Autor Thema: Scaling Damage -> 15 Pfund Balista vs 15x 1 Pfund Ballista  (Gelesen 2168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Hallo,

Letzte Sitzung machte ich eine Interesannte beobachtung.

Das Schiff unserer Helden wurde durch zwei Megalosjanische Triremen bedroht.
Jede dieser Triremen hatte zwei 15 Pfund Ballisten (Low Tech S. 82)

Geschossen wurde auf 140m (-11) Auf das Schiff (SM +7) mit voller ACC(+4) + zwei runden zielen (+2)

Bei einem Gunner Skill von 12 kommen wir auf ein Netto Skill von 14. Ein fast sicherer Treffer. Wind und See waren ruhig.

Es wurden zwei Massive geschosse abgeschossen (8d+1cr)
und zwei mal eine Ladung von 15x1 Pfund geschossen.
+3 aufgrund der Rate of Fire bei Rcl 1 auf Skill 17!
Schaden Pro Treffer: 4d cr

Die zwei grossen Steine haben getroffen und zusammen etwa 60 Schaden gemacht (bei einer DR von 3)
Von den "kleinen" Steinen haben 12 getroffen und etwa 120 Schaden gemacht.

Kommt euch as auch seltsam vor? Ich hätte angenommen das die großen Steine gefärlich währen, nicht die kleinen. Ist das ein Problem, weil der Schaden nicht Linear steigt? Was denkt ihr?

Gruß Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Das liegt unter anderem daran, wie die vierte Edition HP und Schaden berechnet (im Gegensatz zur Dritten). Im SJGames Forum wurde schon über diverse Hacks (neue Schadensklassen für wie z.B. pi+++(+) oder diverse Level Injury Tolerance für Fahrzeuge) geschrieben, aber endgültig wird es wohl erst klar werden, wenn Vehicle Design rauskommt.
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Würde noch pi+ ins spiel kommen würde das Beispiel noch seltsamer werden.

Wären die Geschosse aus Blei, würde der schaden um +1 steigen und der Schadenstyp würde sich zu pi++ ändern.
Wird, wie bei uns letzte Woche, ein Segelschiff damit beschossen, wird aufgrund der Injury Tolerance Homogeneous der schaden halbiert.

teure Bleigeschosse währen damit fast halb so effektiv wie die günstigeren Steingeschosse.

Gruß Agaton

PS: Anekdote dazu: Einer meiner Spieler meinte nach der Salve verwundert: "Ich glaube Kriegsschiffe sind gefährlich!". Daraufhin meinte ich, das das eine wichtige feststellung sei, die mann sich am besten aufschreibt. Vielleicht auf etwas dauerhaftes wie einen großen Stein  >;D
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Kommt euch as auch seltsam vor? Ich hätte angenommen das die großen Steine gefärlich währen, nicht die kleinen. Ist das ein Problem, weil der Schaden nicht Linear steigt? Was denkt ihr?

Finde ich relativ unproblematisch.

Solange die "kleinen" Geschosse ausreichend Wirkung haben, um überhaupt nennenswert Schaden verursachen zu können, sind viele kleine auch schnell mal gefährlicher/wirksamer als ein großes - auch schon "rein" vom strukturellen Schaden her und noch ohne Glückstreffer o.Ä. zu betrachten (die ja so gesehen zumindest im Kleinen schon im Schadenswurf drinstecken).

Fängt man an, Panzerung aufzulegen, kommt man sehr schnell an den Punkt, wo der Schaden der kleinen Geschosse lächerlich bis hinfällig ist und von den großen noch spürbar was ankommt.

Aber den ableitbaren Grundsatz, lieber möglichst viele kleine Geschosse als sehr wenige große zu nutzen, solange die kleinen halbwegs wirksam sind, halte ich schon für ziemlich plausibel.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Waldgeist

  • Erster Überlebender
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.488
  • Username: Waldgeist
    • 5 Room Dungeons
Ach ja, falls es interessiert: rein physikalisch spielt bei der Energie eines Geschosses die Geschwindigkeit eine größere Rolle als die Masse...
5 Room Dungeons: http://5rd.jlj4.com/

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Die Frage wäre auch wieviel Schaden überhaupt "aufgenommen" werden kann...? Du hast ja ab einem gewissen Punkt einen Durchschlag und es kommt auch durchaus darauf an wo genau man trifft... Weiss aber atm nicht mehr genau, ob/wie das abgebildet wird.

Im Prinzip wäre das doch (ganz grob) so wie der Vergleich eines Schwertstoßes - meinetwegen direkt in den Bauch - im Vergleich zu z.B. 4 Messerstichen verteilt über den ganzen Oberkörper oder so.  Sofern man gegen diesen Schaden keine sehr effektive Rüstung hat (was ja bei Schiffsplanken auch nicht vorliegt) sind die kleinen Treffer schon heftig, gibt viele Strukturen, die (zufällig) getroffen werden könnten.

