Autor Thema: Realms Bücher  (Gelesen 5146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Realms Bücher
« am: 11.06.2013 | 23:10 »
Moin,

Wizards hat gerade 7 Sisters und Elves of Evermeet als pdf im Angebot. Lohnt sich das für 7,50€? Ich kenn FR nur aus den 3.x-Bänden und fand die immer unglaublich langweilig. Die Welt wird so überblicksartig beschrieben, dass man damit letztlich nichts anfangen kann, außer was man sowieso mit einer Fantasy-Welt gemacht hätte. Dabei hab ich in meiner Jugend die Drizzt-Romane sogar gern gelesen.

Also lohnt sich ein Blick in die Realms? In die genannten Werke speziell? In welche sonst?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #1 am: 26.06.2013 | 06:00 »
Besteht immer noch Interesse?

Dann kann ich gerne ausführlich zu den FR was sagen, auch speziell zu den beiden Werken (hab beide hier).
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Realms Bücher
« Antwort #2 am: 26.06.2013 | 08:40 »
Elves of Evermeet ist total langweilig. Krankt an dem selben Problem was DSA auch hat: hier wird dann auf Teufel komm raus Kanon produziert. Zum Ausschlachten lassen sich bei dem Buch vielleicht ein paar Ideen raussuchen, aber ich würds mir nicht nochmal kaufen.

Das andere Buch kenne ich nicht
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Realms Bücher
« Antwort #3 am: 26.06.2013 | 09:18 »
Ka warum der Thread bisher untergegangen ist. Vielleicht, weil er in diesem uncoolen Unterforum steht ... ;D
Angebot hin oder her, MEINUNGEN WERFEN!

Wenn 7 Sisters die Anthologie von Greenwood ist, die ist ganz cool (Beschreiben kann er ja). Besser als seine anderen Sachen (abgesehen vll vom ersten Elminster-Buch), aber viel Fanservice mit drin, und ein bisschen Mary Sue.
Mein Tipp ist immer die Moonshae-Trilogie, die war sehr klassisch schön und beschreibt die Inseln großartig (Darkwalker on Moonshae, Black Wizards, Darkwell). Positiv überrascht hat mich The Black Bouquet aus der Rogues Reihe. Die Baldurs Gate Bücher mochte ich auch sehr gern. Und letztendlich gibt es diese "Best of the Realms" Anthologien, vor allem Best of Sorcery etc., die haben auch viel guten Kram!

Und HOLY SHIT! Ich wusste ja, dass es viel gibt, aber DAS hätte ich jetzt nicht erwartet.
« Letzte Änderung: 26.06.2013 | 09:21 von La Cipolla »

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Realms Bücher
« Antwort #4 am: 26.06.2013 | 10:01 »
Mein Tipp ist immer die Moonshae-Trilogie, die war sehr klassisch schön und beschreibt die Inseln großartig (Darkwalker on Moonshae, Black Wizards, Darkwell).

Und HOLY SHIT! Ich wusste ja, dass es viel gibt, aber DAS hätte ich jetzt nicht erwartet.

auch die zweite triologie auf den moonshaes finde ich ziemlich nett. (Druidhome triology)
allerdings finde ich das alte englisch (thou, thee) teilweise recht anstrengend.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #5 am: 26.06.2013 | 10:06 »
Und HOLY SHIT! Ich wusste ja, dass es viel gibt, aber DAS hätte ich jetzt nicht erwartet.
Und ich besitze 95 % dieser Romane.  ;D

"Seven Sisters" ist hier wohl das Regelbuch gemeint, oder?

Davon hängt nämlich meine Antwort ab...
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #6 am: 26.06.2013 | 17:31 »
Da es, nachdem ich ein wenig gestöbert habe, sich wohl wirklich um die Regelbücher handelt, mal eine etwas ausführlichere Antwort.

Vorweg:
Ich bin bekennender Forgotten Realms-Fan und alles das hier ist meine Meinung. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Das meiste hier gesagt bezieht sich auch auf die Forgotten Realms bis zur 4E. "Meine" Forgotten Realms endeten vom RPG her an der Stelle; bei den Romanen bin ich ein Stück weiter.

Wenn man von den Forgotten Realms spricht, meint man meistens Faerûn, den Kontinent. Und den häufig auch nicht komplett, denn Maztica und Kara-Tur werden häufig ausgelassen.
Und wenn man sagt, dass man in den Forgotten Realms spielt, ist das sprachlich sicherlich nicht falsch, aber eigentlich, mit hoher Wahrscheinlichkeit, nur ein Teil der Wahrheit.
Denn ich kenne keinen Spielleiter (lass mich gerne überraschen!), der wirklich mit einer Gruppe die gesamten Forgotten Realms bespielt. Denn die Kampagnen/Abenteuer sind meist nur auf Ausschnitte bzw. Landstriche in Faerûn begrenzt.

Dies ist in meinen Augen die größte Stärke (und für andere der größte Kritikpunkt überhaupt!) der Forgotten Realms:
Es ist ein Flickenteppich aus Staaten, Gegenden, Landschaften, in der man, je nach Wunsch, jegliche Art von Kampagne gestalten kann.
Vom Dungeoncrawl bis zum Intrigenspiel bis zur Stadtkampagne bis in den Dschungel...alles vorhanden. Natürlich kann man auch Dinge verknüpfen, aber ein großes Ganzes in den gesamten Forgotten Realms ist eher unwahrscheinlich bzw. sehr schwierig.

Die Forgotten Realms ist ein gewachsenes Setting, von AD&D 1st bis 4E. Das bedeutet, dass sie sich verändert haben und manche Dinge, die man vielleicht in einem älteren Regelwerk gelesen hat, so nicht mehr existiert. Es ist also nicht nur entscheidend für eine Kampagne, wo man spielt, sondern auch wann. Die Romane, die oben aufgelistet sind, haben zum größten Teil direkte Auswirkungen auf das Rollenspiel (oder umgekehrt...). Meines Wissens nach ist nur die "Baldur´s Gate"-Serie davon ausgenommen, da sie auf dem PC-Spiel basiert.

Für das Rollenspiel gab es zwei einschneidende Ereignisse, die man meiner Meinung nach beachten sollte:
a) Time of Troubles
b) Spellplague

Ersteres veränderte den Pantheon und brachte neue Götter ins Spiel, während alte verschwanden. Zweiteres machte dies ebenfalls...und zerstörte alles bis dahingeltende, was Landstriche und ähnliches angeht. Nicht jeden Tag fällt ein Zwillingsplanet auf eine Welt...

Die Forgotten Realms sind eine High Magic/High Fantasy Welt mit einer riesigen Anzahl mächtiger Charaktere, von denen viele wohl als Mary Sues durchgehen würden. Elminster, Khelben, Drizzt, usw., nur um ein paar zu nennen. Einige kann man im Rollenspiel ignorieren, andere nicht, falls man dort spielt, wo sie sesshaft sind (vorausgesetzt, man will sich an den Büchern orientieren).
Trotzdem kann man natürlich auch Low Magic spielen, jedenfalls bis zu einem bestimmten Punkt. Es gibt noch genug Landstriche, wo keine Longswords +5 von jedem Strassenhändler verkauft werden.

Zu den Regelwerken:
Eigentlich ist der Name "Regelwerk" hier schon missverständlich, weil ich jetzt erstmal nur auf die Hintergrundinformationen eingehe, nicht auf konkrete Regeln.
Ich unterteile hier meist wie folgt:

I. Allgemein
Bände, die für die ganzen Forgotten Realms gelten und einen Überblick verschaffen.

II. Regional
Bände, die bestimmte Regionen intensiv behandeln.

III. Personen
Bände, die sowohl bestimmte Personen/Personengruppen/Rassen, etc. behandeln.

"Seven Sisters" und "Elves of Evermeet" fallen unter II bzw. III, wobei Elves of Evermeet eben beides behandelt. Für einen Einsteiger lohnt sich weder der eine noch der andere Band, sondern es ist schöner Ergänzungsfluff, wenn man die komplette Übersicht haben will...oder Sammler ist.

Wenn man die Forgotten Realms kennenlernen will, würde ich folgende Bücher vorschlagen:
a) Campaign Setting (je nach Edition)
b) Götterbücher (AD&D: Powers & Pantheons/Demihuman Deities/Faiths & Avatars; D&D 3.0/3.5: Faiths & Pantheons)
c) A Grand History of the Realms!

Dann kann man schon entscheiden, ob die Welt einem liegt und vor allem, wo man eventuell spielen möchte. Und DANN würde ich die dementsprechenden Regionalbände holen.


“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Realms Bücher
« Antwort #7 am: 26.06.2013 | 17:46 »
Ich hab beide Werke jetzt gelesen und fand sie nett.

Die FR-Übersichtswerke fand ich immer untodslangweilig, gerade weil die Realms kein Thema haben.Man kann da spielen ohne es zu merken.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #8 am: 26.06.2013 | 17:50 »
Die FR-Übersichtswerke fand ich immer untodslangweilig, gerade weil die Realms kein Thema haben.Man kann da spielen ohne es zu merken.
Hm...die Themen ergeben sich halt aus den Regionalbänden. Deswegen sind es ja...Übersichtswerke.

Mag sein, dass einem z. B. Cormyr erstmal langweilig bzw. nichtssagend vorkommt. Wenn man dann allerdings die Zhentarim und Sembia hinzufügt plus den Widerstand der Adligen gegen den König...hat man sein Thema.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Realms Bücher
« Antwort #9 am: 26.06.2013 | 17:50 »
Schnapp dir mal die Avatar-Trilogie: Waterdeep, Tantras und Dingenskirchen.

Die fand ich damals spektakulär und würde gerne deine Meinung im Jahr 2013 dazu lesen/hören.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #10 am: 26.06.2013 | 17:53 »
Schnapp dir mal die Avatar-Trilogie: Waterdeep, Tantras und Dingenskirchen.

Die fand ich damals spektakulär und würde gerne deine Meinung im Jahr 2013 dazu lesen/hören.
Meine Meinung war bestimmt nicht gefragt, aber ich antworte trotzdem: (  ;D )
Literarisch nicht wirklich das Gelbe vom Ei...mal so gar nicht. Aber gut, für die Geschichte der Forgotten Realms gut zu lesen. Die Sequels fand ich allerdings besser.
Cyric ist so eine Bitch!  8]
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Realms Bücher
« Antwort #11 am: 26.06.2013 | 21:42 »
Dito. Die Story hat mich gehalten, aber sie waren echt schlecht geschrieben. Und ich hab da wirklich keine hohen Ansprüche (wie einige hier ^^).

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Realms Bücher
« Antwort #12 am: 27.06.2013 | 10:33 »
Schöne Übersicht btw. Rhylthar, ich würde noch ergänzen dass es auch online einiges an Material gibt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #13 am: 27.06.2013 | 11:24 »
Das...und ein paar Rechtschreib-/Grammatikfehler ausbügeln.

Aber nochmal zum Einwand, die FR hätten keinen einheitlichen Tenor:
Als SL muss ich mir nur überlegen, was für eine Kampagne ich spielen will, den passenden Ort werde ich finden.

Dschungel: Chult
Orientalisch: Calimshan
Ägyptisch: Mulhorand
Adligenintrige: Cormyr
Schnee & Eis: Great Glacier, Rashemen, Spine of the World
Wüste: Anauroch, Shaar
Keltisch: Moonshae
Piraten: Sea of Falling Star, Sword Coast

usw.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Realms Bücher
« Antwort #14 am: 27.06.2013 | 11:37 »
Es gibt ja auch durchaus ein paar übergreifende Themen. Mehrere Organisationen haben ihre Finger in verschiedenen Ländern, und auch in den Büchern wird dies immer wieder thematisiert.

Aber ich halte auch den Vorwurf "man merkt gar nicht dass man in den Realms spielt" nicht unbedingt für haltbar, es gibt doch eine Menge Elemente die jeder Realmsspieler sofort erkennen würde.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #15 am: 27.06.2013 | 11:47 »
Für die Organisationen halte ich deshalb auch Lords of Darkness für eines der besten Bücher der FR 3.0.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Realms Bücher
« Antwort #16 am: 27.06.2013 | 13:11 »
Das...und ein paar Rechtschreib-/Grammatikfehler ausbügeln.

Aber nochmal zum Einwand, die FR hätten keinen einheitlichen Tenor:
Als SL muss ich mir nur überlegen, was für eine Kampagne ich spielen will, den passenden Ort werde ich finden.

Dschungel: Chult
Orientalisch: Calimshan
Ägyptisch: Mulhorand
Adligenintrige: Cormyr
Schnee & Eis: Great Glacier, Rashemen, Spine of the World
Wüste: Anauroch, Shaar
Keltisch: Moonshae
Piraten: Sea of Falling Star, Sword Coast

usw.

 Das auch so ein Ding. Mulhorand Ägypten ist klar. Auf Keltisch und Moonshae wär ich nie gekommen. Eberron ist mit solchen Assoziationen deutlich plakativer.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #17 am: 27.06.2013 | 13:45 »
Zitat
Auf Keltisch und Moonshae wär ich nie gekommen.
^^...also viel offensichtlicher ging es nun wirklich nicht.

Und wo ist in Eberron das Keltische?
Nichts gegen Eberron, mag ich durchaus, aber plakativer bei solchen Einteilungen? Ich finde nicht.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Realms Bücher
« Antwort #18 am: 27.06.2013 | 14:00 »
Für die Organisationen halte ich deshalb auch Lords of Darkness für eines der besten Bücher der FR 3.0.

dem kann ich nur bepflichten, das buch ist der hammer!
eines der schönsten orga-supplements die ich bisher in den fingern gehabt habe.

@Moonshae:
was sollen die sonst sein? alle beschreibungen passen doch wunderbar auf ein "kurz-vor-artus-england"

@eberron:
hier ist es schöner das die kontinente wirklich unterschiedlich sind, dadurch sich aber konstruierter anfühlen als das gewachsene was bei den FR so typisch ist. keltisch ist eberron am ehesten noch in den Eldeen Reaches. sonst nirgends.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Realms Bücher
« Antwort #19 am: 27.06.2013 | 14:07 »
Also, meine Realms sind die 1e Realms.

Die alte graue Box und die FR-Module. Da vor allem "Savage Frontier".

Für mich haben die "Time of Troubles/Avatar-Trilogie" schon alles kaputtgehauen was ich gut fand an FR.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #20 am: 27.06.2013 | 14:28 »
Also, meine Realms sind die 1e Realms.

Die alte graue Box und die FR-Module. Da vor allem "Savage Frontier".

Für mich haben die "Time of Troubles/Avatar-Trilogie" schon alles kaputtgehauen was ich gut fand an FR.


Aus Interesse: Wieso?
Bhaal weg, Myrkul weg, Bane (kurzfristig) weg.
Dafür dann Kelemvor und Cyric. Mystra war ja nur ein Tausch.

Als Spieler änderte sich doch nicht viel, wenn man nicht gerade während der ToT spielte.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.589
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Realms Bücher
« Antwort #21 am: 27.06.2013 | 15:13 »
Aus Interesse: Wieso?
Bhaal weg, Myrkul weg, Bane (kurzfristig) weg.
Dafür dann Kelemvor und Cyric. Mystra war ja nur ein Tausch.

Als Spieler änderte sich doch nicht viel, wenn man nicht gerade während der ToT spielte.

