Autor Thema: Gefährten mit Fate Core  (Gelesen 8152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Gefährten mit Fate Core
« am: 26.07.2013 | 15:55 »
Hallo,

bei anderen Fate-Versionen (Malmsturm, FreeFate) gibt es ja klare Gefährtenregeln.
Bei Fate Core, scheint das nach einem Extra zu schreien... aber keine Ahnung wie ich das aufstellen soll (überhaupt finde ich im Gegensatz zum Rest die Extra-Regeln am schwammigsten und die Beispiele wenig hilfreich).

Am Anfang dachte ich, ich nehm einfach das Extra Beispiel für Fahrzeuge... aber da wird ja davon ausgegangen, dass man den Spielern extra Punkte/Slots zur Verfügung stellt dafür.
Aber das will ich nicht, weil es nicht alle Chars in dem Setting betrifft, dass sie einen Gefährten haben. Es ist halt optional und macht für einige Chars auch gar keinen Sinn.

Bei den NPC's steht ja, dass ein NPC der durch einen Char-Aspekt ins Spiel kommt, ein supporting NPC ist. Aber einfach für einen Aspekt dem Char einen "fertigen" Support-NPC permanent an die Seite zu stellen, erscheint mir wiederum "zu billig".

Im ersten Moment wäre da als Voraussetzung für mich ein Aspekt oder Stunt (eher der Stunt), aber woher die Werte für den NPC nehmen? Wie viele Aspekte, Fertigkeiten etc. sollte der haben, bekommen ohne das der Stunt zu teuer wird (man kann nichts anderes mehr nehmen) oder zum absoluten no brainer (dumm, wer das nicht nimmt)?

Seid so lieb und helft mir aus der Patsche :D

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #1 am: 26.07.2013 | 16:56 »
hi
nach meinen Erfahrungen mir FreeFate und Gefährten:
lass sie weg. Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?


Gefährten sollten keinen extra Regelmechanismus benötigen.
Du hast einen Gefährten, der für dich nachnachforscht. Nein Du hast den Skill nachforschen, aber der Skill sieht aus wie ein NPC  den du weg sendest.
Ist klar was ich hier meine? Führe das gerne näher aus.

Oder zur Not mache es mit Aspeken:
Hexe mit Scheußlicher Kröte auf der Schulter.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline LordBorsti

  • Hero
  • *****
  • Malmsturm Regelfuzzi
  • Beiträge: 1.078
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LordBorsti
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #2 am: 26.07.2013 | 17:06 »
Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert. Wenn der Spieler mehr Einfluss auf den Gefährten nehmen möchte, würde ich das über Stunts regeln.
Malmsturm Regelfuzzi
www.Malmsturm.de

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #3 am: 26.07.2013 | 17:23 »
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".

Wenn ein Gefährte wichtig genug ist und mehrere Dinge können soll, dann ist er für mich ein 2. (ggf. schwächerer) PC. Und ziemlich genau so würde ich ihn auch erstellen. Ich weiß, das kann Zeter und Mordio von anderen Spielern geben, weil der Spieler ja jetzt plötzlich 2 Charaktere spielen darf, aber auch das ist lösbar.

Ich hab das mal "Fractal Skill" genannt, und ich bin der Meinung, das könnte auch hier ganz gut funktionieren. Insbesondere funktioniert das für Gefährten, Gifte, Zauber und sonstige Ausrüstung gleichermaßen gut.

Je nach dem wie du es machen möchtest kostet das Extra entweder 2 Stunts, oder aber jeder Spieler bekommt es gratis. Das macht dann Sinn, wenn eh jeder Spieler etwas in der Art haben möchte, und nicht nur ein einzelner Spieler.

Nun sucht sich der Spieler eine Fertigkeit aus, die ausgeweitet wird. Im Falle eines Tiergefährten wäre das dann eben "Tiere führen" oder etwas in die Richtung. Der Spieler bekommt einen 2. Charakter mit einer Fertigkeitssäule in Höhe seiner verbundenen Fertigkeit. Hat der Tiermeister also z.B. "Tiere führen" auf 3, dann hat sein Tier 3 Fertigkeiten, je eine auf +1, +2 und +3. Diese Fertigkeiten müssen nicht aus der Standard Liste stammen, sondern können dem Tier angepasst sein. Kämpfen, Fährten Suchen und Wachsamkeit wären im Fall mit 3 Fertigkeiten wohl angemessen für einen Tierbegleiter wie einen Hund oder Wolf. Ein Adler oder Falke könnte "Fliegen" mit dabei haben, usw. Zusätzlich startet der Begleiter mit 1 Stunt, will der Spieler weitere Stunts für den Begleiter haben, so muss er sie von seinem eigenen Refresh bezahlen. Um das Tier in den Kampf zu schicken ist eine Create Advantage Aktion auf "Tiere Führen" notwendig ("Fass!").

Das lässt sich wie gesagt auch schön übertragen und funktioniert bei so ziemlich allem. Gifte können an "Alchemie" oder "Gifte mischen" gekoppelt sein (mit "Schlafen", "Tödlich", "Lähmend" als Fertigkeiten), und durch eine erfolgreiche Create Advantage auf Kämpfen aktiviert werden. Daraufhin greift sie den Gegner konstant an, oder macht eigene Create Advantage Aktionen (im Fall vom Lähmendem Gift, z.B.), und der Giftmischer kann sie benutzen.
Ein Zauberer könnte einen Elementar beschwören, oder eine Wolke die Feuer regnen lässt, oder eine Säurewolke, und alle können mit Fertigkeiten versehen werden und entsprechend agieren.

Bei Milestones können die Fertigkeiten und Stunts verändert werden, wenn man das möchte, wie das in den Milestones vorgesehen ist. Allerdings bekommen die Gefährten keine Fertigkeitspunkte dazu, sie sind immer abhängig von der entsprechenden Fertigkeit des PCs.

Ich würde den Gefährten allerdings keine Konsequenzen erlauben. Stress Leiste ja, damit sie wenigstens ein bisschen Lebensfähig sind. Ggf. würde ich erlauben mit der Investition von Stunts Konsequenzen zu kaufen. Pro investiertem Stunt wird die nächste Kategorie Konsequenz freigeschaltet. Ein Gefährte mit allen 3 Konsequenzen kostet dann also 3 zusätzliche Stunts. Dann hat man zwar 2 volle Charaktere, aber beide stechen durch nichts hervor, weil dann kein Refresh mehr für irgendwas anderes übrig bleibt.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #4 am: 26.07.2013 | 18:46 »
Zitat
Die Mechanismen von FreeFate sind Dreck Radlul hat nen threat darüber geschrieben und du auch oder ?
Ja hab ich, die sind auch nicht so einfach zu verstehen

Zitat
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, dann gebe ich winterknight recht
ich auch ;)

Zitat
Ich denke ein Aspekt reicht aus, wenn der SL den Gefährten als NSC kontrolliert.
Und genau das soll es nicht sein.
Wenn ich den NSC kontrolliere, hab ich dafür ja ein ganzes erklärendes (gutes!) Kapitel in FC, das mir dabei hilft NSC's zu bauen.
Aber es geht ja gerade um die Gefährten der SC's die die Spieler selbst spielen.

@Kampfwurst,
ja das geht schon eher in die Richtung die mir vorschwebte
Zitat
oder aber jeder Spieler bekommt es gratis.
Auch nicht, wenn es jeder Spieler hätte, dann hätte ich auch kein Problem, dann wär es wieder einfach ;)
Es geht wirklich nur darum, dass es für einzelne SC's Sinn macht (eben Tiermeister und Vertrauter) und für andere gar nicht und die das auch nicht wollen. Aber trotzdem will ich natürlich nicht, dass sie sich benachteiligt fühlen, keinen Gefährten genommen zu haben.

Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?

Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)


Das ist natürlich nur ein Beispiel
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 18:50 von Dragon »

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #5 am: 26.07.2013 | 19:01 »
Ich dachte auch schon daran, den Beispielstunt mit dem Geist aus FC umzubauen, was haltet ihr von sowas?

Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)


Das ist natürlich nur ein Beispiel

2 FP bezahlen pro Aktion ist happig. Ich denke die Sachen würde ich dann eher zu normalen Stunts machen. Also sowas wie:

tierische Instinkte
Weil ich meinen Begleiter Dexter habe, kann ich einmal Pro Spielsitung ein Hindernis überwinden, das sonst eine "Überwinden Aktion" gefordert hätte, wenn die Fertigkeiten eines abgerichteten Wolfes das zulassen (Beispiel: Fährte finden).

eingespieltes Team
Weil mein Wolf Dexter mich im Kampf unterstützt bekomme ich für jede "Vorteil Schaffen" Aktion mit "Tier Führen" (oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?) einen extra Boost, wenn Dexter und ich den Gegner damit erfolgreich von zwei Seiten angreifen.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #6 am: 26.07.2013 | 19:43 »
ich auch ;)
Ich habe recht JUHU  ~;D

Aber ein TIergefährte ist genau genau das was ich meinte
Der Pop nur ab und zu hoch und macht dann eine Aktion und Pop dann wieder weg pop.
Der Char hat einen Wolfgefährten und weil er einen Wolfgefährten hat ist sein Fighting +3 (sonst wäre es +2) aber er muss die +3 GANZ NORMAL kaufen.
Und weil er den Wolfgefährten hat hat ein Notice +2.
Es kostet keinen Stunt und nix sieht nur schöner aus.
Aber weil er den Wolfgefährten hat darf er einen Stunt nehmen: Mein treuer Gefährte. +1Notice und +1 fighting in der Steppe/Wald
Wenn jemand mit zwei Waffenkämpfen möchte hat DnD 5 Seiten Regeln und Ausnahmen und ....
In Fate hat er einfach  mit zwei Waffen,   sieht halt cooler aus, aber das wars.

und Den Wolf kann man in der Stadt natürlich compellen. >;D
Probiers mal aus!
nimm ihn als Aspekt.
Alles andere wird zu umständlich und zu viel Regelwust und wird unfair. Entweder den die keinen haben oder denen die einen haben.
Weil :
Wenn der Gefährte nicht so wichtig ist, gebe ich winterknight recht, und es reicht als Aspekt und als Ausformulieren mit "I have a guy for that".
Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator  ;D

Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #7 am: 26.07.2013 | 19:59 »
Weil : Denn der NSC kann nur nicht wichtig sein, Es sind die Spieler die eine Story voran treiben und nicht die Helfer.
Das wäre doch richtig doof, wenn der NSC die Gegner tötet/ die Falle entschärft/.......
z.B. Indy Jones hatten den kleinen Jungen dabei und nicht einen Terminator  ;D
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.

Letztlich ist meine Idee ja auch nur ein besonders starker Stunt, der eine Stärke des Charakters extrem hervorheben kann. Eben nicht nur Tierbegleiter, sondern wie gesagt auch Gifte oder Zauber oder was immer man da eben haben will.

Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #8 am: 26.07.2013 | 20:03 »
Zitat
2 FP bezahlen pro Aktion ist happig.
ist ein Beispiel aus dem Buch, ich habs nur abgepinnt und auf  Wolf angepasst

Naja, als Anhängsel werden Gefährten bei uns eher weniger gesehen, in dem Fall bilden beiden zusammen den Charakter, der plöppt nicht hin und wieder mal auf, der ist immer da und bekommt auch 40-50% des Spotlights, des Chars.
Einen Aspekt dafür hat er und das lässt sich natürlich gut reizen.

Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...

Zitat
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind.
jaaaa genaus DAS!
Natürlich spielt er seinen Gefährten selbst, ich geh da nicht dran...

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #9 am: 26.07.2013 | 20:12 »
Ich denke das es gerade bei Beastmaster Charakteren die Synergie aus Mensch und Tier ist, die den Charakter cool machen, und da sind irgendwie beide wichtig, finde ich. Cool wäre es natürlich, wenn ein Spieler das Tier dann übernehmen würde, das würde tatsächlich am besten zur Geltung bringen, dass BEIDE wichtig sind. Aber wenn das nicht der Fall ist, dann denke ich kann man das immernoch durch einen starken Begleiter machen.
Dann gib dem Spieler zwei Charactere einmal einen Menschen und dann einen Wolf

Natürlich muss das nicht sein, aber ich finde die Idee einfach schön. Und meine Gruppe ist nicht zum Faten zu bewegen, also muss ich meine kreativen Energien woanders raus lassen. :P
Du armer wo wohnst Du denn?
Meine (eine) Gruppe macht jetzt auch kein Fate mehr weil einer sagt: "Es ist scheiße, keine Regel die ich ausnutzen kann"

