Umfrage

Findest Du Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?

Ja, will wissen was "gut" bzw gerade "in" ist
7 (38.9%)
Ja, damit helfe ich meinem Lieblingsrollenspiel
1 (5.6%)
Ja, ich liebe alle Aktionen für mein Hobby
7 (38.9%)
Ja, ich liebe Aktionen bei denen man was gewinnen kann
3 (16.7%)
Jein, generell schon, aber nicht oben genannte Umfragen
0 (0%)
Nein, ich bin gegen jede Art der "Datenerfassung"
0 (0%)
Nein, interessiert mich nicht was andere spielen/mögen
0 (0%)
Nein, ich mache eh nie bei solchen Aktionen mit
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 12

Autor Thema: Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?  (Gelesen 3400 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« am: 7.12.2003 | 22:47 »
Lohnt sich der ganze Aufwand überhaupt!? Was meint ihr?

Nachtrag

DRSP = Deutscher Rollenspielpreis (drsp.de.vu)

GRUMF = Große Rollenspiel Umfrage (adrv.de/grumf)
« Letzte Änderung: 9.12.2003 | 16:36 von Dogio »

Dahark

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #1 am: 7.12.2003 | 23:45 »

Jo, lohnt sich. Ich denke allein die wachsenden Teilnahmezahlen und immer umfangreicher werdenden Preise sind ein Zeichen dafür.

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #2 am: 8.12.2003 | 21:08 »
Lieber blöd gefragt als dumm gestorben.
Wofür steht DRSP / GRUMF  ???
Back

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #3 am: 8.12.2003 | 21:15 »
DRSP = Deutscher Rollenspielpreis (siehe besonderes Thema)
GRUMF = Große Rollenspiel Umfrage

Ich finde eine solche Umfrage hat durchaus ihre Berechtigung, schon alleine um einen Überblick über den Markt zu verschaffen und ... weil es einfach dazugehört.
Ein bißchen fiebern, ein bißchen ärgern... und wenn man das Ganze als Umfrage gestaltet kommt da nicht so ein Bullshit raus wie bspw. bei den Origins oder auch bei den ganz großen, den Oscars.
Allerdings finde ich eine Umfrage durchaus ausreichend, auf die GRUMF kann ich ruhig verzichten, da der DRSP einfach bereits größer ist und als "Szenespiegel" fast schon eine jährliche Institution ist... auch wenn natürlich immer jemand meckert ;).
Die GRUMF ist dann ein 2. Mal zur Wahl gehen obwohl man das Ergebnis eigentlich schon weiß...

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #4 am: 8.12.2003 | 21:23 »
Ach so. Na dann. Damit kenn ich mich nicht aus. Mal enthalten.
Back

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #5 am: 8.12.2003 | 21:25 »
Äh? Rollenspiel? ich bin nur zufällig hier... *g*
Guess what.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #6 am: 8.12.2003 | 21:40 »
Ich finde den Grumpf etwas besser(zumindest für mich als Wenigkäufer), weil er nicht nach konkreten Produkten/Namen fragt. Beim Drosi fällt es mir manchmal etwas schwer eine passende Antwort zu geben.  
Lohnen? Keine Ahnung, aber Nachfrage scheint ja da zu sein, also gebe ich meinen Senf dazu *g*

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #7 am: 8.12.2003 | 22:09 »
Christian war ja so freundlich die Umfrageergebnisse 2002 als PDFs zu eröffentlichen.

http://www.adrv.de/grumf/grumf2002_teil1.pdf
http://www.adrv.de/grumf/grumf2002_teil2.pdf
http://www.adrv.de/grumf/grumf2002_teil3.pdf

Ich denke, wenn man sich die Ergebnisse ansieht und mit
http://archont.tuts.nu/drsp/2002/2002_ergebnisse.htm
vergleicht, entdeckt man viele Unterschiede - hoffe ich doch zumindest.


Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #8 am: 8.12.2003 | 22:16 »
Ich finde den Grumpf etwas besser(zumindest für mich als Wenigkäufer)

Mich würde brennend interessieren, welche Ergebnisse Dich beim GRUMF besonders interessiert haben.

