Autor Thema: Offizieles Eclipse Fate in Sicht  (Gelesen 3490 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« am: 16.05.2013 | 22:48 »
Hallo,

ich biete ja für den Transhuman Players Guide für Eclipse Phase, und kam gerade eine neue Mail mit neuen STrechgoals. Eines davon könnte euch interessieren:

Stretch Goal 13: Fate Conversion Guide, $100,000

We become the first "Powered by Fate" licensee and publish an Eclipse Phase Conversion Guide, compatible with Fate Core!

http://www.kickstarter.com/projects/507486226/transhuman-the-eclipse-phase-players-guide
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #1 am: 16.05.2013 | 22:50 »
6 Tage noch, z. Zt. $69,000. Das wird eng.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #2 am: 16.05.2013 | 23:03 »
Solange sie sich dann auch die Ideen ansehen :)
Aber das wird knapp, der Trend sieht aktuell nicht gut aus für die 100k.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.074
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #3 am: 16.05.2013 | 23:03 »
Wäre aber interessant!
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #4 am: 17.05.2013 | 07:26 »
Wenn ich mir die Originalregeln so angucke, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was die Jungs mit Fate anstellen würden.  ;)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #5 am: 17.05.2013 | 09:19 »
Findste die Originalregeln so schlimm ? Ich lese gerade das GRW, aber ich mag auch W100-Systeme.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #6 am: 17.05.2013 | 09:53 »
Wunderbar, danke für den Hinweis! Ich finde das interessant, aber ohne das Stretch Goal für FATE ist das für mich irrelevant (s.u.).

Die Originalregeln sind nach meiner Ansicht vollkommen grauenhaft. Unbrauchbar. Wenn ich einigermaßen sicher sein könnte, dass das FATE-Stretchgoal auch erreicht wird, würde ich sofort mitmachen. Das mich interessierende Angebot von $90 ist mir aber zu teuer, denn ich würde das nur als nützlich empfinden, wenn tatsächlich das Stretch Goal für FATE erreicht wird. Deshalb: würdest Du noch mal Bescheid sagen, wenn das FATE-Goal in realisitische Reichweite rückt? Dann bin ich gerne mit $90 dabei.

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #7 am: 17.05.2013 | 13:42 »
Wenn ich mir die Originalregeln so angucke, möchte ich ehrlich gesagt gar nicht wissen, was die Jungs mit Fate anstellen würden.  ;)

Brett Ritter aus der Google+ Fate Core Community hat in diesem Zusammenhang kritisch nachgefragt. Und darauf bereits eine Antwort erhalten.

Fazit: Es ist eine Playtest/Feedback-Phase  wie bei Fate-Core geplant. Darüber hinaus haben sie wohl auch nicht vor, die Konvertierung selber zu machen, da die Autoren wohl auch andere Spielvorlieben haben. Wie aus diesem Artikel hervorgeht.
« Letzte Änderung: 17.05.2013 | 13:54 von Deep_Flow »

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #8 am: 17.05.2013 | 13:51 »
Die Originalregeln sind nach meiner Ansicht vollkommen grauenhaft. Unbrauchbar.

Mit dieser Aussage kann ich nichts anfangen. Was genau macht die Regeln für die grauenhaft und unbrauchbar ?


Oder magst du generell kleinteilige Systeme und W100 nicht, dann ist das wohl mehr eine Geschmacksfrage als eine Feststellung.

Ich meine das durchaus ernst, werde ich es doch in einiger Zeit leiten.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #9 am: 17.05.2013 | 15:19 »
Zitat
The team we're putting together to create the actual product will have much more grounding in FATE than I
Das klingt schon mal nicht schlecht.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #10 am: 19.05.2013 | 12:53 »
Offenbar will mir niemand sagen, was an den Originalregeln so grauenhaft und unspielbar ist .
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

