Autor Thema: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...  (Gelesen 5864 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cobra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Cobra
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #25 am: 18.05.2013 | 12:21 »
Vielen Dank für die Antworten. Mir geht es nur was der unterschied ist, ob diese System sich nur spielerisch /technisch viel oder etwas unterscheiden.
Was hat ADD was D&D4E nicht hat oder anders rum.
Welches besser oder schlechter ist, ist subjektiv -> ist wie Kuchen essen, nicht jeder mag Kirschkuchen ;) Ich selbst habe die Einstellung jedes Spiel hat seine vor und nachteile, mann muss nur sehen wie man sich damit arragiert ;) oder nicht.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #26 am: 19.05.2013 | 01:11 »
Ich fang mal mit einer Beschreibung an:


D&D (Rote Box, Das große Buch der D&D-Regeln)
Spiele mit gleichem oder ähnlichem Regelkern: Swords & Wizardry, Labyrith Lord, Lamentations of the Flame Princess, Stars without Number, ...

Eigenheiten: Keine Fertigkeiten/ Teilweise: Rasse = Klasse/ Unterschiedliche "Subsysteme"/ zufällige Charaktererschaffung in Bezug auf die Spielwerte - nicht bzgl. der Klasse/ die Klasse bestimmt was der SC kann und was nicht - Wahlmöglickeiten, um den Charakter individueller zu gestalten, gibt es fast nicht/ keine Kampfmanöver/ ein Magier oder Kleriker kann eine bestimmte Anzahl an Sprüchen pro Tag wirken.

So spielt es sich: Abenteuer sind u.a. Herausforderungen an die Spieler nicht an die Spielfiguren/ Abenteuer zu bestehen erfordert geschicktes Vorgehen/ Wenn es für irgendwas eine Regelung braucht, für die es keine Regel gibt, erfindet die Spielrunde
eine. Der Regelkern hält das aus/ Auf niedrigen Stufen recht tödlich/ Teamwork nötig - kein Platz für Egotrips.


... vielleicht mach ich da morgen weiter.
WOBEI: Die späteren Editionen darf gern wer anders übernehmen. Die kenn ich nämlich eher schlecht als recht.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Cobra

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Username: Cobra
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #27 am: 3.06.2013 | 20:03 »
Vielen Dank für eure und Informativen Antworten.
Ich habe mir nun Pathfinder Einsteiger Box zugelegt, welches ich mit meiner Frau anfangen werde zu spielen. Da sie mit D&D 4E - da es auf Englisch ist, abschreckt.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Bitte um Aufklärung von ODD/ ADD /Pathfinder /DD4 etc...
« Antwort #28 am: 4.06.2013 | 16:16 »
hier findest du noch ein paar nützliche weberweiterungen: ulisses pathfinder downloads