Ich meine, Du bist ja vermutlich nicht jemand der ein Rollenspiel verlegen will, oder?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #9 am: 8.12.2003 | 23:03 »
Die GRUMF habe ich mir noch nicht angesehen. Beim DRSP habe ich einmal mitgemacht, aber eigentlich konnte ich gar nicht ernsthaft abstimmen, da ich überhaupt nicht alle genannten Systeme kannte. Und ich nehme mal an, den meisten Teilnehmern wird es so gehen, die stimmen dann halt für das, was sie kennen. Damit bekommt man vielleicht einen Überblick, welche Produkte am verbreitetsten sind, aber hey, den bekommt man auch aus den Verkaufszahlen. Gibt es da eigentlich Vergleiche? Würde mich mal interessieren, ich würde nämlich vermuten, dass Verkaufszahlen und Umfrageergebnisse im großen und ganzen korrespondieren.

Ich persönlich bin mir nicht sicher, wieviel der ganze Rummel wirklich bringt. Die Ergebnisse interessieren mich nicht übermäßig, da würde es mich vielleicht eher interessieren, wenn eine gut besetzte Jury den Preis vergeben würde. Natürlich ist alles gut, was das Rollenspiel pusht, aber da könnte man mit anderen Aktionen bei gleichem Aufwand vielleicht mehr erreichen?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #10 am: 8.12.2003 | 23:23 »
@Dogio:
Das was Verminaard gesagt hat trifft in meinen Augen weniger auf den Grumpf zu, deswegen finde ohne länger siniert zu haben besser.
Die Ergebnisse interessieren mich eigentlich nicht so sehr, abgesehen von einem möglichen Gewinn meinerseits natürlich.

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #11 am: 9.12.2003 | 00:30 »
DRSP == Verkaufszahlen? Gibt es da eigentlich Vergleiche? Würde mich mal interessieren, ich würde nämlich vermuten, dass Verkaufszahlen und Umfrageergebnisse im großen und ganzen korrespondieren.

Ich denke mal, daß wir uns dem mit steigender Teilnehmerzahl langsam annähern.
Es ist sicherlich so, daß DSA, (A)D&D, SR sich den größten Teils des Kuchens teilen (auch in Hinblick auf die Verkaufszahlen von jeweils 10. - 20.000 Regelwerken).
MID, Cthulhu, Vampire () spielen sicherlich in der "zweitbesten Liga" und Earthdawn / Engel und die restliche WoD leicht darunter (ca. 5. bis 10.000 Regelwerke).

Die Verkaufszahlen für alle anderen System bewegen sich bei 3000 - 1000 und deutlich darunter.

Gerade in den unteren Bereichen kann bei solch einer Umfrage das statistische Ergebnis leicht durch eine "aktive Fan-Basis" verfälscht werden. Da melden sich dann halt fast alle die das Spiel Spielen, wärend es bei DSA vielleicht 5% sind.

Gerade bei den "Großen" an Zahlen heranzukommen ist unmöglich, weil weder FanPro (DSA) noch Amigo (D&D) den "Kürzeren" ziehen wollen.

Die Ergebnisse interessieren mich eigentlich nicht so sehr

Ich denke mal das ist es.

Beide Umfragen haben ihre Berechtigung. Der DRSP ist eher so ausgelegt, daß er einen Szeneüberblick und Kaufberater darstellt.
Weite Teile des GRUMF sind aus dem Gesichtspunktes eines Verlages konzipiert, der ein neues Rollenspielprodukt veröffentlichen will (in dem Fall war es Lodland) und eine Marktübersicht benötigt - also eher Szeneüberblick und Verkaufsberater.

Das ist der Grund warum keine der Umfragen "überflüssig" ist. Zudem wurde 2002 eine sich kaum überschneidende Zielgruppe angesprochen, was man am Ergebnis "Beliebtestes Magazin" (drsp) bzw "Bestes Magazin" (grumf) sehen kann.

Ich bin schon auf die Ergebnisse in diesem Jahr gespannt.

@Lord: Hast Du das gelesen? http://archont.tuts.nu/drsp/2003/2003_ordnung.htm
« Letzte Änderung: 9.12.2003 | 00:33 von Dogio »

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #12 am: 9.12.2003 | 12:56 »
Gestrichen, da Blödsinn :-[

Mir ist gerade etwas aufgefallen.
siehe GRUMF Teil I.
1) Auf Seite 52 steht: "Über 1000 Personen haben teilgenommen."
2) Auf Seite 53 (Kasten "Welches System spielt du...") steht: "0 Prozent = Nennungen unter 5 Stück!"
Das bedeutet dann das 1,0 % genau 5 Stimmen sind.
100% entsprechen dann 500 Stimmen (plus-minus ein paar Gequetschte)!?
Anscheinend konnten nur 50% der Teilnehmer eine Aussage machen, welches Rollenspiel sie spielen.
Über 500 GRUMF-Teilnehmer, die nicht mal *ein* Rollenspiel zocken? *wunder*
Oder wo vertue ich mich da jetzt?

« Letzte Änderung: 9.12.2003 | 16:39 von Dogio »

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #13 am: 9.12.2003 | 13:22 »
Hi,

also beim Grumf (Grumpf würde besser aussehen  ;)) finde ich nicht gut, daß man bei manchen Fragen eine Antwort auswählen muß, auch wenn keine der Antworten geben will. Ansonsten kann man die Umfrage nur abbrechen.

Beim DRSP stört mich etwas, daß man so überhaupt keine Vorschläge bekommt. Ich muß erst einmal losrennen und nachsehen, was von den Dingen die ich gekauft habe und gut oder schlecht finde überhaupt aus diesem Jahr stammt.

An sich finde ich solche Umfragen gut auch wenn gerade Grumpf doch etwas verbesserungswürdig ist.

@Dogio
Vielleicht runden die auch.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #14 am: 9.12.2003 | 14:38 »
Es läßt sich leicht rechnen: 0% sind unter 5 Nennungen das bedeutet 4 Nennungen sind ca. 0,49 % und wird als 0% markiert. Also sind 1% ca. 11 Nennungen was bei 100% = 1100 Nennungen macht. Ganz genau waren es 1086 Teilnehmer! Also noch mehr wie 1000 und alles war korrekt! Also kein Fehler von unserer Seite! PS: Habe dir nochmal die Auswertungstabelle zugeschickt von damals Dogio

PS: Und durch Community kaum Eingabenverfälschungen. Da man nicht jeden Tag nochmal teilnehmen kann ohne sich X mal anzumelden.

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #15 am: 9.12.2003 | 15:05 »
Ja, Entschuldigung. Befehl zurück.

Ich bin davon Ausgegangen, daß die Nachkommastellen abgeschnitten wurden.

Eine gewisse Teilnehmer-Quote die nicht rollenspielt, sondern Tabeltops bzw. Sammelkarten spielt ist immer dabei, aber 50% hätten mich doch arg gewundert.

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #16 am: 9.12.2003 | 15:50 »
PS: Und durch Community kaum Eingabenverfälschungen. Da man nicht jeden Tag nochmal teilnehmen kann ohne sich X mal anzumelden.

Die Leute müssen beim ADRV minimal ein Pseudonym und eine EMail-Adresse angeben. Das ist also so anonym, wie das "Mitglied" es will.  
Und da Du ja nicht einmal die als unzustellbaren EMail-Adressen rausnimmst, reicht demnach eine für 10 Minuten aktive EMail-Adresse, um in der ADRV-Community Mitglied zu sein..

Das wäre ja nicht weiter schlimm und mir auch egal, wenn Du es nicht ausgerechnet als Qualitätsmerkmal mit dem genau entgegengesetzten Kontext anpreisen würdest. Das ist schlechter Stil und greift außerdem die Integrität des DRSP an, der ja nicht "durch eine Community gesichert" ist.

AndreWiesler

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #17 am: 9.12.2003 | 16:40 »
Das wirft jetzt - völlig abgesehen von der Grumf, zu deren Hintergrund ich nicht viel sagen kann, weil ich mit dem technischen Bereich nicht beschäftige, sondern da auf unseren Webmaster und Chris vertraue - die Frage auf, die der DRSP sich vor Mehrfach-Teilnehmern schützt.

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #18 am: 9.12.2003 | 19:34 »
Hallo Andre!

Hier zu erzählen, wie ich versuche die Umfrage für alle Seiten fair und sauber zu halten, würde einer Herausforderung an jeden gleichkommen, der mit seinen Feiertagen nichts besseres anzufangen weiß.

Gesunder Menschenverstand bei der Fragebogen-Auswertung (statt Verarbeitung durch ein Script) und Angabepflicht eines Realnamens samt funktionierender EMail-Adresse sind meines Erachtens aber schon Schritte in die richtige Richtung.

Ich maße mir nicht an von einer "fälschungssicheren Umfrage" zu reden. Das Versprechen kann ich gar nicht halten.



Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #19 am: 9.12.2003 | 20:00 »
@Andre: Ich muß Euch zumindest ein Kompliment ausprechen, was die Neugestaltung der Fragen angeht.

Hier mal eine satirische Interpretation einiger Auszüge.

1-3: Lohnt es sich für Lodland einen Sichtschirm zu produzieren und was darf er kosten

5-6: Warum hast Du nicht zu Lodland als Hauptsystem gewechselt

16-17. Trifft das Lodland-Setting Deinen Geschmack?

19-20. Lohnt es sich für Lodland ein Light-Regelwerk zu produzieren und was darf es kosten?

21. Würdet ihr für Abenteuer Downloads von Lodland Geld bezahlen und was darf eines kosten?

25. Lohnt es sich für die Lodland-Autoren auf Cons zu erscheinen, damit ihr sie persönlich kennenlernen könnt?

27. Was hat Image 3033 im letzten Jahr besser gemacht, als die anderen Verlage bzw. welche Fehler können wir 2004 vermeiden?


Habe ich ein Glück, daß ich immer die gleichen Fragen benutzen kann - und keiner beschwert sich  ;)

Nachtrag: Noch viel witziger ist, daß jedes Jahr dasselbe dabei rauskommt und kaum einer beschwert sich ;D
 
« Letzte Änderung: 9.12.2003 | 20:20 von Dogio »

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #20 am: 9.12.2003 | 22:23 »
Mal gut das du satirische Interpretaion geschrieben hast!

Ansonsten ist das schon wieder arg an der Grenze zur Falschdarstellung.

Nur für alle die den Fragebogen nicht lesen! Es steht nirgendswo Lodland in den Fragebogen, die Fragen beziehen sich auf alle Systeme auch ist es somit für alle Verlage interessant!

Übrigends dann Danke das du nach Deiner Auffassung auch alle drei Jurypreise bekommen:

Denn wenn ich das so interpretiere:

Welches ist das beste Team 2003 ? Wohl doch LodlanD oder doch Envoyer? Drosi kann es ja nicht sein ist ja nur einer!

Produkt des Jahres.. Hmm warum wurde den die Umfrage bis auf den 01.10.2002 zurückausgedehnt?  Sehr ungewöhnlich! Aber ist sowieso Lodland!

Ach ne da ist ja ein Passus lieber nicht dreimal LodlanD wählen oder wie?

Aber die DRSP ist dafür umso besser:

Portal des Jahres : Drosi
Person: Dogio
Newsletter: Trommel

Aber Spaß beiseite! Wichtig ist es doch das alles was passiert den Rollenpsiel nutzt oder siehst du das anders. Ich verstehe schon wieder nicht warum alles immer zu Diskussionen führen muss bei dir lass die Leute doch machen wenn sie auf die Spieler eingehen ist doch prima. Wenn man den Leuten das bietet was sie wollen. Wozu dienen Rezis auch um die Verlage auf Ihre Fehler aufmerksam zu machen. Wenn man die Auswertunge nicht in die Zukunft einfließen läßt und kein Ohr mehr für seine Spieler/Leser hat dann ist es oben schon vorbei.

Ich kann mich nicht dran erinnern, das ich bei irgendwas was du machst mal angekommen bin und angefangen habe es in Zweifel zu stellen, habe höchstens mal wenn du verglichen hast auch dein Projekt verglichen.

Wenn wir der Szene schaden... Dann bitte aktiv werden, wenn nicht dann sind die Diskussionen mal wieder überflüssig. Ich kann so meinen Weg Der

RPG WELTHERSCHAFT weiter gehen und Übernehme IN ZUKUNFT FANPRO, PEGASUS, GAMES IN UND AMIGO. Bei der Reihenfolge bin ich mir noch nicht sicher....

Mit freudigen Grüßen
Christian Fischer
ADRV e.V. Vorstand
Envoyer Chefredaktion
LodlanD-Publisher
RPG Weltherrscher






Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #21 am: 9.12.2003 | 22:31 »
Nachtrag! Ja du hast übrigends Recht! Ich berufe mich auch nicht darauf Fälschungssicher zu sein. Genau wie du für mich Werbung machst mache ich es auf für deine ich bezweifle deine Umfrage nicht an und da du ältere Rechte hast habe ich mir sogar bewußt deine Fragen zuerst angeschaut und andere gestellt.

Ich sagte nur welche Weg wir gewählt haben und habe nicht gesagt das deiner der Falsche ist nur wir einen anderen wählten.

Das ist es ja auch was ich immer nicht verstehe, das andere alle anderen Wege als Falsch ansehen, ich glaube auch das du nirgends eine Aussage findest das ich geschrieben habe der Weg ist nicht richtig, eher lese ich das du findest unseren Weg nicht gut zu finden, freue dich doch einfach das es ein anderer ist. Genauso habe ich auch nicht die Absicht unbedingt viele Fragebogen zu bekommen, sondern eben nur so viele das es repräsentativ ist ! Ich freue mich sogar das es bei dir so viele sind da habe ich wenn ich die Auswertungen von dir lese was ich übrigends gerne machen auch eine gute Umfrage und nehme ich auch mit in meine Pläne für die Zukunft mit auf...

Muss wohl doch erst Fanpro aufkaufen, wenn die schon wieder bestes RPG werden.


Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #22 am: 10.12.2003 | 00:30 »
Mal gut das du satirische Interpretation geschrieben hast!
Naja, ist es ja. Ich habe ja nur ein "Muster" entdeckt, daß ich sehen wollte. 8)

Natürlich sind diese Elemente auch für andere Verlage interessant. Finde ich ja auch gut so... Das macht die Sache aber nicht weniger eindeutig, was ihr so mit Lodland vorhabt ;D

Zitat
DRSP Produkt des Jahres.. Hmm warum wurde den die Umfrage bis auf den 01.10.2002 zurückausgedehnt?  Sehr ungewöhnlich!

01.10. ? Denk doch mal nach - ist doch logisch oder?
In der dritten Oktoberwoche ist die Spielemesse, d.h. das kurz vor der Messe oder zur Messe noch ein großer Haufen neuer Produkte erscheint. Darum mußten 14 Monate her, um diesen besonderen Zeitraum (Oktober/November) angemessen zu würdigen. Bei manchen weißt Du direkt das es DIE Innovation ist, bei anderen erst ein Jahr später.

Zitat
Aber die DRSP ist dafür umso besser:
Portal des Jahres : Drosi
Person: Dogio
Newsletter: Trommel

Hehe, die Zeiten sind längst vorbei. Ich denke auch mal es gibt in diesem Sektor genug die den 1. Platz in den Rubriken verdient haben.

Zitat
Ich kann mich nicht dran erinnern, das ich bei irgendwas was du machst mal angekommen bin und angefangen habe es in Zweifel zu stellen
HEY! Was kann ich für meine Kritiker-Gene? Das ist angeboren! Ich kann nunmal ganz besonders gut rummosern, quasi Deine persönliche Nemesis :-*

Zitat
RPG WELTHERSCHAFT

ICH WUSSTE ES, ICH WUSSTE ES, ICH WUSSTE ES, ICH WUSSTE ES!!!!

ER MUSS AUFGEHALTEN WERDEN, UM JEDEN PREIS!!! 8)

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #23 am: 10.12.2003 | 09:57 »
Das Ding mit den 14 MOnaten erschien mir als Matematiker unlogisch. Dann kommen in einem Jahr. Weil einen Jurypreis finde ich ja eigentlich eine gute Idee weil bei Spiel des Jahers sicherlcih sich keiner für RPG interessiert. Wieder 14 Monate zum Zuge? Das fande ich ein wenig komisch denn dann ist die Innovation 2003 auch die 2004.

Chris

Gast

  • Gast
Re:Umfragen wie DRSP / GRUMF sinnvoll?
« Antwort #24 am: 10.12.2003 | 14:24 »
...dann ist die Innovation 2003 auch die 2004.

Wenn ein Produkt zwischen dem 1.10.2003 und 1.12.2003 erschienen ist kann es sowohl beim DRSP 2003 sowie beim DRSP 2004 nominiert werden.

Na und?

Ich halte es aber für unwahrscheinlich, daß ein Preisträger 2003, im Jahr 2004 überhaupt wieder aufgestellt wird, geschweige denn gewählt wird. Und wenn das passiert, dann hat er es wohl wirklich verdient ;D

Hier entscheidet nicht eine Person, sondern *10* Personen, wie sie unterschiedlicher wohl kaum sein können - zumindestens wenn man die erforderlichen Attribute voraussetzt.