Autor Thema: Planescape - wo bekomme ich es her?  (Gelesen 1896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sv

  • Experienced
  • ***
  • Früher Berlin, jetzt Wien. Immer: das Internet.
  • Beiträge: 235
  • Username: sv
Planescape - wo bekomme ich es her?
« am: 14.06.2013 | 12:31 »
Hi Leute,

ich hatte mal vor Eeeewigkeiten in einer Runde Planescape gespielt, was leider irgendwann zu einer Kampagne in den Vergessenen Reichen mutiert ist (meine Tiefling in Tiefwasser passte aber irgendwie trotzdem ganz gut...). Ich hatte mir dann die Box gekauft, aber leider im Zuge meines Umzuges vor vier Jahren wieder verkauft. :-( Mist!

Wo bekomme ich die Regelwerke her? Ich hatte irgendwann mal Sicherungskopien als PDF, aber ich weiß nicht mehr, wo ich sie abgespeichert habe (so viel zum Thema gute Sicherungen). Jetzt, wo es so schöne adaptierbare Systeme wie Fate gibt, würde ich gerne schauen, ob ich mir irgendwas basteln kann, was sich an Planescape orientiert. Aber ohne Regeln geht das schlecht. Hilfe!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #1 am: 14.06.2013 | 12:36 »
Die Planewalkers haben das originale Planescape für DnD 3.x adaptiert. Damit solltest du das Setting mit DnD 3.x oder Pathfinder bespielen können. Ansonsten kannst du Kamillo mal fragen, ob er seine FATE-Adaption von Planescape schriftlich fixiert hat.

Originale Settingbeschreibungen gibt es nur für ordentliche Geldbeträge auf Ebay oder bei Gebraucht-RPG-Händlern.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #2 am: 14.06.2013 | 12:42 »
Oder einfach ein Auge auf die Planescape-Kategorie bei DNDClassics.com halten.

Solltest du die Teile damals bei RPGNow gekauft haben sollten die Downloads auch (kostenlos) wieder verfuegbar sein sobald die Produkte wieder in der Datenbank drin sind - dann evtl. sogar in besserer Qualitaet.

Ansonsten: Restekisten von alten Rollenspiellaeden, eBay oder die ueblichen anderen Quellen von "Altmaterial" ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #3 am: 14.06.2013 | 15:50 »
Puh, das Zeugs ist echt teuer geworden.

hab mir letztens das Monstrous Compendium geleistet, weil ich das damals nie gekauft habe (weil zu knauserig), und da darf man schon ein bisschen in die Tasche greifen.

Aber ohne Monstrous Compendium ist Planescape irgendwie unvollständig, finde ich.

Ich würde auch eher mal gucken ob man noch irgendwo in den letzten Ecken in irgendwelchen Läden was findet.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #4 am: 14.06.2013 | 16:03 »
Vergiss es. In Rollenspielläden wird man kaum noch was finden. Dafür ist Planescape viel zu gesucht. Ich habe meine Komplettsammlung von Planescape vor rund 2 Jahren für €600 verkauft. Wenn man sich ein bisschen umschaut oder einzeln weiterverkauft, landet man damit heute bereits bei weit über €1.000. Pech gehabt.

Die Preisspirale dreht sich allerdings nicht bei allen alten Schätzchen so schnell. Ich finde es ausgesprochen interessant, das ein wenig zu beobachten. Meine Vorhersage wäre ja, dass die Preise sich irgendwann mal wieder beruhigen. Aber wer weiß das schon?

Mein Tip wäre: schreib mal ein paar der Anbieter bei Amazon an. Viele der Preise, die Du beim Marketplace findest, wurden durch Algorithmen erstellt. Wenn da ein Mensch mit Sachkenntnis draufschaut, bemerken die etwaige Fehler schnell. Ich würde aber auf keinen Fall €100 ausgeben. Da frag besser vorher mal in den deutschen Foren mit einem Gesuch nach: Tanelorn, Blutschwerter und D&D Gate. Da sehe ich realistische Optionen. Falls Du warten kannst, ist sonst EBay tatsächlich keine schlechte Alternative. Allerdings hast Du dort keine Garantie, wann die Materialien das nächste mal auftauchen und kannst obendrein Pech haben, dass sich irgendwelche Heiopeis gegenseitig ins Astronomische überbieten.


Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #5 am: 14.06.2013 | 19:12 »
Im D&D-Gate kenne ich zumindest einen User, der seine Planescape-Sammlung komplett abgeben würde...aber wohl nur komplett.

Ansonsten fürchte ich, hat Wellentänzer Unrecht:
Ich beobachte den Markt mittlerweile seit Jahren, um ein paar kleinere Lücken zu schließen...und außer einem wirklichen Schnäppchen (The Great Modron March in MINT für Peanuts) gehen die Preise nicht wirklich runter.
« Letzte Änderung: 14.06.2013 | 19:35 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #6 am: 14.06.2013 | 20:08 »
Ich denke auch das die schwarzen Bretter der verschiedenen Rollenspielforen ein guter Platz sind, um Planescape zu vernünftigen Preisen zu kaufen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #7 am: 14.06.2013 | 20:24 »
Also die Grundbox und spezielle deren Einzelteile kriegt man eigentlich zu vernünftigen Sammlerpreisen, irgendwas zwischen 25 und 50 ist auf Ebay keine Seltenheit. Und obwohl Planescape auf den ersten Blick durchaus wie ein Setting aussieht, das viel Zusatzkram braucht, ist das imho gar nicht der Fall. Selbst wenn man alles hat, bleiben (gewollt) unglaublich viele Leerstellen, und da kann man eigentlich auch gleich Core only spielen.

Ich finde ja, Planescape spielt sich sogar ganz gut mit dem 3.0er (3.5er?) Planes Ding für die Regeln und der GRW-pdf oder irgendeiner Online-Ressource fürs Setting.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #8 am: 21.06.2013 | 11:29 »
Und obwohl Planescape auf den ersten Blick durchaus wie ein Setting aussieht, das viel Zusatzkram braucht, ist das imho gar nicht der Fall. Selbst wenn man alles hat, bleiben (gewollt) unglaublich viele Leerstellen, und da kann man eigentlich auch gleich Core only spielen.

Ich würde auch empfehlen, nur die Grundbox und das Monstrous Compendium zu kaufen. Ganz eventuell noch "Well of the Worlds", damit man ein Gespür dafür kriegt, wie so ein Planescape-Abenteuer aufgebaut sein kann.

Die anderen Sachen die ich noch so habe finde ich relativ überflüssig, und wie Cipolla schon schreibt, die Planes sind so immens, vollständig hat man da nie irgendwas.

Es geht eher darum ein Gefühl zu kriegen, wie man das spielt.

Man kann am Anfang nämlich ein wenig überwältigt und überfordert sein von dem ganzen.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #9 am: 21.06.2013 | 11:45 »
Vielleicht hilft Dir das hier bei einer Konversion:

http://dl.dropboxusercontent.com/u/18386467/fatescape.pdf

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen; für das eigentliche Spiel brauchst Du an sich gar nicht so viel (wenngleich manche Bände einfach herrlich zu lesen sind, wie die Passagen, die von Xanxost geschrieben worden, einem Slaad-Reiseführer, der die Eigenschaft hat, das, was er als Tourist auf seinen 'kulinarischen' Reisen kennen lernt, auch gleich fressen zu wollen).
FATE ist, finde ich, auch eine sehr gute Wahl, um das Setting zu bespielen. Mir ist Legends of Anglerre sehr ans Herz gelegt worden.
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Planescape - wo bekomme ich es her?
« Antwort #10 am: 21.06.2013 | 12:23 »
http://dl.dropboxusercontent.com/u/18386467/fatescape.pdf

Danke! Wenn ich PS leite, dann wird es mit FATE sein, und das Ding könnte mir da weiter helfen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe