Autor Thema: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?  (Gelesen 11739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« am: 22.07.2013 | 15:15 »
Hi,

gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird? Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #1 am: 22.07.2013 | 15:21 »
In Karlsruhe gibt es ein von der Thoule unterhaltenes Vereinsheim in dem man spielen und etwas trinken bzw. essen kann.
In Leuven gab es letztes Jahr ein Spielcafe, wo man unterschiedliche Spiele ausprobieren konnte, leider war es durch eine Pacht-Erhöhung nicht mehr von dem freiwilligen Bund zur Kultur-Förderung, der sich zusammenschloß nachdem der eigentliche Eigner verstarb, weiter zu führen.
In Koblenz wurde, als ich noch in der Nähe wohnte, das Cafe Mumpitz dazu genutzt dort Go (Brettspiel) zu spielen.

Allgemein wäre ich durchaus interessiert ein entsprechendes Spiel-Cafe zur Verfügung zu haben.
(Sobald der Umzug weitestgehend bewältigt ist)
« Letzte Änderung: 23.07.2013 | 12:42 von Teylen »
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #2 am: 22.07.2013 | 15:34 »
Hi,

gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird? Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?

Bei uns in Nürnberg gibt es Finyas Taverne, eine Mittelalter/Rollenspielkneipe. Im Obergeschoss werden diverse TCGs, Tabletops und RPGs gespielt.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #3 am: 22.07.2013 | 15:36 »
Leider nicht mehr. Bis vor ein paar Jahren hat die Gamers Society des Trinity College Dublin jeden Donnerstag einen Spielabend in einem Pub gemacht, das ist aber irgendwann verschwunden. Ob das daran lag, dass das Pub dichtgemacht hat, oder daran, dass die Spielerei nicht laenger geduldet wurde, weiss ich nicht.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

alexandro

  • Gast
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #4 am: 22.07.2013 | 15:48 »
Meine erste Rollenspielrunde (außerhalb des Kreises meiner Schulfreunde) hat sich in einem Café in der Leipziger Innenstadt getroffen. War ganz gemütlich da, hat inzwischen aber zugemacht. Es gibt aber inzwischen da ein weiteres Café/Restaurant, welches sich auf Brettspiele spezialisiert hat (wird dort nicht nur geduldet, sondern man kann dort auch Brettspiele ausleihen) und wo man sicher auch seine Rollenspielrunde hin verlegen könnte.

Generell sind Hindernisse einer solchen Institution:
- Lautstärkepegel (ab einer bestimmten Größe des Cafès unvermeidlich - in erstgenannten Café kein Thema (zumindest in der Woche), im Brettspielrestaurant dagegen sehr nervig)
- Außenwirkung/Hemmung des Rollenspiels ("Was werden die nur von uns denken, wenn ich jetzt XY beschreibe?")
- chronischer Geldmangel (für 4-5 Stunden entsprechend konsumieren schneidet ins Budget)
« Letzte Änderung: 22.07.2013 | 17:45 von alexandro »

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #5 am: 22.07.2013 | 15:52 »
Welche Stadt @ Alexandro ?
Alles schließt Nichts mit ein.

Pyromancer

  • Gast
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #6 am: 22.07.2013 | 15:58 »
In Karlsruhe gibt es ein von der Thoule unterhaltenes Vereinsheim in dem man spielen und etwas trinken bzw. essen kann.

In Karlsruhe gab es damals noch dieses christliche Nichtraucher-Cafe (vor dem allgemeinen Rauchverbot) hinter der Fußgängerzone, wo auch Brettspiele auslagen und gespielt wurden. Das hat dann aber irgend wann zu gemacht.

Das Z10 gibt es immer noch.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #7 am: 22.07.2013 | 16:00 »
Im Vienna in Mannheim liegen Brettspiele aus, die man dort spielen kann. Ob da auch RPG geduldet werden würde, weiß ich nicht.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Agent_Orange

  • Adventurer
  • ****
  • Impotent.
  • Beiträge: 608
  • Username: Agent_Orange
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #8 am: 22.07.2013 | 16:08 »
Wenn das zählt:

Es gibt 1x monatlich den Rollenspiel-Stammtisch in Braunschweig, zur Zeit in "Herman's Cafébar" bei der Uni. Organisiert und angekündigt wird der Stammtisch über www.rpg-bs.de.

Außerdem soll es noch ein Spiele-Café geben, wo es möglich sein soll, Gesellschaftsspiele aller Art jederzeit zu üblicher Speise und Trunk ausleihen und spielen zu können.

AO
« Letzte Änderung: 23.07.2013 | 09:34 von Agent_Orange »
Rollenspiele vor Gericht (mit besten Dank für den Hinweis an Boba Fett)
Randzeichen: 41 - 66

Persönliche Anmerkung: Es ist ein erstinstanzliches Landgerichts-Urteil. Hinsichtlich einzelner Fragen beschränkt sich das Urteil auf Verweise; der Kläger hat "schlampig" gearbeitet. Fraglich ist deshalb, ob einzelne Urteilsaspekte in höherer Instanz anders bewertet worden wären.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #9 am: 22.07.2013 | 16:11 »
In Karlsruhe gibt es ein von der Thoule unterhaltenes Vereinsheim in dem man spielen und etwas trinken bzw. essen kann.

Btw. weil ich gern mal hin will wenn die Zeit mitspielt: Gibt es hier jemanden der sich dort öfters aufhält?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #10 am: 22.07.2013 | 16:12 »
gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird?

Meines Wissens nicht.

Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?

Nein.
Warum soll ich mit meiner Spielergruppe viel Geld für Genußmittel ausgeben und in einer lauteren Umgebung an einem sicherlich kleineren Tisch spielen? Brettspiele kann man sich notfalls auch über das Internet ausleihen...
Der einzige Mehrwert einer solchen Lokalität wäre für uns eine Art Con-Atmo: Irgendwelche halbwegs kompetenten Erklärer mit interessanten Spielen warten auf Mit- und Testspieler. Das dürfte jedoch eher selten der Fall sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #11 am: 22.07.2013 | 16:17 »
In Dresden gibt es an nicht auf RPGs spezialisierten Spielecafés/Spielekneipen das Teegadrom und noch einen, etwas größeren, Laden in der Neustadt, dessen Name mir leider gerade entfallen ist.

Speziell für Rollenspieler gibt es den Studentenclub Traumtänzer, der allerdings weniger ein Café ist und teilweise relativ eng und laut wird. Wenn gerade Platz ist, sind Spielrunden aber sehr willkommen, ich hatte da längere Zeit für eine feste Runde geleitet.

Ich finde solche Orte toll, da ich lange Zeit das Problem hatte, in einer 11qm-Bude zu wohnen, in der man nicht spielen konnte, und Mitspieler zu haben, die ihre Wohnungen auch nicht immer zur Verfügung stellen wollten. Da ist das eine gute Alternative, gerade für etwas spontanere Sachen. Und ein wichtiger Treffpunkt ist zumindest der Traumtänzer auch, ich habe viele meine Mitspieler da kennen gelernt.
« Letzte Änderung: 22.07.2013 | 23:57 von Taschenschieber »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.807
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #12 am: 22.07.2013 | 16:21 »
Ich mag Spielcafes weil sie zunächst gesellig sind.
Sie bieten auch eine zentrale Anlauf bzw. Zulauf stelle um neue Leute zu treffen, Kontakte zu machen, Menschen für das eigene Hobby zu begeistern und wenn man schonmal da ist kann man gleich noch spielen.

Daneben braucht man sich weder um Getränke noch um Nahrung zu kümmern, geschweige den abzuwaschen.
In denen in welchen ich soweit war die Lautstärke durch Gerede sowie etwaige Musik in einem Rahmen der nicht stört. Auch war die Beleuchtung durchaus angenehm.

Btw. weil ich gern mal hin will wenn die Zeit mitspielt: Gibt es hier jemanden der sich dort öfters aufhält?
Im Moment muss ich noch etwas auf meine Ausgaben achten (Sprit und so) allerdings plane ich ab nächsten Monat zumindest zum Go-Spielen Donnerstags rauf zu fahren.
Ich suche auch noch nach einer RPG-Gruppe. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #13 am: 22.07.2013 | 16:21 »
In Hamburg gibt es seit vielen Jahren die Taverne Zum Tanzenden Einhorn. Ich war da erst zweimal drin, hatte aber den Eindruck, dass einige Rollenspieler-/Geek-Kollegen sich dort ein wenig zu enthemmt fühlten.

