Autor Thema: Warum Bücher nur als limited Editions?  (Gelesen 12124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Warum Bücher nur als limited Editions?
« am: 9.07.2013 | 21:25 »
Hallo Cthulhu-Fans,

ich bin nach längerer Abstinenz wieder bei Cthulhu gelandet (war vor über 20 Jahren mein erstes System als SL) und bin gerade dabei, mich über die heutige Veröffentlichungspolitik von Pegasus zu ärgern. Es ist eine Sache für gut gemachte und qualitativ hochwertige Bücher einen recht hohen Preis zu verlangen, aber bestimmte Bücher (Traumlande, Ägypten oder demnächst Gaslicht) ausschließlich als limited Editions rauszubringen, die dann fast das doppelte kosten? Hier wird irgendwie der Sammler- und nicht der Spielermarkt bedient, das ist schade und riecht nach Geldmacherei (künstliche Verknappung). Wenn schon limited Edition dann doch bitte ZUSÄTZLICH zur Normalausgabe (so wie beim Spieler- und Spielleiterbuch). Wer's braucht...

Ich für meinen Teil schaffe mir gerade einiges Material auf englisch an. Da gibt es auch auf deutsch vergriffene Kampagnen zu einem vernünftigen Preis (Masks of Nyarlathothep u.a.). Was auf dem Gebrauchtmarkt für ältere - teilweise gar nicht mal wirklich alte - Kampagnen (Horror im Orient Express, Berge des Wahnsinns, u.a.) verlangt wird, ist astronomisch und im Vergleich zu anderen Systemen unverhältnismässig.

Was meint ihr?

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #1 am: 9.07.2013 | 21:31 »
Naja, hat natürlich den Vorteil, das das Proletariat vom Spieltisch ferngehalten wird. Schließlich soll CoC ein Spiel für Gentlemen bleiben.

Jetzt ernsthaft, es ist anzunehmen, das die meisten CoC Fans schlicht so gut wie alles bezahlen können und wollen. Das ist zu großem Teil die Generation, die jetzt so um die 30-50 sein dürft. Und Unternehmen gehts ums Geld, nix anderes.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #2 am: 9.07.2013 | 21:42 »
Hallo/Fthagn

Schwindenden Umsatz durch höhere Preise ausgleichen, insbesondere bei Produktion die nur eine geringer Käufergruppe bedienen.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

oliof

  • Gast
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #3 am: 9.07.2013 | 21:49 »
1. Ist die Zielgruppe zu klein um mehrere Ausgaben eines Produktes parallel zu stemmen
2. Wollen viele Leute lieber ein schickes Buch das auch im Regal gut aussieht

Also, was Slayn sagte (-:

Offline Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #4 am: 9.07.2013 | 22:24 »
@oliof: die Aussage verstehe ich nicht - andere Bücher der "normalen" Reihe sind ja auch in guter Qualität und nicht unbedingt billig. Und die angesprochenen Bücher finde ich jetzt auch nicht nebensächlich (die Traumlande, oder die Gaslicht Epoche). So wird halt die (vermutlich ohnehin nicht wirklich riesige) Käuferbasis auch noch geteilt und (Wieder-) Einsteiger können viele Bücher gar nicht bekommen (z.Zt. ist beispielsweise keine einzige größere Kampagne erhältlich).

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #5 am: 9.07.2013 | 22:38 »
@oliof: die Aussage verstehe ich nicht - andere Bücher der "normalen" Reihe sind ja auch in guter Qualität und nicht unbedingt billig. Und die angesprochenen Bücher finde ich jetzt auch nicht nebensächlich (die Traumlande, oder die Gaslicht Epoche). So wird halt die (vermutlich ohnehin nicht wirklich riesige) Käuferbasis auch noch geteilt und (Wieder-) Einsteiger können viele Bücher gar nicht bekommen (z.Zt. ist beispielsweise keine einzige größere Kampagne erhältlich).

Die Zielgruppe für Traumlande, Gaslicht, etc. macht nur eine kleine Untermenge der Cthulhu-Käufer aus. Sagen wir mal, ganz spontan und aus dem Blauen gegriffen, 10%, wobei davon 90% Sammler sind.
Wenn ich, als Verlag, meine Absatzzahlen kenne, sowie meinen Kundenstamm, macht es Sinn diese Schiene zu fahren, besonders wenn ich einen 100% Abverkauf dieser Bücher wünsche.
Die schlichte Frage ist hier: Lohnt eine größere Auflage? Anscheinend nicht.

Und bevor du dazu was sagst: Gefällt mir auch nicht. Ich bin noch nicht lange Rollenspieler, habe daher recht wenig "Material" und finde es erstaunlich wie viele Dinge über die ich lese, nicht mehr zu haben sind.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #6 am: 9.07.2013 | 22:49 »
Ich denke der Markt für diese Bände ist insgesamt so klein, dass die Limitierung keine künstliche Verknappung darstellt, sondern eher dem erwarteten Käuferpreis entspricht. Und dieser Kreis interessiert sich auch eher für die sehr hochwertige, optisch ansprechende Version - die durch die Limitierung noch ansprechender wird. Insgesamt werden dadurch die Bände erst rentabel.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #7 am: 10.07.2013 | 12:33 »
In kleinen Auflagen sind Bücher sauteuer in der Herstellung, dazu kommt Logistik und Lagerung. Wenn man dann noch Jahre braucht, um durch die Verkäufe überhaupt zu einem Break Even zu kommen, ist es natürlich sehr attraktiv, mit diesen limitierten Ausgaben den Abverkauf von Buchauflagen mit eher zweifelhaften Erfolgsaussichten in einem kurzen Zeitraum praktisch zu garantieren.
Und da ein Verlag erst einmal seine Miete und Mitarbeiter bezahlen will und nicht den heiligen Auftrag hat, die Versorgung aller Interessierten mit Cthulhu-Produkten sicherzustellen, gibt es da bei einem Nischenspiel wie Cthulhu in einem Nischenbereich wie Rollenspiel wahrscheinlich nicht viele Möglichkeiten.

Einiges an Material ist aber inzwischen als PDF zu haben. Ich denke, dass Pegasus mit Cthulhu als reiner Content-Produzent von PDFs mit einer PoD-Option besser fahren würde. Ich persönlich wäre sehr zufrieden damit, wenn das Material über lange Zeit zu einem vernünftigen Preis in akzeptabler Qualität zur Verfügung stünde. Und ich habe nichts davon, wenn Pegasus mal wieder alles in eine opulente Super-Sammler-Sonderauflage stecken.

Andererseits sollte man gerade auf dem Deutschen Rollenspielmarkt nicht unterschätzen, wie schlimm es einem ergehen kann, wenn nur ein paar Leute das neue Produkt plötzlich doof und die Hersteller böse finden. Eine kleine Nussschale wie Cthulhu ist da bei etwas Wind schneller versenkt als man glaubt...

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #8 am: 10.07.2013 | 13:53 »
Ich mag meine limitierten Cthulhueditionen, würde mir aber wünschen, das die eher "regulären" Bände, wie z.B. die Kampagnen weiterhin in Buchform erhältlich wären.


Dennoch mag ich weder die Traumlande, noch Ägypten missen...gerade wegen der geilen Aufmachung

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #9 am: 10.07.2013 | 15:18 »
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die bisherigen Limitierten sind beide überarbeitete Auflagen von alten Produkten, die vor allem von einem harten Kern aus Sammlern und begeisterten Fans gewünscht worden waren. Da es eben nur für besonders Interessierte ist, dürfte die Diskrepanz zwischen der Zahl jener, die sie gekauft haben, und der Zahl jener, die sie als rein normales Werk gekauft hätten, nahe an 0 sein.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #10 am: 10.07.2013 | 16:47 »
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Die bisherigen Limitierten sind beide überarbeitete Auflagen von alten Produkten, die vor allem von einem harten Kern aus Sammlern und begeisterten Fans gewünscht worden waren. Da es eben nur für besonders Interessierte ist, dürfte die Diskrepanz zwischen der Zahl jener, die sie gekauft haben, und der Zahl jener, die sie als rein normales Werk gekauft hätten, nahe an 0 sein.

Gut, Ägypten war jetzt nicht gerade der Top-Wunsch der Cthulhu-Gemeinde. Aber die alte Box hat ja nicht gerade jeder und als normaler Band hätten sich schon mehr verkauft. Hätte man - Gott bewahre - auch 20+ auf Lager behalten für ein paar Monate, hätten auch die "Nicht-Nerds" (die nicht alles sofort kaufen / nicht jede Neuerscheinung sofort mitbekommen / nicht sofort flüssig waren etc.) noch eines bekommen. Obwohl 85€ bei Amazon ja echt noch gehen.

Und das nach Traumlande mehr Nachfrage als Bücher da war, fand ich offensichtlich. Sofort aber auch später.

Ja, Pegasus hätte was weniger verdient. Aber mehr Fans hätten einen (bezahlbaren) Band bekommen.

Ich würde eher sagen: NIcht gelohnt hätten sich 2 Bände - Limitiert und Nicht-Limitiert.
Aber Standard-Band hätte sich mehr Exemplare von verkaufen lassen.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #11 am: 10.07.2013 | 17:07 »
Zusätzlich zur limitierten Version noch PDF + PoD anzubieten wäre mMn clever gewesen.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #12 am: 10.07.2013 | 23:09 »
Gut, Ägypten war jetzt nicht gerade der Top-Wunsch der Cthulhu-Gemeinde.
Doch - es lief eine Abstimmung im Cthulhu Forum, die klar zugunsten von Ägypten ausging. In diesem Fall hat tatsächlich die Gemeinde das Werk bestimmt.

Ja, Pegasus hätte was weniger verdient. Aber mehr Fans hätten einen (bezahlbaren) Band bekommen.
Die Frage ist halt, wie viel weniger Pegasus verdient hätte.
Die Auflage war 500, oder? Die ist innerhalb von ein paar Wochen weg gewesen, und hat damit wahrscheinlich um die 5.000 bis 10.000 Gewinn gebracht, viel mehr wird's nicht sein.
Nehmen wir an, sie hätten stattdessen 1000 gedruckt, niedrigere Qualität, dafür Preis (und Marge niedriger, aber gehen wir davon aus, sie sei gleich geblieben). Auf diese Weise hätten sie 750 verkauft, über einen längeren Zeitraum hinweg.
Wären immerhin 7.500 bis 15.000 Euro Gewinn gewesen, dem aber auf der anderen Seite allein 5.000 bis 7.500 zusätzliche Kosten für die Bücher gegenüber stehen, die nicht abgesetzt wurden. Plus die Lagerhaltung, die deutlich länger geht. So wird daraus schnell eine Nullrechnung oder gar ein Verlustgeschäft.

(Annahmen, völlig aus der Luft gegriffen und ohne einen blassen Schimmer von echten Zahlen): 10 - 20 € Gewinn pro Band, Stückkosten um die 20 bis 30 € pro Buch in der 'normalen' Ausgabe (Druck + umverteilte Fixkosten).
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #13 am: 10.07.2013 | 23:18 »
Ga es den Ägyptenband eigentlich im freien Handel oder nur direkt bei Pegasus?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #14 am: 10.07.2013 | 23:20 »
Die limitierten Bände gehen ganz normal in den Handel.

Ja, Pegasus hätte was weniger verdient. Aber mehr Fans hätten einen (bezahlbaren) Band bekommen.

Da hast Du das Problem.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #15 am: 11.07.2013 | 01:04 »
Kann die Verstimmung durchaus nachvollziehen. Ich würde es auch vorziehen das es Limited & Reguläre Versionen gibt.

Zusätzlich zur limitierten Version noch PDF + PoD anzubieten wäre mMn clever gewesen.
Zumindest das PDF gibt es.
Auch die Option auf ne PoD Version, wenn es keine Reguläre Version gibt wäre besser als nur ne Limited.

PurpleTentacle

  • Gast
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #16 am: 11.07.2013 | 07:07 »
PoD ist  noch für dieses Jahr in Planung. Und laut meinen Infos werden dann Ägypten und Gaslicht als Printausgaben verfügbar gemacht. Traumlande geht wegen fehlender Autorenzustimmung nicht.
Find ich eine ziemlich coole Sache.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #17 am: 11.07.2013 | 07:17 »
Stimmt


Zur Umfrage und Agypten: na ja na ja ... :-)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #18 am: 11.07.2013 | 14:23 »
Stimmt


Zur Umfrage und Agypten: na ja na ja ... :-)

Ftaghn!

Umfragen sind doch so ein Ding. Was jemand angeblich will, was er braucht und was er kaufen wird.... ganz unterschiedlich.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Scimi

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.090
  • Username: Scimi
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #19 am: 11.07.2013 | 15:26 »
Eine Umfrage an seine Fans, wie ein Produkt sein sollte, zeigt deutlich, dass man Absätze außerhalb des festen Kreises an Stammkunden überhaupt nicht mehr erwartet.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #20 am: 11.07.2013 | 15:37 »
Eine Umfrage an seine Fans, wie ein Produkt sein sollte, zeigt deutlich, dass man Absätze außerhalb des festen Kreises an Stammkunden überhaupt nicht mehr erwartet.

Fthagn!

Wieder mal der schmale Grat zwischen Produkt und Marketing Instrument.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Dr. Evil

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Evil
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #21 am: 19.07.2013 | 14:29 »
Ich habe die Produktpolitik von Pegasus bereits auch in anderen Foren kritisiert, wiederhole mich an dieser Stelle aber gerne noch einmal.

Ich gehöre auch zur Generation, die mittlerweile Ü40 ist und eigentlich ausreichend finanzielle Möglichkeiten haben sollte, um jedes limitierte oder sonstwie nur in geringer Auflage erscheinende Exemplar im Bereich "Cthulhu" zu kaufen um es dann auch zu spielen. Allerdings fühle ich mich als langjähriger treuer und bekennender Fan des Systems langsam aber sicher auf den Arm genommen. Entweder gibt es nur noch pdf-Kram (ich bevorzuge schlicht und ergreifend die klassisch gedruckte Form) oder eine aufwendige limitierte Ausgabe, die eigentlich nur durch Umschlaggestaltung oder Beigabe eines pdf oder ähnliches besticht.

Ich hatte mich schon auf die deutsche Ausgabe von Gaslicht gefreut und höre nunmehr von der "limitierten Ausgabe". Ja, es ist ein Nischenprodukt, ja der Verlag möchte überleben, ja ich bin am jammern aber eine Aussage meines Vorgängers möchte ich hier wiederholen, die mir sehr gut gefallen hat: Eine kleine Nußschale kann bei Wellengang wirklich sehr schnell sinken und der Kunde nimmt sich dann einfach die englischen Ausgaben. Warum warten und sich im Pulk um die limitierten Ausgaben zoffen.

So... jetzt habe ich meinem Ärger wieder einmal genug Luft gemacht.
"That makes me angry, and when Dr. Evil gets angry, Mr. Bigglesworth gets upset. And when Mr. Bigglesworth gets upset... people DIE!"

ErikErikson

  • Gast
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #22 am: 19.07.2013 | 14:52 »
Du könntest es auch einfach wie die anderen machen, vorbestellen, für deine verhältnisse unwesentlich mehr bezahlen, und geniesen.Ein kleiner Schritt, du bist auf der dunklen Seite der macht und all deine Sorgen los.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #23 am: 19.07.2013 | 14:56 »
Kleine Verständnisfrage, die sich mir die ganze Zeit aufdrängt.

Werden die meisten Rollenspielprodukte nicht sowieso nur in sehr kleiner Auflage und als Einzelauflage gedruckt?

Ich hab nämlich irgendwie die ganze Zeit das Gefühl, die Aussage:

Limitierte Edition, nur so und so viel Band

ist nichts weiter als Werbung, weil sowieso genauso viel Bände produziert worden wäre, die aber so schneller abverkauft sind.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Warum Bücher nur als limited Editions?
« Antwort #24 am: 19.07.2013 | 15:00 »
@CAS:

Der Witz an der Limited Edition ist der Preis.

Bei einem "normalen Produkt" ist zwar ein gewissen Gewinn enthalten und auch eine gewissen Gewinnspanne für die Wiederverkäufer. Die Limited Edition dagegen schraubt den Preis hoch, mit der Prämisse dass es keine nachfolgenden Printruns geben wird.
Lassen wir mal dahingestellt ob es bei einem spezifischen Produkt überhaupt mehrere Printruns gibt.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart