Autor Thema: D&D Kre-O  (Gelesen 7812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
D&D Kre-O
« am: 25.07.2013 | 10:21 »
Hasbro plant D&D Kre-O Boxen.

Wenn man mich fragt: einfach nur genial. Voll Lego-Heroics kompatibel. DAS ist die Zukunft des Rollenspiels, also nicht, dass Rollenspiel zukünftig nur über Lego gespielt werden sollte, sondern => hier wird kreativ Nachwuchs gezogen (und nebenbei ein Haufen Kohle verdient). Endlich wieder D&D Boxen auf dem Geschenketisch. Die Idee ist echt genial. Das hat die Szene gebraucht. Und auch der Erscheinungstermin von Next dürfte jetzt sicherer sein (Kre-O erscheint Januar 2014). Respekt!
« Letzte Änderung: 25.07.2013 | 17:00 von Selganor (n/a) »
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #1 am: 25.07.2013 | 10:39 »
Daher also der "Lego-Drizzt" von den SDCC-Bildern...

Klingt nach einem Plan fuer Nachschub.

Wenn dann nur noch genauso geniale Computerspiele wie die LEGO-Spiele kommen bin ich ganz gluecklich.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #2 am: 25.07.2013 | 11:38 »
Cool...
Rebellion? Läuft gut!

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #3 am: 25.07.2013 | 11:44 »
Spielzeug halt....für mich keinen Cent wert (zu krud für meinen Geschmack). Aber vielleicht hilft es ja, das Hobby zu beleben und andere auf den ersten Blick weniger profitable Aspekte des D&D-´Verse zu finanzieren.


Tante Edith says: korrigiert wg. Sinn
« Letzte Änderung: 25.07.2013 | 13:04 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #4 am: 25.07.2013 | 11:48 »
Und das Beste, es wird vermutlich auch in Deutschland im normalen Spielzeughandel zu bekommen sein. Zumindest vermute ich dies, da es ja Kre-O Transformers, Battleship und Star Trek auch in Deutschland gibt.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #5 am: 25.07.2013 | 11:51 »
Spielzeug halt....für mich keinen Cent wert (zu krud für meinen Geschmack).

Dreidimensionale Battlemaps, die sich aus Legokram modular zusammenbasteln lassen, haben ganz klar was für sich.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #6 am: 25.07.2013 | 11:53 »
Hasbro plant D&D Kre-O Boxen.

DAS ist die Zukunft des Rollenspiels, also nicht, dass Rollenspiel zukünftig nur über Lego gespielt werden sollte, sondern => hier wird kreativ Nachwuchs gezogen (und nebenbei ein Haufen Kohle verdient). Endlich wieder D&D Boxen auf dem Geschenketisch. Die Idee ist echt genial. Respekt!

Hoffen wir mal, dass es "die Zukunft des Rollenspiels" und nicht der Marke als solcher ist ("Haufen Kohle verdient") und zu einer weiteren Verwässerung führt (Board Games, Video Games, schlechte Bücher usw.) - andererseits vielleicht überlebt ja das PnP-RPG an deren Tropf.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #7 am: 25.07.2013 | 11:57 »
Dreidimensionale Battlemaps, die sich aus Legokram modular zusammenbasteln lassen, haben ganz klar was für sich.

Stimmt. MMn genau so sehr, wie "LEGO-Star Wars Computerspiele". Für mich machen diese hässlichen Klötzchen, insbesondere die Tatsache, dass alle Humanoiden dann einen runden Spritzgusshöcker auf dem Kopf haben, einfach die Immersion kaputt, sorry.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #8 am: 25.07.2013 | 12:03 »
Stimmt. MMn genau so sehr, wie "LEGO-Star Wars Computerspiele". Für mich machen diese hässlichen Klötzchen, insbesondere die Tatsache, dass alle Humanoiden dann einen runden Spritzgusshöcker auf dem Kopf haben, einfach die Immersion kaputt, sorry.

Dann schau dir mal "Lego Lord of the Rings" an...

Hab' ich gerade (zumindest mal den Story Mode) durchgespielt und wuerde den als meinen momentanen Lieblingsteil bezeichnen (und das wo ich gerade mal 20% habe)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #9 am: 25.07.2013 | 12:15 »
Und das Beste, es wird vermutlich auch in Deutschland im normalen Spielzeughandel zu bekommen sein.

Was genau das ist, was dem Rollenspiel seit dem Niedergang von Schmidt-Spiele fehlt: Rollenspielzeug bei Vedes und Kaufhof. Dann kommt es endlich wieder in den Blick von Personen, die nicht sowieso schon etwas mit Rollenspiel zu tun haben.