Für die sozialadäquaten Gesellschaftsspiele gibt es zudem, ebenfalls seit vielen Jahren, das Schach-Café. Ich glaube, so ein Thema hatten wir schon mal, bin aber gerade zu faul, danach zu suchen. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #14 am: 22.07.2013 | 16:23 »
In Hamburg gibt es das Schach-Café, in dem Spielen ausdrücklich erlaubt und gern gesehen ist. Außerdem sind die Speisen und Getränke dort sehr günstig, es hat unter der Woche von morgens um 8 bis 2 Uhr nachts geöffnet (am Wochende sogar bis 4 Uhr nachts) und befindet sich direkt in einem alten Bahnhofsgebäude direkt an der S-Bahn.

Nutzen würde ich so ein Café, wenn es zentral gelegen ist und es Spiele sind, die in einen handelsüblichen Rucksack passen. Gerade Brettspiele, mit viel Zeugs auf dem Tisch und entsprechendem Platzbedarf, spiele ich lieber am heimischen 3m²-Massivholztisch. Bei Rollenspielen kommt es stark auf die Akustik an, denn ohne passende Hintergrundmusik und hohen Lärmpegel kann doch einiges an Atmosphäre flöten gehen.

Edit: Oops, da bin ich aber im Schatten des Lords geschlichen … ;D
« Letzte Änderung: 23.07.2013 | 11:37 von Kazekami »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #15 am: 22.07.2013 | 16:37 »
In Koblenz haben wir das Piper's Corner einfach dazu gemacht. Mittlerweile gibt es dort eine monatliche Runde, eine alle zwei Wochen und ganz abgesehen von uns habe ich dort auch schon Gruppen von Skat- und Bridgespielern gesehen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.769
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #16 am: 22.07.2013 | 16:44 »
hatte aber den Eindruck, dass einige Rollenspieler-/Geek-Kollegen sich dort ein wenig zu enthemmt fühlten.

Sowas stört mich immer... ich will in solchen Läden gar nicht von Außenstehenden gesehen werden.   :-\
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #17 am: 22.07.2013 | 16:56 »
In Hamburg gibt es seit vielen Jahren die Taverne Zum Tanzenden Einhorn. Ich war da erst zweimal drin, hatte aber den Eindruck, dass einige Rollenspieler-/Geek-Kollegen sich dort ein wenig zu enthemmt fühlten.

Für die sozialadäquaten Gesellschaftsspiele gibt es zudem, ebenfalls seit vielen Jahren, das Schach-Café. Ich glaube, so ein Thema hatten wir schon mal, bin aber gerade zu faul, danach zu suchen. ;D

Das Einhorn klingt aber Charmant, zu Enthemmt ? Alkohol, oder RP Begeisterung?
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Raven

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 126
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #18 am: 22.07.2013 | 16:57 »
Bei mir um die Ecke gibt es ein nettes kleines Cafe wo ich mittlerweile meine Runden abhalte. Ein befreundeter SL hat dort irgendwann den ersten Schritt gemacht und einfach mal eine Runde abgehalten. Bis jetzt hat sich dort keiner beschwert und das bei 1-2 Runden die Woche  ;D.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.742
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #19 am: 22.07.2013 | 17:00 »

gibt es in Eurer Stadt ein Gamer Café, wo man gemütlich Spielen kann, oder wo dieses Geduldet wird?
Passt zwar nicht ganz, aber in Wiesbaden gibt es eine Gemeinde, die wöchentlich einen Spieleabend anbietet.

In St. Etienne gab es (keine Ahnung, ob es den noch gibt) einen Rollenspiel-/Spieleladen, der Freitagsabends zu offenen Rollenspiel geladen hat: um 20.00 h wurde geguckt wer da war, wer was leiten wollte und dann wurden die Spieler auf die Leiter verteilt. Absolut großartige Sache, ich hab noch nie so viel in so kurzer Zeit ausprobiert. Die Räumlichkeiten waren klasse, es gab mehrere Räume und große Tische. Da gab’s dann auch Essen und Getränke, insofern war es zumindest eine Art Café.
Ob unter der Woche dort auch gespielt wurde weiß ich nicht mehr, zumindest konnte man dort Spiele leihen und der Café-Teil war immer geöffnet. Ab und zu gab es auch Spielenächte, wo dann durchgemacht wurde.

In Siegen gab es einen Spieleladen, der im Keller Spielgelegenheit geboten hat, allerdings musste man da „Miete“ zahlen.

