Autor Thema: Die interessantesten Rassen  (Gelesen 2065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Die interessantesten Rassen
« am: 20.06.2013 | 16:25 »
(Eines vorneweg: Ich bin mir nicht sicher, ob das das richtige Board für meine Frage ist.  :D)

Was sind für euch die interessantesten nichtmenschlichen Rassen? Welche haben euch richtig erstaunt und findet ihr cool? Was sind die Gründe dafür?
Mir ist egal, ob es sich um Fantasy, Weird Fiction oder SF, Rollenspiel oder Buch und Film handelt. Mich interessiert, was euch an welchen Ideen anspricht und wieso sie euch begeistern, warum sie euch zum Spielen verführen oder weshalb sie ein Setting so besonders bereichern.
Die Wesen selbst müssen nicht unbedingt intelligent sein, aber mein Kerngedanke sind schon eher Spezies, die ihre eigenen Kulturen besitzen und Technologie (/Magie) verwenden können.

Im Kielwasser der Diskussion können wir gerne noch über die Völker sprechen, die einfach dröge oder schlichtweg überschätzt sind und einen nie vom Hocker hauen konnten.

"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #1 am: 23.06.2013 | 16:48 »
Ich mag die Centauri aus B5.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #2 am: 23.06.2013 | 18:46 »
Ich mag die Centauri aus B5.
+1

Ich mag allerdings auch die Twi'leks, die Klingonen, die Zwerge aus Warhammer, die AD&D Drows, und die Shadowrun Satyre...ich hab so in jedem system irgendwie meinen Lieblings "Alien"
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #3 am: 23.06.2013 | 19:05 »
Die Ariekei aus Embassytown von China Mieville.
weil: Die Ariekei sind vollkommen fremdartig, ohne dabei irgendwelche Über-Wesen zu sein. Ihre Sprache ist aber nicht in der Lage, irgendetwas anderes als reine Fakten auszudrücken, und sie sind auch kaum in der Lage, etwas anderes zu denken. Selbst Metaphern müssen für sie auf komplizierte Art und Weise vorgespielt werden, damit sie sie benutzen können. Dazu sprechen sie noch polyphon - also mit zwei Stimmen gleichzeitig. Das macht den Übersetzungprozess relativ schwierig - da sie keine mechanischen Stimmen wahrzunehmen scheinen, braucht man zwei telepathisch verbundene Sprecher, die gleichzeitig Ober- und Unterstimme sprechen.

Die Eika aus Crown of Stars von Kate Elliott.
weil: Die Eika keine Säugetiere sind, und eine ziemlich seltsame Genese haben - nur ein Bruchteil der Eika-Larven überlebt überhaupt, die meisten werden hundeähnliche Wesen, und manche entwickeln sich zu menschenartigen Kreaturen. Die weiblichen Eika sind entweder Schwestern (eine Art Drohnen, die die Mütter bedienen), oder riesige amorphe Mütter, die uralt werden und am Ende ihres Lebens zu Stein erstarren.

Die Doppelgänger aus der Jewelfire-Trilogie von Freda Warrington.
weil: Diese lustigen Wesen imprägnieren sich auf denjenigen, den sie zuerst treffen, und nehmen auch so eine ähnliche Gestalt an. Wenn du dem frisch geschlüpften Wesen eine Kuh zeigst, wird er eine Art Kuh-Tier. Wenn du ihm einen Menschen zeigst, wird er zu einer Art Mensch.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #4 am: 23.06.2013 | 20:27 »
Die Nakken aus Perry Rhodan fand ich ganz lustig. Nacktschnecken, die mit ihren natürlichen Sinnen nur in den Hyperraum blicken können.

Die Arcoana ebenfalls aus Perry Rhodan. Spinnenartige, die einstmals sehr aggressiv waren und sich mehrmals fast selbst ausgelöscht haben, dann aber die Kurve gefunden haben.

Die Kilrathi aus Wing Commander. Aber bitte nur Teil 1-2.

Mechanicals Dreams hat einige interessante Rassen, da fallen mir aber die Namen nicht mehr ein.

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.173
  • Username: Talasha
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #5 am: 29.06.2013 | 17:41 »
Trandoshaner sind lustig.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline WeepingElf

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: WeepingElf
    • Jörg Rhiemeier's Homepage
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #6 am: 29.06.2013 | 18:57 »
Trandoshaner sind lustig.

Was sind Trandoshaner, und warum sind sie lustig?
... brought to you by the Weeping Elf

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Die interessantesten Rassen
« Antwort #7 am: 29.06.2013 | 19:31 »
Was sind Trandoshaner, und warum sind sie lustig?

Sind ein Volk aus Star Wars...http://www.jedipedia.de/wiki/Trandoshaner
Lustig finde ich die allerdings nicht ::)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.