Autor Thema: Nuhb ... der Unwissende (SC)  (Gelesen 3048 mal)

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Nin

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Nuhb ... der Unwissende (SC)
« am: 3.01.2015 | 00:59 »
(Nuhb=Noob=Neuling)

Was für einen Charakter sollte jemand spielen, der sich zwar in die Regeln eingelesen hat, aber Aventurien (in der Komplexität) nicht kennt?

Wie ist der SC aufgewachsen?
Warum kennt er die Welt nicht - was kennt er stattdessen?
Was hat er in all der Beschränkung erlebt?
Was macht ihn trotz all der Unkenntnis zu einem potentiellen Helden?

Offline Talasha

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #1 am: 3.01.2015 | 01:09 »

Wie ist der SC aufgewachsen?
Andergast oder Nostria wären interessant, zwei ziemlich Rückständige Ecken, oder auch das Bornland. Ostsewerien oder wie das heißt, das ist der ländlichen Gegend im Hochmittelalterlichen Russland nachempfunden.


Warum kennt er die Welt nicht - was kennt er stattdessen?
Er ist in einem kleinen Dorf aufgewachsen und kennt nicht mehr.

Was hat er in all der Beschränkung erlebt?
Kommt auf die Gegend an, Andergast ist ziemlich magisch es gibt Orks, hin und wieder Prügel mit Nostria auch wenn schon sein einer ganzen Weile Frieden herrscht. Im Bornland gibts Goblins und hin und wieder ebenfalls magische Phänomene.


Was macht ihn trotz all der Unkenntnis zu einem potentiellen Helden?
Du!
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 01:12 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Nin

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #2 am: 3.01.2015 | 01:22 »
Danke. Bitte mehr!!

Du!
Das ist mir zu billig. ;)
Vielleicht ist er auf dem Acker über ein Artefakt gestolpert ... was für ein Artefakt ist das?
Vielleicht gibt es eine Prophezeiung ... wie lautet sie?
Vielleicht ... vielleicht...

Offline Talasha

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #3 am: 3.01.2015 | 02:43 »
Puh, bei mystischen Dingen bräuchte man mehr Infos über deine Gruppe.

DSA-Helden sind zumindest am Anfang meistens deutlich bodenständiger als ihre Kollegen bei DnD oder anderen Systemen.

Kommt dein Charakter frisch aus der Generierung oder hat er schon ein bisschen was in seiner Gegend erlebt?
« Letzte Änderung: 3.01.2015 | 02:44 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Nin

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #4 am: 3.01.2015 | 02:52 »
Es gibt keine Gruppe oder generierten Charakter ...
... die Frage ist ganz offen gestellt, mit der Bitte frei zu assoziieren / phantasieren .

Mystische Dinge... die könn(t)en gerne diffus sein:
Eine exotische Münze im Erdreich?
Ein Hufeisen in ungewöhnlicher Form/Größe, das beim Pflügen auffällt?
Eine normalerweise nicht vorkommende Pflanze/Samen?


Offline Andras Marwolaeth

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #5 am: 3.01.2015 | 11:17 »
Was für einen Charakter sollte jemand spielen, der sich zwar in die Regeln eingelesen hat, aber Aventurien (in der Komplexität) nicht kennt?
Du kannst jeden Charakter spielen, den Du willst. Das Zauberwort hier lautet "Trennung von Spieler- und Heldenwissen". In diesem speziellen Fall weiß der Spieler weniger als der Held. Das muss kein Hindernis sein, bedeutet eben, dass der Spielleiter weniger Wissen voraussetzen darf und entsprechend mehr Erläuterungen einfließen lassen muss. Ein gewisses Rüstzeug wirst Du ja schon haben: Du hast sicher schon ein paar Filme gesehen oder Bücher gelesen, die im Mittelalter spielen, kennst König Artus, Robin Hood, Prinz Eisenherz und wie sie alle heißen.

