei letztlich zu einer coolen Story beitrage...
Ein weiterer Motivationaspekt kann sein, dass man gemeinsam eine möglichst kinoreife Performance in den gemeinsamen Vorstellungsraum einbringt.
Hinzu kommt die "Spannung", ob es gemeinsam gelingt, das Ziel einer guten Story zu an diesem speziellen Spielabend zu verwirklichen.  

Die Lust an der Kollaboration (evtl. auch jenseits aller freundschaftlichen Verbindungen am Spieltisch und auch nicht unbedingt mit dem Ziel solche am Spieltisch aufzubauen).

EDIT (einen hab ich noch): Anerkennung durch die Mitspieler während des Spiels (z.B. auch symbolisiert durch Schicksalspunkte). Neben den "Abenteuerpunkten" am Ende des Abends haben einige moderne Klassiker wie FATE oder Savage Worlds ein Belohnungssystem für "coole Aktionen"/ "tolle Ideen", mit dem der Spielleiter den Spielern Punkte geben kann bzw. die Spieler untereinander solche Punkte verteilen. Diese können sie später im Spiel einsetzen, um sich Aktionen regelmechanisch zu erleichtern oder Fakten einzuführen... Bei manchen Systemen verfallen diese Punkte am Ende des Abends.

Die Lust am Delegieren bzw. die Lust am Erhalten/ Erkämpfen von Erzählrechten. Hier macht es einen großen Unterschied, welches System man spielt. Bei FATE z.B. werden die Spieler von den Regeln ermuntert, klassische Spielleiterkompetenzen wahrzunehmen und das Regelwerk bestimmt, in welchen Rahmen/ Ausmaß das möglich ist. Das ist z.B. nicht wie klassisches DSA. Es gibt auch Rollenspiele, die völlig ohne Leiter auskommen. Und dann hängt es natürlich noch vom Spielstil der Gruppe ab, wie diese Regeln jeweils in der Praxis ausgelegt und umgesetzt werden... System matters - auch bei der Motivation. Manche schließen bestimmte Systeme kategorisch für sich aus, weil dann nicht so Rollenspielen können, wie sie gerne würden.


Anmerkung: Bei Spielen, wo es einen (starken) Spielleiter gibt, kann es einen großen Unterschied bezüglich der Motivation machen, ob man SL oder Spieler ist...  

---------------
Es gibt sicher noch mehr Motivationsaspekte, aber das fällt mir auf Anhieb ein.
Sorry, wenn es etwas ungeordnet ist.
« Letzte Änderung: 1.05.2013 | 11:10 von Bjarni »