Autor Thema: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure  (Gelesen 2880 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Kurze Frage: Hat das jemand beim Free RPG Day in Deutschland bekommen?

Argh, zu früh abgeschickt - hier die ausgebesserte Frage:

Hat jemand das Abenteuer zum Free RPG Day in Deutschland bekommen? Mehr noch: Würde sich davon trennen? Bzw. gibt´s da sonst noch irgenwo?

Zweitens aber: Wie ist es denn so? Das Artwork scheint wie gewohnt fantastisch, aber wie steht es mit dem Abenteuer selbst? Mich würde auch interessieren, ob es wieder so regelleicht ist, dass man es ziemlich systemunabhängig leiten kann.
« Letzte Änderung: 23.06.2013 | 10:32 von Kriegsklinge »

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #1 am: 23.06.2013 | 10:28 »
Ja, ich.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #2 am: 23.06.2013 | 10:51 »
Habs auch über den Sphärenmeister bekommen können, loswerden möchte ich es allerdings nicht. Es soll aber demnächst als PDF verfügbar sein.

zu zweitens: Ich kam bisher nicht dazu, en detail zu lesen. Insgesamt siehts nach einer großartig gemachten Sandkiste in und um Würzburg aus. Ich denke schon, dass es auch mit anderen Systemen spielbar ist, LotFP ist ja so oder so kein Schwergewicht. Es gibt einige neue Zaubersprüche etc., die sich leicht übertragen lassen sollten. Die Story ist ziemlich universell einsetzbar, denke ich.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #3 am: 23.06.2013 | 12:09 »
Okay, danke schon mal. Dachte mir schon, dass das Kleinod niemand verkaufen möchte - abgesehen von den Leuten mit recht eigenen Preisvorstellungen auf ebay. Aber pfd ist ja eine gute Nachricht.

Würzburg, huh? Na, ich bin gespannt.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #4 am: 23.06.2013 | 12:14 »
Anscheinend wurden davon auch eine ganze Menge gedruckt. Gut möglich, dass sich BTAM demnächst auch regulär beziehen lässt. Aber das ist bisher nicht bestätigt.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #5 am: 23.06.2013 | 12:27 »
Hier ein netter Review zu dem Modul.
Und wie in den Kommentaren steht, bei einer Auflage >9000 sollte ja früher oder später was davon im Gebrauchthandel auftauchen. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline DonJohnny

  • Hero
  • *****
  • I don't give a shit what happens. - Richard Nixon
  • Beiträge: 1.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DonJohnny
    • Seite des Rollenspielverein Biberach e.V.
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #6 am: 23.06.2013 | 12:29 »
Ich habs auch von Sphärenmeisters. Eigentlich wollte ich das StarWars-Heft haben, dass war aber schon weg. Dann hab ich LoftFP gesehen, und da ich schon länger mit dem Gedanken gespielt habe es mir zu holen hab ich gleich die Grundbox und das Free-RPG-Day-Goodie geholt.
SL: "Und damit wäre die Theorie, dass wir an einem Samstagabend weniger albern sind als an einem Freitagabend, widerlegt."
---
Druid: "Was soll das, eine Landschaft voller Trichter?"
Sorcerer: "Du Idiot! Das sind Berge! Du hälst schon wieder die Karte falsch herum!"

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #7 am: 23.06.2013 | 12:48 »
Aber nicht das historische Würzburg, wie ich den Karten entnehme? Oder gibt es da Bezüge?

Die Namen (Und auch einer der Zauber) erinnern mich ziemlich an Warhammer.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #8 am: 23.06.2013 | 12:52 »
Es spielt im Gebiet um Würzburg während des 30jährigen Krieges. Die Schweden rücken vor und werden bald vor Würzburg und Karlstadt (einer der Hauptorte von BTAM stehen). Auf wessen Seite sich die SC schlagen, ist dabei offen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #9 am: 5.07.2013 | 20:24 »
Und schon jibts dit Janze umsonst bei rpgnow.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #10 am: 5.07.2013 | 20:39 »
Super! Danke auch für den Link ;)
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline BlueShark

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 69
  • Username: BlueShark
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #11 am: 6.07.2013 | 12:48 »
Danke für den Link! War schon vor einigen Tagen auf der Suche, da war es allerdings noch nicht verfügbar. Die Diskussion haben mich aber mal gespannt gemacht :)

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #12 am: 6.07.2013 | 18:46 »
Ebenfalls vielen Dank.

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #13 am: 6.07.2013 | 19:12 »
Hab's mir gekauft und kurz überflogen. Macht nen ganz guten Eindruck, die Wahrscheinlichkeit, dass ich es jemals spiele, ist aber eher gering.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #14 am: 6.07.2013 | 19:33 »
Aus Zeitmangel, genereller Abneigung gegen "Kaufabenteuer" oder warum?

Taschenschieber

  • Gast
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #15 am: 6.07.2013 | 19:35 »
Aus Zeitmangel, genereller Abneigung gegen "Kaufabenteuer" oder warum?

Weil's mich (als zugegebenermaßen nicht wirklich OSR-affinen Menschen) irgendwie nicht total flasht. Ich hatte mir das Abenteuer hauptsächlich geholt, weil historische Fantasy yay, nicht weil ich unbedingt LotFP spielen wollte, insofern war das auch absehbar und sollte bitte nicht als Kritik verstanden werden, sondern einfach als mein persönlicher Geschmack. :)

Handwerklich wirkt das Abenteuer jedenfalls top.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #16 am: 7.07.2013 | 11:13 »
Nach dem ersten Anlesen muss ich ja mal sagen, dass ich diesen Sexquatsch total albern finde. Und dann noch dieses Getue, wie grenzensprengend das wäre und wie hui-ab-18. Ist so die Verkaufsmasche, oder? Ich meine, wenn da eine dämonische Bordellhexe die Tschars für Infos zwingen will, mit irgendwelchen Leuten irgendwelchen extremen Sex zu haben, das riecht doch nach Jugendzimmerfantasie. Würde ich sofort streichen, da lachen die Spieler mich doch aus. Das beiseite ist das Abenteuer glaube ich sehr solide; im Krieg bedrohte Stadt wird durch ein komisches Septfeminat und deren dämonische Haustiere übernommen. Die Kreaturen der Hexen haben mir schon mal gut gefallen. Habe den Eindruck, das Teil kann man für jedes dreckige Fantasysetting (Warhammer!) plündern. Später mehr.

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #17 am: 22.09.2019 | 13:34 »
Hat das Abenteuer mal jemand gespielt? Bin am überlegen, ob es mit Warhammer und in der Old World nicht sehr gut zu spielen wäre. Ach ja, wenn hier jemand die gedruckte Version besäße und sie nicht mehr bräuchte/haben wollte: ich würde sie zu einem halbwegs normalen Preis abnehmen.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #18 am: 22.09.2019 | 14:00 »
Nach dem ersten Anlesen muss ich ja mal sagen, dass ich diesen Sexquatsch total albern finde. Und dann noch dieses Getue, wie grenzensprengend das wäre und wie hui-ab-18. Ist so die Verkaufsmasche, oder? Ich meine, wenn da eine dämonische Bordellhexe die Tschars für Infos zwingen will, mit irgendwelchen Leuten irgendwelchen extremen Sex zu haben, das riecht doch nach Jugendzimmerfantasie. Würde ich sofort streichen, da lachen die Spieler mich doch aus. Das beiseite ist das Abenteuer glaube ich sehr solide; im Krieg bedrohte Stadt wird durch ein komisches Septfeminat und deren dämonische Haustiere übernommen. Die Kreaturen der Hexen haben mir schon mal gut gefallen. Habe den Eindruck, das Teil kann man für jedes dreckige Fantasysetting (Warhammer!) plündern. Später mehr.

Raggi ist Amerikaner. Vielleicht kann das als Entschuldigung herhalten, wieso Sex und Uihuihui so ne "dolle Sache" ist. Da der Herr aber die Vierzig schon durchschossen hat, ist das dennoch nicht mehr postpubertär zu nennen, sondern eher prosenil.

Finde ich auch häufig drangepflanscht und reingepresst - ne, nicht so ...  ::)

Ansonsten solides Szenario, das zu Warhammer passt.
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Schaaf

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schaaf
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #19 am: 22.09.2019 | 15:44 »
Hat das Abenteuer mal jemand gespielt? Bin am überlegen, ob es mit Warhammer und in der Old World nicht sehr gut zu spielen wäre. Ach ja, wenn hier jemand die gedruckte Version besäße und sie nicht mehr bräuchte/haben wollte: ich würde sie zu einem halbwegs normalen Preis abnehmen.

Jein- theoretisch spiele ich es mit meiner Gruppe seit ein paar Monaten. Allerdings habe ich unter das Kloster in Neustadt am Main (wo ja ansonsten nichts wirklich spannendes passiert) das LotFP-Abenteuer The God that Crawls gesetzt, von wo die Charaktere durch Interaktion mit einem der dort lagernden magischen Gegenstände
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
versetzt wurden, von wo sie erst vor kurzem den Weg zurück nach Unterfranken gefunden haben. Dadurch haben wir noch nicht besonders viel von BTAM in der Praxis zu Gesicht bekommen.

Vom Lesen (und Vorbereiten) her finde ich das Szenario ziemlich großartig. Es ist allerdings auch meine erste Berührung mit einer richtigen OSR-Sandbox und ich bin sehr angetan von dem quasi-historischen Hintergrund, weswegen ich gar nicht auf die Idee gekommen wäre, es in ein anderes Setting zu verfrachten.

Was ich aus der Praxis bisher sagen kann:

- Die Contryside Encounters funktionieren super und vermitteln ein gutes Bild von der Stimmung in der Gegend. Ich benutze diese erweiterte Zufallstabelle von James Young und zwar, da ich meistens absehen kann, wohin die SC als nächstes unterwegs sein werden, meist so, dass ich zwischen den Sitzungen würfle und mir überlege, wie ich die jeweilige Begegnung sinnvoll mit dem Ort verknüpfen kann. Während der Spielsitzung würfeln hat aber auch schon gut funktioniert, wobei ich finde, dass einige Einträge (z.B. The Mastermind, der bisher nicht vorkam) ein wenig zu lang sein könnten, um sie im Spielfluss zu lesen und sinnvoll einzubauen.

- Man sollte die Abstände zwischen den Ortschaften nicht unterschätzen. Unsere Gruppe ist zwar mit Lasten-, aber meistens nicht mit Reittieren unterwegs, sodass sie zuletzt etwa einen Tag von Werneck nach Karlstadt gebraucht haben – in Verbindung mit den nahenden Schweden bleibt ihnen da nicht mehr allzu viel Zeit zum Erkunden.

- Die Orte und Ereignisse sind in sehr unterschiedlichem Detailgrad beschrieben. An manchen Stellen ist es dadurch m.E. notwendig, als Spielleitung wichtige Details zu ergänzen, was aber kein Hexenwerk ist. Im unendlichen Turm zum Beispiel habe ich die verschiedenen Fraktionen etwas ausgearbeitet und den Konflikt auf den unteren Ebenen so akut gemacht, dass die SC auch tatsächlich etwas zu tun hatten ("Helft uns, nach oben zu kommen und ihr könnte passieren" – da ich aber auch keine Lust auf riesige Kämpfe hatte, waren auf Level drei auch schon fast alle Diebe tot). Es hat auch sehr geholfen, dass die SC mit einem konkreten Ziel dorthin kamen (einer von ihnen hatte sich in einem vorherigen Abenteuer eine Krankheit eingefangen und die Hoffnung, dass die "weisen Männer", die angeblich in dem Turm leben sollten, ihn davon heilen könnten), weil der Dungeon sonst ziemlich beliebig sein könnte.

