Sind ein paar nette Sachen hier dabei. Ich hab auch noch nicht alles durchgeschaut, aber das was ich schon kenne davon ist nicht so das was ich meine.
Beispiel:
Railsea.
Ein Roman der in etwa mit Moby Dick zu vergleichen ist nur das er auf einer postapokalyptischen Welt spielt, wo das Meer durch ein automatisch gepflegtes Schienennetz ersetzt wurde. Statt Segelschiffen gibt es Züge. Teilweise elektrisch, teilweise Kohle teilweise auch von Riesen Rhinozerossen gezogen.
Die Tierwelt ist fast komplett unter der Erde oder in einer toxischen Wolkenzone in den Bergen und fast ausnahmslos grausam und böse.
Oder
Bas Lag:
Eine riesige gigantische Stadt a lá Ptolus in einem hochmagischen Setting mit Steampunk Magie. Dort gibt es gefühlt etwa 20 intelligente Rassen von denen eine seltsamer ist als die nächste und doch durchdacht.
Die Plots der Bücher sind im Vergleich zu den Settingelementen eher noch harmlos. Aber vielleicht gibt das hier einen kleinen Ausfluss.
Im ersten Buch geht es um
Isaac Dan der Grimnebulin is an eccentric scientist living in the city of New Crobuzon with girlfriend Lin. While Lin, an artist, is commissioned to create a sculpture of mob boss Mr. Motley, Isaac is offered a unique challenge. Yagharek is a member of a flying species, whose wings have been cut off, and who asks Isaac to restore them. Isaac is sparked by the seemingly impossible nature of the task, and gathers various flying animals to study in his lab – including a multicolored, unidentifiable caterpillar. Once Isaac learns that the caterpillar only eats a hallucinogenic drug called "dreamshit", he begins to feed it, unwittingly stimulating its metamorphosis into a giant and incredibly dangerous butterfly-like creature which feeds off the subconscious of sentient beings, leaving them as catatonic vegetables. It is revealed that dreamshit is in fact secreted by such creatures, of which four have been sold to Mr. Motley, and "milked" to produce the drug. When these other larvae transform and escape they plague the citizens of New Crobuzon until Isaac can find a way to stop them.
Oder the City&the city:
Zwei am selben Ort gelegene Städt, die aus politischen Gründen voneinander getrennt sind. Allerdings durchwachsen sie einander. Aber keine Sorge! Die Städte sind durch komplet anderen Kleidungsstil usw. voneinander getrennt. Den Bewohnern ist es verboten einander wahrzunehmen und wer von einer Stadt zu anderen reisen muss, muss erst mühsam die Stadt verlassen und um Einreise in der anderen Stadt erbeten auch wenn diese teilweise nur Milimeter voneinander entfernt sind. Das Buch dreht sich vor allem um die legendäre dritte Stadt, die sich ebenfalls dort befindet und genau dieses bewusste ausblenden ausnutzt um zwischen den Städten zu agieren.
Die Liste kann man ewig fortführen.
Am ehesten trifft Planescape noch was ich meine. Aber wo die Settings, die ich mit new weird beschreiben würde in sich geschlossen sind wird Planescape nur dadurch weird, dass es so viele verschiedene Welte sind, die teilweise einfach nicht zueinander passen aber zusammengeschmissen werden.
Die Scheibenwelt funktioniert auch in Teilen. Aber nur wenn man komplett den Schreibstil von Pratchett vergisst und die Welt komplett ernst betrachtet und durchdenkt. Selbst dann ist sie immer noch ein bißchen whimsical aber einzelne Bereiche wie Ankh Morpork könnten durchaus dann funktionieren.
Vielleicht ist das auch das Problem: New Weird ist immer eine Mischung aus Genres. Fantasy in irgendeiner Form, manchmal Geschichte, öfter auch mal SciFi und sehr oft eine leichte Prise Horror. Aber eben nicht so, dass die einzelnen Elemente nebeneinander stehen sondern, dass darauf ein Eintopf wird bei dem man teilweise nicht mal mehr weiß, was ursprünglich welche Zutat war, weil alles denselben Geschmack angenommen hat.