Autor Thema: [Fernsehen] Verflixt, wie heißt noch mal diese Serie ...?  (Gelesen 471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Hallo,

ich war mir jetzt gar nicht sicher, ob dieses Thema hierher gehört oder vielleicht eher nach "Tanelorn gibt Rat und Hilfe". Ich weiß es nicht. Bei Bedarf bitte verschieben!

Also, ich suche den Namen (und Infos) zu einer abgesetzten deutschen Serie auf Sat 1. Diese Serie lief im Freitags- und/oder Samstagsabendprogramm auf Sat 1 vor etwa 5 bis 8 Jahren und gehörte dort zum deutschen Comedy-Block.

Das Entscheidende daran: Es waren KEINE bekannten Comedy-Stars in dieser Serie, auch nicht in Gastrollen. Auch war keiner der Darsteller aus der Serie zuvor oder danach in irgendeiner anderen typischen Sat 1-Comedy-Produktion zu sehen. Es war nicht Sechserpack und nicht Die dreisten Drei, nicht Mensch Markus usw., aber ähnlich wie diese war die Sendung aus diversen unzusammenhängenden kurzen Sketchen zusammengesetzt.

Ich weiß leider gar nicht mehr, wie das Format hieß, sondern nur, dass es eben vor einigen Jahren in nur einer einzigen Staffel lief und dass darin unter anderem ein großer, älterer, markanter Charakterdarsteller mit Glatze (nein, eben nicht Markus Maria Profittlich!) zu sehen war, der oft in Sketchen neben einer jungen, drolligen, blonden, zierlichen Schauspielerin agierte. Die Darsteller in dieser Serie kamen soweit ich mich erinnere aus dem klassischen Theaterbereich und waren eben sicherlich keine "Promis".

Außerdem hatte die gesamte Produktion, obwohl sie dem Anschein nach zunächst eine normale Sketch-Comedy-Reihe war, einen ziemlich abgehobenen, stillen und manchmal verschrobenen Humor. Wahrscheinlich war auch genau das der Grund für die kurze Lebensdauer und den geringen Bekanntheitsgrad der Serie.

Noch mal Hinweise von mir:
In dieser Serie gab es zum Beispiel einmal einen "Bandproben-Sketch", in dem alle Schauspieler aus dem Ensemble Musiker in einem Studio spielten. Die kleine blonde Schauspielerin spielte eine ganz schüchterne Sängerin, die ein Liebeslied für ihren Freund gedichtet hatte und es einem Bekannten - dem großen Typen mit Glatze - vorsang, aber nur auf dessen Drängen hin und immer mit dem Hinweis, "Es ist aber noch nicht fertig". Daraufhin fing der befreundete Musiker an, auf seiner Gitarre zu klampfen, um die Sängerin zu begleiten, übertönte sie aber ziemlich kräftig damit. Dann kamen seine Bandkumpels zu einer Jam-Session vorbei, ein Bassist, ein Schlagzeuger und so weiter, die alle nach und nach in das Stück einstimmten, aber dann so laut waren, dass man von der Singstimme gar nichts mehr mitbekam und die kräftige rockende Musik gar nicht mehr zu dem zarten, leisen Liebesgesäusel vom Anfang passte.

Ähnlich schrullig und anarchisch waren auch die übrigen Sketche aufgebaut. Es ging oft nach dem Grundprinzip, dass zuerst etwas klein und unscheinbar und ungefährlich war und sich dann mehr und mehr zu einem Desaster entwickelte. Oft hatten die Sketche keine klassische "punchline", also keine primitive Pointe und keine Schenkelklatscher. Alles eher feinsinnig und ungewöhnlich.

In derselben Serie gab es auch einen genialen Sketch, in dem der Hauptdarsteller mit der Glatze eine Art "Ming" spielte, also einen Weltraum-Pulp-Bösewicht, der gerade die Erde erobern wollte, sich aber dann aus irgendeinem nicht genannten Grund ein Bein gebrochen hatte und in einem Bett im Krankenhaus lag. Dort wurde er dann - immer noch als "Herrscher des Planeten X" - von den anderen Mitgliedern des Ensembles besucht, die seine Verwandten und Kollegen spielten, aber alle am Krankenbett von der Mutter des Weltraumbösewichts herumkommandiert wurden - wobei der Bösewicht seine eigene Mutter nicht hinausschicken oder ihr widersprechen durfte (und das quasi der Witz an diesem Sketch war).

Ich habe nun schon auf etlichen Internetseiten nach Infos zu dieser Serie gesucht, aber wenn man weder den Namen der Reihe, noch Namen von Darstellern kennt, ist es fast ausgeschlossen, weiterzukommen. In der Auflistung aller hauseigenen Comedy-Formate von Sat 1 auf Wikipedia kam diese Serie leider auch nicht vor.

Vielleicht wisst ihr ja, was ich meine. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)