killedcat

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #11 am: 19.05.2013 | 14:06 »
Für mich (!!!) waren die folgenden Punkte an Eclipse Fate schrecklich
  • Logiklöcher groß wie Galaxien. Z.B.: was hindert Regierungen oder reiche Personen daran, sich selbst zu klonen und zu kopieren so oft man mag? Was bedeutet dann überhaupt noch der Tod wenn man grundsätzlich unsterblich ist? Identitäten lassen sich gar nicht mehr feststellen - wer ist wer und wie wird regiert wenn niemand mehr irgendwer ist? Das wird alles nur am Rande gestreift aber nicht befriedigend beantwortet. Das ganze überstrapaziert meine Fähigkeit zur Suspension of Disbelieve
  • Die Regeln sind so umständlich, dass ich sie beim ersten Durchlesen nicht verstanden habe und nach mehrmaligem Durchlesen mir an den Kopf gefasst habe und gedacht habe, wiese macht man das nicht einfacher? Das ist was für Leute, die Pathfinder oder DSA4 mögen und dann noch einen draufsetzen wollen. Nicht, dass ich Fate für geeigneter halte.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #12 am: 19.05.2013 | 20:24 »
Logiklöcher groß wie Galaxien.
Mal abgesehen davon das es mit den Regeln nix zu tun hat (Du zählst ja keine Logiklöcher in den Regeln auf sondern im Fluff), wurde das doch in den Beschreibungen erwähnt. Es gibt ja sogar eine ganze Mafia die nur aus einer einzigen Person und ihren Klonen und Kopien besteht. Reiche Leute machen das und Regierungen werden davon auch nicht abgehalten. Nur wird es in den meisten Gegenden nicht gerne gesehen. Also sozialer Druck.
Außerdem die Probleme mit dem Auseinanderlaufen der Erinnerungen und Erfahrungen und das Problem das Dein perfekter Klon (hab vergessen wie die guten heißen, Alpha?) ja keine  Puppe ist die vom Original gesteuert wird sondern - hoppla - einen eigenen Charakter entwickeln wird der eigene Ziele verfolgen kann.
Und es hindert auch keinen daran beim Übertragen des Charakters eine Kopie zu ziehen und die Kopie als Sklaven zu verkaufen. Auch das wurde im Fluff beschrieben.

Und weil mir beim Lesen des Fluffs dauernd Ideen für Aspekte eingefallen sind MUSS Fate geeignet sein ;)

Vielleicht ist Dein Problem ja der Transhumanismus an sich, meins ist es jedenfalls. Ich find es super gut zu lesen, aber wenn ich anfange mich da wirklich reinzudenken wird's mir oft zu krass.

Offenbar will mir niemand sagen, was an den Originalregeln so grauenhaft und unspielbar ist .
Die Originalregeln habe ich mir ehrlich gesagt nicht mal angesehen, mich interessierte nur der Hintergrund.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #13 am: 19.05.2013 | 21:34 »
Ich hatte hier mal einen Extrathread unter sonstige Systeme gemacht wo ich meine Kritik an dem System erläutert habe.

Im Kern geht es vor allem darum dass das Regelsystem den Wertebereich des W100 überhaupt nicht ausnutzt (weil sich alles in fünfer- und Zehnerschritten bewegt), die Kampfregeln total wirr und unsinnig sind, weder die Charaktere noch die Ausrüstung im geringsten ausbalanciert sind und der grundlegende Würfelmechanismus (mal über, mal unterwürfeln, mal dicht dran, mal möglichst weit drunter bleiben) reichlich unintuitiv ist. Ach ja, und die Charaktere sind totale Nulpen. Wenn mein Fernkampfspezialist nur in der Hälfte der Fälle trotz aller Technik sein Ziel überhaupt trifft, dann stimmt da was nicht.

--

Ob die Autoren die fehlenden 14.000 $ jetzt noch zusammen kriegen halte ich übrigens für fraglich.
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 21:37 von Dr. Jan Itor »
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #14 am: 19.05.2013 | 21:35 »
Mal abgesehen davon das es mit den Regeln nix zu tun hat (Du zählst ja keine Logiklöcher in den Regeln auf sondern im Fluff),
Ich habe nichts anderes behauptet. Die Regeln habe ich in Punkt 2 kritisiert.

