Autor Thema: Malmsturm - Eure Wünsche  (Gelesen 12582 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - Eure Wünsche
« Antwort #25 am: 13.06.2013 | 17:01 »
Bin grad im Urlaub und meld mich die Tage zu Euren Vorschlägen.
Zum Thema Karte:
Bedenkt bitte das unsere Karten In-Game Karten sind und wir mit Sicherheut keinen Atlas oder dergleichen veröffentlichen werden.
Die Welt lädt zum selbermachen ein und dementsprechend wird nicht jede Route und Städte verzeichnet sein.
Ich rede mal mit Björn über das Thema Karten

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Malmsturm - Eure Wünsche
« Antwort #26 am: 13.06.2013 | 18:00 »
Zum Thema Karte:
Bedenkt bitte das unsere Karten In-Game Karten sind und wir mit Sicherheut keinen Atlas oder dergleichen veröffentlichen werden.
Die Welt lädt zum selbermachen ein und dementsprechend wird nicht jede Route und Städte verzeichnet sein.
Ich rede mal mit Björn über das Thema Karten

Gerade weil es IG-Karten sind, sind Landmarken wichtig!
Niemand will Straßenkarten auf DSA-Niveau (und ich hab zu 101% gewusst, dass dieses falsche Totschlagargument kommen wird *g*)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Malmsturm - Eure Wünsche
« Antwort #27 am: 13.06.2013 | 18:26 »
Bin grad im Urlaub und meld mich die Tage zu Euren Vorschlägen.
Zum Thema Karte:
Bedenkt bitte das unsere Karten In-Game Karten sind und wir mit Sicherheut keinen Atlas oder dergleichen veröffentlichen werden.
Die Welt lädt zum selbermachen ein und dementsprechend wird nicht jede Route und Städte verzeichnet sein.
Ich rede mal mit Björn über das Thema Karten

Es geht ja nicht um den ultimativen Atlas. Aber vielleicht wenigsten DIN-A4 Karten der einzelnen Weltteile? Mit genug Platz seine eigenen Routen und Städte zu verzeichnen?
Die Waismark-Karte ist beinahe unbrauchbar...
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dragonbane
Bereite vor: Cyper System

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: Malmsturm - Eure Wünsche
« Antwort #28 am: 17.06.2013 | 23:06 »
Kann man euch irgendwie helfen?
Uns ist nicht mehr zu helfen. ;-)
Aber sprich was schwebt dir vor?
Ich schließe mich auch Lord Borsti an - besser kann man es kaum zusammenfassen.

Drei Punkte allerdings von meiner Seite:
1) Bitte auch einen Weltenteaser ins Malmcore. Es geht ja nicht um generische Fantasyregeln, sondern um Malmcore. Da darf die Welt mit bei sein.
2) Bitte ein PDF mit Kapitelnavigation. Das ist echt mühsam, sich durchs PDF wälzen zu müssen.
3) Unbedingt Kreaturenwerte in die Weltenbände (da weiche ich von Lord Borsti ab). Erstens kann man die Kreaturen mit Malmcore sofort benutzen. Zweitens hat man für andere Systeme einen Anhaltspunkt beim Umrüsten (Konvertieren).

Zu Accelerated Grindstorm:
Was müsste denn in ein Accelerated Grindstorm rein, was FAE nicht out-of-the-box abbilden kann?!? Okay, andere Approaches/Methoden. Aber der ganze Rest? Das kann man eins zu eins hernehmen ohne jegliche Änderung. Solche Regeln würden IMHO als Kurzregeln auf ca. 6 Seiten Sinn machen, um sie in Zukunft in Einführungsbände reinzupacken.


Zu 1. Ein Teaser wie im alten Buch wird es sicher geben.
Zu 2. Ein pdf mit Navigation wird es auch geben evtl sogar weitaus mehr!
Zu 3. Mag ich noch nix sagen
Selbst die approaches könnte man so belassen.

So nun noch etwas Feedback und ein paar Ideen (insbesondere zu Regeln)

- Ich würde mich stark dafür einsetzen bei Malmcore auf Waffen- und Rüstungsboni zu verzichten. Warum? Im erste Kapitel des Weltenbandes schreibt ihr, dass Malmsturm eine dramatische Welt ist. Die Essenz: Es zählt nicht welche Waffe du hast, sondern wer du bist! Das beißt sich meines erachtens mit allgemeinen Waffen- und Rüstungsboni. Legendäre Waffen/Rüstungen jedoch können gerne als Extra besonders herausgehoben.
Danke für die Anregung mehr kann und will ich momentan dazu noch nicht sagen
- Wurde schon gesagt: Macht den Stress-Track kürzer. Kästchen kreuzen ist langweilig. Konsequenzen sind interessant.
siehe oben ^^
- Magie in Malmsturm: Magie ist gefährlich und mit Opfern verbunden. Ich bin mir nicht sicher ob magischer Stress, da der richtige Weg ist. FATE Core hat "success with minor cost" und "success with cost" eingeführt. Vielleicht könnte man damit rumspielen?
Damit kann man sicher rumspielen. Mal sehen was da so passiert
- Charakterbogen: So geil das Design der Bücher ist. Bitte macht da nen neuen. Der ist zwar schick, aber am Spieltisch dysfunktional.
Mal sehen ^^
Detailfeedback zum Charakterbogen:
1. Bitte Hochformat und kein Querformat. Gerade in größeren Runden mit begrenztem Tischplatz (ist das eigentlich standart? 8]) nehmen querformatige Charakterbögen unnötig Platz weg.
2. Lasst das Hintergrundbild weg. Das Ding ist totschick, aber man kann den Charakterbogen nicht mehr sehen.
gibts doch ohne als download
3. Lasst Platz für Fertigkeiten jenseits von +5.
4. Mehr Platz für Stunts aka Talente&Gaben
der wird sich sicherlich verändern und passender zu fatecore als der bisherige, schließlich wird es dann ein reiner auf die spielwelt abgestimmter bogen sien
5. Kästchen, Kreise, irgendetwas kreuzbares für die Stress-Leiste. Die Malmsturm-Rune ist zwar nett, aber man kann nur schwer erkennen, ob die schon durchgekreuzt wurde.
notiert
6. Waffen & Rüstungen gehören nicht auf den Standartcharakterbogen. Die waren schon bei Malmsturm optional.
weil er eben für das genre fantasy gedacht war
7. Der Platz für die Aspekte bei den Konsequenzen ist zu klein.
8. Stufenleiter, Fertigkeitenliste und Regelübersicht nehmen unheimlich Platz weg, den man viel besser für eine übersichtliche Darstellung der Charakterwerte nutzen könnte. Runter damit vom Charakterbogen und in ein Regelhandout/Regelübersichtsbogen.

danke für die Anregungen