Autor Thema: Mi-Go-Welten  (Gelesen 4773 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Mi-Go-Welten
« am: 2.06.2013 | 21:14 »
Okay, wir wissen ja alle, dass Yuggoth (also Pluto) nicht die Heimatwelt der Mi-Go ist sondern nur ein Außenposten, um von da aus Zugriff auf die Erde nehmen zu können. Ich hab' jetzt bei H.P. nachgelesen, im Netz, bei CoC, und bei CthulhuTech, aber nirgendwo steht was zu den eigentlichen Mi-Go-Welten und ihrem Ursprungsplaneten drin. "Im Zentrum des Universums" und so weiter heißt es ja vollmundig im "Flüsterer im Dunkeln" (obwohl das bei dem ja auch Propaganda sein kann, weil er die Funghi in 'nem positiven Licht darstellen will, von wegen interplanetarische Reiseagentur für körperlose Gehirne und so).

Weiß jemand, wo die Mi-Go jetzt herkommen, wie sich der Planet nennt, und Namen von anderen Welten unter ihrer Kontrolle?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #1 am: 3.06.2013 | 09:51 »
Ein "Wissen" gibt es da "meines Wissens" nicht.
Aber im CthulhuTech Forum gibt's (oder gab's, je nachdem ob sie die Threads ins neue Forum übernommen haben) einiges an Homebrew-Material dazu.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #2 am: 3.06.2013 | 18:42 »
Hm, immerhin. Schöne Idee, danke.. kann ich ja mal googeln..

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #3 am: 21.06.2013 | 15:22 »
Also meine Recherche hat fast nix ergeben in den CthulhuTech-Foren.

Es gibt eine hübsche Wiki-Liste mit Mythos-Planeten, kann man sich hier anschauen:
http://en.wikipedia.org/wiki/Extraterrestrial_places_in_the_Cthulhu_Mythos

Keiner davon wird jedoch als Mi-Go-Welt beschrieben. Hat nicht jemand von Euch schon mal Ideen zu solchen Planeten gehabt oder mal Namen einfließen lassen in Szenarien, ob jetzt bei "Mythos-Autoren" gefunden oder selbst ausgedacht?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #4 am: 21.06.2013 | 15:41 »
Ich könnte mir vage vorstellen, mal etwas zu versuchen, das Cthulhu mit der Logik von "Fading Suns" verbindet, ergo: Die Handlung spielt auf vielen verschiedenen Welten, auf denen die Mythosforscher Relikte anderer untergegangener Zivilisationen, welche bereits die Großen Alten angebetet haben, entdecken können, oder eben auf besiedelten Mi-Go-Welten, dem Yuggoth und anderen. Vielleicht in einer fernen Zukunft mit interstellarem Raumverkehr, oder per Geistreise.
Dafür bräuchte man natürlich Infos über solche Welten, wenn man nicht alle selbst erfinden will.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #5 am: 22.06.2013 | 00:02 »
Was mir am ehesten dazu einfällt, ist die Kurzgeschichte "The Insects from Shaggai" von Ramsey Campbell, ein eher junger Vertreter des Lovecraft-Klüngels, der aber mit zahlreichen Schöpfungen wie Glaaki, Eihort und Y'golonac im Rollenspiel recht stark vertreten ist.

In der Kurzgeschichte wird der Protagonist von einem der halbmateriellen Insekten besessen und durchlebt dessen Erinnerungen an andere, fremdartige Planeten, die die Rasse unterworfen hat, bevor sie auf der Erde strandeten.
Ansonsten könnten die Geschichten von Edgar Rice Burroughs noch interessant sein und Star Wars: The Clone Wars, wo viele dunkle, verstörende Welten visuell beeindruckend inszeniert werden (man muss halt die ganzen Jedi und Kloptruppler ignorieren).

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #6 am: 22.06.2013 | 00:18 »
Keiner davon wird jedoch als Mi-Go-Welt beschrieben.
Spontane Idee: Die Mi-Go haben in einem Krieg untereinander ihren eigenen Planeten zerstört. (Das Mi-Go Äquivalent der Kubakrise ist nicht so glimpflich abgelaufen.)

Die Überlebenden sind nun auf der Suche nach neuen Planeten, die sie kolonisieren können. Das erklärt auch, warum sie nicht mit einer Invasionsflotte auf der Erde landen: Sie sind zwar technologisch höher entwickelt, aber besitzen zu wenig Manpower für einen offenen Konflikt. Also haben sie eine Basis auf dem Pluto errichtet und versuchen von dort aus, die Menschheit zu unterwandern.

