Autor Thema: [Basic Roleplaying] Magic World - neue Fassung der Fantasy-Basisregeln  (Gelesen 10697 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TeichDragon

  • kann Hänflinge betreuen
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TeichDragon
Es freut mich, wenn ich helfen konnte. Wenn man nur auf Basic Roleplaying oder auf Catalog klickt, kommt man unter Umständen nicht weit.

Und genau das war mein Fehler. ;)
Danach habe ich noch nach Shop/Store gesucht, und auch nichts gefunden auf der Seite.
« Letzte Änderung: 28.10.2013 | 22:07 von TeichDragon »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Oh, dass Magic World nur ein Magiesystem hat, habe ich mir irgendwie nicht klar gemacht. Für das BRP gab es ja schon einen Ergänzungsband mit verschiedenen Magiesystemen. Ich habe angenommen, dass die in Magic World schon integriert sein würden. Die Fehlerdichte ist natürlich auch ein gutes Argument gegen Magic World. Dennoch glaube ich, dass mir BRP von den Prämissen her einfach eher zusagt als RuneQuest 6. Das ist ja doch etwas komplexer und weniger regelleicht (z.B. Action Points). Und Magic World hat ja die Seefahrtsregeln, welche man immer mal gebrauchen kann ;).
« Letzte Änderung: 28.10.2013 | 23:27 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Der erste große Zusatzband für Magic World soll übrigens "Advanced Sorcery" sein. Er ist bereits im Korrektorat.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
So, ich nenne es nun auch mein Eigen und ich bin zufrieden. Ich fürchte jedoch, dass ich über kurz oder lang nicht um den Kauf des großen dicken BRP-Buches nicht herumkommen werde, wenn ich ein Fantasy-Setting ausgestalten möchte, das auch Schwarzpulverwaffen und Mechas beinhaltet (und dann werde ich gespannt sein, inwiefern dadurch Magic World überflüssig wird). Gut, die Regeln für moderne Schusswaffen kann ich auch einfach aus einem alten Cthulhu-Regelwerk nehmen, das ich hier noch rumfliegen hab...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
So, ich nenne es nun auch mein Eigen und ich bin zufrieden. Ich fürchte jedoch, dass ich über kurz oder lang nicht um den Kauf des großen dicken BRP-Buches nicht herumkommen werde, wenn ich ein Fantasy-Setting ausgestalten möchte, das auch Schwarzpulverwaffen und Mechas beinhaltet (und dann werde ich gespannt sein, inwiefern dadurch Magic World überflüssig wird). Gut, die Regeln für moderne Schusswaffen kann ich auch einfach aus einem alten Cthulhu-Regelwerk nehmen, das ich hier noch rumfliegen hab...

Gut so. Ein eigenes Setting mit Schusswaffen und Mechs ist natürlich ein großes Vorhaben und etwas ganz anderes als das, was ich mit MW vorhabe. Mechs sind in der Tat im großen BRP enthalten, aber nur in recht rudimentärer Form, und irgendwie natürlich "old-school" (wie man sich um 1975 herum einen Kampfroboter vorgestellt hat).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Das wäre natürlich kein eigenes Setting, sondern eine Iron-Kingdoms-Konvertierung gewesen. Aber bis jetzt ist das Interesse in meiner Runde eher gering, daher bleibe ich wahrscheinlich erstmal bei den Young Kingdoms.

Ich finde das Fehlen eines Tabellenverzeichnisses sehr ärgerlich. Ich habe die "Evasion and Detection Matrix" gesucht, aber ich glaube, die gibt es gar nicht mehr.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Das wäre natürlich kein eigenes Setting, sondern eine Iron-Kingdoms-Konvertierung gewesen. Aber bis jetzt ist das Interesse in meiner Runde eher gering, daher bleibe ich wahrscheinlich erstmal bei den Young Kingdoms.

Alles klar.
Ich denke, die Iron Kingdoms würde ich auch gleich mit den aktuellen Iron-Kingdoms-Regeln bespielen.

Zitat
Ich finde das Fehlen eines Tabellenverzeichnisses sehr ärgerlich. Ich habe die "Evasion and Detection Matrix" gesucht, aber ich glaube, die gibt es gar nicht mehr.

Die kenne ich auch nicht. Ich kann dir im Moment nur sagen, wo die "Attack and Parry Matrix" zu finden ist, die steht nämlich in zwei Teilen auf den Buchseiten 66 und 67.

In Magic World gibt es wohl so Einiges nicht. Besonders amüsant: In der tabellarischen Übersicht zur Charaktergenerierung (S. 20-21) fehlt der Schritt Nr. 8. Es geht von Schritt Nr. 1 bis Schritt Nr. 7 und nach der 7 kommt die 9, dann die 10. :)
Das hat in einem Forum-Thread im Chaosium-Fan-Forum zu dem kleinen Insiderwitz geführt, der Schritt Nr. 8 sei so etwas wie ein verbotenes Ritual oder ein Geheimwissen, das so schrecklich und furchterregend ist, dass man beim Lesen sozusagen alle seine "Sanity Points" verlieren würde.
In Elric und Stormbringer existiert dieser achte Punkt natürlich ganz regulär. Für Magic World scheint so Manches aus dem altem Elric und Stormbringer auseinandergeschnitten und hastig mit Copy & Paste wieder zusammengefügt worden zu sein. Das ist mein Gesamteindruck von diesem Buch.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ja, die neuen IK-Regeln sind nicht so mein Ding. Ich habe eigentlich auch nur schlechtes darüber gehört.

Die "Evasion and Detection Matrix" würde man für bestimmte vergleichende Skill Rolls im Bereich Move Silently und Search benötigen. Ansonsten wird es ziemlich verwirrend, wenn jemand z.B. jemanden verfolgt und der Verfolgte den Verfolger bemerken möchte, oder einfach wenn man an jemandem vorbeischleicht, der Wache hält. Da fragt man sich nämlich erstmal, wer wann würfeln darf und was es bedeutet, wenn nun eine Probe gelingt usw. In der Matrix wird das gut erklärt. Daran kann man sich auch für alle vergleichenden Skill Rolls orientieren.
Edit: Die Matrix ist in Magic World nicht nötig, der Text wurde tatsächlich so überarbeitet, dass man auch ohne auskommt.

Ich werde mich wohl im Fanforum anmelden müssen, vielleicht übersehe ich etwas in den Regeln, was dies in Textform auflöst. Aber vergleichende Skill Rolls sind soweit ich es sehe einer der kniffligen Punkte im BRP und es wäre schon wichtig, dass Magic World da eine eindeutige Lösung anbietet.

Den Copy&Paste-Eindruck habe ich auch. Vorne im Kleingedruckten steht ja auch, dass es sich um einen Reprint/Rework alter Texte handelt - ein bisschen mehr Überarbeitung und Anpassung wäre jedoch schön gewesen. Das Layout wirkt ja witzigerweise auch nicht moderner als die alten Bücher, was ich eigentlich gut finde, ich finde es nur manchmal etwas sehr gedrängt (trotz der großen Schrift). Generell habe ich bei Chaosium den Eindruck, dass sie nur von den alten Werken aufleben und diese in neuen Formen immer wieder neu präsentieren, ohne noch wirklich kreative Leistungen zu vollbringen. Bei dem zu erwartenden Advanced Sorcery gehe ich auch davon aus, dass darin nur alte, schon bekannte Magiesysteme neu aufgelegt werden. Schade finde ich dann Dinge wie z.B. das Fehlen einer tabellarischen Übersicht über alle Zauber oder die Einführung von Kategorien, die dabei helfen, Zauber leichter einzuordnen. Mit ein paar Seiten weniger Werbung hinten (wie unnötig ist das denn in der heutigen Zeit) wäre dafür ja auch noch locker genug Platz gewesen. Mit einer einen Ticken kleineren Schrift sowieso.

Wegen solcher Dinge sehe ich auch insgesamt von einer Kaufempfehlung ab. Gegenüber meinem Stormbringer 5th Edition geht der Mehrwert gegen Null, nett sind für mich eigentlich nur die Seekampfregeln. Die vereinfachte Charaktergenerierung ist Geschmackssache. Die Pluspunkte werden durch die vielen Fehler und mangelnde Überarbeitung aber leider wieder zunichte gemacht. Was bleibt ist aber der Verkaufswert gegenüber anderen Spielern: Da ich keinen einzigen Spieler in meinem Umfeld kenne, der die Elric-Romane gelesen hat, kann ich mit Stormbringer überhaupt nicht ködern. Der echte Mehrwert von Magic World liegt für mich daher darin, ein generisches Sword & Sorcery-System zu haben, frei vom Moorcock-Ballast.

Nachtrag:

Wir haben gerade wieder eine Session Stormbringer 5th beendet. Ein Mitspieler konnte heute bequem mit einem vorgefertigten Helden für Magic World einsteigen, wir mussten nur einen Skill streichen und ihm ein paar Punkte mehr auf Size geben. Nachdem wir nun viel mehr Skill Rolls und auch Kämpfe hatten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Unterscheidung von Criticals mit 1/5th des Skills und Special Successes mit 1/20th des Skills zu viel wird! Das ginge nur, wenn die Charakterbögen von vornherein Platz für alle drei Werte böten, so dass man das auch leicht sehen kann und nicht erst anfangen muss, zu überlegen. Das verkompliziert ja auch die Matrix ziemlich.

Ich finde den Ansatz, die Skills von den Charakteristika entkoppelt zu lassen, immer noch sehr gut. Aber vielleicht würde ich aus RQ6 die Kampfstile übernehmen, da bin ich mir noch unsicher.
« Letzte Änderung: 10.11.2013 | 01:35 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Bei der Konvertierung einer RQ6-Kreatur nach BRP/Magic World habe ich mich verschätzt und sie zu schwach gemacht. Wie sollte man klugerweise die Action Points in RQ6, die AFAIK den Combat Actions in Legend entsprechen, nach BRP konvertieren? Sollte man einfach bei vielen Action Points die Kampfskills im BRP erhöhen? Im Idealfall suche ich einfach, ob ich für BRP bereits eine möglichst ähnliche Kreatur habe, geht bei Standard-NSCs sehr gut, das war hier aber nicht der Fall.

(Und nachdem ich mal wieder in Legend einiges nachgelesen habe, bin ich mir sehr sicher, dass mir BRP von diversen Grundannahmen her einfach besser gefällt als RQ6. Ich hätte nur gerne von der Ausstattung her gerne eine zeitgemäße BRP-Ausgabe. Am ehesten ist das im Moment vielleicht Renaissance. Magic World sollte dummerweise absichtlich so aussehen, als sei das Buch 15+ Jahre alt. Umpf.)
« Letzte Änderung: 11.11.2013 | 23:34 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wir haben gerade wieder eine Session Stormbringer 5th beendet. Ein Mitspieler konnte heute bequem mit einem vorgefertigten Helden für Magic World einsteigen, wir mussten nur einen Skill streichen und ihm ein paar Punkte mehr auf Size geben. Nachdem wir nun viel mehr Skill Rolls und auch Kämpfe hatten, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Unterscheidung von Criticals mit 1/5th des Skills und Special Successes mit 1/20th des Skills zu viel wird! Das ginge nur, wenn die Charakterbögen von vornherein Platz für alle drei Werte böten, so dass man das auch leicht sehen kann und nicht erst anfangen muss, zu überlegen. Das verkompliziert ja auch die Matrix ziemlich.

Den Special Success samt Beschreibungen gibt es in der Tat auch nur in MW, Stormbringer und anderen alten BRP-Varianten.

Zitat
Ich finde den Ansatz, die Skills von den Charakteristika entkoppelt zu lassen, immer noch sehr gut. Aber vielleicht würde ich aus RQ6 die Kampfstile übernehmen, da bin ich mir noch unsicher.

Kampfstile kann man sicherlich übernehmen bzw. selbst kreieren, nur konsistent sollte das Ganze letztendlich sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Jein. In Stormbringer gibt es keine Special Successes. Und das ist ein Problem – denn im BRP, wo es diese gibt, sind damit besondere Effekte verknüpft. In Magic World fehlen diese. Kurz gesagt, ich finde die Zusammenstellung der Regeln in MW nicht gut. Wenn es denn wenigstens ein Stormbringer-Klon wäre! Aber so ist es ein merkwürdiges Mischmasch.

Ich habe auch selten ein so lieblos unterstütztes Regelwerk gesehen. Immerhin ist jetzt Advanced Sorcery erschienen - ohne Ankündigung oder dergleichen, es ist einfach im Produktkatalog aufgetaucht: http://catalog.chaosium.com/product_info.php?cPath=37&products_id=6925 - Ich bin gespannt, ob es jemals den Weg nach DTRPG finden wird. Magic World ist da ja immer noch nicht. Auf mich wirkt es fast so, als wollte man bei Chaosium das Spiel am liebsten verschweigen. Eine Konkurrenz zu Legend oder RQ6 wird es so sicher nicht werden.

Nachdem ich mir nun aber das BRP geholt habe, brauche ich eh kein Magic World mehr. Für mich war es rausgeworfenes Geld. Zum schnellen Losspielen ist Stormbringer 5th besser geeignet (und sieht auch besser aus) und wenn man sich Zeit nehmen möchte, kommt man mit dem BRP einfach besser weg (mehr Optionen und Alternativen, sich das Spiel so zusammen zu basteln, wie man es haben möchte).
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Jein. In Stormbringer gibt es keine Special Successes. Und das ist ein Problem – denn im BRP, wo es diese gibt, sind damit besondere Effekte verknüpft. In Magic World fehlen diese. Kurz gesagt, ich finde die Zusammenstellung der Regeln in MW nicht gut. Wenn es denn wenigstens ein Stormbringer-Klon wäre! Aber so ist es ein merkwürdiges Mischmasch.

Ich habe auch selten ein so lieblos unterstütztes Regelwerk gesehen. Immerhin ist jetzt Advanced Sorcery erschienen - ohne Ankündigung oder dergleichen, es ist einfach im Produktkatalog aufgetaucht: http://catalog.chaosium.com/product_info.php?cPath=37&products_id=6925 - Ich bin gespannt, ob es jemals den Weg nach DTRPG finden wird. Magic World ist da ja immer noch nicht. Auf mich wirkt es fast so, als wollte man bei Chaosium das Spiel am liebsten verschweigen. Eine Konkurrenz zu Legend oder RQ6 wird es so sicher nicht werden.

Nachdem ich mir nun aber das BRP geholt habe, brauche ich eh kein Magic World mehr. Für mich war es rausgeworfenes Geld. Zum schnellen Losspielen ist Stormbringer 5th besser geeignet (und sieht auch besser aus) und wenn man sich Zeit nehmen möchte, kommt man mit dem BRP einfach besser weg (mehr Optionen und Alternativen, sich das Spiel so zusammen zu basteln, wie man es haben möchte).

Wie man es nimmt. Chaosium ist noch nicht wirklich im jetzigen Jahrzehnt angekommen, vieles ist etwa Anfang bis Mitte der 90er Jahre stehengeblieben (auch die Regeln! ;) ), aber die Autoren und Redakteure machen eben für sich allein auf sozialen Medien auf ihre Produkte aufmerksam. Ich bin auf Facebook auf einer Basic Roleplaying Fan-Gruppe und dort hat Ben Monroe sehr wohl über mehrere Wochen und Monate auf den Status des Bandes Advanced Sorcery hingewiesen. Nachdem aber auch er nicht die Kontrolle darüber hat, wer das Endkorrektorat macht und wie die Druckerei von Chaosium arbeitet, kann er nicht 100% genau sagen, wann das Buch kommt.

In Elric! von 1993 und dem darauf aufbauenden Stormbringer 5th sind Crits und Special Successes selbstverständlich zu einem zusammengefasst: 1/5 jedes aktuell gültigen Prozentwertes = Critical Range. Das hat mir damals auch immer sehr gut gefallen.

In dem Skills-Kapitel von Magic World allerdings sind die Effekte von Special Successes unter jedem Skill im Textblock erwähnt, ebenso wie die Auswirkungen eines Fumbles (also der "99" und "00" auf den Prozentwürfeln in MW, nur "00" für Skills ab 101%). Siehe einfach die Seiten 37 bis 47. Manche Informationen dort sind dünn und spärlich, aber sie sind da. :)

Das bessere Internet-Marketing und die bessere Genauigkeit für Layout und Text legt natürlich The Design Mechanism mit RQ6 an den Tag. Das finde ich auch.

MW gibt doch frank und frei zu, eine Kombination aus Bestandteilen von Elric!, Stormbringer und RuneQuest 3 zu sein.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.294
  • Username: seliador
Ich meinte Special Successes im Kampf. Also natürlich hat MW da eine Unterscheidung, was den Schaden angeht, ich spielte aber auf die besonderen Effekte im BRP 194ff. an. Mit so etwas im Hintergrund lohnt sich auch die Unterscheidung! Aber wenn es nur um ein wenig mehr Schaden geht, wozu der Stress? Ist natürlich Geschmackssache, mir war's zuviel.

Tatsächlich habe ich von MW ein aktualisiertes und verbessertes/leicht überarbeitetes Stormbringer 5th erwartet, aber ich finde es dem älteren Werk gegenüber unterlegen.

Ich teile einfach nicht die Prämissen und Designentscheidungen des Herrn Monroe. Ist halt auch irgendwo Geschmackssache.

Wobei die schlechte Aufmachung von Magic World ja objektiv feststellbar ist. Zum Beispiel, wenn die Wiederholung des Titels auf der ersten Innenseite pixelig ist...
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich meinte Special Successes im Kampf. Also natürlich hat MW da eine Unterscheidung, was den Schaden angeht, ich spielte aber auf die besonderen Effekte im BRP 194ff. an. Mit so etwas im Hintergrund lohnt sich auch die Unterscheidung! Aber wenn es nur um ein wenig mehr Schaden geht, wozu der Stress? Ist natürlich Geschmackssache, mir war's zuviel.

Die Effekte müsste ich jetzt auch alle erst mal wieder nachlesen. Ich kenne sie gewiss nicht auswendig.

Am kommenden Wochenende hätte ich beinahe wieder eine Runde BRP gespielt (mit dem dicken gelben Buch, also reines, nacktes BRP), werde nun aber aus Zeitgründen einfach ein anderes System nehmen.

Zitat
Tatsächlich habe ich von MW ein aktualisiertes und verbessertes/leicht überarbeitetes Stormbringer 5th erwartet, aber ich finde es dem älteren Werk gegenüber unterlegen.

Ich teile einfach nicht die Prämissen und Designentscheidungen des Herrn Monroe. Ist halt auch irgendwo Geschmackssache.

... weil heute einfach niemand mehr so arbeitet wie noch 1998, 1999 ... Das ist eben ein Fakt.

Zitat
Wobei die schlechte Aufmachung von Magic World ja objektiv feststellbar ist. Zum Beispiel, wenn die Wiederholung des Titels auf der ersten Innenseite pixelig ist...

Ja, schade, aber darauf habe ich gar nicht geguckt. Mir fallen Schnitzer und fehlende Satzzeichen im Fließtext viel eher auf. Ich kenne auch viel schlechtere Bücher als MW, oder solche, die optisch schöner sind, aber zahlreiche Regelfehler und Tippfehler enthalten, die dem Verlag offenbar am A... vorbeigingen. Das kennt man ja leider.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)