- Ein bisschen so geht es mir auch mit Karlsstadt, dem Mittelpunkt des Szenarios, das zwar ausführlich beschrieben ist, aber wenig unmittelbare Handlungsaufhänger bietet. Die Gruppe kam in der letzten Sitzung im Flüchtlingslager vor der Stadt an und überlegt gerade, einfach weiter zu ziehen, weil sie keine Lust haben, all ihre Waffen und Wertgegenstände am Tor zu lassen, wenn sie nicht mal so genau wissen, was sie eigentlich in der Stadt sollen (außer sich vor den Schweden zu verstecken). Ich habe zwei Mitglieder des Widerstands als NSC eingeführt, die den SC noch ein bisschen Motivation geben sollen, sich ihnen anzuschließen, um entweder die Stadt von den Hexen zu befreien oder Informationen über ihre Pläne im Koboldhügel zu finden. Mal sehen, ob und wo sie anbeißen werden. Zum Koboldhügel wollte die Gruppe ohnehin noch, weil sie vom Ameisenrubin gehört hat.

- Ganz klar mein Fehler, aber vielleicht hilfreich, um ihn nicht selbst zu machen: Gerade bei NSC mit vielen verschiedenen Fähigkeiten ist es sinnvoll, diese auch im Auge zu behalten. Hätte ich an Willibald Schwartz‘ "Animate Hands"-Zauber gedacht (und nicht beschlossen, dass er seinen Glastiger gerade nicht dabei hat), hätten die SC ihn vermutlich nicht einfach ohne größere Gegenwehr überwältigt, indem sie ihn möglichst schnell fest- und davon vom Zaubern abgehalten hätten.

- Theidenfeld heißt eigentlich Marktheidenfeld – James Raggi IV hat zwar offensichtlich eine Karte der Region zu Rate gezogen, aber sein Deutsch scheint nicht gut genug zu sein, sich einen Reim auf die Ortsnamen zu machen. Habe ich natürlich für unsere Kampagne korrigiert. :)

Ich hoffe, das hilft irgendwie weiter.
« Letzte Änderung: 22.09.2019 | 15:46 von Schaaf »

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #20 am: 23.09.2019 | 06:25 »
Raggi ist Amerikaner. Vielleicht kann das als Entschuldigung herhalten, wieso Sex und Uihuihui so ne "dolle Sache" ist. Da der Herr aber die Vierzig schon durchschossen hat, ist das dennoch nicht mehr postpubertär zu nennen, sondern eher prosenil.(…)
James Raggi ist mitnichten Amerikaner; er ist Finne. Gut möglich, dass er da eine deutlich entspanntere Einstellung hat.
 
Es wurde LotFP ja schon öfter vorgeworfen, ziemlich plakativen Fickkram als reine Provokation („Promo-Massnahme“) zu verwenden und nicht als etwas, das zwingend in der Geschichte vorkommt. Nun gut, Abenteuer nicht gelesen, ich will daher keine Position beziehen.
Dauerhaft inaktiv.

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.969
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #21 am: 23.09.2019 | 06:48 »
Dann ist er der einzige Finne, der weder Finnisch noch Schwedisch spricht ...  ::)

Er ist ein amerikanischer Ex-Pat, der in Finnland lebt seit was weiß ich wie lang.

Grund: Weil dort "die Frauen fette, alte, mittelllose Ausländer, die die Landessprache nicht beherrschen, mögen und besser aussehen und leichter zu haben sind" (Zitat Raggi): siehe z.B. hier: https://greifenklaue.wordpress.com/2012/05/13/james-edward-raggi-iv-im-kamingesprach-englisch/

Er wäre auch der erste Finne, dessen Name (wie bei Amerikanern nicht unüblich) durchnummeriert wird (IV). Macht man in Europa nur bei Adelshäusern.

Und bei Gorillageneralen.

Gruß, Kong I
« Letzte Änderung: 23.09.2019 | 07:50 von General Kong »
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: [Lotfp]Better than any man - Free RPG Adventure
« Antwort #22 am: 23.09.2019 | 07:30 »
Uff. Okay, das erklärt vieles - u.a. auch die -äh-  reflektierte Einstellung, auch wenn das nichts rechtfertigt. Danke für die Richtigstellung!
Dauerhaft inaktiv.