Autor Thema: War ich zu engstirnig?  (Gelesen 5174 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
War ich zu engstirnig?
« am: 30.06.2013 | 19:12 »
Ich möchte mal eure Einschätzung zu folgender Situation hören:

Ich bekam die Gelegenheit, gestern in einer D&D 4 Runde mitzuspielen (als SC). Da hatte ich große Lust drauf, da ich einen wenig erfolgreichen Versuch hinter mir hatte, das System zu leiten.
Es sollten neben dem SL und mir noch zwei Rollenspielanfänger, die von WoW kommen und P&P kennenlernen wollen, dabei sein.

Ich kam dazu, als die zwei Anfänger mit dem Charakterbau praktisch fertig waren und der erste Dialog begann etwa so:
SL: "...Die und die Waffe könnt ihr haben, die kostet eigentlich zuviel, aber ich schenk sie dir (dem charbauenden Spieler) einfach, denn ich bin quasi Gott."
Ich: "Oh, wie hältst du es denn dann mit den Regeln, behältst du dir vor, die nach Gutdünken zu verändern?"
SL: "Klar, ich bin der SL. Wenn ich will, dass der Goblin 20 Bewegung hat, dann hat er das."
Ich: "Seh ich nicht so. Der SL ist ein Mitspieler wie jeder andere."

So ging das schon los. Dann kam eine Erklärung, dass es Bonus-XP gibt, wenn man eine Hintergrundgeschichte abgibt, weil er als SL dann leichter Abenteuer bauen kann.
Das war aber für diese Sitzung nicht relevant, darum weiter kein Kommentar dazu.

Nächste Erklärung war, dass wir zu Beginn das Kennenlernen ausspielen würden.
Ich warf ein, dass dieses Kennenlernen und plötzlich als Gruppe losziehen doch meist eher krampfig sei und wir uns vielleicht überlegen könnten, wie die Charaktere schon miteinander verbunden seien.
Beide Vorschläge wurden zur Abstimmung gestellt und meiner angenommen.

Danach ging es dann los. Der SL schilderte die Ausgangssituation und ich versuchte, eine Spielszene in Gang zu bringen.
Die zwei Neulinge hatten Schwierigkeiten, darauf einzusteigen. Als ich was Erklärendes dazu sagen wollte, wurde ich unterbrochen, ein Bodenplan wurde aufgebaut und Helden und Gegner hingestellt.

Nun freu ich mich bei D&D 4 auf den Kampf, weil er die coolen taktischen Elemente von beispielsweise Descent mit Rollenspiel außerhalb vom Kampf verbindet.
Wenn ich D&D 4 spiele, dann nicht, weil ich vorhabe, meine Kampfmoves besonders cinematisch zu beschreiben,
sondern weil der SL eine Herausforderung anbietet, die ich mit der Gruppe zusammen möglichst effizient lösen will.

Ich wollte also gern wissen, um welche Kobolde es sich handelt, was sie können, usw.
"Das ist ein Rollenspiel." war die Antwort. Sollte heißen: ich werde es nicht erfahren, da kommen halt irgendwelche Kobolde.
Hmm, in Ordnung, das kennt man ja durchaus, ist sicher auch in Ordnung für bestimmte Systeme und Spielweisen. Aber für D&D 4?

Wir haben dann die erste Kampfrunde gespielt. Da die taktischen Möglichkeiten nicht erklärt wurden, handelten die zwei Neulinge recht planlos,
ich machte ein paar Vorschläge, es wurden Entscheidungen getroffen, alles schön & gut - aber weit entfernt von jeglichem Rollenspiel.

In Runde zwei kamen neue Kobolde. Wieder wollte ich wissen, womit wir es zu tun haben. "Das ist ein Rollenspiel."
"Wenn aber doch mein Charakterhintergrund der eines kampferprobten Koboldschlächters ist, kannst du mir dann ein paar Details sagen?" "Das ist ein Rollenspiel."

