Autor Thema: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?  (Gelesen 2056 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« am: 30.05.2013 | 05:18 »
Hi Leute!

Ich werde demnächst hier Pathfinder und genauer Serpents Skull leiten. Deshalb eröffne ich hier diesen Thread, damit ich hie und da mal Fragen stellen kann. Allerdings beschäftigt sich der Eingangspost hier vor allem mit der Grundsatzfrage, was ich beachten sollte bei der Kampagne und bei den Regeln.

Ich selbst bin blutiger PF-Anfänger und prügel mich gerade durch die Regeln (bin sonst eher ein Anhänger von Leichtgewichten, was PF ja nicht ist), konnte mir aber immerhin denjenigen als CO-SL sichern, der sonst leitet und mir bei den Regeln während des Spiels unter die Arme greift.

Die Gruppe macht einen guten Eindruck, sehr sympathische Spieler, keine Diablo-Minmaxer (Leute, die ihre Charaktere sehen wie ein Spieler, der das PC-Spiel Diablo spielt) dabei (hatten wir mal dazwischen und kamen überein, dass wir mit dieser Person nicht zurecht kommen... Ok, er hätte auch fast meinen Hund mit einem McDonalds-Pommes umgebracht. Stichwort: Allergie).

Was ist insbesondere wichtig als SL zu wissen? Was muss ich bei der Kampagne berücksichtigen? Was kann ich erwarten?

Ach ja, die Gruppe:
Ein Abadar-Cleric
Ein Wizard
Ein Ranger
Ein Rogue
Ein ??? (Spieler hat sich noch nicht entschieden)

Luxferre

  • Gast
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #1 am: 30.05.2013 | 08:24 »
Schöne Gruppenzusammenstellung, rate dem verbliebenen Spieler doch noch zu einem Nahkämpfer (Fighter, Paladin, Monk).
Das Abenteuer selbst wirst Du nicht anpassen müssen, wenn die Gruppe nicht aufs Maximieren ausgerichtet ist. Es ist stellenweise hart für 4 Charaktere, selbst wenn diese gut optimiert sind. Andererseits bietet gerade Teil 1 hervorragende Möglichkeiten für immersives Rollenspiel.
Ich bin mit Band 1 mittlerweile durch und sehr froh, dass die Spieler sich auch mit der Welt auseinandersetzten. Die Vorgeschichten bergen jede Menge interessantes Konfliktpotential, ohne die Gruppe zu sprengen (chelischer, aristokratischer in Ungnade gefallener Barde - mieranischer schicksalsberührter Elfenhexer - Rätselhafen-Fernwaffenspezialisten-Schurke).
Ich musste einige Begegnungen anpassen oder die Gegnerzahl redizueren. Auf der Insel selbst habe ich die vielen "streunenden MonsterTM" deutlich reduziert.
Ein wichtiger Tipp ist noch, den überlebenden NSC vielleicht schon auf der Schiffsreise etwas Fleisch an die Knochen zu geben. Ich habe die Seereise durchgespielt und das Matrosen-/Schiffsleben noch dargestellt. Waren teilweise lustige Abende dabei.
Konkret meine ich Handouts mit Bild zu jedem überlebenden NSC (erst auf der Insel aushändigen), auf denen sich die Spieler eigene Notizen machen können (Fraktionen, Memos, Aufträge).



Regelseitig kann ich Dir leider weniger Tipps geben. Pathfinder und ich haben uns getrennt (Gesamtsituation und ich bion fremdgegangen) und ich leite die Kampagne mit HARP  >;D

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #2 am: 30.05.2013 | 09:41 »
Ich halte es für generell schwierig zu leiten, wenn man selbst noch neu im System ist.
Falls die anderen mehr Ahnung haben, hoffe ich das sie das berücksichtigen und sich entsprechend verhalten. Nicht das sie Dir was vom Pferd erzählen.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #3 am: 30.05.2013 | 20:31 »
Ich hab den Schlangenschädel als erfahrener Spieler auch bis Ende 2. Band mit einer SL Neulingin gespielt und das war kaum ein Problem.
Vor allem wer dort noch jemand ist der schnell unter die Arme griefen kann.

Zu dem was ich gespielt habe:
1. Band = grossartig
2. Band = grottig
Würde Band 2 massiv um Begegnungen kürzen, um diese nur in Erzählform bringen. (z.B. Ant-Lions & Zombiebaum)

Als letzten Spieler werfe ich wieder den von mir fast schon geliebten Inquisitor ein.
Der könnte auch auf der Jagd nach Spuren der Schlangengottheit sein und somit auch ein direktes Ziel haben...
« Letzte Änderung: 30.05.2013 | 20:32 von kalgani »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #4 am: 30.05.2013 | 23:11 »
Der Pfad lässt sich wie eigentlich alle APs relativ einfach leiten. Die Encounter sind allerdings oftmals sehr schlecht designt, woran man ohne Erfahrung auch nicht viel ändern kann und sollte, das kommt dann aber irgendwann mit der Zeit - zur Not lieber mal was auslassen, wie Kalgani vorgeschlagen hat.