Würde von eurer Seite aus Interesse bestehen so etwas zu nutzen ?

Ja, ich hätte durchaus Interesse an so was, zumindest wenn es nicht zu groß und damit nicht zu laut ist, Tische und Sitzgelegenheiten anständig sind, man spontan aufkreuzen kann und nicht seine eigene Runde bzw. seine Mitspieler mitbringen muss. In eigenen festen Kreisen spiel ich dann doch lieber bei einem der Teilnehmer.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #20 am: 22.07.2013 | 17:01 »
Ein GamerCafe nicht, nein. Aber damals konnte man in Tübingen im RPG-Laden in einem kleinen Nebenraum zocken. Das allerdings mehr schlecht als recht, denn erstens war der Raum recht klein und zweitens war er die meiste Zeit über von irgendwelchen pubertierenden Trading Card-Teenies besetzt. Sprich: Für RPG-Runden musste man den Raum vorreservieren und selbst dann hatte man nicht wirklich Ruhe und zudem dann eben auch nur begrenzt Zeit. Ein solches GamerCafe(egal in welcher Stadt) würde ich aber als alternativen Zockertreffpunkt auf jeden Fall begrüßen. :d
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #21 am: 22.07.2013 | 17:11 »
Das Einhorn klingt aber Charmant, zu Enthemmt ? Alkohol, oder RP Begeisterung?

Um mal zwei Beispiele zu nennen. 1) Die Goth-Bubis an dem einen Tisch, die Vampire oder Shadowrun (welches von beiden hab ich vergessen) spielten, wobei es besonders blutrünstig zugehen musste und je blutrünstiger, desto lauter musste man sprechen, wobei man hinzufügen muss, das an keinem von denen ein Poet oder Schauspieler verloren gegangen war, jedenfalls nicht bei ihrem Alkoholisierungsgrad. 2) Die größere Gruppe gewandeter Mittelalter-Leute, die zum leidlichen Geklampfe des einen irgendwelche Stücke von, ich fürchte, den Irrlichtern oder so was ähnlichem singen zu müssen meinte, wobei ihre Sangeskunst sich mit der Schauspielkunst der besagten Shadowrun- oder Vampire-Gruppe ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte. Das waren zum Glück immerhin zwei unterschiedliche Abende, beides gleichzeitig im selben Raum hätte wohl Tote gegeben. ;)

Nun kann man natürlich sagen, ist doch super, soll doch jeder nach seiner Facon, ist doch schön, dass es dafür einen öffentlichen Raum gibt. Dem würde ich sogar zustimmen, zumal es den Laden wirklich schon lange gibt, es sich also zu rechnen scheint. Nur bin ich offenbar kein Zielpublikum.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #22 am: 22.07.2013 | 17:22 »
Hmm, aber das Barbaren RPG in der Signatur :P (hehe).

Gut, so was bleibt wohl leider nicht aus, gibt da bestimmt ein paar, die das dann zu exzessiv betreiben. Sollte doch möglich sein, als Betreiber da gegen zu steuern ? Oder hat man dann Angst seine Stammkunden zu verlieren ? Von denen lebt man ja auch.
« Letzte Änderung: 22.07.2013 | 17:26 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

ChaosAmSpieltisch

  • Gast
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #23 am: 22.07.2013 | 17:32 »
 In Bochum haben wir das Zu den Vier Winden (www.zu-den-vier-winden.de).

Von Mittelalter-Larp über diverse Vampire Domänen bis hin zu gelegentlichen sonstigen LARP-Projekten, PnP-Abend einmal im Monat, Trading Card Abenden, Brettspielabend und TableTop bieten die fast jeden Platz, zu züglich immer Platz für Party und normalen Kneipenbetrieb (ok, sind auch meist Leute die eher dem Spektrum des Angebots zu zu ordnen sind)


Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Gibt es in eurer Stadt ein "Gamer Café" ?
« Antwort #24 am: 22.07.2013 | 17:42 »
2) Die größere Gruppe gewandeter Mittelalter-Leute, die zum leidlichen Geklampfe des einen irgendwelche Stücke von, ich fürchte, den Irrlichtern oder so was ähnlichem singen zu müssen meinte, wobei ihre Sangeskunst sich mit der Schauspielkunst der besagten Shadowrun- oder Vampire-Gruppe ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen lieferte.

Irgendwie muss ich an das hier denken
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.