Ach herrje... ich höre den Spieler schon schreien und jammern, wenn ich sage: "Dein Wolf wird nur noch durch den Aspekt repräsentiert, aber du darfst ja Stunts drum herum bauen (ist ja nicht so, als wenn das vorher nicht auch gegangen wäre)"...
Darf ich dir einen Vorschlag machen?
Egal ich mach ihn auf alle Fälle:  >;D
Gib dem Ball an den/die Spieler zurück sag:
Ich würde Gefährten als Aspekte sehen, und du darfst Dir Stunts drum rum bauen.
Das gefällt Dir nicht? Dan sage mir doch wie würdest DU das machen, dass die anderen nicht benachteiligt sind. und lass sie diskutieren.
Wenn alle spieler mit einen Lösung kommen die allen gefällt, die die Gefährten haben und die die keine haben. GUT.
Mission accomplished.
Wenn nicht: Dann nimm die Aspekte, weil das funktioniert und COOL ist.
« Letzte Änderung: 26.07.2013 | 20:19 von winterknight »
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #10 am: 26.07.2013 | 20:16 »
jaaaa genaus DAS!
Natürlich spielt er seinen Gefährten selbst, ich geh da nicht dran...
Daran hatte ich nicht gezweifelt. Aber ich meinte einer spielt den Beastmaster, und der andere spielt als seinen vollen Charakter das Tier. Dann hast du tatsächlich beide voll im Spotlight.

Aber ich denke meine Halb-Charakter Bauweise scheint dann ein guter Weg zu sein für das was du willst. Er ist kein vollständiger Charakter, kann aber trotzdem eine Menge machen, und der Spieler bezahlt mit 2 Stunts durchaus einen nicht geringen Preis.

Dann gib dem Spieler zwei Charactere einmal einen Menschen und dann einen Wolf
Das wollte ich ja mit meiner Methode machen. Wie gesagt mehr ein Halb-Charakter, aber trotzdem zu vielem zu gebrauchen.

Zitat
Du armer wo wohnst Du denn?
Meine (eine) Gruppe macht jetzt auch kein Fate mehr weil einer sagt: "Es ist scheiße, keine Regel die ich ausnutzen kann"
Bei Mönchengladbach. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl hier ist ein schwarzes Loch. Für eine meiner Spielgruppen (DSA) muss ich sogar 2 Stunden fahren. :-[

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #11 am: 26.07.2013 | 20:23 »
Zitat
Gib dem Ball an den/die Spieler zurück sag:
Ich würde Gefährten als Aspekte sehen, und du darfst Dir Stunts drum rum bauen.
Das gefällt Dir nicht? Dan sage mir doch wie würdest DU das machen, dass die anderen nicht benachteiligt sind. und lass sie diskutieren.
Wenn alle spieler mit einen Lösung kommen die allen gefällt, die die Gefährten haben und die die keine haben. GUT.
Mission accomplished.
Wenn nicht: Dann nimm die Aspekte, weil das funktioniert und COOL ist.
dann sagt der Spieler: "Ok, dann bleiben wir bei FreeFate"
genau das ist mein Problem ;) ich will ihn davon überzeugen, dass FC viel cooler und besser ist, leider beinhaltet das im Moment aber auch, dass er sich nicht irgendwas selbst ausdenken muss, weil dann will er bei FF bleiben, denn das ist ja schon fertig... ("Spieler manchmal könnte ich sie..." :D)

Zitat
Bei Mönchengladbach. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl hier ist ein schwarzes Loch. Für eine meiner Spielgruppen (DSA) muss ich sogar 2 Stunden fahren. Embarrassed
du fährst 2h für DSA?
Dann bist du echt verzweifelt :D
Kaum zu glauben, dass nichts näher dran sein soll... google sagt von uns aus wärs ca. 1h (aber wir spielen kein DSA :D )

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #12 am: 26.07.2013 | 21:45 »
Wichtig bei Gefährten ist ja die Frage, ob sie eine weitere Aktion in einer Kampfrunde gewähren. Wenn nein, dann sind sie eh nur Farbe für den "Haupt"-Charakter. Wenn doch, dann ist alleine die Extra Aktion schon einen Stunt wert.

So oder so, ist ein Gefährte irgendwo in den Aspekten unterzubringen. Vielleicht nicht direkt, aber man sollte es irgendwie erklären können. "Ritter aus Leidenschaft" kann einen Knappen implizieren, womit man manche Dinge "auslagert" wie winterknight schon vorgeschlagen hat.

"Beschwörbare" Helfer sind ja wieder ein anderer Fall, aber schon mit den Storm-Summoners beispielhaft skizziert. Das kann man auch für einen FBI Agenten nehmen, der via Handy Verstärkung herbeirufen kann ;)
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #13 am: 27.07.2013 | 00:30 »
Naja vorher war es ja so, dass der Spieler entscheiden konnte ob beide eine Gruppe bilden und gemeinsam handeln, oder einzeln.

Einen Aspekt hat er wie gesagt auf jedenfall, der war auch vorher schon da.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #14 am: 27.07.2013 | 08:22 »
Wenn es dir primär drauf ankommt, deinen bockigen Spieler bei Laune zu halten, übernimm doch den alten Tiergefährten nach Free Fate-Regeln 1:1 nach FC, bevor du dir was Neues ausdenkst und den Spieler zum Umdenken zwingst.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #15 am: 27.07.2013 | 10:10 »
Ne die Regeln warn/sind ja... auch nicht so toll... und ich will ja auch nicht sagen: "Ja, das geht bei FC nicht so gut, da bleiben wir bei FreeFate.", das wär ja ebenfalls Öl ins Feuer werfen. Ich will ihm ja schon zeigen, wie das bei FC umsetzbar wäre, aber so wie ich ihn einschätze, wird ihm die Umsetzung rein als Aspekt nicht gefallen (das wäre ja im übrigen auch schon bei FreeFate gegangen und da hat er sich ja bereits für den Gefährten entschieden)
So kann ich ihm jetzt aber sagen: "Kuckt mal, mit FC hätten wir folgende Möglichkeiten, ich persönlich finde das am besten, was sagt ihr dazu?", ohne sagen zu müssen: "Wir bleiben da bei FF."

Ich würd' gern nochmal auf meine Idee zu sprechen kommen, weil sie irgendwie so ein Zwischending ist, es ist nicht "bloß ein Aspekt", sondern der Wolf bekommt auch noch (recht mächtige) Fähigkeiten, auch wenn diese bezahlt werden müssen.
Findet ihr 2 FP wirklich zu teuer dafür? Immerhin kann man ja auch FreeTags dafür ausgeben, anstatt der FP (oder einen FreeTag und einen FP), ich denke, dass könnte auch der Erzählung gut tun, er kann dann z.B. seinen Wolf in eine gute Position bringen, indem er Gegner ablenkt, sie auf sich lenkt, oder dafür sorgt, dass dieser ungestört rumschnüffeln^^ kann.

Zitat
Gefährten-Extra
Voraussetzungen: keine
Kosten: Ein Aspekt der die Beziehung klärt

Für die Ausgabe von 2 FP oder entsprechenden FreeTags durch Fertigkeit X (wahrscheinlich die Magie-Fertigkeit) kannst du eine der Fertigkeiten deines Begleiters einsetzen. Außerdem kannst du deinen Begleiter auch unabhängig von dir agieren lassen. (Hier wäre das Problem: worauf würfelt der, wenn er würfeln müsste? Mit +0?)

Begleiter: Dexter
Rasse: Wolf
Fähigkeiten:
tierische Instinkte
Als Wolf findet er Hinweise oder Wege, die dir ansonsten versperrt geblieben wären. Solange es für einen Wolf erklärbar ist entfernt, umgeht oder löst Dexter ein Hindernis, dass sonst eine "overcome action" (ähm deutscher Begriff?) gefordert hätte.

eingespieltes Team
ihr unterstützt euch im Kampf gegenseitig durch Attacken und Ablenkungsmanöver o.ä. die einem von euch anstatt zu würfeln einen Angriff mit +4
gestatten (aber keine zusätzliche Aktion)

Ok, tierische Instinkte könnte zu schwach sein für den Preis, wenn ihr das schon als einzelnen Stunt vorschlagt. Vielleicht kann man das noch aufwerten, in dem man sagt, die Aktion wird so gehandhabt, als wäre sie mit Spin geschafft worden?
Oder man nimmt etwas ganz anderes, ich bin da offen für Vorschläge (Boosts hab ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm so richtig).
Wenn er später trotzdem will, das Dexter Fähigkeiten bekommt oder Stunts, könnte er die von seinen Bezahlen oder man sagt es gibt einen Stunt, der dem Begleiter eine Säule an Fertigkeiten zuweist, die eine Erfolgsstufe unter der Fertigkeit (oder höchsten Fertigkeit) des Chars sind.

Zitat
(oder welche Fertigkeit er halt nutzt um dem Wolf Befehle zu erteilen. Presence?)
Bis jetzt gar keine, warum sollte ich ihn jedesmal würfeln lassen, wenn er Dexter einen Befehl gibt? (Presence gibts nicht, oder)
Falls doch, wäre es bis her Führung oder Überleben gewesen (was es bei FC beides mehr gibt, ich denke ich werde aber Überleben beibehalten, weil da eben auch der Umgang mit Tieren etc. drunter fällt; Führung werden ich unter "rapport" fassen denke ich, was ich mal frei mit "Charme" übersetzt habe).

Und wenn wir schon dabei sind^^:
Wie setze ich am geschicktesten gebundene Geister um? (gut, wahrscheinlich genauso).
Hier tendiere ich allerdings viel stärker in die Aspekt, bzw. Extra Richtung, anstatt ihnen Fertigkeiten zu verleihen, die brauchen sie nicht.
Gebundene Geister meint in dem Fall, einen Geist, der eine Bindung mit dem Char eingegangen ist und quasi als Gegenleistung einen "Körper" bekommt. Die Chars haben im letzten Abenteuer eine alte Puppe "geschenkt" bekommen, die einen Geist enthält (was sie vermuten, aber noch nicht genau wissen). Vorher hätten sie einen Gefährten-Stunt dafür nehmen müssen um den Geist an sich zu binden. Jetzt überlege ich, das einfach durch einen Aspekt zu repräsentieren, also der Char müsste einen seiner Aspekte so umformulieren, dass die Bindung zu dem Geist klar wird.
Dafür soll der Geist natürlich auch was bieten, hier wäre wieder die Möglichkeit ihm Fertigkeiten zu geben, die mit FP (oder FreeTag, oder sonst wie "einmal pro Sitzung" z.B.) aktiviert werden oder dem Geist einfach einen Stunt zu geben, der auch für den SC wirkt (+2 auf Lore bezüglich Magiewissen oder so).
Gedanken/Vorschläge/Kritik?

Edit:
Mal noch eine regeltechnische Frage, wenn der Wolf ein Aspekt ist (ist er ja so oder so), kann der Spieler dann nicht in FC jedesmal eine overcome action einfordern vor einem Angriff o.ä. weil sein Wolf sich dazwischen wirft, im Weg steht etc.?
"Aspects are always true" usw.
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 11:01 von Dragon »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #16 am: 27.07.2013 | 16:37 »
Witzigerweise hat das gestern einer bei G+ gefragt. (kompletter Strang hier)
Ich zitiere jetzt nur mal Fred Hicks weil der sich recht kurz gefasst hat ;)
Zitat von: Fred Hicks
I'd say one stunt is worth a Companion with 3 skill points and 1 aspect. Skill cap for any companion should always be 1 or 2 below the skill cap for PCs. No pyramid necessary, as the Companion is a specialized tool. The Companion may occasionally get removed from play, or otherwise develop slightly incompatible secondary goals of its own, which is why I make this a little more "oomphy" than a 2-shift equivalent, but more conservative GMs may want to dial that back a bit.
Zitat von: Fred Hicks
The "extra action" a Companion potentially represents is where this can get problematic. I'd probably stipulate that a "vanilla" 1-stunt Companion can act on its own when you're not present, but when you are present can only act on your behalf instead of you taking action. I'd charge an additional stunt to provide nothing other than the benefit of it getting to take action in addition to you when you're present.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #17 am: 27.07.2013 | 18:40 »
 :d
allein die Frage wie viel Skillpunkte usw. da ein Stunt rechtfertigt ist doch schon mal gut zu wissen.
Allerdings reichen 3 Skillpunkte ja auch eh nur für einen +1 und einen +2 Skill.

Hilft mir aber bei meiner Geisterfrage noch nicht weiter^^

uuund manchmal überraschen Spieler einen doch, denn nachdem ich ausführlichst vorhin alle Pro- und Contraargumente vorgebracht habe zu den Möglichkeiten die er da jetzt hat - hat er sich für die "ist "nur" ein Aspekt" Variante entschieden... gut dass das nur ne Skype-Konfi war, mein WTF-Gesicht war bestimmt Gold wert :D
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 18:43 von Dragon »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #18 am: 27.07.2013 | 20:36 »
Je mehr ich mich mit den Gefährten aus FreeFATE auseinandersetze desto weniger finde ich sie passend für Tiere. Der Wolf des Jägers, das tapfere Streitross des Ritters oder das geschickte Äffchen der Diebin... das ist mMn alles nur ein Aspekt und eventuell noch ein zwei Stunts.
Für echte Sidekicks (für mich alles was mehr Spotlight bekommen kann, weil sich das Repertoire nicht nur auf Schnüffeln, Gassi gehen usw. beschränkt) wäre es allerdings schon nett hier im Faden was auszuarbeiten.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #19 am: 27.07.2013 | 21:07 »
Naja wenn man das so macht wie die offizielle Stimme sagt^^ dann ist ein Begleiter am Anfang wenig mehr als ein namenloser NPC nur mit Namen  :P

Stunt: Begleiter - 3 Skillpunkte, 1 Aspekt

Bernhard, der Knappe
"Meinem Meister treu ergeben"
Ordentlich(+2):Kämpfen
Durchschnittlich(+1): Handwerk


Mit der Variante von Kampfwurst wäre es:

Stunt: Begleiter - 1 Säule Fertigkeiten = der assoziierten Fähigkeit*, 1 Stunt

Bernhard, der Knappe
Gut(+3):Kämpfen
Ordentlich(+2):Athletik
Durchschnittlich(+1): Handwerk
Stunt: +2 auf Rüstungen ausbeulen (was weiß ich  ::))

*Problem: Man muss eine Fertigkeit festlegen, mit der der Begleiter "geführt" wird. Führung gibt es nicht, wäre also wahrscheinlich "Kämpfen" oder "Schießen" für einen eher Kampf betonten Begleiter und "rapport" für einen eher sozialen Begleiter.
Einfacher wäre es da zu sagen, er bekommt eine Säule, die 1 unter der höchsten Fertigkeit des Chars liegt.
« Letzte Änderung: 27.07.2013 | 21:13 von Dragon »

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #20 am: 27.07.2013 | 23:13 »
Aus dem Bauch heraus:

Stunt: Begleiter = eine Säule, die 1 unter der höchsten Fertigkeit des Chars liegt.
Stunt: Unabhängig = extra Aktion für den Begleiter, statt entweder er oder der SC

Ich sehe Aspekte eher beim SC und eine zusätzliche Aktion ist mir persönlich zu heftig sie nicht noch einen Stunt kosten zu lassen. Einen Stunt für den Begleiter würde ich auch beim SC ansiedeln, schließlich ist er der Protagonist.

Bernhard, der Knappe
Gut(+3):Kämpfen
Ordentlich(+2):Athletik
Durchschnittlich(+1): Handwerk

Oder ist das zu wenig?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #21 am: 27.07.2013 | 23:17 »
Zitat
Einen Stunt für den Begleiter würde ich auch beim SC ansiedeln, schließlich ist er der Protagonist.
das hab ich doch auch, oder versteh ich dich da falsch?

Der Stunt: unabhängig ist ja nur ein möglicher Stunt den man nehmen kann, jetzt alle möglichen Stunts für den Begleiter auflisten, ist ja unmöglich ;)

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #22 am: 28.07.2013 | 17:09 »
das hab ich doch auch, oder versteh ich dich da falsch?
Stunt: +2 auf Rüstungen ausbeulen (was weiß ich  ::))
Und ich dachte der Knappe hat diesen Stunt hier.


Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #23 am: 28.07.2013 | 17:18 »
ja, aber der SC hat den Stunt "Begleiter"... ich glaube ich versteh dich nicht :D

Offline migepatschen

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.067
  • Username: migepatschen
Re: Gefährten mit Fate Core
« Antwort #24 am: 28.07.2013 | 17:28 »
Gefährten haben keine eigene Stunts oder Aspekte.
Bernhard, der Knappe
Gut(+3):Kämpfen
Ordentlich(+2):Athletik
Durchschnittlich(+1): Handwerk

Oder ist das zu wenig?
Oder ist das zu wenig für einen Begleiter? Nur drei Skills, keine Stunts und keine Aspekte.