Was den letzten Slot angeht - ist eigentlich egal. Zum Monk würde ich nicht unbedingt raten bei unerfahrenen Spielern, ansonsten geht aber fast alles. Besonders gut für Einsteiger wäre vermutlich Barbar, Fighter, Cavalier, Barde, Inquisitor, Paladin oder Alchemist, um die Runde ohne jegliche Optimierung stark zu ergänzen.

Offline sir_ollibolli

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: sir_ollibolli
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #5 am: 30.05.2013 | 23:14 »
Wenn du im 2. Band neben der Handlung, der Reise selbst (die ja im Abenteuer beschrieben ist), die Handlungen der anderen Fraktionen (und deren Auswirkungen auf die Reise) stärker hervorhebst, wird das Abenteuer schnell aus seinem Schienencharakter (Railroad) gerissen.

Aber das sind Dinge, die ein Autor nicht richtig vorhersehen kann. Und daher stehen sie in dem Abenteuer nicht drin.

Mache dir auch Überlegungen, wie du die Erkundung der Stadt im 3. Teil etwas losgelöst vom geschriebenen Abenteuer darstellen kannst. Dieser Teil musste unter schwerstem Zeitdruck fertig gestellt werden (das Vorwort deutet es vielleicht an, und auch die Tatsache, dass mehr als ein Autor für das Abenteuer genannt wurde). Lass die verschiedenen Herrscher der Stadtteile gegeneinander oder miteinander arbeiten. Spiele sie gegeneinder aus oder versuche die Spieler auch per Diplomatie vorankommen zu lassen.

Luxferre

  • Gast
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #6 am: 31.05.2013 | 08:14 »
Wenn du im 2. Band neben der Handlung, der Reise selbst (die ja im Abenteuer beschrieben ist), die Handlungen der anderen Fraktionen (und deren Auswirkungen auf die Reise) stärker hervorhebst, wird das Abenteuer schnell aus seinem Schienencharakter (Railroad) gerissen.

Findest Du das Folgen eines logischen und vorher als sinnvoll befundenen Weges nach Tazion, bzw Saventh Yhi als Railroading?
Dass man halbwegs plausible Encounter auf diesen Weg packt liegt doch in der Natur der klassischen Rollenspielabenteuer.

Zitat
Aber das sind Dinge, die ein Autor nicht richtig vorhersehen kann. Und daher stehen sie in dem Abenteuer nicht drin.

Es ist gar nicht so schwer, den Weg an seinen eigenen Stil anzupassen. Wenn einem eher Voodoo und Untote gefallen, bietet der Almanach zum Mwangibecken doch jede Menge Input.
An dieser Stelle möchte ich übrigens auf das Begleitmaterial hinweisen, welches wirklich gut ist ("Sargava, die verlorene Kolonie" und "Almanach zum Mwangibecken"). Umso besser sich ein SL mit dem Gebiet auskennt, desto leichter fällt es ihm, dort seinen eigenen Stempel aufzudrücken.

Zitat
Mache dir auch Überlegungen, wie du die Erkundung der Stadt im 3. Teil etwas losgelöst vom geschriebenen Abenteuer darstellen kannst. Dieser Teil musste unter schwerstem Zeitdruck fertig gestellt werden (das Vorwort deutet es vielleicht an, und auch die Tatsache, dass mehr als ein Autor für das Abenteuer genannt wurde). Lass die verschiedenen Herrscher der Stadtteile gegeneinander oder miteinander arbeiten. Spiele sie gegeneinder aus oder versuche die Spieler auch per Diplomatie vorankommen zu lassen.

Stimmt. Die Stadt selbt würde ich auch etwas versandboxen und rigoros an meine Bedürfnisse anpassen.
Auch einen guten Tipp finde ich, dass man das Arcana Evolved Abenteuer Ruins of Intrigue in diese Kampagne anpassen/einfügen kann oder als Steinbruch missbraucht. Diese bietet eine weit besser ausgearbeitet Ruine mit einem besseren Netz an bestehenden Fraktionen. Schade, dass Paizo gerade den dritten Band (und für mich persönlich wichtigsten!) so verkackt (vorsicht, übertrieben!) hat.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #7 am: 31.05.2013 | 08:24 »
Erstmal danke für die ganzen Infos!

Was die Gruppe angeht, so habe ich mindestens einen Profi dazwischen und der erfahrenste greift mir bei den Regeln unter die Arme. Ich kenne die auch schon eine Weile und die Jungs setzen zwar auf Effizienz aber auch auf Stimmigkeit. Der einzige, bei dem das nicht so ist, spielt nicht mit, da wir übereingekommen sind, dass wir den nicht mehr dabei haben wollen.

Das erste Abenteuer liest sich ganz gut aber das zweite... Ich muss Ollibolli zumindest insofern zustimmen, als dass ich da die anderen Fraktionen noch stärker einbinden sollte, bzw. etwas umarbeiten. Es erscheint mir leider wie eine lieblose Aneinanderreihung von Encountern.

Eventuell könnte ich die Sache mit den Gnomenstamm in den Screaming Jungles etwas stärker ausarbeiten, dazu noch die Rebellen und vielleicht noch die anderen Fraktionen um eine konsequente Bedrohung zu schaffen und nicht ein Encounter nach dem anderen.

Luxferre

  • Gast
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #8 am: 31.05.2013 | 08:33 »
Achtung: Spoiler!

Das erste Abenteuer liest sich ganz gut aber das zweite... Ich muss Ollibolli zumindest insofern zustimmen, als dass ich da die anderen Fraktionen noch stärker einbinden sollte, bzw. etwas umarbeiten. Es erscheint mir leider wie eine lieblose Aneinanderreihung von Encountern.

Ich musste mich übrigens darauf vorbereiten, dass die Charaktere mit keinem überlebenden NSC ihre Informationen geteilt haben und diese ausschließlich an den Regenten Sargavas weitergaben. Diese Geheimniskrämerei zwingt mich dazu, die komplette Kampagne umzuarbeiten. Denn sollte ich jetzt plötzlich alle Fraktionen auftauchen lassen (oder schon die SC erwarten lassen...), dann wäre das wirkliche Willkür, Deus Ex Machina und total frustend.

Expect the unexpected!
Gerade diese Kampagne bietet einige Stolpersteine (so sind meine Spieler zB erst zum Tempel auf der Insel gereist und danach erst zu den Kannibalen). Man sollte unbedingt darauf achten, dass die SC nicht mit zu wenigen Stufen auf den Rippen in den Tempel gehen! Was dann aber die Begegnung mit den Kannibalen erleichtert.
Auch haben sie sich mit Pezzock einen Feind gemacht und ihn nicht auf ihre Seite gezogen... Mal sehen, was sich daraus machen lässt  >;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #9 am: 31.05.2013 | 11:33 »
Ich hoffe persönlich, dass sie es schaffen, den Gnomenbarden zu vergrätzen. Aber ansonsten... ok! Das sind größtenteils Storysachen. Die sind für mich weniger ein Problem.

Aber gut zu wissen, dass sie schon einen anständigen Level für den Tempel haben sollten.
Stimmen denn die Levelvorgaben im Buch soweit?

Luxferre

  • Gast
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #10 am: 31.05.2013 | 11:39 »
Ich hoffe persönlich, dass sie es schaffen, den Gnomenbarden zu vergrätzen. Aber ansonsten... ok! Das sind größtenteils Storysachen. Die sind für mich weniger ein Problem.

Der Gnom war der absolute Hassfeind für meine Gruppe, weil er auf der Schiffsreise Witze auf deren Kosten gerissen hatte und die Spieler mir in dem Fall rhetorisch (ungewöhnlicherweise) nichts entgegen zu setzen hatten. Als er dann aber krank wurde (die Bleiche hatte ihn eingeholt), hatten sie Mitleid und schleppen ihn seitdem mit. Da meine Gruppe die Kundschafter aber auch abgrundtief hasst, wissen sie gar nicht, was sie sich für ein Kuckucksei ins Nest gelegt haben  >;D

Zitat
Aber gut zu wissen, dass sie schon einen anständigen Level für den Tempel haben sollten.
Stimmen denn die Levelvorgaben im Buch soweit?

Die sind in Ordnung. Aber wie gesagt... wenn Deine Spieler auch einen anderen Weg gehen, kanns hart werden.
Auch brauchst Du bei Deiner Konstellation keine Begegnung anzupassen, das sollte glatt durchlaufen.

Wie viewle Tipps darf denn der erfahrene Spieler in Kampfsituationen geben?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.297
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #11 am: 31.05.2013 | 12:04 »

Wie viewle Tipps darf denn der erfahrene Spieler in Kampfsituationen geben?

Der ist quasi dazu da, dass ich weniger blättern muss und die anderen Spieler auch.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ein Anfänger fragt: Worauf muss ich achten?
« Antwort #12 am: 31.05.2013 | 13:25 »
Man kann den Zugang zum Tempel auch so verschließen das er nur mit einer Codekarte zu entschlüsseln ist.
Diese Codekarte liegt dann ganz zufällig in einem der vielen Haufen bei den Kannibalen... levelproblem umgangen.