An sich stimmt meine Aussage von oben auch nicht ganz.

Es war nicht "nur" die Avatar-Trilogie, sondern der generelle Stimmungswechsel in den Modulen, und der mit der Avatar-trilogie aufkommende Metaplot.

Ich habe eine FR-Kampagne von Anfang 89 bis ca 1993 geleitet. FR war damals total und komplett mein Ding.
Mich hat die "Old Grey Box" damals total aus den Latschen gehauen.
Eine generische Fantasy-Welt, mit sehr viel Atmosphäre, fantastischen Illustrationen, genug kleinen Eigenheiten, und einem tollen Startplatz mit den Dales.

Elminster war noch der schräge alte Magier in seinem kleinen Turm hinterm Weiher, und war noch nicht alle paar Wochen die Welt am retten.

Es gab zwar ein paar hochstufige NSCs, aber viel wusste man über die noch nicht, außer aus ein paar Zeilen Beschreibung aus der "Cyclopedia of the Realms".

Drizzt kam noch nicht mal vor in der Cyclopedia.
In Savage Frontier wird er kurz erwähnt.


Den Rest hatte man zur freien Verfügung.



Die "Times of Troubles" war der Beginn des großen Metaplots in den Realms.

Ich habe die "Times of Trouble" eh schon sehr lange rausgezögert, bis wir sie endlich gespielt haben.

Nach den drei Abenteuermodulen (wo ich das dritte nur noch stark abgewandelt gespielt habe, wegen zu viel Railroad und zu wenig Bezug zu den SCs in unserer Runde) war irgendwie die Luft raus aus unserer Kampagne.

Was sollte man denn noch großes erleben nachdem man Götter persönlich in Aktion erlebt hat, und gar mit zukünftigen Göttern in einer Abenteuergruppe unterwegs war.

Damit war unsere Kampagne am Ende.


Thema Metaplot: nach Avatar kam auch gleich die Horde, dann war auf einmal Zhentil Keep kaputt. dann Iyachtu Xvim da, dann doch wieder Bane, und dazu tausende von Spielen und Romanen über die FR. dauernd alles wieder anders.


Die Welt hat sich einfach in etwas entwickelt, dass für mich nicht mehr die Atmosphäre wiederspiegelt, die ich immer noch spüre, wenn ich die Bücher aus dem alten grauen Kasten aufmache.



« Letzte Änderung: 27.06.2013 | 15:24 von Grubentroll »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Realms Bücher
« Antwort #22 am: 27.06.2013 | 15:26 »
Sowas kann es natürlich immer geben - jede Entwicklung birgt auch die Chance sich von dem wegzuentwickeln was einzelne Spieler wollen.

Aber gerade dass die Realms so eine gewachsene Spielwelt sind die man über lange Zeit begleiten konnte macht für mich einen großen Teil des Reizes aus. Ich hab das ganze schonmal an einem Marsember - Beispiel dargestellt: Will ich in Marsember eine Kampagne spielen so habe ich die Möglichkeit Material aus AD&D, 3E/3.5, 4E Büchern und Onlinequellen zu verwenden. Ich kann die Entwicklung der Stadt über ein Jahrhundert hinweg verfolgen - kann auch auf vergangene Ereignisse eingehen und darüber Potential nutzen die Spieler etwas aus dieser Vergangenheit entdecken zu lassen.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Realms Bücher
« Antwort #23 am: 28.06.2013 | 07:14 »
Klar kann man das verstehen.
Mein Schnitt erfolgte halt nach 3E, die 4E Realms wären zum Spielen nicht mehr meine.

Das ist ja das wann, was ich oben meinte...Epoche aussuchen, einlesen, spielen.
Ist ja auch so vermarktet worden, siehe Netheril und Myth Drannor.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Realms Bücher
« Antwort #24 am: 28.06.2013 | 12:21 »
Und wo ist in Eberron das Keltische?
Das findet man so nicht, aber England, Russland, Frankreich, Irland. Ist ja generell etwas später.