Autor Thema: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele  (Gelesen 3099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
[Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« am: 23.07.2013 | 12:41 »
Hallo,

zurzeit bin ich durch gelegentliches Zocken von "Marvel vs. Capcom 3" motiviert, nach langer Zeit mal wieder Superhelden für einen One-Shot oder eine Kurzkampagne zu spielen. Die Suchmaschine hier hat mich leider nicht weitergebracht (wenn ich was übersehen habe, könnt ihr den Faden auch an entsprechender Stelle anhängen/verlinken).

Daher freue ich mich über eure Empfehlungen zu Superheldenrollenspielen (damals hatten wir eine Kurzkampagne mit Marvel Universe [glaube ich] - welches ohne Zufallselemente auskam).
Dabei interessiert mich, welche Aspekte von Superheldengeschichten gut umgesetzt werden und eure Einschätzung bzgl. Eingängigkeit der Regeln.
Ach ja: kostenlose Systeme sind auch gerne gesehen, da mein Geldbeutel derzeit keine Investition in dieser Richtung zulässt.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße,
p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #2 am: 23.07.2013 | 15:42 »
Vielen Dank, den hab ich echt nicht mehr gefunden - bin vielleicht aufgrund der Hitze zu unaufmerksam oder träge gewesen.

Zu Marvel Heroic Roleplaying hab ich eine Kritik gelesen, die mich da eher von abhält.

Wenn ich eine schnelle Charaktererschaffung sowie einfache Regeln möchte, was wäre denn dann euer Tipp? Ich kenne neben Marvel Universe noch Necessary Evil und M&M, 2nd Edition. Letzteres finde ich schon einen Tacken zuuu "schwer", bei ersterem: Ich bin mit den SaWo-Regeln nie besonders warm geworden...  :-\

Bitte an die Mod: Könnt ihr vielleicht, diesen Faden an den anderen dran hängen? Scheint ja doch ins gleiche Horn zu blasen...

"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #3 am: 23.07.2013 | 15:49 »
Also MHR hat schnelle Charaktererschaffung. Capes auch. WGP erfordert etwas Gehirnschmalz, hat aber nichts mit Rechnen. "Einfache" Regeln haben alle drei nicht. Die Regeln sind jeweils nicht einfach, weil sie nicht 08/15 sind.

Womöglich ICONS?

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #4 am: 23.07.2013 | 15:57 »
Was in der Kritik hält dich denn davon ab?

Für schnelle Charaktererschaffung würde ich zu BASH raten. Ist relativ klassisch und setzt Superheldengeschichten nicht besonders gut um, dafür hat es ein einfaches und eingängiges Power-System, welches nicht im Weg ist und auch ungewöhnliche Aktionen problemlos abwickeln kann.

"With great power..." hat auf den ersten Blick eine schnelle Charaktererschaffung, allerdings erfordert diese viel Abstimmung zwischen den einzelnen Spielern (und dem SL), weswegen man trotzdem eine Spielsitzung dafür einplanen sollte. Dafür setzt das System gerade die Geschichten des "Silver Age" (Held muss persönliche Opfer bringen, um Erfolg zu haben) perfekt um.

"Capes" hat wahrscheinlich die schnellste Charaktererschaffung (was es auch braucht, weil man sich nicht auf einen Charakter beschränkt, sondern spontan neue im Spiel erschafft, um den Erfordernissen der Szene gerecht zu werden). Leider empfand ich persönlich den Biet-Mechanismus (ist eines dieser SL-losen Spiele mit Ressourcenkreislauf, wie Universalis oder Western City) als sehr träge und dem Spielgefühl abträglich.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #5 am: 23.07.2013 | 16:11 »
Also MHR hat schnelle Charaktererschaffung. Capes auch. WGP erfordert etwas Gehirnschmalz, hat aber nichts mit Rechnen. "Einfache" Regeln haben alle drei nicht. Die Regeln sind jeweils nicht einfach, weil sie nicht 08/15 sind.

Womöglich ICONS?
Danke dir. 08/15 muss auch nicht sein, solange die Regeln klar sind. Ich schätze meine Spieler so ein, dass SL-loses Spiel wohl nicht klappt, weswegen Capes wohl wegfällt.

Was in der Kritik hält dich denn davon ab?
Dass die Charaktererschaffung nicht sonderlich "fokussiert" wird. Leider habe ich auch zurzeit bei meinen lokalen Händlern keine Chance mal einen Blick reinzuwerfen und zu schauen, ob es nicht doch was für mich wäre, auf der anderen Seite z.Zt. nicht den Geldbeutel für (wobei es, glaub ich, mit etwa 20,- Euro schon günstig ist).

Zu BASH oder ICONS (oder anderen Spielen): Gibt es da Schnellstarter-Regeln oder etwas ähnliches für einen "ersten Eindruck"? Charakterblätter?

Aber danke schonmal für die Tipps.  :D

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

alexandro

  • Gast
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #6 am: 23.07.2013 | 23:46 »
Für BASH gibt es hier einiges Material (Beispiele und einen kostenlosen SL-Schirm mit den wichtigsten Regeln).

@MHR: Ich würde sogar sagen, die Charaktererschaffung wird sogar MEHR fokussiert, als bei anderen Systemen.
Bei anderen Systemen:
Zitat
"Was für ein Charakterkonzept kann ich mit dem systemseitig vorgegebenen Punktebudget umsetzen? Was mache ich, wenn ich zuwenige/zuviele Punkte habe? Kann ich dann noch irgendwie was an meinem Konzept weglassen/dazuerfinden, damit es regelkonform ist/ich keine Punkte verschwende?"
Bei Marvel Heroic:
Zitat
"Was für einen Charakter will ich spielen? Was soll er können? Welcher Power entspricht das? Was sind prägnante Aspekte für den Charakter? Was ist sein Spannungsbogen? usw."
« Letzte Änderung: 24.07.2013 | 14:09 von alexandro »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #7 am: 24.07.2013 | 13:15 »
Welches System mich aus meiner Superheldenlethargie riss und im anderen Thread nur kurz zur Sprache kam: Capes, Cowls and Villains Foul.

Was es gut kann: Es versucht, die Abenteuer mit der Struktur eines Comics zu ergreifen, was imho gut gelingt. Dazu kommt das freie Definieren von Kräften, was dank Schablonen sehr schnell ermöglicht, sein ureigenstes Konzept in spielbare Formen zu bannen.

Dadurch, dass man seine unterschiedlichen Kräfte auf die Situation anwenden und verknüpfen muss, wird interessante Fiktion daraus.

Hoffe, es klingt nicht zu abstrakt, im Prinzip einfach mal in den deutschsprachigen Quickstart reingucken, demnächst folgt ja das deutsche Komplettregelwerk.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #8 am: 24.07.2013 | 14:39 »
@Pharyon:

Due MHR-Regeln ist auch nur noch mit Glück zu bekommen, da die Lizenz ja ausgelaufen ist und nur noch Restbestände verkauft werden.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #9 am: 3.08.2013 | 18:02 »
Mutants and Masterminds gibts auch schon ihn der 3ten Version. Ich weiss zwar nicht wo die unterschiede zur 2ten liegen, aber mich persönlich begeistert es stark.

OGL sei dank kann man die Regeln kostenlos auf d20herosrd.com lesen.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #10 am: 3.08.2013 | 18:46 »
Mein Favorit ist immer noch Wild Talents.
Das Game gibt's in der Deluxe Version als Hardcover mit Setting und als "Essential Edition" Version nur mit den Regeln für schlappe 10 € bzw. 5$ das PDF.
Möchtest du andere Superpowers-Settings mit dem gleichen System  gibt's Bücher wie "This favoured land" (Amerikanischer Bürgerkrieg), "Godlike" (2. WK), "Kerberos Club" (Viktorianisches 19. Jh), "Blood of the gods" (Götterkinder in der Antike), usw., usw., ...

Das System ist das ORE (One Roll Engine), ein versatiles, einfaches System bei dem der Name wirklich Programm ist.
In einem Kampf wird beispielsweise Initiative, Angriff, Hit-Location, Schaden und nach Bedarf Multiple Actions mit nur einem Wurf entschieden.

Mamenchi

  • Gast
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #11 am: 6.08.2013 | 16:54 »
Mein Favorit ist immer noch Wild Talents.
Das Game gibt's in der Deluxe Version als Hardcover mit Setting und als "Essential Edition" Version nur mit den Regeln für schlappe 10 € bzw. 5$ das PDF.

also ich habe mir das d20 Mutants&Masterminds angekuckt und das schaut schon recht interessant aus.

Wild talents hat halt den Vorteil eines eigenen Regelsystems? Und was noch?

http://www.rpg.net/reviews/archive/12/12888.phtml das gibt ein paar interessante Infos über Wild Talents
« Letzte Änderung: 6.08.2013 | 18:15 von Mamenchi »

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #12 am: 7.08.2013 | 08:14 »
Ein eigenes und hervorragendes System das im Vergleich zu d20 quasi dahinrast, tolles Artwork und Layout, einen bzw. einige der besten Rollenspielautoren die es zur Zeit gibt.
In der Deluxe-Variante ein tolles und vor allem "realistisches" Setting das seine Timeline nachvollziehbar mit Blick auf Superkräfte durchzieht.
Einen komplett offenen Superpowers-Baukasten, aber auch ein Repertoire aus dem ausgesucht werden kann.
Mögliche thematische Verbindung mit den anderen Settings (v.a. Godlike); ok das hast du bei M&M auch mit seinen Silver-Age und Golden-Age Settingbüchern.

Mamenchi

  • Gast
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #13 am: 7.08.2013 | 11:13 »
ah ok, eigenes setting hab ich jetzt bei Mutants (Grundregelwerk/Players Handbook) nicht gefunden, außer man kauft halt entsprechende Settingbücher

danke für die gute Info!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #14 am: 7.08.2013 | 11:35 »
Ich halte Wild Talents für theoretisch interessant, in der Praxis wonky.

Mamenchi

  • Gast
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #15 am: 7.08.2013 | 11:57 »
wonky?

also hälst du mutants besser als wild?

Hast du Wild schon gespielt?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #16 am: 7.08.2013 | 12:31 »
Mutants & Masterminds kenne ich nicht. Flüchtiges Durchblättern hatte zu viel D&D für meinen Geschmack.

Wild Talents hat beim Ausprobieren aus meiner Sicht sehr unberechenbare Ergebnisse geliefert.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #17 am: 7.08.2013 | 13:19 »
Tatsächlich ist es so das Leute denen Würfelwarscheinlichkeiten sehr wichtig sind, sich oft an der ORE stören.
Ob das berechtigt ist, weiß ich nicht, weil ich mich damit nicht beschäftige, außer es fällt mir oder meinen Spielern im Spiel massiv auf.
Und das ist hier noch nie passiert.

Mir persönlich ist es wichtiger das ein System elegant und schnell von der Hand geht.

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #18 am: 7.08.2013 | 14:49 »
ah ok, eigenes setting hab ich jetzt bei Mutants (Grundregelwerk/Players Handbook) nicht gefunden, außer man kauft halt entsprechende Settingbücher

danke für die gute Info!

Die M&M Player Handbooks sind als generische Regelwerke angelegt. Allerdings kann man schon erkennen, dass sie die Großen Vorbilder von Marvel und DC im Hinterkopf hatten. Superhelden ist wahrscheinlich auch das Genre wo es besonders schwer ist sich auf ein detailiertes Setting festzulegen.

Wenn man M&M Regeln mit Setting in einem einzigen Buch haben will, dann braucht man das DC Adventure Heroe`s Handbook Allerdings sind die Setingbeschreibungen auch auf ca. 10 Seiten gestraft.  Zu DC gibt es insgesammt 4 Bücher: Regelwerk, 2 Bücher mit Charakteren aus dem Comicuniversum, ein umfangreicher Setting Band).

Superhelden ist auch auch das Genre wo ich ohne zu zögern eine der bekannten offiziellen Figuren als Spielerheld nehmen würde. 

