Autor Thema: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches  (Gelesen 1169 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Ich denke das man einfach die FAE-Approaches rauswerfen und stattdessen die Fertigkeiten von Fate-to-go nutzen könnte.
Was übersehe ich dabei?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.707
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #1 am: 15.06.2013 | 14:58 »
Nüscht. Das Spielgefühl wird sich vielleicht ändern weil Du damit von "Wie löse ich ein Problem" (Approach) auf "Womit löse ich ein Problem" (Skill) zurück gehst. Aber ansonsten, warum sollte das nicht funktionieren?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #2 am: 15.06.2013 | 21:04 »
Was mir grad' so einfällt, die Stunts müssten anders formuliert werden und die finde ich bei FAE schick.
Meist haben die Spieler ja ein oder zwei Fertigkeiten die ihnen bei ihren Charakteren wichtig sind. Da könnte man gut die Idee von Approaches as an Add On verwenden.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #3 am: 15.06.2013 | 21:13 »
Die Approaches bei FAE sind im Kern nichts anderes als Attribute. Die Fertigkeiten bei F2G im Prinzip auch (wie jedes extrem komprimierte Skillsystem).

Alles was sich ändert, sind die von FAE vorgeschlagenen Formulierungen (wenn man sie denn braucht, die sind ja letztlich nur ne Spielhilfe für Einsteiger).

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #4 am: 15.06.2013 | 21:40 »
Alles was sich ändert, sind die von FAE vorgeschlagenen Formulierungen (wenn man sie denn braucht, die sind ja letztlich nur ne Spielhilfe für Einsteiger).
Und als solche funktionieren sie echt gut.

Worum es mir einerseits geht ist das ich beide Fragen interessant finde, "Wie löse ich ein Problem" (Approach) und "Womit löse ich ein Problem" (Skill).
Außerdem habe ich nach meiner ersten FAE Erfahrung auch den Eindruck das man damit nicht alles spielen kann (vielleicht auch nur nicht mit jedem, da werde ich mal ein Auge drauf haben) weil der Fokus auf "wie" liegt.

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #5 am: 15.06.2013 | 22:17 »
Alles glaube ich auch nicht, zumindest nicht RAW. Mit der einen oder anderen Modifikation sollte aber so ziemlich alles laufen.

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: [F2G, FAE] F2G-Fertigkeiten statt FAE-Approaches
« Antwort #6 am: 16.06.2013 | 10:15 »
Danke für eure Antworten.