Meine erste Begegnung mit Rollenspiel waren die alten DSA1-Boxen beim Esbella (Vorläufer von real,-) im zarten Alter von 6 Jahren - als ich 14 war konnt ich mich immer noch dran erinnern und mit 17 hab ich's dann endlich auch gekauft. :P

Also: Möglichst frühe Kundenbindung. Erst D&D, dann DSA und dann FATE und SaWo. *träum* ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #10 am: 25.07.2013 | 12:33 »
nur leider nicht von LEGO sondern von einem der billighersteller, womit man nciht vernünftig basteln kann :( die LEGO DnD Idee hab ich letztens nach ner Runde LEGO Ninjago auch schon gehabt, aber der KRE-O Schrott kauft niemand der bei Verstand ist.

bei dem spielzeug von kaputter immersion zu sprechen ist imho einfach lächerlich, es geht schließlich darum das man die kinder 6+ auf die produkte aufmerksam macht und nicht das irgendwelche alten säcke wie wir damit spielen!

allerdings hoffe ich das hasbro dann auch bundle von grössren set + eine einsteigerbox anbietet...
sonst bringt das ganze recht wenig.

edit:
das hasbro die eigenmarke KRE-O nimmt nun nicht LEGO die Lizenz dazu verkauft ist allerdings wiederum irgendwie verständlich.
« Letzte Änderung: 25.07.2013 | 12:41 von kalgani »

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #11 am: 25.07.2013 | 12:34 »
Stimmt. MMn genau so sehr, wie "LEGO-Star Wars Computerspiele". Für mich machen diese hässlichen Klötzchen, insbesondere die Tatsache, dass alle Humanoiden dann einen runden Spritzgusshöcker auf dem Kopf haben, einfach die Immersion kaputt, sorry.

Alder. Es geht sowas von nicht um dich!


Interessant an der Sache sein könnte, dass ganz stinknormale Kids auf D&D aufmerksam werden könnten...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline The_Nathan_Grey

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.164
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nathan Grey
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #12 am: 25.07.2013 | 12:40 »
Also ich habe nen Transformer von Kre-O und der ist Qualitative nicht schlechter als Lego, nur die Figuren finde ich gewöhnungsbedürftig.
"Ne Ansichtskarte aus Solingen" - Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle

"Wenn du noch einmal mit den Augen zwinkerst, zwinker ich mit dem Fingern" - Vier Fäuste für ein Halleluja

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #13 am: 25.07.2013 | 13:00 »
die LEGO DnD Idee hab ich letztens nach ner Runde LEGO Ninjago auch schon gehabt

Ausgerechnet bei Ninjago, nicht bei Lego Heroica? ;)

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #14 am: 25.07.2013 | 13:26 »
Wenn das echtes LEGO wäre und nicht dieser Rip Off in Minimalqualität...
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #15 am: 25.07.2013 | 13:28 »
Für viele Eltern dürfte das die günstigere Alternative zu LEGO sein.
Von daher Daumen hoch von mir. :D
(Wenn D&D Next damit gespielt werden kann und dann auch ein 6-Jahriger die Regeln versteht, dann werde ich es mir holen.)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #16 am: 25.07.2013 | 14:08 »
Ausgerechnet bei Ninjago, nicht bei Lego Heroica? ;)
nein, heroica ist halt nen brettspiel und bei ninjago kann man halt goldener drache gegen roter drache spielen  >;D

Für viele Eltern dürfte das die günstigere Alternative zu LEGO sein.
wer billig kauft, kauft zweimal. wenn man kinder hat wird dies noch viel deutlicher.

bin gerade auch mal auf dei kre-o site gegangen und die modelle sehen im verglewich zu lego wie modelle aus ende der 80er von lego aus...
naja, es ist ein anfang, hoffentlich machen sie was draus.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #17 am: 25.07.2013 | 14:12 »
wer billig kauft, kauft zweimal. wenn man kinder hat wird dies noch viel deutlicher.
Ja... und?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #18 am: 25.07.2013 | 14:16 »
und....dadurch zahlt man am Ende mehr.

Generell stellt sich aber die Frage: Wenn ich D&D mit Lego spielen will geht das doch auch jetzt schon ganz gut, es gibt ja jede Menge Fantasytaugliche Figuren.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #19 am: 25.07.2013 | 14:25 »
Generell stellt sich aber die Frage: Wenn ich D&D mit Lego spielen will geht das doch auch jetzt schon ganz gut, es gibt ja jede Menge Fantasytaugliche Figuren.

Das ist aber nicht das Augenmerk. Ich denke wichtig ist hier vor allem, dass ein Rollenspielprodukt dort platziert wird, von wo aus es wieder Einzug in möglichst viele Kinder- und Jugendzimmer halten kann.
Und wenn dazu noch ein D&D-light-Regelwerk geliefert wird, als schneller Einstieg ins Rollenspiel, ist das super!

Das ist etwas, das Lego-Fantasy-Figuren für Rollenspielnichtkenner nicht leisten können.

(Auch wenn ich dir zustimme: Mit Lego wär's cooler...)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #20 am: 25.07.2013 | 14:36 »
und....dadurch zahlt man am Ende mehr.
Okay. Um es deutlich auszudrücken:
Viele Eltern kaufen lieber den billigen Abklatsch als die teure Marke. Wenn sie die Option haben ein Figurenset von LEGO für 50 Euro oder ein ähnliches Figurenset von Kre-O für 20 Euro zu kaufen, dann kaufen die meisten das Figurenset von Kre-O. Wenn die Eltern die D&D Figurensets kaufen, dann werden die Kinder mit D&D sozialisiert. Wenn sie dann was Anderes mit dem D&D-Logo sehen, dann wollen sie das auch haben. Genau das ist klasse, denn das bedeutet, dass die mehr Kinder mit D&D in Kontakt kommen und so wieder mehr Rollenspieler produziert werden können.

Oder kurz: Billig=viele Käufer=viel Kontakt=mehr Rollenspieler=gut. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #21 am: 25.07.2013 | 14:39 »
Ja... und?

offensichtlich hast du keine kinder oder bist millionär.

Okay. Um es deutlich auszudrücken:
Viele Eltern kaufen lieber den billigen Abklatsch als die teure Marke. Wenn sie die Option haben ein Figurenset von LEGO für 50 Euro oder ein ähnliches Figurenset von Kre-O für 20 Euro zu kaufen, dann kaufen die meisten das Figurenset von Kre-O. Wenn die Eltern die D&D Figurensets kaufen, dann werden die Kinder mit D&D sozialisiert. Wenn sie dann was Anderes mit dem D&D-Logo sehen, dann wollen sie das auch haben. Genau das ist klasse, denn das bedeutet, dass die mehr Kinder mit D&D in Kontakt kommen und so wieder mehr Rollenspieler produziert werden können.

Oder kurz: Billig=viele Käufer=viel Kontakt=mehr Rollenspieler=gut. :)

tun sie eben nicht, KEIN kind aus dem verein in welchem meine jungs fußball spielen hat kre-o, alle nur lego.
das gleiche gilt für die schule mit ausnahmen derer die sich wirklich kein lego leisten können.

außerdem erkennt ein blinder schon an der bebilderung der verpackung warum das lego set teurer ist als das kre-o/blocks etc set ist.
um mal wieder auf meine gerne genommenen verglecihe mit der autwelt zu kommen: LEGO ist mercedes, bmw, porsche, ferrari, lambo, rolls & aston martin zusammen, während die anderen hersteller mit tata oder lada zu vergleichen sind.

und....dadurch zahlt man am Ende mehr.

Generell stellt sich aber die Frage: Wenn ich D&D mit Lego spielen will geht das doch auch jetzt schon ganz gut, es gibt ja jede Menge Fantasytaugliche Figuren.

es geht aber um die markenpräsenz/kundenakquise in einem brachliegenden markt.
da helfen keine optisch kompatiblen LEGO figuren, es geht ums label.
« Letzte Änderung: 25.07.2013 | 14:43 von kalgani »

evil bibu

  • Gast
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #22 am: 25.07.2013 | 14:40 »
[...]
Oder kurz: Billig=viele Käufer=viel Kontakt=mehr Rollenspieler=gut. :)

keine ahnung ob das in dem fall so stimmt. die marktpräsenz von lego ist wesentlich höher. aber was solls. an gegebenheiten soll man nicht meckern, also: guter ansatz von wotc!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #23 am: 25.07.2013 | 14:44 »
Wenn Hasbro die Rechte an Kre-O hat, wäre es sogar eher verwunderlich, wenn Lego-D&D erschiene. Also lohnt es sich nun wirklich nicht, sich darüber den Kopf heiß zu reden.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.785
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Respekt vor den Wotzies [jetzt ohne Ironie und so]
« Antwort #24 am: 25.07.2013 | 14:45 »
offensichtlich hast du keine kinder oder bist millionär.

Ich hab ein Kind. Und bin kein Millionär, auch wenn der kleine trotzdem schon viel zu viel Lego hat.

Aber es ging ja auch darum dass Preis und Leistung stimmen müssen. Der Spruch "wer billig kauft zahlt doppelt" bezieht sich natürlich vor allem auf Verbrauchsgegenstände. Man sieht das sehr leicht bei Schuhen. Teure Schuhe kosten gut doppelt so viel wie günstige. Halten oft aber auch 4-5 mal so lang.

Das gilt so nicht zu 100% für Spielzeug, aber dennoch ist auch hier nicht nur der Preis sondern auch die Qualität wichtig.


Oder kurz: Billig=viele Käufer=viel Kontakt=mehr Rollenspieler=gut. :)

Da stimm ich dir natürlich zu, doch "billig" ist ja nicht das einzige Argument was für viele Käufer sorgt. "gut", "weit verbreitet", "bekannt" gilt dafür genauso. Aber klar - der Preis muss so oder so stimmen. Generell fände ich Preise wie für Lego Heroica toll - da kann man schon ab 12€ für ein Spiel einsteigen, teilweise hab ich schon Sachen noch günstiger bekommen.

Das sind durchaus faire Preise.