An den Cortex-Plus Spielen reizt mich besonders der innovative Regelansatz.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #19 am: 8.08.2013 | 11:28 »
Man muss natürlich ganz klar sagen, dass M&M ein von D&D 3.5 (?) abgeleitetes Spiel ist. Aber wenn ich die 3te Edition (ich kenne die 2te nicht...) mit bspw. Pathfinder vergleiche, muss man schon ganz genau hinsehen um das D&D darin wieder zu erkennen.
Außer natürlich man sagt dass alles D&D ist, wo man D20 + Wert VS schwierigkeit würfelt  ;D

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #20 am: 8.08.2013 | 14:28 »
Hallo zusammen,

... Capes, Cowls and Villains Foul ... gibt es demnächst übrigens auch auf Deutsch!

Das kann man von den übrigen amerikanischen Superheldensystemen ja generell nicht sagen: nicht von Icons, nicht von M&M, nicht von Wild Talents, usw.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.786
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #21 am: 8.08.2013 | 14:44 »
SCION gibt es auf deutsch ^^;;;
(scnr)
Marvel Superhereos auch (as alte)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #22 am: 8.08.2013 | 17:04 »
SCION gibt es auf deutsch ^^;;;
(scnr)
Marvel Superhereos auch (as alte)

Okay, Scion übersehe ich oft, weil es für mich mehr oder minder zur World of Darkness gehört. Allerdings sind "look and feel" von Scion für mich nicht so wie im typischen Four-Color-Comicgenre, von dem ich immer so gern erzähle.

MSH ist auf Deutsch erschienen, aber ein sehr rarer Oldie, über 25 Jahre alt. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Andorian Spaceman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Username: Abralax
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #23 am: 8.08.2013 | 23:58 »
Okay, Scion übersehe ich oft, weil es für mich mehr oder minder zur World of Darkness gehört. Allerdings sind "look and feel" von Scion für mich nicht so wie im typischen Four-Color-Comicgenre, von dem ich immer so gern erzähle.

MSH ist auf Deutsch erschienen, aber ein sehr rarer Oldie, über 25 Jahre alt. ;)


Da werde ich ganz nostalgisch MSH war neben DSA eines der ersten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe.

@Jed Clayton
Bist Du nicht auch Übersetzer von "Capes, Cowls and Villains Foul .... " . Ich meine Deinen Namen bei älteren Beiträgen gelesen zu haben.

Von der Philosophie klingt es ein bischen verwandt zu den Cortex-Spielen. Ich kann aber nicht beurteilen ob es diese Idee mit dem Regelwerk auch gut umsetzt. Kann es sein, dass es im Grunde sehr stark eine Art Erzählspiel ist?


ich möchte mich mal kurz selbst Zitieren um etwas wichtiges zu ergänzen.

Wenn man M&M Regeln mit Setting in einem einzigen Buch haben will, dann braucht man das DC Adventure Heroe`s Handbook Allerdings sind die Setingbeschreibungen auch auf ca. 10 Seiten gestraft.  Zu DC gibt es insgesammt 4 Bücher: Regelwerk, 2 Bücher mit Charakteren aus dem Comicuniversum, ein umfangreicher Setting Band).

Die 10 Seiten Settinginfos beziehen sich natürlich auf den Teil des Buches die sich mit Weltbeschreibung beschäftigen. Dazu kommen nochmal bis zu 60 Seiten mit offiziellen Figuren aus der Spielwelt. Das ist ja auch sowas wie Settinghintergrund.
Spielt: momentan leider nur D&D5 online
Spielt gerne:  DSA3, Midgard, Starslayers, Iron Kingdoms...
Beendet: Hollow Earth, Rolemaster
Träumt davon Dragonlance, Star Trek, DC Heroes  oder bei DSA einen Praioten zu spielen.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #24 am: 9.08.2013 | 03:18 »
Da werde ich ganz nostalgisch MSH war neben DSA eines der ersten Rollenspiele die ich jemals gespielt habe.

Sehr schön. Ja, bei mir gehörte es auch zu den ersten paar. Ein Schulfreund von mir hatte 1991 ein Exemplar des deutschen MSH, aber ich habe es nur mal bei ihm zu Hause gesehen. Er hat es mir nie ausgeliehen. Natürlich kenne ich aber inzwischen die englische Version, zumindest das Grundsätzliche daran.

Ich bin heute auch mit Jay Libby befreundet, der mit I-CORE einen eigenen abgeschlossenen Fan-Hack zu dem FASERIP-System von MSH geschrieben hat. Fast alle Autoren der späteren Superhelden-Systeme schätzen das alte MSH und zitieren es ab und zu.

Zitat
@Jed Clayton
Bist Du nicht auch Übersetzer von "Capes, Cowls and Villains Foul .... " . Ich meine Deinen Namen bei älteren Beiträgen gelesen zu haben.

Korrekt. Deswegen bin ich sehr darauf bedacht, dass es in absehbarer Zeit auf Deutsch verfügbar ist.

Zitat
Von der Philosophie klingt es ein bischen verwandt zu den Cortex-Spielen. Ich kann aber nicht beurteilen ob es diese Idee mit dem Regelwerk auch gut umsetzt. Kann es sein, dass es im Grunde sehr stark eine Art Erzählspiel ist?

Ich nenne CC&VF selbst auch gern ein Erzählspiel. Es ist allerdings weniger "indie" und erzählmäßig als andere Spiele, die das Erzählen und die Art von Szenen in noch strengere Regeln gießen.

Die herausragenden Merkmale an CC&VF sind erfahrungsgemäß, dass mit einer einzigen klaren Würfelmechanik (W12 + Mod.) alle Situationen abgehandelt werden können, und dass mit derselben Form von Nachteilspunkten jede Art Niederlage dargestellt werden kann - ob es nun körperlicher, geistiger, psychologischer, metaphysischer oder sozialer Schaden ist, oder vielleicht sogar eine Kombination aus all diesen.

Dazu kommt, dass ein superstarker fliegender Halbgott wie Superman und ein einfacher, menschlicher Detektiv oder Erfinder ohne Superkräfte mit genau gleich vielen Punkten erschaffen werden können, solange sie gleich wichtig für die Geschichte und die Heldengruppe sind.

Oder, noch etwas anderes als Beispiel: Der eine Charakter hat z.B. eine Fähigkeit auf 15. Das ist irrsinnig hoch. Ein anderer Charakter hat möglicherweise in seiner besten Fähigkeit nur etwa halb so viel, eine 7. Der Charakter mit 7 könnte aber leicht an einen Bonus von +3 kommen, und noch einen weiteren Bonus von +3 hinzuzählen, und noch einen Situationsbonus von +2 erhalten, sodass er ebenfalls auf 7+3+3+2 = 15 kommt. Beide Charaktere wären dann praktisch rechnerisch "gleich hoch", aber für den Charakter mit der Fähigkeit auf 7 ist dieser Zustand nur unter Umständen so und sehr anstrengend aufrechtzuerhalten.

Der Vergleich diverser Superheldensysteme ist immer wieder schön und reizvoll. Ich wollte mich demnächst ganz gern mal ans Lesen von Villains & Vigilantes (V&V), SuperWorld und Supers! machen.

Bis später.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #25 am: 9.08.2013 | 08:36 »
Hallo allerseits,

vielen, vielen Dank für eure Tipps. Darunter sind ein paar Spiele, die ich so nicht (mehr) auf dem Schirm hatte.

@ Jed: CC&VF klingt interessant. Insbesondere die deutsche Fassung werde ich voraussichtlich kaufen, da ein Teil meines Spielerpools nur deutsche Sprache im Rollenspiel lesen möchte. Über diesbezügliche Infos bin ich daher sehr dankbar.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.470
  • Username: LushWoods
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #26 am: 9.08.2013 | 08:41 »
DAS hätte man vorher wissen sollen  :D
Dann is Wild Talents eh schon raus und der gesamte Pool wird deutlich kleiner, fürchte ich.
Superheldenrollenspiele auf deutsch sind rar.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Empfehlungen] Superheldenrollenspiele
« Antwort #27 am: 9.08.2013 | 08:45 »
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Wild Talents ist für mich weiterhin interessant. Ich muss nur schauen wo und wann ich das beziehen kann. Ggf. mache ich mir auch dann Arbeit und übersetze die Begriffe für mich / meine Gruppe ins Deutsche. Von daher könnt ihr weiterhin von Spielen in Deutsch und/oder Englisch berichten.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)