Autor Thema: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!  (Gelesen 13862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Just_Flo

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #125 am: 2.06.2013 | 11:32 »
@ tartex: Nein, ich denke an ihre Eltern :)
Kinder lässt mein Post einschlafen. Die komischen Wörter und langen Sätze machen das. So haben die Eltern noch eine Stunde Ruhe.

@ Mitlesende Kinder:
"Eltern!" "Lehrer!" Meinen es meistens gut, sprechen aber komisch. Die machen einen riesen Wirbel. Wenn sie nicht mehr weiter wissen komen lange Sätze. Statt Kinder zu fragen reden sie über diese.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.595
  • Username: tartex
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #126 am: 2.06.2013 | 12:02 »
Ich frag mich aber echt, was ich als Kind so mit dem Internet gemacht hätte. Ich habe ja eigentlich alles gelesen, was ich in die Finger gekriegt habe. Warum nicht auch solche Threads?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #127 am: 2.06.2013 | 12:10 »
Ich schätze, Kinder sind es heute gewohnt, dass in dieser Art über sie geredet/geschrieben wird.
Die werden doch von allen Seiten beobachtet, untersucht und begutachtet.

@Just_Flo: Outgame-Reaktionen können ja auch sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich kann aus dem Ingame-Verhalten schliessen, dass ein Kind im realen Leben Probleme hat, die es im Spiel abreagiert und dann entsprechend vorsichtig nachfragen.
Das halte ich für eine sinnvolle Reaktion.
Aber eine Outgame-Strafe für Ingame-Verhalten finde ich absolut indiskutabel.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Just_Flo

  • Gast
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #128 am: 2.06.2013 | 12:14 »
Hm, wahrscheinlich hättest du die Erwachsenen im Thread (also auch oder gerade mich) peinlich gefunden und dich gefragt warum die so einen Wind machen. Oder du hättest die Aktion cool gefunden. Oder dich hätte wenn du lange genug drangeblieben wärst der Thread verunsichert. (Wobei wir glaube ich iher kindervertreibend im Thread unterwegs waren.)

Aber ja, dieser Thread ist so wie er gelaufen ist wohl nur sehr bedingt für älerer Kinder und eher gar nicht für jüngere geeignet.

Hm, man stelle sich vor das "Täter-Kind" liest den Thread, der ist traumatisiert für das ganze Leben. Keine  :Ironie:

@Shevek: Da hast du recht. Outgame Strafen für Ingame Fehlverhalten sind wohl höchstens in sehr wenigen seltenen Fällen sinnvoll. Mir ging es ansich darum ob Outgame oder Ingame gestoppt/besprochen/nachgehakt wird. Aber ansich kann und muss man zu dem Thema mehrere Absätze schreiben, da es so umfassend ist.

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #129 am: 2.06.2013 | 12:16 »
@Just Flo:

Ehrlichen Dank für diese Zusammenfassung. Das Trifft es. Es sei gesagt, dass das Gespräch gut verlief. Der Fall ist auch soweit geschlossen. In diesem Fall denke ich, ich habe richtig gehandelt, auch wenn es ein Outgame-gepräch erst verspätet gab.
Da würde ich sagen: Ja, vielleicht hätte ich da früher eingreifen können/sollen.
Auch war der "härte-Grad" der Konsequenzen passend, denn das Kind hat in dieser Situation vor allem auffallen wollen - wäre nicht das Thema "Sex" gerade durch den Magier "vorgelegt" worden, hätte das Kind vielleicht einfach die Kirchturmspitze erklommen und gejodelt(?), oder etwas anders "bescheuertes" gesagt/getan.

Wichtiger Punkt 1: Der Magier mit der Freundin ist mitlerweile "zum Schuss gekommen", allerdings beschreibt er das nicht als "Ficken" o.ä. sondern hakt kurz ab, dass die beiden das jetzt machen (es gibt dazu keine Beschreibung o.ä. von ihm) und ist eher an dem Ergebnis interessiert: Nämlich seiner Magierfamilie.

Wichtiger Punkt 2: In der Runde spielen (je nach dem wer da ist) fast 50% Mädchen mit.


Nochmal "abschliessend":  Pädagogik oder Handlungsansätze müssen immer Situation und den Adressaten angepasst werden und da ich euch nicht allzuviele Details duchgeben darf - sei euch gesagt: Es passte und alles ist gut.  ;)

@Shevek: Ja. Outgame-Strafen für Ingame - Taten sollte es nicht geben: Vor allem in einer Welt, in der die Kinder sich ausprobieren sollen. Dann probieren sie bald gar nichts mehr aus, es könnte ja falsch sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.595
  • Username: tartex
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #130 am: 2.06.2013 | 12:21 »
Hm, man stelle sich vor das "Täter-Kind" liest den Thread, der ist traumatisiert für das ganze Leben. Keine  :Ironie:

Ich denke diese Perspektive mitzudenken hilft auch ungemein bei folgender Fragestellung: Der Reiz an Cthulhu

Irgendwie waren Erwachsene für mich schon sehr Große Alte. Kein Witz. Da ist viel wahres dran.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Shevek

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Shevek
    • RPG-Ideen-Schmiede
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #131 am: 2.06.2013 | 12:41 »
Mir ging es ansich darum ob Outgame oder Ingame gestoppt/besprochen/nachgehakt wird. Aber ansich kann und muss man zu dem Thema mehrere Absätze schreiben, da es so umfassend ist.
Ok, das stimmt, das ist noch mal ein anderer Punkt.
Das kommt doch drauf an, ob da jemand absichtlich Unsinn baut, also das bewußt macht, oder gerade eigentlich nicht weiter weiß und aus Hilflosigkeit reagiert.
Und da muss man letztlich am Tisch sein und die Beteiligten selbst erleben.

Ich denke allerdings, dass zu der Brisanz der Diskussion noch beiträgt, das hier unterschiedliche Einschätzungen dazu bestehen, wie stark man Kinder von dem Thema Sexualität fernhalten sollte.
Nicht grundlos fallen Loriens Blätter

Offline Hubertus

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Hubertus
Re: Holy f***ing... Die Jugend von Heute!!!
« Antwort #132 am: 2.06.2013 | 13:07 »
@Shevek:  signed!  ;D