Autor Thema: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten  (Gelesen 1013 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« am: 3.07.2013 | 12:06 »
Da ich immer noch etwas unsicher in der praktischen Umsetzung bin, würde ich die Fatexperten hier darum bitten, mir einige Beispiele dafür zu geben, wie man Szenen/Settings mit Aspekten ausstattet.

Zum einen interessiere ich mich dafür, wie man "Welt-/Setting"-Aspekte setzt, zum anderen dafür, wie man z.B. Szenenaspekte nicht nur für einzelne Szenen, sondern auch für Landschaften setzen kann, um die SCs zu einer stärkeren Interaktion bzw. Nutzung der Aspekte zu animieren.

Momentan stehen bei mir ein StarWars-Setting und ev. ein kleiner Eigenbau auf dem Schirm. Könnte mir jemand z.B. an Tatooine (das dürfte allgemein bekannt sein) oder auch Korriban (ev. weniger bekannt) Beispiele für "weitergültige" Aspekte für die Grundstimmung auf einem Planeten oder gerne auch für kleinere dort befindliche Szenen geben?

Danke im Voraus! :)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« Antwort #1 am: 3.07.2013 | 13:00 »
Schönes Thema  :)

Setting-Aspekte wären für mich eher so etwas wie die Prämisse eine Erzählung:

- Die Wahrheit hinter dem Schleier der Realität (Setting-Aspekt unserer Carcosa Runde)
- Trau keinem Lehrer (Faculty - Film)
- Das Imperium schlägt zurück (quasi Dauer-Compel im Film)

Als Szenen-Aspekte für z.B. Mos Eisley würden mir einfallen:

- Hier trifft sich der Abschaum des Universums
- Jabba the Hutt zieht im Hintergrund die Fäden
- Sandstürme

Im Prinzip sind Geschichten, Filme usw. aus Aspekten zusammengesetzt...

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« Antwort #2 am: 3.07.2013 | 13:54 »
Das wichtigste bei Szenenaspekten ist sie immer mit Blick auf Anwendbarkeit zu formulieren. Funktionalität und selbsterklärend sind viel wichtigere Eigenschaften als fancy Formulierungen. Wenn ich einen Szenenaspekt lese, muss mir sofort eine Idee kommen, wie ich den einsetzen (invoke) oder reizen (compel) kann. Es ist häufig (aber nicht immer) gut wenn Szenenaspekte eine gewisse Spannung mitbringen, wenn man also das Gefühl hat, da könnte gleich was passieren.

Warum?
Szenenaspekte halten, wie der Name schon sagt, meistens nur für eine Szene. D.h. Spieler und SL haben wenig Zeit über die Bedeutung eines Aspektes zu diskutieren und die Aspekte kennen zu lernen.

Bei Charakteraspekten darf es ruhig ein bisschen künsterischer/fancy sein. Diese Aspekte ändern sich aber auch nicht so häufig und SL und Spieler haben viel Zeit die Charakteraspekte kennen zu lernen. Außerdem werden sie durch weniger Präzise Formulierungen auch breiter Anwendbar.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.230
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« Antwort #3 am: 3.07.2013 | 14:45 »
@Deep_Flow:

Jetzt hab ich ein kleines Problem: Was ist ein Dauer-Compell? (Ich spiele nur mit den deutschen Regelwerken.)
Hilft mir trotzdem schonmal weiter, danke für die Antwort.  :d


@Lord Borsti:

Auch dir danke für die Antwort! :)
Magst du mir noch ein paar praktische Umsetzungen von deiner Meinung nach gelungenen Szeneaspekten geben?



@all:
Noch etwas, bei dem ich mir unsicher bin:
Die Spieler können doch auch neue Szeneaspekte mittels Fertigkeitenwurf entdecken bzw. mittels Fatepunkten erschaffen. Meist arbeite ich aber gerne Hand in Hand mit den Spielern und wenn man gerade in einer Szene so schön im Flow ist, finde ich das unpraktisch, auf Pause zu drücken, den Szeneaspekt "auszuformulieren" ehe es weiter geht. Rollenspiel-Flow vor Regel-Crunch?
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« Antwort #4 am: 3.07.2013 | 15:00 »
Magst du mir noch ein paar praktische Umsetzungen von deiner Meinung nach gelungenen Szeneaspekten geben?

Für Nar Shaddar würde ich als Ortsaspekt zum Beispiel "Schmugglermond" nehmen. Da weiß jeder, der Star Wars kennt, sofort was Sache ist. Einsetzen kann man den Aspekt für alles was mit schmuggeln zu tun hat, reizen kann man den denke ich auch ganz gut, insbesondere, wenn die Charaktere keine Schmuggler sind, daher auffallen und deswegen wohl immer wieder in Schwierigkeiten geraten können.

Was Szenenaspekte angeht, müsstest du mir einfach mal eine Szene aus deiner Star Wars Runde beschreiben (so wie du sie auch deinen Spielern beschreiben würdest). Dann mach ich dir gerne ein paar Aspekte inklusive Designer's Notes.

@all:
Noch etwas, bei dem ich mir unsicher bin:
Die Spieler können doch auch neue Szeneaspekte mittels Fertigkeitenwurf entdecken bzw. mittels Fatepunkten erschaffen. Meist arbeite ich aber gerne Hand in Hand mit den Spielern und wenn man gerade in einer Szene so schön im Flow ist, finde ich das unpraktisch, auf Pause zu drücken, den Szeneaspekt "auszuformulieren" ehe es weiter geht. Rollenspiel-Flow vor Regel-Crunch?

FATE Core schlägt als mögliche Hausregel vor gute Vorschläge der Spieler für Szenenaspekte ohne Würfeln zu übernehmen und den Spielern sogar einen free tag (einmal kostenlos Ausnutzen) auf den Aspekt als Dankeschön zu geben. Von daher: wenn du sowas gerne kooperativ mit deine Spielern machst, ist das eine gute Sache.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Szenen/Settings mit Aspekten ausstatten
« Antwort #5 am: 3.07.2013 | 15:02 »
Ein Dauercompel ist nicht regeltechnisch etwas sondern sagt was darüber aus wie man den Aspekt benutzt. Du würdest dne wirklich jede Szene hart reizen um zu zeigen, dass das Imperium wieder an Macht gewinnt und schon wieder einen Schritt voraus ist.

Kampangenaspekte sind daher ein wenig tricky weil sie zu sich wiederholendem Spiel führen können wenn sie wirklich immer wieder gereizt werden (am schlimmsten noch auf die gleiche Art und Weise), sorgen allerdings auch dafür, dass das Thema/Feeling der Kampagne ultra klar war.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley