Autor Thema: Forgotten Realms in D&D Next  (Gelesen 33646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #25 am: 16.07.2013 | 13:44 »
Hängt davon ab, wie viel einem die Meinung dieser Leute bedeutet, und ob man deren an die eigene Schriftstellerei gebundene Entscheidungen für gutes Rollenspieldesign hält.  :)
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #26 am: 16.07.2013 | 13:51 »
sehe ich auch so. verstehe auch immer noch nicht warum diese "chasm" gescahffen wurden...
offensichtlich wollte man schon ein neus FR, ohne das alte wirklich zu behalten.
imho hat die 4e einen bruch der kontinutität innerhalb der reamls geschaffen.

das statement zum sundering lässt mich aber hoffen.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #27 am: 16.07.2013 | 13:54 »
R.A. Salvatore fand ich als Author bisher ja..... gruselig. Der Mann hat bisher mal so null Sinn für "High Fantasy" gezeigt. Spellplague und Returned Abeir sind High Fantasy, seine Romane? Nö.
Gut, ich lasse jtzt mal dahingestellt ob Ed Greenwood was für die jüngere Generation ist. Seine "Werke" erscheinen mir zuweilen auch als recht altbacken.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #28 am: 16.07.2013 | 14:02 »
R.A. Salvatore fand ich als Author bisher ja..... gruselig. Der Mann hat bisher mal so null Sinn für "High Fantasy" gezeigt. Spellplague und Returned Abeir sind High Fantasy, seine Romane? Nö.
Gut, ich lasse jtzt mal dahingestellt ob Ed Greenwood was für die jüngere Generation ist. Seine "Werke" erscheinen mir zuweilen auch als recht altbacken.

Was ist denn für dich "high fantasy"?

Wenn's das ist, was ich darunter verstehe, dann bin ich ganz froh drüber, dass er so schreibt. Für mich waren die Realms nämlich nie Typen mit riesigen Schwertern die auf magischen Luftgondeln Drachen hinterherjagen (auch wenns dieses berühmte Bild von der Halruua-Settingbeschreibung gibt. Aber das ist ja der "Magische Süden").

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #29 am: 16.07.2013 | 14:03 »
das statement zum sundering lässt mich aber hoffen.

Mich erinnert es ein wenig an Obelix' Idee, die Amnesie, die durch einen Hinkelsteinschlag verursacht wurde, durch einen zweiten Hinkelsteinschlag zu kurieren.
Ao zum Urheber der Ereignisse zu machen, klingt für mich auch sehr nach einem überaufdringlichen Deus-Ex-Machina-Effekt.

Am Ende ist es mir allerdings relativ gleichgültig, solange die Welt, die aus diesen Umwälzungen resultiert, interessant zum Bespielen ist.  
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #30 am: 16.07.2013 | 14:17 »
Was ist denn für dich "high fantasy"?

Wenn's das ist, was ich darunter verstehe, dann bin ich ganz froh drüber, dass er so schreibt. Für mich waren die Realms nämlich nie Typen mit riesigen Schwertern die auf magischen Luftgondeln Drachen hinterherjagen (auch wenns dieses berühmte Bild von der Halruua-Settingbeschreibung gibt. Aber das ist ja der "Magische Süden").

Es kommt doch schon stark darauf an wie sehr man die Phantastik in die eigentliche Geschichte integriert. Wenn phantastische Elemente im Setting vorhanden sind, sollten sie sich auch in den Geschichten wiederspiegeln. Hier finde ich, liegt der Makel. Die FR sind ein magisches Setting und davon kommt, abseits von einigen Karikaturen, nichts vor.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #31 am: 16.07.2013 | 14:42 »
Sind die jetzt die FR-Romane nicht high magic genug oder die beschreibungen des settings an sich?

wenn du die romane meinst kann ich dich niht verstehen, hab die zwar vor ner ewigkeit gelesen,
aber da war schon ordentlich viel an magie drinne.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #32 am: 16.07.2013 | 14:49 »
Sind die jetzt die FR-Romane nicht high magic genug oder die beschreibungen des settings an sich?

wenn du die romane meinst kann ich dich niht verstehen, hab die zwar vor ner ewigkeit gelesen,
aber da war schon ordentlich viel an magie drinne.

Die Realms als Setting bieten ordentlich Magie und Phantastik ohne in den "Magischen Alltag" oder "Magie als Technik" Bereich über zu gehen.
Von den Realms-Romanen die ich gelesen habe, waren Greenwood und Cunningham nah dran an dem Feeling. R.A. Salvatore kommt dagegen Magie-arm daher und fängt meines Erachtens das Setting nicht ein. Würde man die Bücher als Abenteuer bespielen, würde es an allen Ecken und Enden nur so krachen, da die Setting-Realität weitaus mehr Möglichkeiten bietet als der Author auch nur ansatzweise umzusetzen wusste.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #33 am: 16.07.2013 | 14:53 »
Musst aber auch bedenken, dass sich bspw. die Elminster-Bücher essentiell um Zauberwirker drehen, während Drizzt gar keinen in seiner Truppe hat. Artefakte und sowas dagegen sind allgegenwärtig.

Ich gebe dir allerdings insofern recht, dass irgendwie nie beschrieben wird, wie jemand drei Heiltränke hintereinander schluckt. ;D

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #34 am: 16.07.2013 | 14:54 »
Musst aber auch bedenken, dass sich bspw. die Elminster-Bücher essentiell um Zauberwirker drehen, während Drizzt gar keinen in seiner Truppe hat. Artefakte und sowas dagegen sind allgegenwärtig.

Ich gebe dir allerdings insofern recht, dass irgendwie nie beschrieben wird, wie jemand drei Heiltränke hintereinander schluckt. ;D

Oder warum alle Magier die vorkommen Witzfiguren sind und Kleriker nichts können.
Mal ehrlich, die Drizzt-Reihe wäre nette Fantasy-Kost gewesen, wenn sie von den FR abgekoppelt dahergekommen wäre. Hätte genau so gut "Die Abenteuer des einzig anderen Uruk-Hai in Mittelerde" sein können.
Oder im Falle von Cadderly: Mit Jojo und ohne Magie durchs Klerikertum.
Sorry, aber da wird in den Gotrek&Felix Warhammer-Romanen noch mehr Phantastik im Setting geboten.

Zurück zum Hauptthema: Also, diesen Schreiberling da ran zu lassen hallte ich für fragwürdig.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 15:01 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #35 am: 16.07.2013 | 15:22 »
Ich hab die romane als 12-14 jähriger auf alle fälle reichlich magisch wahrgenommen.

Errtu, die Säbel, Aegisfang, dieser kristall (creshinibon?), die mutter oberin die sich nur per schwebende scheibe bewegt, lebendige schlangenpeitschen die den willen der gottheit abbilden, den fliegenden feuerwagen, die bekloppten harpells usw.

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #36 am: 16.07.2013 | 15:34 »
Ich hab die romane als 12-14 jähriger auf alle fälle reichlich magisch wahrgenommen.

Errtu, die Säbel, Aegisfang, dieser kristall (creshinibon?), die mutter oberin die sich nur per schwebende scheibe bewegt, lebendige schlangenpeitschen die den willen der gottheit abbilden, den fliegenden feuerwagen, die bekloppten harpells usw.

Und wenn du die Romane jetzt nochmals lesen würdest?
Oder gar mit später gängigerer High Fantasy, etwa Rad der Zeit oder Chroniken des Dunklen Mondes vergleichen würdest?
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 15:36 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #37 am: 16.07.2013 | 15:38 »
Ich mag sie immer noch. Es fällt aber auf, dass kompetente Zauberwirker keine Protagonisten sind. Verbündete, Gegner, aber nie die Hauptpersonen. Tatsächlich gefällt mir das nicht übel.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #38 am: 16.07.2013 | 15:49 »
Und wenn du die Romane jetzt nochmals lesen würdest?
Oder gar mit später gängigerer High Fantasy, etwa Rad der Zeit oder Chroniken des Dunklen Mondes vergleichen würdest?
dann wären sie ggf immer noch mehr High Magic, Drizzts Pantherstatue, die Tatsache das wegen Karsus Magie von den Göttern downtowned wurde und in beiden Welten vermisse ich the old magical shoppe, Magier an jeder 2ten Ecke, Magier bei Patrouillen der Strassenpolizei,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #39 am: 16.07.2013 | 15:57 »
Ich mag sie immer noch. Es fällt aber auf, dass kompetente Zauberwirker keine Protagonisten sind. Verbündete, Gegner, aber nie die Hauptpersonen.
Shal Deseana ?

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Shal_Desanea
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #40 am: 16.07.2013 | 15:59 »
Shal Deseana ?

http://forgottenrealms.wikia.com/wiki/Shal_Desanea

Das waren coole Bücher! Ebenso die Erevis Cale Serie.

Aber: Kein Salvatore. Deswegen ja Magie und heilung bei Hauptcharakteren.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #41 am: 16.07.2013 | 16:11 »
Das waren coole Bücher! Ebenso die Erevis Cale Serie.

Aber: Kein Salvatore. Deswegen ja Magie und heilung bei Hauptcharakteren.

Ist für dich dann "High Magic", wenn Rollenspielverhalten sich in den Büchern widerspiegelt?

Ich finde Salvatore von dem ganzen Scheiß, den ich so über die Jahre lesen durfte (hab sicher in der Zeit von 88 bis 94 um die 20 TSR-Bücher gelesen, die meisten wieder weggeworfen) mit Abstand der beste Schreiber war. Und gerade deswegen, weils nicht so beknackter "Rollenspiel-Autor schreibt auch mal ein Buch mit tollen Rollenspielszenen" war, sondern der Mann auch so schreiben kann.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #42 am: 16.07.2013 | 16:17 »
Aber die Pool of Radiance serie war doch die begleitbücher zu den SSI-PC-Rollenspielen,
welche mit Pools of Darkness und Level 27+  :o (ADD 1st Rules) zu ende gingen! Klar das hier magie extrem war.
aber sie stand auch im mittelpunkt der geschichte im gegensatz zu den geschichten von RA.
(mit ausnahme von cadderly der später auch die welt aus den angeln hebeln konnte)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #43 am: 16.07.2013 | 16:52 »
Ist für dich dann "High Magic", wenn Rollenspielverhalten sich in den Büchern widerspiegelt?

Ich finde Salvatore von dem ganzen Scheiß, den ich so über die Jahre lesen durfte (hab sicher in der Zeit von 88 bis 94 um die 20 TSR-Bücher gelesen, die meisten wieder weggeworfen) mit Abstand der beste Schreiber war. Und gerade deswegen, weils nicht so beknackter "Rollenspiel-Autor schreibt auch mal ein Buch mit tollen Rollenspielszenen" war, sondern der Mann auch so schreiben kann.

Ich stimme dir ja zu, viele Fantasy-Autoren produzieren nur Schrott.

Bei einer Geschichte die auf ein bestimmtes Setting hingeschrieben ist, erwarte ich aber einen gewissen In-Universe "Realismus". Das Selbe gilt übrigens auch für Kaufabenteuer. Damit meine ich jetzt nicht mechanische Umsetzungen oder Balance, wie den Oben erwähnten Ye Olde Magic Item Shoppe, sondern so schlichte Dinge wie "Wenn es Kleriker gibt und diese Wunden und Krankheiten heilen können, dann sollen sie auch in den Romanen existent sein und dies tun".

Um mal die Wächter-Reihe als Beispiel zu nehmen, dort sind eben diese High Magic/High Fantasy Elemente in die Story integriert und kommen häufig vor, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Noch besser sind die Max Frei Bücher, denn dort werden sie noch mal als Setting-alltäglich behandelt und werden mehr in die Handlung und die Lösungen der Konflikte integriert, was nicht bedeuten soll dass man immer Magie als Lösung sieht sondern als eine der möglichen Lösungen.
Erfrischen war da auch z.B. eine Stelle bei Chronicles of the Necromancer: "Verdammt, wir haben keine Ahnung was hier geschehen ist, was machen wir jetzt?" - "Ja nun, wir haben einen Nekromanten bei uns, dort liegen Leichen, was sollen wir wohl machen? Ach JonMarc, du wirst das nie lernen".
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 17:02 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #44 am: 16.07.2013 | 18:42 »
Es ist auch einfach ein Fokus. Ich finde Greenwood mit seinen tausend Silberhaarelfen und fünzig-Schutzzauber-Level-36-Magiern an jeder Ecke auch nicht gerade repräsentativ. Wenn man ihn allerdings neben Salvatore stellt (der sich eher auf andere Kampagnenarten und Charaktere fokussiert), ergibt das schon ein wesentlich besseres Gesamtbild. :)

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #45 am: 16.07.2013 | 19:06 »
Es ist auch einfach ein Fokus. Ich finde Greenwood mit seinen tausend Silberhaarelfen und fünzig-Schutzzauber-Level-36-Magiern an jeder Ecke auch nicht gerade repräsentativ. Wenn man ihn allerdings neben Salvatore stellt (der sich eher auf andere Kampagnenarten und Charaktere fokussiert), ergibt das schon ein wesentlich besseres Gesamtbild. :)

Jain.

Wie schreib ich das am besten? Ok, es hat mit dem Setting, den Möglichkeiten und Selbstverständlichkeiten zu tun.
Ok, wenn wir was wissen wollen, Googeln wir erst mal danach, wenn wir uns Krank fühlen, gehen wir zu Arzt, wenn jemand ernsthaft verletzt ist, kommt er ins Krankenhaus. Wenn sich jemand von uns nun einen aktuellen Film ansieht oder einen aktuellen Roman ließt und diese einfachen Handlungen kommen nicht vor, wundern wir uns und unsere "Suspension of Disbelief" bricht ein. So musste sich z.B. in Inferno, dem letzten Dan Brown Roman, der Autor einiges einfallen lassen um seinen Protagonisten nicht "normale" Wege gehen zu lassen, erklärt dies aber wenigstens im Verlauf der Geschichte.
Dementsprechend finde ich es unbefriedigend, wenn Setting-Normale Handlungen nicht vollzogen werden. Man will wirklich dringend etwas wissen? Ab zum Magier/Sage. jemand geht es schlecht? Auf zum Tempel. jemand ist schwerst-verwundet und liegt im sterben? Kleriker rufen, Heiltrank, vielleicht Ressurect zaubern lassen?

Es ist in dem Zusammenhang fast schon peinlich, aber kennt noch jemand die Greyhawk-Romane um den Justicar? Die waren zwar witzig geschrieben, haben aber das Magie-Niveau richtig eingefangen. Da findet man mal das eine doer andere Artefakt, verfeuert mal Wands, hat Intelligente Gegenstände dabei und Reinkarniert mal einen Follower.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #46 am: 16.07.2013 | 19:23 »
und das hat Salvatore auch getan

die Pantherstatue ist ein Artefakt, Creninshibon auch, Wulfgars Hammer

Drizzts Säbel Elfenchain + x, Catti brie´s Bogen und Schwert , Artemis Jarlaxles Stuff sind mächtige magische Gegenstände, Salvatore schreibt eine andere Geschichte auf einer anderen Skala, die sich mit der von Greenwood tangieren/kreuzen aber nicht die gleichen sind.

Greenwoods Mirt the Moneylender u.ä. sind auf ähnlicher Skala  angeordnet
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #47 am: 16.07.2013 | 19:40 »
und das hat Salvatore auch getan

die Pantherstatue ist ein Artefakt, Creninshibon auch, Wulfgars Hammer

Drizzts Säbel Elfenchain + x, Catti brie´s Bogen und Schwert , Artemis Jarlaxles Stuff sind mächtige magische Gegenstände, Salvatore schreibt eine andere Geschichte auf einer anderen Skala, die sich mit der von Greenwood tangieren/kreuzen aber nicht die gleichen sind.

Greenwoods Mirt the Moneylender u.ä. sind auf ähnlicher Skala  angeordnet

JA WOW! MICH LAUST DER AFFE!

Vollkommen Plot-Irrelevanter Mist der magisch ist, dafür verreckt der König an einer popeligen Wunde! ABER GO TEAM ONYX-PANTHER!

Genau hier scheitert aber meine Setting-Suspension of Disbelief. Ok, der König ist tod, lang lebe der König ist ok, jetzt geht das Rechts-Gerangel los ob dies auch für wiedererweckte Könige gilt, das fehlt.
« Letzte Änderung: 16.07.2013 | 19:43 von Slayn »
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #48 am: 16.07.2013 | 19:58 »
der Onyx Panther ist das Tor durch das sich die Essenz desPanthers manifestieren kann.


Zitat
dafür verreckt der König an einer popeligen Wunde
passiert, selbst heutigen High Tech Armeen fehlen durchaus Selbstvertändlichkeiten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Slayn

  • Mythos
  • ********
  • Zu doof für ein "e", zu individuell für ein "j"
  • Beiträge: 9.615
  • Username: Slayn
Re: Forgotten Realms in D&D Next
« Antwort #49 am: 16.07.2013 | 20:09 »
der Onyx Panther ist das Tor durch das sich die Essenz desPanthers manifestieren kann.

passiert, selbst heutigen High Tech Armeen fehlen durchaus Selbstvertändlichkeiten.

Schwerttänzer, bei einem Setting in dem die Vorgaben recht fix sind, etwa so und so viele Magier von Stufe X und so und so viele Kleriker von Stufe X pro Stadt, oder in Falle der Realms noch fixer, denn in der laten Grey Box gb es da noch detailliertere Werte, interessiert die Essenz des Panthers recht wenig im vergleich zur Essenz von Tyrannos Schlechter Laune nebenan.
Wenn wir einander in der Dunkelheit festhalten .. dann geht die Dunkelheit dadurch nicht vorbei
I can hardly wait | It's been so long | I've lost my taste | Say angel come | Say lick my face | Let fall your dress | I'll play the part | I'll open this mouth wide | Eat your heart