Und in 200 Jahren oder so wird dann die Erde der neue Heimatplanet der Mi-Go sein. (Ich kann mich jedenfalls dunkel an ein Cthulhu-AB erinnern, wo die Erde ín ferner Zukunft von Mi-Go regiert wurde und die Menschen entweder versklavt waren oder im Untergrund lebten.)

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #7 am: 22.06.2013 | 13:53 »
Was mir am ehesten dazu einfällt, ist die Kurzgeschichte "The Insects from Shaggai" von Ramsey Campbell, ein eher junger Vertreter des Lovecraft-Klüngels, der aber mit zahlreichen Schöpfungen wie Glaaki, Eihort und Y'golonac im Rollenspiel recht stark vertreten ist.
Schau, und ich hab' nämlich bei Shaggai ebenfalls an die Mi-Go denken müssen, obwohl ich nicht glaube, dass die als die einheimische Insektenrasse von Shaggai gemeint sind. Aber was soll's, wie viele intelligente Insektenrassen mit interstellarem Raumverkehr sollte es auch geben, man könnte ja sagen, dass es eine Mi-Go-Welt ist..

Ansonsten könnten die Geschichten von Edgar Rice Burroughs noch interessant sein und Star Wars: The Clone Wars, wo viele dunkle, verstörende Welten visuell beeindruckend inszeniert werden (man muss halt die ganzen Jedi und Kloptruppler ignorieren).
Weißt Du eine spezielle Geschichte von Rice Burroughs? Ich hab' noch nix von ihm gelesen..

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #8 am: 22.06.2013 | 13:57 »
Die Überlebenden sind nun auf der Suche nach neuen Planeten, die sie kolonisieren können. Das erklärt auch, warum sie nicht mit einer Invasionsflotte auf der Erde landen: Sie sind zwar technologisch höher entwickelt, aber besitzen zu wenig Manpower für einen offenen Konflikt. Also haben sie eine Basis auf dem Pluto errichtet und versuchen von dort aus, die Menschheit zu unterwandern.

Und in 200 Jahren oder so wird dann die Erde der neue Heimatplanet der Mi-Go sein. (Ich kann mich jedenfalls dunkel an ein Cthulhu-AB erinnern, wo die Erde ín ferner Zukunft von Mi-Go regiert wurde und die Menschen entweder versklavt waren oder im Untergrund lebten.)

Finde ich prima, die Sache mit der Mi-Go-Invasion. Kommt ja bei CthulhuTech so oder so ähnlich auch vor (nicht dass ich das genauso wie da auch inszenieren wollen würde). Dennoch hab' ich den Eindruck, man müsste die Idee von H.P. weiterbasteln, nach der es diverse Mi-Go-Welten gibt, so eine Art Imperium, das langsam expandiert. Ergo, der Yuggoth ist nur ein Außenposten dieses Imperiums. Vielleicht sind aber die anderen Kolonien so weit entfernt, dass die Mi-Go vom Yuggoth höchstens in Funkaustausch mit denen stehen, den Lichtgeschwindigkeits-Antrieb haben sie schließlich auch nicht am Start.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #9 am: 22.06.2013 | 19:02 »
Schau, und ich hab' nämlich bei Shaggai ebenfalls an die Mi-Go denken müssen, obwohl ich nicht glaube, dass die als die einheimische Insektenrasse von Shaggai gemeint sind. Aber was soll's, wie viele intelligente Insektenrassen mit interstellarem Raumverkehr sollte es auch geben, man könnte ja sagen, dass es eine Mi-Go-Welt ist..

Biologisch gesehen sind die Mi-Go ja nicht wirklich Insekten, sondern Fungi mit Flügeln und Merkmalen von Krustentieren. Sie benutzen High-Tech und bauen Bodenschätze ab.
Bei Delta Green sind sie als "die" Lovecraft-Aliens relativ stark als Antagonisten vertreten.

Die Insekten von Shaggai sind halbmaterielle Rieseninsekten, die Leuten in den Kopf hineinfliegen und da halb physisch, halb telepatisch in deren Gehirn und Erinnerungen rumwursteln. So versklaven sie alle möglichen Rassen auf verschiedenen Planeten, zu denen sie mit ihren Pyramidentempeln teleportieren können.

Weißt Du eine spezielle Geschichte von Rice Burroughs? Ich hab' noch nix von ihm gelesen..

Burroughs ist der Autor der "John Carter of Mars"-Geschichten, von denen die erste letztes Jahr aufwändig verfilmt worden ist. Die Geschichten passen thematisch gar nicht zu lovecraftschem Horror, es sind heroische Abenteuergeschichten á la Conan oder meinetwegen Karl May.

Interessant ist der Aspekt von Planetenreisen ohne Raumfahrt und Technik und Planeten, auf denen verschiedene extrem fremdartige Rassen miteinander auskommen müssen. Im Prinzip ist es aber wie Star Wars, wenn man die ganze Technik rausnehmen oder durch Steampunk-Technologie ersetzen würde.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #10 am: 22.06.2013 | 21:14 »
Noch ein Tipp: Ich könnte mir vorstellen das Eldritch Skies etwas in der Richtung zu bieten hat, v.a. da die Mi-Go hier scheinbar eine relativ zentrale Rolle spielen.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/104922/Eldritch-Skies-%28Kindle-Edition%29?term=eldritch+ski&filters=0_0_0_0_40050


Oder du guckst dir mal The Void/cthonian Stars an.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/104542/Void-Quick-Start-Rules?filters=0_0_0_0_40050

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #11 am: 23.06.2013 | 13:46 »
Noch ein Tipp: Ich könnte mir vorstellen das Eldritch Skies etwas in der Richtung zu bieten hat, v.a. da die Mi-Go hier scheinbar eine relativ zentrale Rolle spielen.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/104922/Eldritch-Skies-%28Kindle-Edition%29?term=eldritch+ski&filters=0_0_0_0_40050

Oder du guckst dir mal The Void/cthonian Stars an.
http://rpg.drivethrustuff.com/product/104542/Void-Quick-Start-Rules?filters=0_0_0_0_40050

Danke! Von Cthonian Stars hatte ich neulich schonmal was gelesen, klingt ganz interessant.
Und hast Du in Eldritch Skies selber mal reingeschaut..?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #12 am: 23.06.2013 | 13:51 »
Die Insekten von Shaggai sind halbmaterielle Rieseninsekten, die Leuten in den Kopf hineinfliegen und da halb physisch, halb telepatisch in deren Gehirn und Erinnerungen rumwursteln. So versklaven sie alle möglichen Rassen auf verschiedenen Planeten, zu denen sie mit ihren Pyramidentempeln teleportieren können.
Hm, verstehe. Na, ich habe das Gefühl, dass durch die Fülle an Mythosautoren das Lovecraft-Universum ein bisschen sehr voll ist mit Alienrassen. Vielleicht hilft es, kampagnenweise welche rauszuschaufeln, damit es nicht so "flippig" rüberkommt. Ich wäre bereit, zu behaupten, Shaggai wäre eine Mi-Go-Kolonie, und die eigentlichen Shaggaianer durch die Funghi zu ersetzen. Muss man aber noch nen bisschen drüber nachdenken. Wenn ich Leute am Spieltisch habe, die sich schon tief in den Mythos eingelesen haben, schmeckt denen das womöglich nicht besonders.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #13 am: 23.06.2013 | 15:06 »
Als SL kann man sich natürlich Gedanken machen, wie alle Sachen zusammenhängen, aber eigentlich reicht es für die Charaktere, wenn die Themen und Stimmungen passen. Dann kann man sich alles mögliche (auch unter zuhilfenahme von OT-Mythoswissen) selbst zusammenreimen und vielleicht passt es dann beim nächsten Mal wieder nicht.
Sowohl Mi-Go als auch Shan (wie sich die Insekten von Shaggai selbst nennen) haben ein starkes Thema, mit menschlichen Gehirnen herumzupfuschen und die Menschheit zu infiltrieren. Die Mi-Go stecken Gehirne in Dosen und behelfen sich mit Verkleidungen, die Shan kriechen selbst halbmateriell ins Gehirn und hirnwaschen dann ihre Opfer zu Schläferagenten.

Wenn alles genau erklärt und abgegrenzt wäre, währe der Mythos ja kein Mythos, sondern eine wissenschaftliche Universaltheorie.

Ken Hite schreibt gerade für ToC eine Artikelreihe genau darüber, eine wenig Unschärfe in die Beschreibungen der altbekannten Mythosmonster zu streuen...

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #14 am: 23.06.2013 | 16:18 »

Sowohl Mi-Go als auch Shan (wie sich die Insekten von Shaggai selbst nennen) haben ein starkes Thema, mit menschlichen Gehirnen herumzupfuschen und die Menschheit zu infiltrieren. Die Mi-Go stecken Gehirne in Dosen und behelfen sich mit Verkleidungen, die Shan kriechen selbst halbmateriell ins Gehirn und hirnwaschen dann ihre Opfer zu Schläferagenten.


Vielleicht kann man sogar sagen, dass beide Spezies zusammenhängen; ich könnte mir vorstellen, die Shan sind eine technomagisch erzeugte Dienerrasse der Mi-Go..

Wenn alles genau erklärt und abgegrenzt wäre, währe der Mythos ja kein Mythos, sondern eine wissenschaftliche Universaltheorie.

Guter Punkt. Und im Grunde ist das ja auch das Schöne daran, dass es halt nebulös und exzentrisch wirkt, und so sollte es auch rüberkommen, denke ich.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #15 am: 23.06.2013 | 20:02 »
Nope, das einzige was ich hab is der Void-Quickstart, aber da is nicht viel Backgroind drin.
Ich hab bei Cthonian Stars nicht zugeschlagen weil ich immer noch auf das Void-Komplettwerk warte.
Eldritch Skies interessiert mich jetzt nicht soooo, sieht mir etwas zu cheesy aus.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #16 am: 23.06.2013 | 20:28 »
Eldritch Skies interessiert mich jetzt nicht soooo, sieht mir etwas zu cheesy aus.
Ja den Eindruck hatte ich auch. Liest sich auch ein wenig wie so ein "paralleler, alternativer Geschichtsverlauf"-Dingsi, die Produktbechreibung.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #17 am: 24.06.2013 | 08:34 »
Vielleicht kann man sogar sagen, dass beide Spezies zusammenhängen; ich könnte mir vorstellen, die Shan sind eine technomagisch erzeugte Dienerrasse der Mi-Go..

Vielleicht so eine Art Werkzeug? Die Mi-Go sammeln Gehirne in Metallbehältern, die Shan können in Gehirne hereinfliegen und darin "arbeiten", vielleicht wurden sie von den Mi-Go erschaffen, um ihre Gehirnsammlungen zu warten? Und vielleicht stecken hinter den zig gehirngewaschenenen Alienspezies der Shan heimlich ihre Mi-Go-Herren, die die Bewohner ihrer Minenkolonien besser im Griff haben wollen?
Und vielleicht hat Nyarlathotep, mit dem die Mi-Go ja zumindest in seiner Erscheinungsform des "Schwarzen Manns" engen Kontakt zu haben scheinen, den Fungi vom Yuggoth ja ihre Diener für irgendeinen sinistren Plan (oder einfach nur aus Freck) abspenstig gemacht? Denn die Shan im Severn Valley sind allesamt überzeugte Azatoth-Kultisten und sehen ihre Technologie und ihre Dimensionsreisen im religiösen Kontext ihrer Tempelschiffe, die sie mit mit kollektiver Telepathie quer durch den Kosmos schubsen.
Und kann es Zufall sein, dass gerade die Erde, Minenkolonie der Fungi und ein Lieblingsspielplatz des Boten der Äußeren Götter Eigenschaften hat, die den Shan das Fortkommen von hier unmöglich machen? Ist der Planet eine Falle, die die Mi-Go für ihre abtrünnigen Diener gebaut haben oder hat Nyarlathotep vor, die beiden Rassen hier aufeinanderzuhetzen, wobei beide versuchen, die Menschheit durch Gehirnwäsche und Infiltration als Waffe zu benutzen?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #18 am: 24.06.2013 | 10:39 »
Vielleicht so eine Art Werkzeug? Die Mi-Go sammeln Gehirne in Metallbehältern, die Shan können in Gehirne hereinfliegen und darin "arbeiten", vielleicht wurden sie von den Mi-Go erschaffen, um ihre Gehirnsammlungen zu warten? Und vielleicht stecken hinter den zig gehirngewaschenenen Alienspezies der Shan heimlich ihre Mi-Go-Herren, die die Bewohner ihrer Minenkolonien besser im Griff haben wollen?
Und vielleicht hat Nyarlathotep, mit dem die Mi-Go ja zumindest in seiner Erscheinungsform des "Schwarzen Manns" engen Kontakt zu haben scheinen, den Fungi vom Yuggoth ja ihre Diener für irgendeinen sinistren Plan (oder einfach nur aus Freck) abspenstig gemacht? Denn die Shan im Severn Valley sind allesamt überzeugte Azatoth-Kultisten und sehen ihre Technologie und ihre Dimensionsreisen im religiösen Kontext ihrer Tempelschiffe, die sie mit mit kollektiver Telepathie quer durch den Kosmos schubsen.

Ja, klasse! Also, vielleicht sind die Shan halbmaterielle Mi-Go-Klone, die auf Shaggai gezüchtet wurden, um von da aus für das Imperium der Funghi zu arbeiten mit ihren Kräften. Ihre neue Körperbeschaffenheit hat sie aber womöglich in irgendeiner Form anfällig für die Kontaktaufnahme zu Azatoth gemacht, sie sind auf seine Existenz aufmerksam geworden, und haben schließlich von selbst begonnen, ihn anzubeten. Als der Hauptkörper des Mi-Go-Sternenreiches dies realisiert, gibt es auf Shaggai bereits umfangreiche Tempelanlagen und eine Subkultur aus Mi-Go und vor allem eben Shan, die Azatoth-Anhänger sind (oder genau genommen Xada Hgla-Anhänger, wie sein Avatar hier heißt, zumindest laut meiner gestrigen Internet-Suche). Es gibt also eine Spaltung der Loyalitäten auf Shaggai, der die Mi-Go nicht Herr werden können, bis Azatoth die Oberfläche von Shaggai vorerst unbewohnbar macht.
Ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Shan immer noch im Dienst der Mi-Go-Flotten stehen, aber die Spaltung bis heute existiert.
Also, für mein aktuelles Szenario tut das Wunder! Danke für den Input!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #19 am: 24.06.2013 | 12:39 »
Generell sollte man die Monsterrassen nicht zu monolithisch darstellen. Es sollte "den Mi-Go" genausowenig geben wie "den Deutschen", "den Asiaten" oder "den Bewohner von Wanne-Eickel". Wenn ein Wesen wie das andere ist, dann kommt man schnell dahin, "die Mi-Go" zu kennen. Und Bekanntheit ist die Antithese lovecraftschen Horrors. Wer daher "Peter Mi-Go" kennt, muss noch lange nichts über "Paul Mi-Go" wissen.
Fraktionen, Ansichten, Kulturen, Geistesströmungen, Überzeugungen usw. der verschiedensten Arten machen daher Mythosrassen interessanter. Und vielleicht ist alles ganz anders, als es sich der naive Betrachter denkt. Stellen wir uns vor, welches Bild Aliens von Kultur, Gruppierungen, Konflikten und Persönlichkeiten der Erde hätten, wenn ihre einzige Quelle Fußball-WM-Übertragungen wären. Obwohl sie eine Abbildung der Wirklichkeit sehen würden, währen ihre Schlüsse trotzdem grundfalsch...

Ich finde allerdings, dass die "Mi-Go-Flotten" ein wenig zu sehr nach Star Wars klingen. Bei Lovecraft fliegen sie (wie z.B. auch Elder Things oder Byakhee) selbstständig mit ihren Flügeln durch den Weltraum (oder den Äther). Vielleicht sind die Dimensionsportaltempel der Shan ja ein Mittel gewesen, diese mühselige Art des Reisens abzukürzen. Die kollektive telepathische Anstrengung der Dimensionssprünge machte die Shan aber anfällig für die dissonante Grundschwingung aus der Mitte des Universums, die das Nekronomicon allegorisch als "Gott Azathoth" beschreibt. Die von den Azathoth-Wellen (geistig) mutierten Shan zerstörten die Mi-Go-Versuchseinrichgung Shaggai und verstreuten sich in alle Richtungen. Die Mi-Go versuchen, ihr gescheitertes Experiment wieder einzufangen.
Oder die Mutation machte die Shan zu unvorhersehbar, so dass die Mi-Go selbst ihr Labor Shaggai genuked haben, wobei allerdings einige Shan entkommen konnten.
Oder Mi-Go-Separatisten haben einen okkulten Anschlag auf Shaggai verübt, um ihren Gegnern nicht den Vorteil der neuen Reisetechnik zu überlassen. Nein, die Shan wurden zu gefährlich, aber einige Mi-Go-Wissenschaftler haben ihre Schöpfung vor der Vernichtung bewahrt. Oder für einen düsteren Zweck entführt. Oder die Shan haben eine Gruppe von Mi-Go übernommen wie andere Rassen.
Aber vielleicht ist das alles so lange her, dass das keiner mehr ganz genau weiß.

Pass aber auf, dass du dich nicht zu sehr in dem Plotspiel verlierst (außer, deine Runde besteht aus Mi-Go-Charakteren, dann macht das Sinn). Im Vordergrund sollte immer die Frage stehen: Welche Auswirkungen hat das auf menschliche Charaktere, wie erscheint das für sie und warum ist ist das ganz entsetzlich für sie, ganz egal, wie es ausgeht?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #20 am: 24.06.2013 | 15:56 »
Generell sollte man die Monsterrassen nicht zu monolithisch darstellen. Es sollte "den Mi-Go" genausowenig geben wie "den Deutschen", "den Asiaten" oder "den Bewohner von Wanne-Eickel". Wenn ein Wesen wie das andere ist, dann kommt man schnell dahin, "die Mi-Go" zu kennen. Und Bekanntheit ist die Antithese lovecraftschen Horrors. Wer daher "Peter Mi-Go" kennt, muss noch lange nichts über "Paul Mi-Go" wissen.

Ja, guter Punkt. Das mag zwar bei den Mi-Go etwas weniger ausgeprägt sein als bei den Menschen, weil insekt-pilziges Gruppenbewusstsein oder so, aber je mehr Variation man reinbringen kann, desto mehr profitieren sie ja davon.

Ich finde allerdings, dass die "Mi-Go-Flotten" ein wenig zu sehr nach Star Wars klingen. Bei Lovecraft fliegen sie (wie z.B. auch Elder Things oder Byakhee) selbstständig mit ihren Flügeln durch den Weltraum (oder den Äther).

Normalerweise ja. Wir spielen derzeit an einer Art Genremix-Kampagne, die auf einer abgeschnittenen Koloniewelt der UN spielt. Da tauchen die Mi-Go dann als Invasionsstreitmacht auf. (Geklaut von CthulhuTech.)

Pass aber auf, dass du dich nicht zu sehr in dem Plotspiel verlierst (außer, deine Runde besteht aus Mi-Go-Charakteren, dann macht das Sinn). Im Vordergrund sollte immer die Frage stehen: Welche Auswirkungen hat das auf menschliche Charaktere, wie erscheint das für sie und warum ist ist das ganz entsetzlich für sie, ganz egal, wie es ausgeht?

Uuuh, Mi-Go-SCs? Hehe. Interessant. Nee, die SCs bekommen das nur marginal mit, über einen verderbten Mythoskundler, der es selbst aus diffusen Quellen erfahren hat. Das meiste davon können sich Menschen anhören, sich ein bisschen ausfreaken lassen, und dann weiter machen mit Wegrennen, es ändert ja praktisch nix für sie.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #21 am: 24.06.2013 | 20:02 »
Zu den Mi-Go gibt es ein schönes Kapitel in Delta Green:Eyes Only. Es geht zwar wenig um deren Welten, aber dafür gibt es einiges zur Technologie, Motivation und "Denke" der Mi-Go. Überhaupt ein sehr geiles Buch!

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #22 am: 25.06.2013 | 14:41 »
Zu den Mi-Go gibt es ein schönes Kapitel in Delta Green:Eyes Only. Es geht zwar wenig um deren Welten, aber dafür gibt es einiges zur Technologie, Motivation und "Denke" der Mi-Go. Überhaupt ein sehr geiles Buch!
Was steht'n da sonst noch drin..?

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #23 am: 25.06.2013 | 16:20 »
Abgesehen von den Mi-Go?
Es gibt ein Kapitel zu FATE (eine extrem mächtigen Mythosorganisation in New York), ein Kapitel zu Project Rainbow (Dei Philadelphia Experiment Verschwörung in cthuloiden Kontext) und zu jeden Kapitel ein thematisch passendes Abenteuer plus noch ein wenig Extrakram.
Oder wolltest du mehr zum Mi-Go Inhalt wissen?

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Mi-Go-Welten
« Antwort #24 am: 25.06.2013 | 22:42 »
Abgesehen von den Mi-Go?
Es gibt ein Kapitel zu FATE (eine extrem mächtigen Mythosorganisation in New York), ein Kapitel zu Project Rainbow (Dei Philadelphia Experiment Verschwörung in cthuloiden Kontext) und zu jeden Kapitel ein thematisch passendes Abenteuer plus noch ein wenig Extrakram.
Oder wolltest du mehr zum Mi-Go Inhalt wissen?
Nee nee, das. Ich hab mittlerweile ebay gecheckt, da isses nur als Auslandsimport zu haben.. na ja, kann man ja mal die Augen nach offen halten.