Wie ist der SC aufgewachsen?
Wahrscheinlich wie ein normaler Mensch/Elf/Zwerg. Vor seinem Eintritt ins Heldenleben ist der SC ganz normal. In Romanen, wo es nur einen Helden gibt, hat dieser meist eine mysteriöse Hintergrundgeschichte, wächst als Waisenkind auf, ohne seine Eltern zu kennen wie z.B. Luke Skywalker. Wenn man das bei einer ganzen Heldengruppe so macht, wirkt das nur noch albern. Zudem sind Abenteuer meist nicht einem speziellen Helden auf den Leib geschnitten, so dass hier der übliche Romanaufbau nicht passt.

Warum kennt er die Welt nicht - was kennt er stattdessen?
s.o.: Trennung von Spieler- und Heldenwissen. Aber mal angenommen, Du spielst einen Helden, der wie 90% der Bevölkerung in einem kleinen Dorf auf dem Land aufgewachsen ist, dann kennst der SC erst einmal sein Dorf und vielleicht die Umgebung im Umkreis von etwa 25 km. Er kennt die lokale Geschichte, die lokalen Mythen. Sein Wissen über die ferne, große Welt ist gering und stark verzerrt. Als Bauernsohn, Sohn eines Dorfhandwerkers wie z.B. eines Schmiedes, wird er kaum Gelegenheit haben, aus seinem Dorf rauszukommen.

Was hat er in all der Beschränkung erlebt?
Was man halt so erlebt. Menschen werden geboren, Menschen sterben, vielleicht schleppt jemand eine Seuche ins Dorf oder es wurde von einem Krieg verheert. Extremes Klima (zu trocken, zu nass) sorgt für eine schlechte Ernte und Hunger. Normalerweise sind Helden bei DSA etwa zu Beginn etwa 16 Jahre alt. Dann wird er wahrscheinlich auch schon das eine oder andere Techtelmechtel im Heuschober gehabt haben.

Was macht ihn trotz all der Unkenntnis zu einem potentiellen Helden?
Ein Held wird man durch das, was man tut, nicht durch das, was man ist. Das DSA-Regelwerk bietet dir die Möglichkeit, fast jede Person zu erzeugen, vom bäuerlichen Viehhirten über den adligen Ritter bis hin zum feigen Goblin.

Es ist letztlich Aufgabe des Spielleiters und der Gruppe, die SCs zum ersten Abenteuer zusammenzuführen. Wenn z.B. das Abenteuer in einer Stadt beginnt, dann hat dein Landei vielleicht vom Dorfgeweihten den Auftrag bekommen, einen Brief in die Stadt zu bringen, oder du bist dorthin gegangen, um entfernte Verwandte zu besuchen oder du suchst dein Glück in der Stadt, weil das Dorfleben dich anödet oder was auch immer.

Offline Graf Hardimund

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #6 am: 3.01.2015 | 23:16 »
Zur Inspiration:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Der_abenteuerliche_Simplicissimus
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Des_Christoffel_von_Grimmelshausen_abenteuerlicher_Simplizissimus

Und - das Genre des Simplicissimus hat es mir in Erinnerung gerufen - _der_ DSA-Charakter, bei dem "hat überhauot keine Ahnung von der Welt" das Charakterkonzepts ist, das ist natürlich der Schelm ...
« Letzte Änderung: 4.01.2015 | 15:58 von Graf Hardimund »
Graf Hardimund spielt Rabenblut - Graf Hardimund leitet (Wilde) Dunkle Zeiten

Offline Cassiopeia

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #7 am: 21.01.2015 | 18:43 »
Gib ihm in der Gruppe einen Mentor.
Lass ihn einen jungen Krieger / Zauberer / Heiler / Priester spielen, der noch in der Ausbildung ist. Ein erfahrener Spieler übernimmt seinen Mentor, also einen älteren Krieger / Zauberer / etc.