Aber ich denke auch, dass da bei der Schadensberechnung in solchen Fällen noch was im argen liegt und verbessert werden müsste, aber ist halt auch relativ komplex alles sauber in ein Modell zu kriegen (v.a. ohne zig eigenständige Regelbereiche wie es die meisten Systeme versuchen).

« Letzte Änderung: 1.07.2013 | 21:31 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Die Frage wäre auch wieviel Schaden überhaupt "aufgenommen" werden kann...? Du hast ja ab einem gewissen Punkt einen Durchschlag und es kommt auch durchaus darauf an wo genau man trifft... Weiss aber atm nicht mehr genau, ob/wie das abgebildet wird.

Auf Personenebene gibts das jedenfalls...

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Wir haben auch kein Problem damit. Die Spieler sind entkommen (Schiff auf -60HP runter) und werden sich auch demnächst keine Flotte aufstellen wollen. Was ich nett gefunden hätte, wäre wenn es möglich gewesen währe das z.b. der Mast getroffen werden könnte und ähnliches wie mann es aus Piraten-filmen kennt. Aber dafür muss mann wohl auf das Zeitalter des Schwarzpulvers warten. Selbst eine 180 pfund Balista hat mit 16d cr kaum eine Chance einen Major Damage bei dem Schiff (131HP) zu hinterlassen.

Aber es war spannend, das war das wichtigste. (Was? wir sind bei -60HP? Schiffe haben auch einen HT Roll? ohh gott ohh gott ohh gott...)

für mich nehme ich mit das, bedingt durch den Wurzeligen* anstieg von HP und Schaden, rel. Kleine Geschosse bei großen zielen rel. viel Schaden machen. Verglichen mit 15x so schweren geschossen.

* Wie sagt mann das? Quadratisch oder Qubisch ist klar, aber wenn etwas nur mit der Quadratwurzel ansteigt?..

Gruß Agaton

PS: @ Waldgeist. Richtig. Die Energie ist 1/2 Masse x Geschwindigkeit zum Quadrat. (Peinlich, musste nachschauen). Aber ich glaube nicht das 15 1pund Steine schneller abgeschossen werden als ein 15 pfund Stein. Die Reichweite des großen Steins ist jedenfalls höher.

PSS: @ Old Sam, gilt bei Schiffen auch die Durchschußregel? Die Frage stellt sich hier zwar nicht, weil es hier nichts gibt das mehr als 131HP schaden macht, aber würde sie?

PSSS: Die ganze sache hat auch noch einen positiven nebenefekt. Sollte ich es irgendwann mal schaffen ein Since Fiction Setting zu starten, braucht mann nicht so viel Basteln bis Jäger sinn machen, da ihre "kleinen" waffen Relativ viel schaden gegen die Capital Schips machen.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Was ich nett gefunden hätte, wäre wenn es möglich gewesen währe das z.b. der Mast getroffen werden könnte und ähnliches wie mann es aus Piraten-filmen kennt.

Du kannst doch sogar via random hit location den Mast treffen, das wäre kein Problem, check mal B554, Mast ist als Beispiel mit aufgeführt und per default 6-7... ;)
Oder der GM weist Dir einen passenden Modifier für den Mast zu, je nach Schiff, Waffendistanz etc.

PSS: @ Old Sam, gilt bei Schiffen auch die Durchschußregel? Die Frage stellt sich hier zwar nicht, weil es hier nichts gibt das mehr als 131HP schaden macht, aber würde sie?

Ich weiss es grad nicht ganz genau, aber es muss eigentlich so sein, da es logisch ist. Normalerweise sind die ganzen Regeln ja immer in verschiedene Bereiche übertragbar, weil es letztlich vereinfachte Physik ist und sich nicht um Ausnahmeregelungen handelt - dementsprechend wird es für einzelne Teile z.B. auch einen "Maximalschaden" geben. Also bspw. kannst Du nur durch einen 500 Schaden Treffer direkt in den Mast das Schiff als Ganzes nicht versenken, weil der Mast, wie z.B. ein Arm, nur eine bestimmte Schadensmenge repräsentieren kann. Analog zur normalen Gliedmaßenregelung wäre der entstehende Maximalschaden hier also vermutlich HP/2. (Natürlich kann der GM in so einem speziellen Fall "Folgeschaden" deklarieren, z.B. wenn der Mast so auf das Schiff fällt, dass es dadurch sinken könnte o.ä.)

PSSS: Die ganze sache hat auch noch einen positiven nebenefekt. Sollte ich es irgendwann mal schaffen ein Since Fiction Setting zu starten, braucht mann nicht so viel Basteln bis Jäger sinn machen, da ihre "kleinen" waffen Relativ viel schaden gegen die Capital Schips machen.

Du musst allerdings hier noch zusätzlich an die Schilde denken, d.h. idealerweise immer zuerst den Generator auf dem naheliegenden Mond ausschalten!  ;D
« Letzte Änderung: 2.07.2013 | 23:10 von OldSam »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Joo, die hitlocations für die Masten und für die Triremen zusätzlich noch für die Superstrukture (Balisten) hatte ich rausgesucht. Aber um den Mast ernsthaft zu beschädigen braucht es eine Major Wound. Das ist mit dem 7,5kg Stein über 140m Distanz nicht drin. Deswegen hatte ich mir nicht die mühe gemacht auf Hitlocations zu würfeln.

Habe nur für den Crew Damage gewürfelt. War für beide Schffe ein 9- wurf.
Trireme mit SM 9 und 200 mann besatzung und die Brigg mit SM 7 und 35 mann Besatzung.

Hmm der Generator auf dem Mond... Vielleicht kann das Primitive Volk, das dort Lebt, helfen?
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Scaling Damage -> 15 Pfund Balista vs 15x 1 Pfund Ballista
« Antwort #10 am: 4.07.2013 | 17:22 »
Joo, die hitlocations für die Masten und für die Triremen zusätzlich noch für die Superstrukture (Balisten) hatte ich rausgesucht. Aber um den Mast ernsthaft zu beschädigen braucht es eine Major Wound. Das ist mit dem 7,5kg Stein über 140m Distanz nicht drin.

Hm, ich ahne das Problem...  Die normalen Hit Locations sind ja nicht in diesem Maße tragende Strukturen. Bei einem Mast mit dem Gewicht der ganzen Takelage etc., würde ich davon ausgehen, dass ein direkter Treffer deutlich weniger Schaden als HP/2 machen müsste, um den zum Einsturz zu bringen... Für derartige Details bei Schiffe, Fahrzeugen etc. fehler halt die Vehicle-Regeln.

Offline Galatea

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 676
  • Username: Galatea
Re: Scaling Damage -> 15 Pfund Balista vs 15x 1 Pfund Ballista
« Antwort #11 am: 4.07.2013 | 17:30 »
Im Prinzip wäre das doch (ganz grob) so wie der Vergleich eines Schwertstoßes - meinetwegen direkt in den Bauch - im Vergleich zu z.B. 4 Messerstichen verteilt über den ganzen Oberkörper oder so.  Sofern man gegen diesen Schaden keine sehr effektive Rüstung hat (was ja bei Schiffsplanken auch nicht vorliegt) sind die kleinen Treffer schon heftig, gibt viele Strukturen, die (zufällig) getroffen werden könnten.
Hierzu sei mal angemerkt, dass Tote bei Messerstechereien meistens an einer einzigen kritischen Verletzung sterben (die anderen 20-30 Stiche wären nicht tödlich gewesen). Dasselbe gilt für Schießereien. Und in beiden Fällen ist die Überlebensrate gerade zu erstaunlich hoch, wenn schnell genug notärztliche Hilfe eintrifft (also bevor die Leute langsam verblutet sind).
Ein Schwertstoß durch den kompletten Rumpf ist da schon ein ganz anders Kaliber.
« Letzte Änderung: 4.07.2013 | 17:31 von Galatea »
"Ah, they're going 65. So they should be there in 3 BILLION years."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Scaling Damage -> 15 Pfund Balista vs 15x 1 Pfund Ballista
« Antwort #12 am: 4.07.2013 | 19:31 »
Hierzu sei mal angemerkt, dass Tote bei Messerstechereien meistens an einer einzigen kritischen Verletzung sterben (die anderen 20-30 Stiche wären nicht tödlich gewesen). Dasselbe gilt für Schießereien.

Das zäumt aber auch das Pferd von hinten auf:
Ohne die große Anzahl an Verletzungen wäre es deutlich weniger wahrscheinlich, dass überhaupt eine tödliche Verletzung entstanden ist - man betrachte sich das Verhältnis der Getöteten, die einer Vielzahl von Angriffen ausgesetzt waren und jenen, die an einem einzigen Angriff bzw. Treffer eingegangen sind.

Ein Schwertstoß durch den kompletten Rumpf ist da schon ein ganz anders Kaliber.

Für den gilt im Prinzip genau die gleiche Aussage mit der schnellen ärztlichen Hilfe.
Ähnlich für Axthiebe (gibts ja etwas öfter) usw. - wenn die Todesursache letztlich Blutverlust wäre, kann der Arzt auch noch was machen; theoretisch jedenfalls.


Zuletzt: Hast du eine Quelle für deine ersten beiden Sätze?
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer