Autor Thema: Marvels Joker?  (Gelesen 1765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Marvels Joker?
« am: 21.06.2013 | 07:38 »
Ich bin dank Death of the family (Batman) gerade mal wieder hin und weg von der Joker-Darstellung. Gibt es im Marvelverse eigentlich auch so einen richtig widerlichen, psychopathischen Schurken, der das Böse um des Bösen willen tut?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvels Joker?
« Antwort #1 am: 21.06.2013 | 10:34 »
Ich hab' die Anfrage mal aus unserer Online-Marvel-Runde abgetrennt und ins Lesen gepackt, evtl. hat ja jemand sonst noch Ideen.

Die "Eckpunkte" (Wahnsinnig, viel "Spielzeug", ...) trifft in Marvel der Green Goblin, kuerzlich im Superior Spider-Man tauchte aber nochmal der Jester auf - allerdings ist der nicht ganz so durchgeknallt wie Mr. J. und der Goblin.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Marvels Joker?
« Antwort #2 am: 21.06.2013 | 13:23 »
Würde mir jetzt auch kein Charakter einfallen. Green Goblin/Norman Osborne ist irgendwie eher als Lex Luthor mit psychotischen Schüben einzuordnen, würde ich mal sagen.

Bullseye würde so ein bißchen in die Richtung gehen, ist aber kein Typ für langfristige Planung und mehr so der irre Psychokiller. Ich finde ihn zumindest ähnlich eklig wie den Joker  :P
Vielleicht noch Carnage, aber das ist primär ein Schlächter.

...wobei ich das eigentlich ganz gut finde, wenn die beiden Verlage nicht jede Figur voneinander abschreiben  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Marvels Joker?
« Antwort #3 am: 21.06.2013 | 13:36 »
Wenn du bei Marvel Psycho willst kommst du an Deadpool nicht vorbei. Aber der ist weniger Böse an sich sondern 'nur' Psycho.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Marvels Joker?
« Antwort #4 am: 21.06.2013 | 14:35 »
Bullseye ist übrigens auch der erste, der mir mit meiner begrenzten Marvel-Kenntis eingefallen ist.

Für unsere Runde lese ich ja eifrig Ms. Marvel und Avengers nach, und mir ist aufgefallen, dass Moonstone ebenefalls einen ziemlichen Knall hat. Bislang einer der übelsten weiblichen Charaktere, die ich kennengelernt habe (und die ist fast bei den Guten!).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvels Joker?
« Antwort #5 am: 21.06.2013 | 14:46 »
Würde mir jetzt auch kein Charakter einfallen. Green Goblin/Norman Osborne ist irgendwie eher als Lex Luthor mit psychotischen Schüben einzuordnen, würde ich mal sagen.
Kommt auf die Version des Goblin an. Der schwankt ja auch immer mal wieder von "ich mache alles alleine" bis zu "ich werde der neue Chef von allem" (zuletzt gerade wieder im Superior Spider-Man)

Der Wikipedia-Eintrag hat auch einige interessante Infos (z.B. die "Iron Patriot"-Phase ;) )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: Marvels Joker?
« Antwort #6 am: 21.06.2013 | 16:19 »
Hm.. Arcade könnte man möglicherweise noch in den Mix werfen; und ganz vielleicht manche Interpretationen von Sabertooth.
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Marvels Joker?
« Antwort #7 am: 24.06.2013 | 23:02 »
@SLF
Captain Marvel ist zur Zeit neben Hawkeye meine liebste US-Marvelreihe.

@Topic
Ich würde auch GreenGoblin sagen, dass ist schon der fiese Psychomanipulator, der dem Joker am nähesten kommt aber halt doch anders als Mr.J, die Synergie aus Joker und Lex trifft das schon ganz gut.
"The bacon must flow!"

Noir

  • Gast
Re: Marvels Joker?
« Antwort #8 am: 26.06.2013 | 00:51 »
@SLF
Captain Marvel ist zur Zeit neben Hawkeye meine liebste US-Marvelreihe.

Captain Marvel ist doch aber von DC, wenn ich mich nicht irre? Shazam! :)

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Marvels Joker?
« Antwort #9 am: 26.06.2013 | 07:11 »
Hab ich auch gedacht, aber Marvel hat schon seit den 60ern einen Captain Mar-Vell, einen Außerirdischen Kree. Bei einem Unfall wurde dann seine Freundin Carol Danvers mit Kräften, die auf Kree-Technik basieren, ausgestattet und nannte sich Ms. Marvel. Nachdem Captain Mar-Vell zu Tode kam, wurde der Name quasi "frei" und Ms. Marvel nannte sich in der gegenwärtigen Comicserie um, obwohl sie eigentlich als Militärpilotin mittlerweile einen höheren Rang als Captain bekleidet:


Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Marvels Joker?
« Antwort #10 am: 26.06.2013 | 09:35 »
Wie wäre es mit dem Red Skull oder der aktuellen Darstellung von Armin Zola?

"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.804
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Marvels Joker?
« Antwort #11 am: 26.06.2013 | 09:38 »
Wenn du bei Marvel Psycho willst kommst du an Deadpool nicht vorbei. Aber der ist weniger Böse an sich sondern 'nur' Psycho.
+1
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Noir

  • Gast
Re: Marvels Joker?
« Antwort #12 am: 26.06.2013 | 10:29 »
Ah, eine kleine Recherche ergab: Tatsächlich ist der DC-Captain Marvel 1931/49 erfunden worden und in den 70ern von DC aufgekauft werden. Die Comics können aber nicht Captain Marvel genannt werden (vermutlich aus dem oben genannten Marvel-Captain Marvel), weshalb sie Shazam! heißen...

Verrückt...es gibt viel zu viele Helden ;)

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Marvels Joker?
« Antwort #13 am: 26.06.2013 | 14:22 »
Verrückt...es gibt viel zu viele Helden ;)

Die ganze, mehr oder minder verworrene Geschichte der Captain Marvels mit bewegten Bildern und in Englisch hier:

http://www.escapistmagazine.com/videos/view/the-big-picture/2972-Captains-Courageous
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)