Ich zog daraufhin mein eigenes Monsterhandbuch heraus, um die Werte nachzusehen.
Als der SL mir dieses wegnehmen wollte, habe ich zusammengepackt und mich verabschiedet.

Wieso zum Geier spielt jemand D&D 4 mit Miniaturen, wenn dann der Kampf Teil des (nicht existenten) Rollenspiels sein soll?
Die eine der neuen Mitspielerinnen appellierte an mich, die Situation doch erstmal hinzunehmen, aber dafür hatte ich keinen Nerv.

Das sieht sicher nach einem klaren Fall von "keinen gemeinsamen Vorstellungsraum gefunden" aus. Entsprechend bin ich ja auch recht schnell gegangen.
Mich interessiert eher: hatte ich völlig überzogene Vorstellungen, hätte ich mich drauf einlassen müssen?

Warum schreibe ich das überhaupt? Weil ich es immer schade finde, wenn etwas Schönes wie ein Spiel zu einem (wahrscheinlich für alle Beteiligten) unangenehmen Nachgeschmack und Enttäuschung führt.
Für mich war das Ganze auch so unverständlich, weil ich den SL in einer F2G-Runde als kreativen und netten Mitspieler erlebt hatte. Und hier kam er plötzlich so autoritär und unsympathisch rüber...
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 19:35 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #1 am: 30.06.2013 | 19:18 »
Also ich würde nicht fragen, was das für Kobolde sind. Zumindest nicht ohne vorher auf ne Wissensfertigkeit zu würfeln. Da gibts ja ne Tabelle.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #2 am: 30.06.2013 | 19:23 »
Na, die Antwort war aber nicht "Würfel mal auf die Tabelle", sondern "Das ist ein Rollenspiel". Die Antwort kommt mir auch etwas seltsam vor - was soll ich daraus ableiten? Weiß mein Char nicht, was die können? Obwohl er als kampferprobter Koboldschlächter ja vielleicht irgendeine Ahnung haben sollte?

Hat der SL tatsächlich jeden Versuch deinerseits, über das Spiel zu reden, verweigert?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #3 am: 30.06.2013 | 19:28 »
Ganz egal, was im Sinne der D&D-Regeln richtig gewesen wäre, der SL verhält sich schon ziemlich unsouverän. Wenn mir jemand ein Buch ernsthaft entreißen will, hätte ich glaube ich auch keinen Bock mehr aufs Weiterspielen. Dass es da keine Gesprächsbereitschaft gab, sondern der SL sich als Obermacker gebärdet, scheint mir das eigentliche Problem, und das muss man ja nicht endlos hinnehmen. Und ja, bei D&D4 ist eigentlich üblich, per Würfelwurf mehr über die Eigenschaften der Gegner herauszufinden - kein Wunder, ist ja zu großen Teilen ein taktisches Kampfspiel.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #4 am: 30.06.2013 | 19:29 »
Das der SL dort eine eher selbstdefinierte Version spielt ist ja klar - bei "das ist Rollenspiel" hätte ich ihm aber wohl eher gesagt "genau deshalb ja!" Charakterhintergründe gehören natürlich zum Spiel.

Was Monsterwissen angeht, dafür gibt's ja wissenswürfe. Natürlich auch nur wenn der SL dies nicht ändert.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #5 am: 30.06.2013 | 19:31 »
Also ich würde nicht fragen, was das für Kobolde sind. Zumindest nicht ohne vorher auf ne Wissensfertigkeit zu würfeln. Da gibts ja ne Tabelle.
Ich würde beispielsweise bei FATE, auch bei DSA nicht fragen, was das für Kobolde sind.
Aber das war eindeutig kein beschreibend ausgespielter Kampf, sondern eine taktische Aufstellung. Es hatte einfach nichts mit Rollenspiel zu tun.
An dieser Stelle künstlich Rollenspiel aufzwingen zu wollen, indem ich ein Geheimnis aus den Werten mache, finde ich nicht sehr zielführend.