Wenn der Junge etwas nicht weiß, kann er sich ingame an seinen Mentor wenden und dieser kann ihn ingame aufklären. Damit hast du aus diesem Defizit sofort Potential für viele Szenen geschaffen. Und die Naivität die dem Spieler aufgrund seines Unwissens innewohnt wird zur charmanten Charaktereigenschaft.

Die beiden sind auf Abenteuerreise, weil man das zum Abschluss seiner Ausbildung nun eben so macht. Damit man seine theoretische Ausbildung nun unter Aufsicht zum ersten Mal in der Praxis ausübt.

---
Als Bonus wählst du die Variante, dass der Junge Charakter voller Idealismus alles genau nach Vorschrift & Gesetz regeln will, während der ältere Charakter schon weiß, dass es in der realen Welt so nicht funktioniert. Jener biegt also die Regeln und der Auszubildende ist empört dass dies nicht den idealen seiner Schule, Akademie etc entspricht. Habe ich schon so gespielt, war wunderbar.

Wenn dich Level-Unterschiede in der Gruppe stören, dann erstelle beide mit dem gleichen Level und diese Merkwürdigkeit wird per Gruppenbeschluss ignoriert (suspension of disbelief). So haben wir es gemacht. Oder mach den Ausbilder richtig alt, so dass er schon wieder körperliche Nachteile hat.

Offline Weltengeist

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #8 am: 21.01.2015 | 21:44 »
Zur Frage, was einen 08/15-Bauern zum Abenteurer machen könnte:

Ich habe mal eine kleine Kampagne damit eröffnet, dass die SC (alles noch Zivilisten) einem herumreisenden Sänger (NSC) zuhörten. Dieser bunte Vogel zog durch die Dörfer und weckte in manchen Personen mit seinen Liedern und Geschichten die Sehnsucht nach der Ferne. Später in der Kampagne, als unsere Zivilisten schon erste Abenteuer erlebt hatten, stolperten sie über einen Aves-Tempel am Arsch der Welt. In diesem Tempel befand sich ein Wandgemälde des rastlosen Gottes - und er sah genau aus wie dieser Sänger damals... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline sindar

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #9 am: 22.01.2015 | 14:35 »
Da war doch das Solo-Abenteuer in der DSA3-Basisbox (die gleiche, in der auch das AB "Der Schwarze Turm" drin war). Da ist einem jungen Ziegenhirten (dem SC) ausgerechnet die wertvollste Ziege verschwunden, und er musste irgendwie das / ein Feenreich kommen, um sie zu finden. Weiss leider keine Details mehr, aber da ist einer ganz schlicht ungewollt ins Abenteuer gestolpert.
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Offline Darius der Duellant

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #10 am: 26.01.2015 | 22:42 »
Irgend was nicht-magisches (oder nen Scharlatan) aus einer der Gegenden die relativ stark ihren irdischen Vorbildern gleichen.

Vinsalter Schwertgeselle als D'Artagnan Verschnitt oder besser noch Alatriste.
08/15 Krieger aus dem Mittelreich.

Irgendwelche Bauern/Ziegenhirten/sonstige nichthelden sind imho ne gute Möglichkeit, nen Neuling direkt wieder zu vergräzen.

In meiner Hauptgruppe gab es bisher folgende Erstkontaktcharaktere von Leuten die zuvor nie DSA gespielt hatten und die quasi permanent gut liefen:

- Piratenbraut
- Mittelreichischer Akademiekrieger
- Söldner
- Phexgeweihter (ging weil der Spieler schon relativ rpg-erfahren war und trotz keiner Ahnung von der Welt die Figur gut zu seiner Spielweise passte)

Geodin, Hippiehalbelfenmagier, Durro-Dun und Schwert&Stablerin funktionierten als Neulingschars hingegen gar nicht gut.
Da fehlte einfach zu viel Hintergrundwissen um die tauglich darzustellen.
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Offline Jens

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Re: Nuhb ... der Unwissende (SC)
« Antwort #11 am: 27.01.2015 | 06:15 »
Bezieht sich das "lief gut/nicht gut" auf die Darstellung, das Feedback der Spieler oder beides?