Autor Thema: Otherland Berlin  (Gelesen 67059 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Otherland Berlin
« Antwort #100 am: 2.07.2016 | 17:06 »
Wann gibts denn mal wieder einen neuen Blogeintrag mit Tipps für Lesefutter. Ihr seid nämlich meine heimlichen Tippgeber, wenn ich was neues im Fantasy oder Science Fiction Bereich brauche. Die meisten eurer Rezensierten oder gebloggten Bücher sind nämlich gut bzw. treffen (nach einer Auswahl) meinen Geschmack.
Allerdings gibts auch frustrierende Empfehlungen wie Rachel Bachs Science Fiction Reihe. Die war mir etwas zu romantisch - da hätte mehr draus werden können. Auch bin ich von der "Beziehung" und dem Motiv etwas angenervt gewesen zwischen Devi und Rupert. Wenn es da mal was in LGBQT oder Beziehungsanarchistisch oder so gibt, das würde ich lesen.  ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #101 am: 2.07.2016 | 17:46 »
@Tele-Chinese:

Hast du unseren Newsletter abonniert? Da gibt's sozusagen die Kurz-Tipps drin:
http://www.otherland-berlin.de/de/service.html

Ansonsten komme ich gerade leider kaum zum Bücher-bloggen, der letzte länger Tipp geht um etwas, das es nur auf Englisch gibt, falls das für dich interessant ist - ich habe mir aber vorgenommen, mich da in nächster Zeit wieder stärker ins Zeug zu legen und auch die Gastautoren wieder zu motivieren!

Letzter Buchtipp:
http://www.otherland-berlin.de/de/lesetipps-artikel-leser/slow-low-fantasy-sofia-samatar.html

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Otherland Berlin
« Antwort #102 am: 2.07.2016 | 18:07 »
das steht auf meiner to read Liste. Dauert aber noch ein bisschen bis ich da hin komme
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Otherland Berlin
« Antwort #103 am: 2.07.2016 | 20:22 »
Ich empfehle ganz heiß "The Buried Giant" von Ishiguro. Nicht queer, aber einer der besten "literarischen" Fantasyromane seit langem. Gut außerdem "Luna: New Moon" und " A Crown for Cold Silver".  Mit queer-Bezug hab ich zuletzt nur "Sorcerer of the Wildeeps" von Kai Ashante Wilson gelesen. Super, aber eine hoch verdichtete Novelle, die sich nicht mal eben so wegliest. Samatar kann ich auch nur unterstützen!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Otherland Berlin
« Antwort #104 am: 2.07.2016 | 21:20 »
Dann nutze ich die Chance und frage doch gleich nochmal weiter. Habt ihr eine Leseempfehlung in Sachen Urban Fantasy, die vielleicht nicht nach den üblichen Beziehungsklischees funktioniert? Beispielsweise mochte ich sehr gerne Alex Verus (auch wenn es herkömmlich ist), dann Aaranovitch Peter Grant Reihe. Auch cool war die Alex Craft Reihe (Grave Witch) von Kalayna Prince. Gibts sowas in der Art nur nicht nach dem Muster von Rachel Bach? Weil Rachel Bach schreibt ganz gut, so dass es sich locker flockig weg liest, aber die Romanze darin fand ich so langweilig, und das Muster hat mich echt abgestoßen. Die Grundidee fand ich aber toll, so dass ich mich durch alle drei Bücher gelesen hab. Und sowas in der Art fürs entspannte Lesen und Kopf ausschalten, Kopfkino anmachen in nicht ganz so klischeehaft bzw. Schema F...gibts da was, was euch einfällt?

Die anderen Tipps hab ich zum Teil schon bei Euch auf der Seite gelesen, aber noch nicht so auf dem Schirm gehabt. Aber wenn Jasper, die hier nochmal explizit anpreist, dann schau ich mir die genauer an. Danke erstmal an Euch

Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #105 am: 2.07.2016 | 21:25 »
Dann nutze ich die Chance und frage doch gleich nochmal weiter. Habt ihr eine Leseempfehlung in Sachen Urban Fantasy, die vielleicht nicht nach den üblichen Beziehungsklischees funktioniert?

Atmosphärisch etwas von der Urban Fantasy weg (eher mit Tarantino und Unknown-Armies-Faktor) könnte ich dir da noch Scott Hawkins' "The Library on Mount Char" empfehlen - keine Reihe, eher abgedreht, böse und etwas gigantomanisch, aber mit einer extrem originellen Beziehungsgeschichte im Kern. Außerdem superspannend, und sagte ich schon: originell?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Otherland Berlin
« Antwort #106 am: 3.07.2016 | 22:22 »
"Für immer in Honig" von Dietnar Dath. Empfehle zum Testen die online verfügbare Komplettlesung durch den Autor und Andreas Platthaus.

Wellentänzer

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #107 am: 4.07.2016 | 18:50 »
Davon habe ich sehr viel mitgeschrieben. Danke für die Tips! Werde ich im Laufe der kommenden Monate mit Freude hören bzw. lesen.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Otherland Berlin
« Antwort #108 am: 4.07.2016 | 21:33 »
Wow und nochmal vielen lieben Dank. Da sind einige sehr interessante Sachen dabei. Dietmar Dath hab ich gestern reingehört und werde wohl dabei bleiben. Eventuell folgt dann auch mal die Printfassung. Scott Hawkins klingt phantastisch. Ich bin gespannt, wenn ich dazu komme es zu lesen, wie es denn dann ist. Aber das Setup klingt super.

Bei Euch bekommt man nicht auch Ebooks? Denn zur Zeit kaufe ich mir, wenn ich mir neue Bücher hole und nicht den Second Hand Markt bediene, eher Ebooks, da der Platz im Regal begrenzt(er) ist. Und ich würde die natürlich lieber von nem echten Buchladen erwerben, denn von einem Branchenriesen.
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #109 am: 5.07.2016 | 11:14 »

Bei Euch bekommt man nicht auch Ebooks? Denn zur Zeit kaufe ich mir, wenn ich mir neue Bücher hole und nicht den Second Hand Markt bediene, eher Ebooks, da der Platz im Regal begrenzt(er) ist. Und ich würde die natürlich lieber von nem echten Buchladen erwerben, denn von einem Branchenriesen.

Wir verkaufen auch E-Books - allerdings nicht im Kindle-Format, sondern nur als Epud oder pdf. Ich muss auch gestehen, dass die Auswahl, die wir über unseren E-Book-Partner bekommen, nach wie vor nicht so super ist - auf deutsch bekommen wir zwar fast alles, aber auf Englisch ist das Sortiment doch sehr lückenhaft.

Schreib einfach mal eine Mail an service@otherland-berlin.de, ich bin morgen im Geschäft, dann erkläre ich es gerne noch mal per Mail genauer!

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: Otherland Berlin
« Antwort #110 am: 5.07.2016 | 14:23 »
Oh, Tele-Chinese, ich sehe gerade, dass Rachel Bach/Aaron eine neue Urban Fantasy-Reihe begonnen hat: "Dragons Finish Last" heißt der erste Band der "Heartstrikers"-Reihe. http://rachelaaron.net/series.php?SID=2

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Otherland Berlin
« Antwort #111 am: 5.07.2016 | 19:30 »
Jo, die liegt hier auf meiner lesensliste. Ich hoffe bei dieser Reihe auf etwas weniger Romance, mehr auf Action und Plott. weil schreiben kann sie und auch das Universum von Devi hat mir außerordentlich gut gefallen. Der Romance Plott (oh, Rupert, deine schwarzen Schuppen machen mich ja so an... aber irgendwie kam ich vorher nicht so drauf klar, dass du ein verdammtes Monster bist... aber sexy ist es schon, wenn du allesplättest was nicht bei drei auf den Bäumen ist... und ne weiche Seite hat er... *schmacht*) war einfach nicht meins. Der Rest war supi. Und jetzt hoffe ich nach den Grave Witch Büchern, dass es wieder mehr meinen Geschmack trifft :)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #112 am: 6.07.2016 | 14:50 »
Heute reingekommen:

Horse-Lords of Rohan (incl. pdf)
und
Gods of the Fall (Cypher System)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Otherland Berlin
« Antwort #113 am: 11.08.2016 | 12:10 »
Heute Abend -- und nicht wie immer am ersten Donnerstag des Monats (wir mussten wegen Urlaub verschieben) -- ist wieder unser Rollenspielschnupperabend.

Morgen Abend (12. August) trifft sich erstmalig der Speculative Fiction Book Club in unseren Hallen und unterhält sich -- in/auf Englisch! -- über "Oryx and Crake" von Margaret Atwood.

Nächste Woche Donnerstag (18. August) dann wieder unser reguläres, themenoffenes Gatherland zum Plaudern über SFF.

Und am Samstag, den 27. August stellt Daniel Illger den zweiten Band seiner Fantasy-Serie "Skargat" vor.

An Rollenspielneuheiten haben wir seit Kurzem:

7th Sea - Second Edition.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #114 am: 26.08.2016 | 12:54 »
Gestern ist bei uns jetzt auch die deutsche Numenera-Box eingetroffen, schickes Ding!

In Sachen Numenera sollten wir dann auch demnächst das Torment-Supplement bekommen, und auch die Pelgrane-Neuigkeiten müssten in den nächsten 1-2 Wochen eintrudeln ... aber das vermelde ich hier dann noch mal gesondert.

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #115 am: 31.08.2016 | 14:03 »
Morgen Abend, am 1. September um 19.30 Uhr, ist bei uns im Geschäft wieder Rollenspiel-Schnupperabend ... kommt einfach vorbei, wenn ihr Lust habt (kurze Anmeldung per E-Mail ist erwünscht, aber nicht erforderlich), und bringt gerne auch was zum leiten mit, wenn ihr möchtet.

Ich werde noch rasch ein Numenera-Abenteuer vorbereiten - passt anlässlich der Uhrwerk-Box, die bei uns übrigens ziemlich flott über die Ladentheke geht, ganz gut.

Ganz vielleicht haben wir übrigens einen Gast-SL aus dem Entwicklerteam von Chaosiums neuem RuneQuest, der dann eine Runde auf Englisch anbieten wird ... ist leider noch nicht hundertprozentig sicher. Wenn er kommt, werde ich meine eigene Numenera-Runde maximal unschmackhaft machen, damit ich statt zu leiten in der RQ-Runde mitspielen kann!  ~;D

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #116 am: 11.09.2016 | 11:09 »
Unser erstes Rollenspiel-Video ist online: Würfelgeklapper, Folge 1. Rumpel und Korknadel stellen Numenera vor:

https://www.youtube.com/watch?v=iC9n0bduWCg&t=130s

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Otherland Berlin
« Antwort #117 am: 11.09.2016 | 11:16 »
Dein Link startet bei Sekunde 130s.

Absicht, weil der Anfang zu chaotisch war?  ;)

Ich vermute mal nicht, zumal man das Lied nicht verpassen darf, hier beginnt es am Anfang :

-> https://www.youtube.com/watch?v=iC9n0bduWCg
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #118 am: 11.09.2016 | 11:28 »
Dein Link startet bei Sekunde 130s.

Absicht, weil der Anfang zu chaotisch war?  ;)

Ich vermute mal nicht, zumal man das Lied nicht verpassen darf, hier beginnt es am Anfang :

-> https://www.youtube.com/watch?v=iC9n0bduWCg

Oh, danke, hab ins falsche Fenster geklickt!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Otherland Berlin
« Antwort #119 am: 11.09.2016 | 12:00 »
Format ist ganz interessant. Ihr stellt das da einen kleinen Publikum vor? Ist das etwas, was es regelmäßig in Eurem Buchladen gibt oder war die Idee, den Vidcast mit Publikum aufzunehmen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Otherland Berlin
« Antwort #120 am: 11.09.2016 | 12:41 »
Ohh, und es gibt schon eine zweite Folge, mit DCC ... Freu mich drauf.

-> https://www.youtube.com/watch?v=tCZNSQmYN5k
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #121 am: 11.09.2016 | 13:19 »
Format ist ganz interessant. Ihr stellt das da einen kleinen Publikum vor? Ist das etwas, was es regelmäßig in Eurem Buchladen gibt oder war die Idee, den Vidcast mit Publikum aufzunehmen?

Na ja, das Publikum sind unser Kollege Wolfgang aus dem Laden, unser Kameramann (der in der DCC-Runde mitspielt) und Wolfs Freundin, die gerade zufällig da war ... ich sag mal eher: Das Konzept ist, wer zufällig da ist, darf zwischenrufen!

Das DCC-Video wollte ich eigentlich noch verheimlichen, damit wir nicht gleich unser ganzes Pulver verschießen - aber da du es jetzt gefunden hast, auch gut!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Otherland Berlin
« Antwort #122 am: 11.09.2016 | 13:27 »
Na ja, das Publikum sind unser Kollege Wolfgang aus dem Laden, unser Kameramann (der in der DCC-Runde mitspielt) und Wolfs Freundin, die gerade zufällig da war ... ich sag mal eher: Das Konzept ist, wer zufällig da ist, darf zwischenrufen!

Das DCC-Video wollte ich eigentlich noch verheimlichen, damit wir nicht gleich unser ganzes Pulver verschießen - aber da du es jetzt gefunden hast, auch gut!

Ahh, Skandal ... und mittlerweile auch geguckt. Formatlänge finde ich gut gelungen, lockeres, kurzes vorstellen mit einigen Spezifika. Ich leib dran.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Otherland Berlin
« Antwort #123 am: 11.09.2016 | 13:53 »
Das schreit ja nach einer Listung bei rsp-blogs.de :) Offenbar gibt es auch eine Möglichkeit, für eine Playlist (hier Würfelgeplapper) einen RSS-Feed zu generieren. Der sieht dann so aus: https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?playlist_id=PL3dWt5oDfZ08SpbZRtDpAxyh8yyT9DyNU

Er enthält aber leider nur den Link auf die Folge. Cooler wäre ja ein Vorschaubild. Geht das irgendwie?

Achamanian

  • Gast
Re: Otherland Berlin
« Antwort #124 am: 11.09.2016 | 14:07 »
Das schreit ja nach einer Listung bei rsp-blogs.de :) Offenbar gibt es auch eine Möglichkeit, für eine Playlist (hier Würfelgeplapper) einen RSS-Feed zu generieren. Der sieht dann so aus: https://www.youtube.com/feeds/videos.xml?playlist_id=PL3dWt5oDfZ08SpbZRtDpAxyh8yyT9DyNU

Er enthält aber leider nur den Link auf die Folge. Cooler wäre ja ein Vorschaubild. Geht das irgendwie?

Frag nur nicht mich, ich bin mir nicht mal sicher, was ein RSS-Feed ist ... ich bin froh, wenn ich es demnächst mal schaffe, diese Videos in unsere Website einzubauen!