Ich hätte gar kein Problem gehabt, dass mein Charakter nicht weiß, was es für Kobolde sind. Der hätte dann sinngemäß gesagt: "Arrh, die mit der Rüstung und den Schwertern sehn gefährlicher aus, als die mit dem lächerlichen Speer, nehm ich mir die vor.
Aber als Spieler möchte ich - v.a. eben bei D&D 4 - wissen, womit ich es zu tun habe.

Hat der SL tatsächlich jeden Versuch deinerseits, über das Spiel zu reden, verweigert?
So fühlte es sich an. Das sei halt seine Art zu leiten, das sei ja hier ein Rollenspiel... bla

Das mit den Wissenswürfen hat er tatsächlich erwähnt, allerdings erst, als ich bereits am Zusammenpacken war.
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 19:33 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #6 am: 30.06.2013 | 19:36 »
SL: "Klar, ich bin der SL. Wenn ich will, dass der Goblin 20 Bewegung hat, dann hat er das."
Hättest hier schon gehen können. Wie soll diese Haltung denn mit D&D und Taktieren in Einklang zu bringen sein?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #7 am: 30.06.2013 | 19:37 »
Der Beschreibung nach klingt es schon als wärst du ziemlich engstirnig, joah.
Das heißt scheinbar eher nicht im geringsten auf die Spielweise des SL eingegangen und bis zuletzt die eigene Sicht durchgezogen.
Inklusive des Griffs zum Monsterhandbuch auf die Anregung des SL hin es rollenspielerisch zu lösen und wohl einfach nach normalen Beschreibungen zu fragen und obwohl einleitend erklärt wurde das er sich bei der Monstergestaltung nicht an das GRW hält.

Die Battlemap könnte auch einfach als Mittel zur Visualisierung benutzt worden sein.
Als so als ein Wunsch nach der Ansagen doch gamistisch und mit komplett offenen Gegnerwerten zu spielen?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #8 am: 30.06.2013 | 19:42 »
Von der Beschreibung ausgehend hätte es mich wohl auch nicht in der Runde gehalten.

Meine Kernüberlegung in solchen Situation ist die:
Wenn es exakt so bleibt/so weiter geht, habe ich dann (trotzdem) insgesamt meinen Spaß dran?

Dazu kommt noch, dass man erfahrungsgemäß erst nach und nach entdeckt, wo es (sonst noch) hakt.
Bei einem negativen Ersteindruck ziehe ich da relativ schnell die Notbremse - auch abseits vom Rollenspiel.

Finde da auch nichts wirklich Negatives dran. Es rennen doch nicht alle mit einem Universalanschluss rum und kommen mit Allem und Jedem super aus.
Wenn es nicht "klickt", dann ist das halt so.


Aber Danke an Teylen für die Gegenmeinung - Ferndiagnose ist eben immer so eine Sache.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #9 am: 30.06.2013 | 19:45 »
Engstirnig.
Du bist mit einer sehr genauen Vorstellung von D&D4 an die Sache herangegangen und hast dich in keinster Weise auf die Vorstellung des SLs von D&D4 (oder Rollenspiel) eingelassen. Ich sag nicht, dass das schlecht oder böse von dir war - man muss nicht jeden Scheiß mitmachen - aber da du explizit nach engstirnig fragst: Ja, war's.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #10 am: 30.06.2013 | 19:49 »
Ich würd sagen ihr ward da beide engstirnig. Ihr habt beide versucht eure Vorstellung von RPG durchzuziehen ohne auch nur gewillt zu sein einen Kompromiss zu finden.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #11 am: 30.06.2013 | 19:49 »
Der Beschreibung nach klingt es schon als wärst du ziemlich engstirnig, joah.
[...]

Vielen Dank!
Genau das habe ich eben heute im Lauf des Tages auch gedacht.
Mein Problem war, dass ich irgendwie total blockiert war und nicht in der Lage, die Situation kommunikativ zu lösen.

Es mag Manchem lächerlich scheinen, aber am Spielort waberte ein (für meine Nase grauenhaft) süßlicher Geruch der Richtung "Duftgedöns, um Zigarettenrauch zu überdecken".
Zusammen mit dieser Spielsituation, die mir eben gestern so abstrus erschien, hatte ich ein wirklich beklemmendes Gefühl des Unwohlseins, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat,
nicht offener, kompromissbereiter reagieren zu können.
« Letzte Änderung: 30.06.2013 | 19:54 von Sefli »
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #12 am: 30.06.2013 | 19:54 »
Der erste Eindruck ist meist der richtige. Von daher würde ich mir da gar keinen Kopf machen.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #13 am: 30.06.2013 | 19:58 »
Zur Gruppe: klingt schon ein wenig ... seltsam.

Zu Dir: Reisende soll man nicht aufhalten. Hätte ein Spieler bei mir ein Monsterhandbuch zu Rate gezogen, hätte ich ihn wohl gefragt, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Provokanter geht es halt gar nicht.

Zum Problem: blind in eine Gruppe einzusteigen ist (jeseits der Cons) wohl auch ziemlich dämlich. Man sollte wohl schon zwei-drei Dinge klären bevor man an einem Spieltisch zusammenkommt. Generell geshen bin ich auf keinen Fall bei dir, wenn du der Meinung bist der SL sei auch nur ein Mitspieler - ganz egal welches System gespielt wird. Der SL mag ein wenig hölzern sein und klingt ehrlich gesagt aus deiner Schilderung heraus auch so, als habe er spontan mal mit dem Spiel angefangen und vorher nirgends mitgespielt; ist auch O.K. wenn die ganze Gruppe aus Neulingen besteht, aber eben nicht, wenn ein alter Hase wie du hinzustößt. Auch die "ich bin Gott" Regel zeugt wohl von einem Neuling; dennoch: es ist seine Spielwelt und er kann die Dinge handhaben wie er mag. Und wenn Gobbos ein Move von 20 haben, dann hat die Welt eben Quickling-Gobbos, so what?

Insofern: ja du bist sehr engstirnig und auch ziemlich übelst mit deiner Vorstellung von Wirklichkeit in die Situation gerannt.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Lothax

  • Adventurer
  • ****
  • Fantasyreiseleiter aus Leidenschaft
  • Beiträge: 591
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lothax
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #14 am: 30.06.2013 | 20:05 »
Hier habt ihr beide wohl etwas üners Ziel hinausgeschossen und das Ganze eskallieren lassen...

Das Porzellan ist zerbrochen, ich würde aber an deiner Stelle versuchen, mit dem Spielleiter in aller Ruhe über das Ganze zu sprechen. Wär schade, wenn aufgrund eines blöden Missverständnisse, oder eben weil ihr beide keinen guten Tag hattet, weiteres Zusammenspielen ausfallen würde.

Und du sagst ja selbst, dass er in einer anderen Runde einen ganz anderen Eindruck auf dich gemacht hat. Ich würde das abhaken und das Gespräch suchen. Verfahrener wie es jetzt ist, kann es danach auch nicht sein.
Spielleiter: DSA Uthuria Kampagne // Malmsturmforenrunde im Tanelorn
Spieler: DSA Kampagne
In Vorbereitung: Shadows of Esteren Kampagne

Eulenspiegel

  • Gast
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #15 am: 30.06.2013 | 20:05 »
Es mag Manchem lächerlich scheinen, aber am Spielort waberte ein (für meine Nase grauenhaft) süßlicher Geruch der Richtung "Duftgedöns, um Zigarettenrauch zu überdecken".
Zusammen mit dieser Spielsituation, die mir eben gestern so abstrus erschien, hatte ich ein wirklich beklemmendes Gefühl des Unwohlseins, was wahrscheinlich dazu beigetragen hat
Die geschilderte Spielsituation an sich fand ich noch akzeptabel.
Aber dieses "Duftgedöns" kenne ich und hat mich auch schon aus so mancher Runde vertrieben. Selbst in eine Runde, wo mir der Spielstil total zugesagt hat und ich mit den Leuten gerne über Skype weiterspielen würde. Aber kalter Zigarettenrauch, egal ob überdeckt oder nicht, ist eine Sache, bei der ich nicht lange die Konzentration wahren kann.

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #16 am: 30.06.2013 | 20:07 »
@Archoangel
Das mit dem SL als Neuling möchte ich so nicht unterschreiben. Da gibt es genug Exemplare da draußen, die genauso leiten, obwohl sie schon seit Jahren spielen.

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #17 am: 30.06.2013 | 20:10 »
Es klingt ein bisschen nach "Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." Man hätte es sich ja zumindest einmal ansehen können. Denn so, wie es gelaufen ist, geht es ja jetzt um reine Annahmen, wie es wohl geworden wäre.

Wäre natürlich interessant, wenn man auch die andere Seite dazu mal hören könnte.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #18 am: 30.06.2013 | 20:12 »
Zum Problem: blind in eine Gruppe einzusteigen ist (jeseits der Cons) wohl auch ziemlich dämlich. Man sollte wohl schon zwei-drei Dinge klären bevor man an einem Spieltisch zusammenkommt.

Das ist auf jeden Fall eine Lehre, die ich daraus ziehe.
V.a. da ich das umgekehrt als SL ja auch mache, bevor ich jemanden in eine Runde einlade.

Das Porzellan ist zerbrochen, ich würde aber an deiner Stelle versuchen, mit dem Spielleiter in aller Ruhe über das Ganze zu sprechen. [...]

 +1



Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #19 am: 30.06.2013 | 20:53 »
Ich hätte gar kein Problem gehabt, dass mein Charakter nicht weiß, was es für Kobolde sind. Der hätte dann sinngemäß gesagt: "Arrh, die mit der Rüstung und den Schwertern sehn gefährlicher aus, als die mit dem lächerlichen Speer, nehm ich mir die vor.
Aber als Spieler möchte ich - v.a. eben bei D&D 4 - wissen, womit ich es zu tun habe.
So fühlte es sich an. Das sei halt seine Art zu leiten, das sei ja hier ein Rollenspiel... bla

Das mit den Wissenswürfen hat er tatsächlich erwähnt, allerdings erst, als ich bereits am Zusammenpacken war.

Mhh...zugegebenermaßen ist dein Ansatz da aber auch nicht der offizielle. Bis auf das was sie im Spiel erfahren und was sie über Wissenswürfe herausfinden wissen 4e Charaktere auch nichts über die Gegner. Wenn ein Spieler im Spiel im Monsterhandbuch oder z.B. seiner Ausgabe eines Kaufabenteuers nachschaut und mir dann erzählt "ja, das sind xyz, die können dies und jenes, passt auf die machen..." wäre ich auch nicht begeistert.

Die Nummer mit dem Monsterhandbuch hättest du insofern wohl wirklich lassen sollen.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #20 am: 30.06.2013 | 21:00 »
Mhh...zugegebenermaßen ist dein Ansatz da aber auch nicht der offizielle. Bis auf das was sie im Spiel erfahren und was sie über Wissenswürfe herausfinden wissen 4e Charaktere auch nichts über die Gegner. Wenn ein Spieler im Spiel im Monsterhandbuch oder z.B. seiner Ausgabe eines Kaufabenteuers nachschaut und mir dann erzählt "ja, das sind xyz, die können dies und jenes, passt auf die machen..." wäre ich auch nicht begeistert.

Die Nummer mit dem Monsterhandbuch hättest du insofern wohl wirklich lassen sollen.
Jo, das mit den Wissenswürfen wurde halt nicht erwähnt, erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Damit hätte ich auch gut leben können.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #21 am: 30.06.2013 | 21:07 »
Jo, das mit den Wissenswürfen wurde halt nicht erwähnt, erst, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war.
Damit hätte ich auch gut leben können.

Ich kann mir auch gut vorstellen dass der Spielleiter meinte : "das ist ein Rollenspiel...wenn du wissen willst was das für Kreaturen sind schau sie dir genau an und Würfel einen Wissenswurf." Und du es nur falsch verstanden hast. Immerhin scheint er ja die Würfe prinzipiell zu erlauben.

Offline Mann mit Ukulele

  • Pamphlet-Poet
  • Hero
  • *****
  • Frohlocket & jauchzet!
  • Beiträge: 1.177
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sefli
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #22 am: 30.06.2013 | 21:15 »
Das kann (wieder mal) die Lehre für uns alle sein: Redet miteinander und redet deutlich, fragt nach... *seufz*
Als wüsste man es nicht eigentlich.
Der MmU | Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug. | Poeterey

Noir

  • Gast
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #23 am: 30.06.2013 | 21:41 »
Ich habe nun noch nicht sehr oft D&D gespielt...allerdings hätte ich - genau wie 1of3 - nicht nach Werten gefragt. Und habe ich bei D&D auch nie. Ich will als Spieler keine Werte wissen, weil ich es spannend finde, auf Dinge die ich nicht vorausplanen kann, zu reagieren. Allerdings hätte ich als SL, wenn es eine Regel gibt, die Wissen über Kreaturen ermöglicht oder wenn man mir glaubhaft klarmacht, dass Wissen über die Kreatur logisch ist, durchaus einige Hinweise im Stile von "Du erinnerst dich, so eine Kobold-Art schon einmal in Verbindung mit Kampfmagie erlebt zu haben." gegeben.

EXAKTE Werte würde ich aber auch nicht geben. Wenn jetzt einer als Charakter einen Kobold-Schlächter spielt, würde ich ihm schon erklären, welche Art von Attacken und Zauber er bei Kobolden schon erlebt hat...würde mir aber durchaus auch rausnehmen, für bestimmte (aber nicht ZWINGEND besondere) Gegner das Ganze vielleicht etwas abzuändern. Ich finde das einfach spannender, als eine Battle-Map vor mir zu haben und dann darüber zu philosophieren, was ein Kobold als nächstes tun WIRD. So im Stile von:

"Ja, also der Kobold da, kann uns nicht erreichen. Kobolde können keine Magie wirken, steht auf Seite 8 und die Reichweite des Bogens ist zu klein. Also kümmern wir uns um den erst in der nächsten Runde. Aber der Kobold hier könnte gefährlich werden. Das blaue Leuchten besagt, dass er das mächtige Mega-Speer hat - zu finden auf Seite 9 - und damit kann er 5 mal in einer Runde angreifen. Also laufen wir 2 jetzt zu dem Kobold und machen ihn nieder, während ihr 2 die anderen Kobolde auf Abstand haltet. Klar soweit? Gut."

"Bist du sicher, dass das so ist?"

"Klar, hier haben wir doch die Werte."

Würde mir keinen Spaß machen. Die selbe Situation aber und plötzlich kann Kobold 1 DOCH Magie wirken...na, das bringt doch plötzlich Pfeffer in die Suppe.

Allerdings, hast du absolut richtig gehandelt, die Gruppe zu verlassen, denn "Das ist ein Rollenspiel" und "Her mit deinem Buch!" sind keine Basis für ein Spiel.

alexandro

  • Gast
Re: War ich zu engstirnig?
« Antwort #24 am: 30.06.2013 | 22:13 »
SL: "Klar, ich bin der SL. Wenn ich will, dass der Goblin 20 Bewegung hat, dann hat er das."
Ich: "Seh ich nicht so. Der SL ist ein Mitspieler wie jeder andere."

Erstmal: gleich auf Konfrontationskurs gehen ist eine schlechte Idee. Hätte da meine Bedenken (wenn ich daran gedacht hätte - hinterher ist man immer schlauer) eher so formuliert, dass ich den SL gefragt hätte, ob er wirklich so Taktik-lastig spielen will, wie das bei D&D4 "by the book" scheinbar vorgesehen ist.

Solche Nachfragen können auch Missverständnisse beheben (z:b. ob er spontan Werte der Gegner anpasst oder ob er seine Gegner nur nicht ausschließlich aus dem MoMa nimmt, sie aber ansonsten konsistent lässt). Auch dass der SL Rollenspielanfängern erstmal ein Awesome-Erlebnis verschafft finde ich nicht verwerflich.

Zitat
So ging das schon los. Dann kam eine Erklärung, dass es Bonus-XP gibt, wenn man eine Hintergrundgeschichte abgibt, weil er als SL dann leichter Abenteuer bauen kann.
Finde ich prinzipiell OK und nachvollziehbar.

Zitat
Beide Vorschläge wurden zur Abstimmung gestellt und meiner angenommen.
Der SL war also durchaus in der Lage auf Bedenken von Spielerseite einzugehen, wenn diese ruhig und sachlich vorgetragen wurden.

Zitat
Die zwei Neulinge hatten Schwierigkeiten, darauf einzusteigen. Als ich was Erklärendes dazu sagen wollte, wurde ich unterbrochen, ein Bodenplan wurde aufgebaut und Helden und Gegner hingestellt.
Wie sah die Erklärung aus? Da du offensichtlich Probleme hattest mit dem SL zu kommunizieren, wäre es möglich dass hier ein ähnliches Problem vorlag. Was hast du ihnen erklärt? Taktische Optionen (du hattest ja gesagt, dass du das Spiel als Descent betrachtest)? Möglicherweise fürchtete der SL du könntest die Neulinge mit zuviel Taktik verschrecken.

Ist natürlich alles nur Spekulation.

Zitat
Wir haben dann die erste Kampfrunde gespielt. Da die taktischen Möglichkeiten nicht erklärt wurden, handelten die zwei Neulinge recht planlos, ich machte ein paar Vorschläge, es wurden Entscheidungen getroffen, alles schön & gut - aber weit entfernt von jeglichem Rollenspiel.
Naja, bei D&D4 muss man auch nicht unbedingt taktisch durchplanen - auch wenn man einfach nur seine Powers abruft kommt man - auch ohne Nutzung der Synergien - ganz gut über die Runden, sofern der Gegner nicht übertrieben stark ist (zumal der SL die Neulings-Charaktere ja ordentlich bevorteilt hat).

Zitat
In Runde zwei kamen neue Kobolde. Wieder wollte ich wissen, womit wir es zu tun haben. "Das ist ein Rollenspiel."
"Wenn aber doch mein Charakterhintergrund der eines kampferprobten Koboldschlächters ist, kannst du mir dann ein paar Details sagen?" "Das ist ein Rollenspiel."

War er ein kampferprobter Koboldschlächter oder war das eine hypothetische Frage? Unabhängig davon finde ich das Verhalten des SL nicht so toll.

Zitat
Ich zog daraufhin mein eigenes Monsterhandbuch heraus, um die Werte nachzusehen.
Als der SL mir dieses wegnehmen wollte, habe ich zusammengepackt und mich verabschiedet.
Fände es auch nicht so toll wenn ein Spieler das macht, allerdings finde ich das wegnehmen wollen dann doch auch etwas kindisch. Hätte da wahrscheinlich auch die Flucht ergriffen.