... wurde das doch in den Beschreibungen erwähnt. Es gibt ja sogar eine ganze Mafia die nur aus einer einzigen Person und ihren Klonen und Kopien besteht. Reiche Leute machen das und Regierungen werden davon auch nicht abgehalten. Nur wird es in den meisten Gegenden nicht gerne gesehen. Also sozialer Druck.
Außerdem die Probleme mit dem Auseinanderlaufen der Erinnerungen und Erfahrungen und das Problem das Dein perfekter Klon (hab vergessen wie die guten heißen, Alpha?) ja keine  Puppe ist die vom Original gesteuert wird sondern - hoppla - einen eigenen Charakter entwickeln wird der eigene Ziele verfolgen kann.
Und es hindert auch keinen daran beim Übertragen des Charakters eine Kopie zu ziehen und die Kopie als Sklaven zu verkaufen. Auch das wurde im Fluff beschrieben.
Das sind alles keine Erklärungen dafür, wie eine solche Gesellschaft überhaupt funktionieren kann. Das sind einzelne sehr unwichtige Details in einer Welt, die per se zusammenbrechen müsste, weil einfach Identität, Leben und Freiheit jede Bedeutung verliert. Wenn diese Welt auch nur ansatzweise Sinn machen soll, muss das geklärt werden, finde ich. Und das wurde nicht oder in für mich nicht ausreichendem Maße getan.
« Letzte Änderung: 19.05.2013 | 21:38 von killedcat »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #15 am: 19.05.2013 | 21:51 »
Ich habe nichts anderes behauptet. Die Regeln habe ich in Punkt 2 kritisiert.
Ich hatte Deinen Post als direkte Antwort auf Xemides gelesen.

Das sind alles keine Erklärungen dafür, wie eine solche Gesellschaft überhaupt funktionieren kann.
Ja, das meinte ich mit dem generellen Problem mit Transhumanismus. Viele Ideen find ich super (als Fiktion), aber wie die ganze Suppe nachher schmecken soll wenn man sie tatsächlich auslöffeln müsste kann ich mir nicht vorstellen.

killedcat

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #16 am: 19.05.2013 | 21:58 »
Ich hatte Deinen Post als direkte Antwort auf Xemides gelesen.
Ja, das meinte ich mit dem generellen Problem mit Transhumanismus. Viele Ideen find ich super (als Fiktion), aber wie die ganze Suppe nachher schmecken soll wenn man sie tatsächlich auslöffeln müsste kann ich mir nicht vorstellen.
Das Problem habe ich nicht mit Transhumanismus per se. Eclipse Phase treibt das einfach zu weit, ohne die Konsequenzen zu reflektieren. Hätten sie z.B. nur die Möglichkeit eingebaut den Körper zu wechseln, ohne dass die persönlichkeiten gespeichert oder kopiert werden könnten, wäre es recht cool.

Auch das Speichern der Persönlichkeit könnte ich noch verkraften. Aber hier können Menschen mit Seele, Persönlichkeit und Erinnerung beliebig oft in beliebige Körper gespeichert und kopiert werden. Damit wird der Mensch zur absoluten Beliebigkeit und Bedeutungslosigkeit verdammt. Das ist per se schon deutlich zu viel, aber man hat sich ja nicht einmal die Mühe gemacht, dafür ansatzweise Lösungen zu finden. Das hat mich echt enttäuscht.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #17 am: 19.05.2013 | 22:01 »
Ich sehe da eher eine gewissen Willen Dinge heraus zu lesen oder das nicht zu tun. Ich sehe da die Antworten und finde das eben so weit treiben (und damit treiben sie auch nicht weiter als die transhumanistische Bewegung selber mit ihren Ideen auch) der Transhumanistischen Idee an dieser Stelle auch besonders interessant. Denn das ist ja eigentlich die Frage die Eclipse Phase stellt: Was macht Dich unter solchen Begebenheiten noch menschlich? Das ist ja auch etwas über das transhumanistische Philosophen nachdenken.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

killedcat

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #18 am: 19.05.2013 | 22:18 »
@JanItor
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #19 am: 21.05.2013 | 22:59 »
Zwar ist das 100.000$-Stretchgoal noch nicht erreicht (der aktuelle Stand sind etwa 94.500$), auf der Kickstarter-Seite wurden aber gerade Backer-Levels für die FATE-Konversion freigeschalten – vermutlich um das Stretchgoal eher zu erreichen. Siehe der Post HIER.

Zitat
We want the Fate Conversion Guide to happen. It's currently the $100,000 stretch goal, but we are unlocking it right now, and we have added the following Backer Levels to support it:

It's Fate! - $5 - You get a PDF copy of the Eclipse Phase Fate Conversion Guide when it's released, and a shoutout on our website and in Transhuman.

Find My Eternal Fate - $15 - You get a PDF copy of the Eclipse Phase Fate Conversion Guide when it's released, a copy of the Eclipse Phase core rulebook PDF, as well as the Eclipse Phase short stories Lack, Melt, An Infinite Horizon, and El Destino Verde as digital books (PDF and ePub). You also get a shoutout on our website and in Transhuman.

Fate in Print - $30 - You get the Find My Eternal Fate backer level rewards, plus a print copy of the Eclipse Phase Fate Conversion Guide when it's released. (+$15 International Shipping)

Fate and Eclipse Phase Print - $80 - You get the Fate in Print backer level rewards, plus a copy of the Eclipse Phase core rulebook in print! (Ships at the same time as Eclipse Phase Fate Conversion Guide) (+$30 International Shipping)


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #20 am: 21.05.2013 | 23:09 »
Also für 5 $ würde ich das haben wollen, wenn auch aus reiner Neugier. Neben Haukrinns Eclipse Fate und dem jüngst erschienenen Nova Praxis brauche ich eigentlich nicht noch einen Transhumanismus-Fate-Hack.

Tar-Calibôr

  • Gast
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #21 am: 21.05.2013 | 23:31 »
Dito...das PDF wäre sehr spannend (insbesondere wenn sie wie angekündigt einen Playtest machen und die Backer somit vorzeitig an den Guide herankommen), die Printfassung hingegen ist nicht gerade wohlfeil, insbesondere wenn man den internationalen Versand mitbedenkt.

45$ für einen Conversion Guide (vermutlich recht dünn und Softcover?) plus ein paar PDFs, das ist schon recht happig in Anbetracht dessen, dass das internationale "Quartet"-Pledgelevel für FATE Core (Corebook-Hardcover + Toolkit-Hardcover + beide Worldbook-Softcovers) 95$ ausmachte.

Ist irgendjemandem von euch zu Ohren gekommen, ob der Conversion Guide nach dem Kickstarter auch "regulär" als Printbuch zu kaufen sein wird?
« Letzte Änderung: 21.05.2013 | 23:33 von Tar-Calibôr »

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #22 am: 22.05.2013 | 10:15 »
Das Projekt ist aktuell bei 104,516 $

Die Backer-Levels für die Fate-Core Conversion sind freigeschaltet. Für 5 $ gibt es die PDF.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #23 am: 22.05.2013 | 10:42 »
Danke für Eure Antworten !

Und um mal darauf einzugehen, ich neige dazu, ein colles Setting so hinzunehmen wie es ist und mir über die Logik keine Gedanken zu machen.

Das mache ich bei SR nicht, und bei VtM habe ich das auch nicht getan, ob so eine Gesellschaft funktionieren würde. Und bei EP auch nicht.

Ich habe den Regelteil noch nicht gelesen. Bevor wir mit der Runde starten, werde ich aber mal mit den Spielern reden, ob wir Hausregeln brauchen und dabei Jan Itors Hausregeln im Kopf behalten.

Eclipse Fate ist in keiner Version etwas für mich, da mir diese Spielweise nicht so liegt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Offizieles Eclipse Fate in Sicht
« Antwort #24 am: 23.05.2013 | 08:03 »
Ist irgendjemandem von euch zu Ohren gekommen, ob der Conversion Guide nach dem Kickstarter auch "regulär" als Printbuch zu kaufen sein wird?

Adam Jury dazu bei rpg.net

Zitat
Is there any confirmation that the Fate conversion guide will be available for purchase after the kickstarter? I'm sorta tapped on kickstarter funds right now, but I'm really interested in that.
Zitat
Yes, it will be!
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters